1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Felgen / Reifen?

Welche Felgen / Reifen?

VW Touran 1 (1T)

Moin zusammen,
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Tourans (2,0 TDI 140 PS)
Das Auto ist Baujahr '09. In 2 Wochen will ich es bei meinen Dealer abholen. Jetzt zu meiner Frage! Ich will bei der Abholung gleich Winterreifen auf Alus drauf ziehen lassen. Leider sehe ich bei den ganzen Felgen mit den zahlen nicht durch. Aber um Geld zu sparen wollte ich online bestellen.
Kann mir jetzt einer sagen welche ET und j Zahl ich brauche?
Sollten 17" mit 205 reifen werden.
Ich dank euch...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Der_Matze,
die eingetragene Größe ist 205/55 R16 auf 6,5J x 16 ET 50, entscheident ist aber was im Gutachten steht.
Angaben ohne Gewähr.
Gruß

Hallo,
ich hab mal meine Freunde von Google losgeschickt und die haben mir folgendes ausgegeben:
Rad-Reifen-Kombinationen

Hallo
auch beim :) läuft gerade die Aktion 4 für 3 zumindest in unserer Zeitung ist das immer wieder mal zu lesen

Exotische Kombination; Üblich sind:

• 205/55R16
  • 215/45R17

Und immer vor dem Felgenkauf die ABE checken: Viele Felgen vom freien Markt sind spurverbreitert.

Folgen:

1. Karosseriearbeiten
  2. TÜV Abnahme

Solltest Du einen TDI mit DSG haben: Beim Reifenkauf auf die Tragzahl achten: Nur XL Reifen (LI mindestens 94) sind zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Matze

Moin zusammen,

Das Auto ist Baujahr '09. In 2 Wochen will ich es bei meinen Dealer abholen. Jetzt zu meiner Frage! Ich will bei der Abholung gleich Winterreifen auf Alus drauf ziehen lassen. Leider sehe ich bei den ganzen Felgen mit den zahlen nicht durch. Aber um Geld zu sparen wollte ich online bestellen.

Ich dank euch...

Hallole ...

205 er  & mit 17 Zoll ...

Da wirst du wohl 205 / 50 - 17  H 89 bzw. 93  auf einer 6 x 17 ET 48 Felge  ... bei Mod. 09  wirst dafür noch beim TÜV + Abnahme / Eintragung  vorreiten können , weil diese Größen nicht in der EWG - Bescheinigung auftauchen .

Durch die nur  6 Zoll Breite & ET 48 müßte es sogar eine Schneekettenfreigabe seitens VW geben .
( erst mal die Richtige Felge finden :eek: )

Da 205 / 50 - 17 grad keine gänige Reifengröße ist , sieht's mit der Auswahl und guten Preisen auch nicht ganz so toll aus .

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

... ich würde mir das nochmals überlegen vor Bestellung / Kauf :confused:

=  entweder  runter auf ...

- 205 / 55 - 16  T / H 91  auf  6 x 16 ET 50 ( mit  Schneekettenfreigabe ) , oder auf 6 1/2 x 16 ET 50

... oder gleich eine Nummer größer ...

- 225 / 45 - 17 H 91  auf 7 x 17 ET 47  ( ohne Schneekettenfreigabe )

... Bei DSG ist natürlich der höhere Lastindex = XL zu wählen , bei allen Reifenkombinationen !  

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Moin zusammen,
Ich dank euch...

Hallole ...
205 er  & mit 17 Zoll ...
Da wirst du wohl 205 / 50 - 17  H 89 bzw. 93  auf einer 6 x 17 ET 48 Felge  ... bei Mod. 09  wirst dafür noch beim TÜV + Abnahme / Eintragung  vorreiten können , weil diese Größen nicht in der EWG - Bescheinigung auftauchen .
Durch die nur  6 Zoll Breite & ET 48 müßte es sogar eine Schneekettenfreigabe seitens VW geben .
( erst mal die Richtige Felge finden :eek: )
Da 205 / 50 - 17 grad keine gänige Reifengröße ist , sieht's mit der Auswahl und guten Preisen auch nicht ganz so toll aus .
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
... ich würde mir das nochmals überlegen vor Bestellung / Kauf :confused:
=  entweder  runter auf ...
- 205 / 55 - 16  T / H 91  auf  6 x 16 ET 50 ( mit  Schneekettenfreigabe ) , oder auf 6 1/2 x 16 ET 50
... oder gleich eine Nummer größer ...
- 225 / 45 - 17 H 91  auf 7 x 17 ET 47  ( ohne Schneekettenfreigabe )
... Bei DSG ist natürlich der höhere Lastindex = XL zu wählen , bei allen Reifenkombinationen !  
Gruß
Hermy

Hey danke erstmal für eure Hilfe,

ich komme leider mit den Einpresstiefen nicht zurecht. Die meisten Felgen haben ja ne Einpresstiefe von 35 o.40 und 7J

bekomme ich so eine Felge dann nicht aufs Auto oder passen die Trotzdem?

