1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen?

Welche Felgen passen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Huch, habe gerade festgestellt, dass ich trotz 23 Jahren unfallfreien Autofahrens noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, neue Felgen kaufen zu müssen.
Nun wird mein 80 PS Comfortline schätzungsweise Ende Mai/Anfang Juni mit Stahlfelgen und Sommerreifen 195/65 R 15 geliefert. Dachte mir, ich lasse dann im Winter einfach Winterreifen draufziehen und kauf mir im Frühjahr 2010 ein paar gebrauchte Alufelgen mit Sommerreifen.
Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man im Winter schmalere Reifen fahren? Welche Felgen kann ich denn überhaupt fahren? Wie ist die genaue Bezeichnung? Passen auch Folgen vom Golf IV oder V? Welche Vorteile haben Alufelgen außer der Optik noch (bei den 225ern von meinem alten BMW war´s definitiv das Gewicht, wenn ich sie einmal jährlich in den vierten Stock geschleppt habe ;-) Der hatte im Winter übrigens auch "nur" 195er.
Fragen über Fragen.
Möchte betonen dass ich nach möglichst preisgünstigen Lösungen suche. D.h: Sommerräder bleiben auf den neuen Stahlrädern - im Winter schmalere Stahlfelgen besorgen? Oder doch lieber wechseln im Herbst und im Frühjahr dann gebrauchte Alufelgen besorgen?
Bin mir eigentlich nur bei zwei Sachen sicher: Ich möchte keine Ganzjahresreifen und ich will zwei Sätze Felgen, um nicht alle halbe Jahre die Reifen aufziehen zu müssen.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
auf den Golf VI passen 195/65R15 auf Felgen 6JX15H2 ET47 oder 6,5JX15H2 ET50.Auf den 6,5J kannste auch 205/60R15 fahren.
Reifen der Grösse 205/60R16 passen auf die Felgen 6JX16H2 ET50 oder 6,5X16H2 ET50.
Die Felgen sind Baugleich mit Audi A3,Skoda Octavia und Golf V neuere Modelle.
So nun kannste die Daten bei ebay eingeben und suchen.Mache ich auch schon einige Tage,aber im Augenblick noch grosse Nachfrage und somit keine Schnäppchen zu machen.
Bei Alufelgen möglichst orginal VW-Felgen suchen,die sind meistens hochwertiger und somit nicht so Anfällig gegen Salz.
Die orginal Radschrauben müsstes auch passen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Vorteil von Alufelgen liegt meist wirklich nur in der Optik. Es gibt natürlich auch gewichtsoptimierte Räder, aber die kosten entsprechend.
Montieren kannst du Felgen mit dem Lochkreis 5/112. Also auch Felgen vom Golf V aber NICHT vom Golf IV, der hat 5/100.
Winterräder in der Breite sind auch okay.

Hallo,
gehen auch Felgen vom Golf Cabrio (III) für den Golf VI.
Gruß

Das Golf 3 Cabrio hat einen 4/100 Lochkreis, wenn mich nicht alles täuscht. Also: Nein.

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

Das Golf 3 Cabrio hat einen 4/100 Lochkreis, wenn mich nicht alles täuscht. Also: Nein.

Es gibt auch Golf III Cabrios mit 5/100er Lochkreis.

60ps-90 ps = 4x100 Lochkreis :Golf 3 cl, gt

115ps-174ps = 5x100 Lochkreis gti, vr6

korigiert mich wenn ich falsch liege, bin mir gerade nicht so sicher

Welche Reifen/Felgen darf ich denn auf dem Golf VI Highline mit 160PS fahren? und sind die eingetragen?
Früher gabs ja die Eintragung von 2-3 verschiedenen Größen im Fahrzeugschein.. dafür gibts doch heute die EU-Conformitätsbescheinigung, oder lieg ich da falsch? und sind dann alle für den 160PS Benziner erlaubten Reifengrößen eingetragen?

Für (Alu)Felgen gibts normalerweise entweder eine Allgemeine Betreibserlaubnis (ABE), die du mitführen musst, oder ein Teilegutachten. Bei letzterem ist i.d.R. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig.
In ABE oder Teilegutachten stehen dann auch die zugelassenen Reifendimensionen drin.

