ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Felgen sind das? Titanium 16" ?

Welche Felgen sind das? Titanium 16" ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:21

Hallo an alle,

ich stehe kurz vorm Kauf eines Ford Focus Titanium 1.6 TDCI in midnight skygrau mit 67000km auf der Uhr der 18 Monate alt ist. Hat leider als Extra nur das Winterpaket und das Navi an Board. Sonst "nichts" an Extras.

Preisverhandlungen laufen, 13250 soll ich zahlen dafür bekomme ich beim FFH neue Sommerreifen die derzeit auf den 16" Felgen drauf sind + die Inspektion bei 80000km, neu AU + TU, Anmeldung, etc.

Ich benötige natürlich noch Winterreifen. Hab mal nach Kompletträdern von Dunlop 205/55 R16 Winter Sport 4D mit Stahlfelge geguckt. Kosten etwa 515€ im Netz. Evtl. krieg ich die zu dem Preis beim Verkäufer (FFH) dazu. Sollen sonst 666€ kosten. Da ich überlege mir zum Sommer größere Felgen auf Sommerreifen anzuschaffen wäre die Überlegung meinem Verkäufer die Winterschlappen statt der 215er Sommerreifen ausm Kreuz zu leiern und diese direkt auf die vorhandenen 16" aufziehen zu lassen. Klar dann muss ich im April 1000€ für Felgen + Sommerreifen ausgeben (am liebsten die Ford 8 J x 18, ET 55 mit den H&R 35mm Federn). Allerdings weiß ich nicht ob ich bereit bin so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Was rät mir das Forum? Zudem habe ich mehrmals gehört das bei hohen Laufleistungen es sinnvoll wäre auf Alufelgen zu setzen (für Sommer wie Winterreifen). Ich plane etwa 20-25tkm/a in den nächsten 2 Jahren. Sollte so etwas Einfluss auf meine Entscheidung nehmen?

1. Ist das Angebot für den Focus ok?

2. Was sind das für 16" Ford Felgen? Im Zubehörkatalog steht nix dazu, auf der HP funktioniert der Konfiguration auf Mac mit Chrome nicht...

3. Was machen:

i)Winterräder auf Stahlfelge für 530€ oder,

ii) Winterräder dem Verkäufer ausm Kreuz leiern und von ihm auf die 16" Alus ziehen lassen oder,

iii) Winterreifen für etwa 350€ ausm Netz bestellen bzw. beim Reifenhändler ums Eck kaufen, 215er Sommerrreifen verkaufen die ich vom Verkäufer neu bekomme und anlegen in gescheite 17" oder 18" ?

iii) verhält sich wie ii) nur das ich nicht den Stress und das Preisrisiko habe mit Kauf und Verkauf (wer weiß wieviel die Sommerreifen bei ebay bringen...).

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Januar 2013 um 17:44

zu punkt 2: sie wurden vor ein paar monaten getauscht durch die jetzt aktuellen (gottseidank! :D)

zu der reifenfrage: nimm punkt ii und kauf für den sommer größere. ansonsten nimm die winterreifen für 530€ mit dann haste ruhe. ich hab im winter auch 16 zoll auf stahlfelge mit der original ford radkappe und es sieht nicht schlecht aus.

Welche Felgen?

Ford Focus Broschüre ... PDF ... Seite 42

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Broschueren_Preise_Daten

8Jx18 7 Speichen Design

Zubehörnummer 1702126

Gruß

am 27. Januar 2013 um 19:07

Ich würde an deiner stelle dem Verkäufer ein Satz Winterreifen für die vorhandenen 16" Alus aus den Rippen leiern, und mir später noch Sommerreifen auf 17" oder 18" Alufelgen anschaffen (je nachdem wie viel du ausgeben willst). Einen Tipp noch: Falls du dich für 18" entscheiden solltest würde ich dir dringend davon abraten die original Ford Alus zu nehmen, da bei diesen durch die hohe Einpresstiefe LEB's (Lenk-Einschlag- Begrenzer) eingebaut werden müssen, wodurch du dann einen Wendekreis wie ein 40 tonner hast. Das lässt sich vermeiden wenn du andere Felgen mit geringerer Einpresstiefe nimmst.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 8:21

Danke schonmal für eure Meinungen. Hab jetzt auch nochmal etwas zum Thema vor und nachteile von Alu und stahlfelgen gelesen und da scheint es ja wirklich nur um den Geschmack und Geldbeutel zu gehen. Winterreifen sind teurer bei gleicher Größe im Vergleich zu Sommerreifen?