Die geringen ET passen schon dran. Ich bin mir sicher, dass es da dann aber die Auflage gibt, Verbreiterungen anzubauen und die Radhäuser nachzuarbeiten. Wenn alles ordnungsgemäß erledigt wurde: Ab zum TÜV und schon sind die breiten Felgen eingetragen. Ob es dann noch eine Schneekettenfreigabe gibt, steht in der jeweiligen ABE.

Hallo,
ich persönlich bin für VW Komplettangebote,
teilweise werden 4 zum Preis von 3 angeboten.
Wenn man bedenkt was alleine 1 Winterreifen von Bridgestone 205/55 R16 kostet.

Die Sima Felge komplett gibt es bei meinem VW Partner für 199€.
Prinzipiell passen alle vom Golf/Jetta problemlos, leider wird eine Vorführung beim TÜV notwendig.
Hab ich alles schon 2mal durch.
MfG mein c tut w

Sima 205 Touran

Nachtrag:
Komplettsätze von Audi passen natürlich auch, man muß sich dann nur noch die passenden VW Nabenkappen dazubestellen, ca. 25€/4 Stck.
Die Audi Abitos z.B.
Abitos Winter
649€
MfG mein c tut w

Hallole ...

@ Der Matze

Deinem Wünsch entsprechend passen aus dem VW - Zubehör - WR Kompletträder Programm folgende Felgen ... mit Eintragung beim TÜV !

www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

Meribel 205 / 50 - 17 93 H auf 6 x 17 ET 48,5  für 349 €
Sima 205 / 50 - 17 93 H auf 6 x 17 ET 48,5 für 329 €

Vergleich zu den 16 er :

Sima 205 / 55 - 16 91 H auf 6 x 16 ET 50 für 209 €
Sima 205 / 55 - 16 94 H auf 6 x 16 ET 50 für 229 €

... Kettenfreigabe beim Touran seitens VW heißt  max. 205 er Reifen & Felge mit 6 x 16 bzw. 17  +/-  ET 50 !

Wird die Felge zu breit z.B. 7 Zoll und / oder die ET wird kleiner z.B. ET 40  = passen keine Ketten mehr drauf  .
Einfach überdenken , nicht daß die Überraschung irgendwann hinterher kommt :eek:

Natürlich liefert der Zubehör noch genügend passende Felgen , per TÜV läßt sich vieles auf' s Fahrzeug legalisieren ....

@ mein c tut w

... AH Wicke  ... da hab ich meine günstigen " Goal " SR Kombi her :)

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

Nachtrag:

Komplettsätze von Audi passen natürlich auch, man muß sich dann nur noch die passenden VW Nabenkappen dazubestellen, ca. 25€/4 Stck.

Die Audi Abitos z.B.

Abitos Winter

649€

MfG mein c tut w

Hallole ...

Eben mal etwas genauer reingeschaut .

DOT 2006  ... das Angebot sollte man sich 2x überlegen .

Für einen Vielfahrer , der die Reifen in den nächsten 2 Winter - Saison runterfährt wohl noch ok .
Für einen Weingfahrer der wohl 5 - 6 Jahre dafür braucht wohl weniger .

Als Beispiel , daß man auch auf andere VAG - Partner zurückgreifen kann =  ok .

Fahre ja selber auch die Ex WR - Kombi vom Audi A3 auf meinem Touri weiter + Eintragung beim TÜV .

Gruß
Hermy

Zitat:

Moin zusammen,
Ich dank euch...

Hi!!

Schau da mal rein :

http://www.reifen.com/

Oder da : http://www.reifendirekt.de da kannst Du komplett Räder bestellen ich habe 205/ 55/ 16 auf Rondell Felgen 7X16 ET 45

Deine Antwort