Hallo,
auf den Golf VI passen 195/65R15 auf Felgen 6JX15H2 ET47 oder 6,5JX15H2 ET50.Auf den 6,5J kannste auch 205/60R15 fahren.
Reifen der Grösse 205/60R16 passen auf die Felgen 6JX16H2 ET50 oder 6,5X16H2 ET50.
So nun kannste die Daten bei ebay eingeben und suchen.Mache ich auch schon einige Tage,aber im Augenblick noch grosse Nachfrage und somit keine Schnäppchen zu machen.
Bei Alufelgen möglichst orginal VW-Felgen suchen,die sind meistens hochwertiger und somit nicht so Anfällig gegen Salz.

Zitat:

Original geschrieben von Relk

Hallo,

Darf ich dich kurz korrigieren: ich glaub es sind

205/55 R16

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Zitat:

Original geschrieben von Relk

Hallo,

Darf ich dich kurz korrigieren: ich glaub es sind 205/55 R16

Jepp, beim V und VI sind es 205/55R16! Und mit den 205/60R15 bitte aufpassen, ggf. nur mit Felgen wo diese ausdrücklich erlaubt sind (oder Anbaubestätigung) - genau aufpassen und ggf. Fachhändler suchen!!! Habe bei meinen Kunden häufig das Problem, dass ich ihnen einen Strich durch den "günstigen" Gebrauchtfelgenkauf machen muß

:(

Im Teilegutachten/ABE MUSS der VIer aufgeführt sein.

Orginal VW-Felgen sind nicht unbedingt nötigen - denn auch Golf V Alus dürfen ab und an nicht einfach montiert werden am VIer. Und dass diese besser oder hochwertiger sind - Irrglaube, wenn man Markenzubehöralus nimmt. Denn Ronal und Rial beliefern bzw. produzieren z.B. für VW

:)

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

Und dass diese besser oder hochwertiger sind - Irrglaube, wenn man Markenzubehöralus nimmt. Denn Ronal und Rial beliefern bzw. produzieren z.B. für VW :)

Aha,und das sagst du als Händler? Ich dachte Ihr lebt davon die teuren Markensachen zu verkaufen...

Ich hab bei VW eine schöne 17"-Felge gefunden, Goal in anthrazit würden sich sicher gut auf einem weißen VIer machen....

ACHTUNG!
Beim großen TSI passen afaik nur 16 Zoll aufwärts wegen einer größeren Bremsanlage

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Und dass diese besser oder hochwertiger sind - Irrglaube, wenn man Markenzubehöralus nimmt. Denn Ronal und Rial beliefern bzw. produzieren z.B. für VW :)

Aha,und das sagst du als Händler? Ich dachte Ihr lebt davon die teuren Markensachen zu verkaufen...

Das ist nur zum Teil richtig. Genauer lebt der Händler von zufriedenen Kunden und (in unserem Fall) von der Mundpropaganda dieser Kunden. Klar würd ich nem 6er gern 18" bis 20" verpassen - aber wenn Winterreifen/-räder gesucht werden. 16" mit 205/55R16 - bei Alus entscheidet natürlich der Geschmack (Empfehlung schlicht und leicht zu reinigen, meist auch günstiger) mit guten Reifen. Ich werd mir wahrscheinlich sogar für meinen "nur" Stahlfelgen holen und dort gute Reifen raufziehen. Ist und bleibt Geschmachssache!

:D

Zitat:

Zitat:

Ich hab bei VW eine schöne 17"-Felge gefunden, Goal in anthrazit würden sich sicher gut auf einem weißen VIer machen....

Kannst Dir ja mal die Ronal R41 in schwarz ansehen ... gut VW-Emblem passt wahrscheinlich nicht

:(http://www.ronal.cz/kola/public/image/R41_trend.jpg

Zitat:

Zitat:

Kannst Dir ja mal die Ronal R41 in schwarz ansehen ... gut VW-Emblem passt wahrscheinlich nicht:(
http://www.ronal.cz/kola/public/image/R41_trend.jpg

WOW,die sieht verdammt gut aus!!! Danke für den Tipp! Die trifft genau meinen Geschmack... Mal schauen was die kostet

:)
Deine Antwort