ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welche Felgen passen auf Volvo 945 Kombi?

Welche Felgen passen auf Volvo 945 Kombi?

Volvo 940
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:22

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach Sommerräder/Felgen für meinen erst kürzlich erworbenen volvo 945 Kombi Bj.1996. Ich hab zum Thema "passende Felgen" leider nichts knonkretes im Forum gefunden und konnte bei den meisten Felgenhersteller und der Bucht keine passenden finden.

Wo könnte ich 16-17 Zoll Felgen finden die auch ohne Spurplatten passen und bis zu welcher ET kann man abhängig der Felgenbreite generell gehen?

Ich hatte noch alte Azev Felgen von einem Kollegen probiert, die hatten zwar den richtigen Lochkreis jedoch wahr das Mittelloch zu klein und die Felgen (zumindest an der Vorderachse) zu breit.

LG

Jacob

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau mal bei ATU - da müsste was zu finden sein - mit denen hier wurde ich gut bedient

http://www.atu.de/.../...K5108-ET35-schwarz-silber-lackiert-ROD811?...

oder bei aluett oder dotz

Der 940 hat ET25.

Ob man allerdings einen späten 945er - der inzwischen das Zeug zum Klassiker hat - mit Zubehörfelgen von ATU "verschönern" sollte, lasse ich mal dahingestellt. Ich würde Originalfelgen suchen, die Auswahl ist doch groß genug. Guck mal hier rein: http://b230fk.de/felgengalerie-am-940945/nggallery/thumbnails

Und 17 Zoll würde ich mir gut überlegen. Sieht natürlich schick aus, aber der Fahrkomfort leidet damit sehr deutlich.

ATU vertreibt Felgen fast aller Hersteller. Das mit Komfort stimmt allerdings, deshalb fahr ich mit 17" statt 20"

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:31

Hallo,

 

erstmal danke für die Antwort. Zu den Felgen aus dem Originalzubehör, klar sind da schöne dabei aber so ein Satz Polaris zum Beispiel ist eben schon fast unbezahlbar und selten. Zu den Felgen von Knut, der von dir gepostete Link beschreibt ja Felgen mit 8,5x17 LK5/108 ET35. Ich nehme an dass die gerade so auf der Hinterachse fahrbar wären und man an der Vorderachse dann maximal 7,5x17 fahren könnte da man dem Dämpfer in die Quäre kommen würde oder?

 

Und welchen Durchmesser müsste diese Mittellochbohrung denn haben um zu passen. Wie schon beschrieben passen die alten Azev's ja deshalb nicht drauf.

Ich stand auch vor so einer Entscheidung. Ich habe mich für originale 15er entschieden, genauer, für Aries. Eine schöne und seltene Felge, wie ich finde...

Hallo, der Nabendurchmesser ist 65,1mm an der Felge. Auf der Seite (atu) ist auch PDF mit Techn Details. Oder such einfach mal nach deinem Modell.

Hallo!

würde zuerst den "ist-Zustand" aufnehmen, Nabendeckel ab und schauen (evtl das Rad abschrauben, KBA usw.)

Hier Ami-Katalog Year 2000: http://www.volvovic.org.au/wp-content/uploads/2014/05/alloy_wheels.pdf

(keine ET Angaben, aber Reifengrössen)

Meine Favoriten sind "HYDRA" 16 Zoll, "PHOLUS" 15 Zoll (17 Zoll zu hart, zu teuer)

Gute Seite: http://www.lochkreisdaten.de/auto/Volvo/940%20(1990%20-%201998)/

Einpresstiefe wichtig - 25mm (20mm (ältere orig volvo Felgen) würden evtl gehen), heute werden, glaube ich, nur Stahlfelgen produziert (ATU nix ohne spares/Distanzscheiben)

LG

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:01

Wäre es denn möglich Felgen von z.B einem neueren Volvo mit Distanzscheiben eintragen zu lassen?

Ich habe auf meinem -II 7,5x17 (Tucana Volvo) drauf mit 15mm Distanz von Eibach drauf und bei Dekra-Tüv-(dem 2-jährlichen) eintragen lassen. Die Felgen sollten auf 945 passen (65,1mm Nabe und LK 5/108). Ob du Lenkbegrenzer brauchst (denke aber) weiß ich nicht.

15mmdsci0021
15mmdsci0023
15mmdsci0024

Bei meinem 960er waren 17" Titans mit dabei. Finde die Optik zwar schick, aber der Fahrkomfort leidet doch deutlich. Trauere meinen 15" Winterfelgen schon fast nach... also überleg dir das besser nochmal mit der Größe.

Da sind sie, die aufgearbeiteten "POLARIS" für 1399,-€ VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../604928507-223-1512

Was ist teuerer? Felgen oder Auto? ;-)

Gruß

Sind da die Felgen dreckig oder das Objektiv der Kamera? Ernsthaft, für den ambitionierten Preis könnte man sich bei der Präsentation mehr Mühe geben... Und nur zur Info: für 100€ mehr habe ich meinen 960er (zugegebenermaßen mittlerer Wartungsstau) mit den Titan Felgen (ohne Macken) bekommen :D

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:10

Sooo,

erst mal danke für die lieben Antworten. Ich habe mich nun entschieden einen Satz Serienfelgen (zum Beispiel Hydras, oder hat jemand andere schöne Vorschläge) in 16" zu erwerben.

Jetzt ist die Frage ob eventuell einer hier im Forum einen Satz zu viel in seiner Garage herumfahren hat und diesen los werden möchte. Ich scanne schon jeden Tag Ebay/Kleinanzeigen jedoch ist da in letzter Zeit Flaute.

Wünsch euch eine wunderschöne Woche,

Jacob

Die Hydra ist beim 96er m.W. nicht ganz zeitgenössisch. Die Auriga wäre die Alternative in 16 Zoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welche Felgen passen auf Volvo 945 Kombi?