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:16

so gekauft.

dunlop 4d winterreifen mit ner 16" dezent felge krieg ich für 640€ ich glaub das werd ich mir noch gönnen. sind ja 'nur' 90€ mehr im vergleich zur popeligen stahlfelge.

alles weitere kommt dann an fragen wenn ich den wagen am freitag abend abholen kann :)

ich freu mich wie schmitz katze!

1. Frage: Wieso hat mein FoFo eigentlich das Auspuffrohr nach unten gekrümmt und nicht nach hinten ab stehend mit Ausschnitt im Kotflügel? Wurde das ganze nochmals verändert im Laufe der MK3 Auslieferungen?

am 29. Januar 2013 um 20:01

Hallo, wenn du einen 1,0 Ecoboost einen 1,6 Ti-VCT oder einen 1,6l Diesel hast dann ist dein Auspuffrohr nach unten gekrümmt alle anderen querliegender Topf mit rohr auf Rechter seite und blende :) außer den 2,0L sauger der hat auch einen querliegenden topf aber mit gekrümmten rohr auf der Rechten seite:) wird hier aber keinen Betreffen :D

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:23

danke für die info ford-Probe_16v

1. frage: kann man an meinen eigentlich das individual styling paket dran bauen? oder benötigt man dafür dann auch einen neuen krümmer, endrohr etc.?

2. frage: ich benötige winterreifen um nochmals das problem vom einstiegstopic aufzugreifen. ich krieg keine neuen winterreifen vom verkäufer auf die 16" felgen sondern nur neue sommerreifen (conti irgendwas in 215/55). ich weiß aber, dass ich im sommer gerne die 18" 5-stern felge von ford fahren wollen würde (sieht halt einfach mega geil aus). was empfehlt ihr mir? direkt für 350€ winterschlappen kaufen ohne felgen und verkäufer um das aufziehen der winterschlappen auf die vorhandenen 16" bitten und die sommergummis verkaufen oder winterkomplettrad auf 16" kaufen (welche farbe passt zu meinem FoFo?) für etwa 650-700€ und die sommerreifen unbenutzt bei ebay oder hier verkaufen? die felgen sehen top aus, nur wage ich zu bezweifeln das man dafür irgendwas an geld bekommt oder?

an felgen hab ich jetzt die dezent L in anthracite gesehen bei reifen-schreiber, oder die dezent re in silber. ich tendiere zu letztgenannten.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:50

noch ne frage.

meine frontschürze hat keine "luftlöcher" in der mitte ganz unten wie z.b. hier bei einem unserer forumsmitglieder zu sehen: http://www.motor-talk.de/.../12-i203992287.html

ist auch ein 1.6 tdci. woran liegt das?

meinst du die 4 öffnungen mittig in der spoilerlipe (sh. anhang)?

 

da ist mich noch kein aktueller focus untergekommen, bei dem das "verschlossen" wäre ...

Fspo
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 9:54

is glaub ich von mir falsch gesehen worden. irgendwie sind die bei dieser dunkel blauen lackierung kaum erkennbar. kann man den nach unten gekrümmten endtopf gegen einen geraden endtopf mit blende austauschen?

am 31. Januar 2013 um 12:11

Möglich ist das bestimmt, wobei es sinnlos ist weil du dann 2 endtöpfe hast ;) wenn es dich allerdings nicht stört hätte ich da noch einen Originalen ;) am besten würde ich dir allerdings Raten gleich einen anderen Auspuff hinzumachen ;) hab da sehr gute Kontakte zu Friedrich Motorsport und meine 3 Kumpels haben auf den mk3 auch eine Anlage drauf, bei Intersse melde dich einfach mal ;) Grüße Eric

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:00

ich meinte ja den auspuff :-D

hab mal bei friedrich motorsport geschaut. so ein endschalldämpfer kostet also 350€ ok, und dann muss man wohl noch die heckschürze umbasteln sehe ich das richtig?

werd ich mir mal genauer ansehen. morgen kann ich ihn abholen :)

am 31. Januar 2013 um 16:04

Holst du ihn direkt bei Friedrich ? Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:18

ich krieg morgen erst den focus!

komme aus dem Ruhrgebiet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Felgen sind das? Titanium 16" ?