1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Felgengröße darf ich fahren?

Welche Felgengröße darf ich fahren?

BMW
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:19

Hallo Leute,

ich wollte gern mal wissen welche Felgengröße ich auf meinem 316i Compact mit Sportfahrwerk fahren darf?

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Juli 2006 um 13:36

Wollt mir demnächst neue Felgen holen find es richtig geil wenn die felgen so bis am rand gehen vom auto das dass so richtig breit aussieht.Ich will auch noch leute mitnehemen können es soll auf keinem fall schleifen.Das Auto ist noch nicht tiefergelegt usw. Also meine fragen:

1.) Wieviel Zoll würd ich höchstens drunter bekommen ohne was zu verändern?

2.)Wie breit könnt ich gehen mit 15 Zoll?

3. Hätte gern 17 Zoll und 235er Reifen würd das noch gehen? Natürlch meint ich Tiefbettfelgen

4.) Was würdest ihr mir raten Wieviel Zoll und wie breit?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche felgengröße passt ohne probleme drunter?E36' überführt.]

am 1. Juli 2006 um 17:06

wenn du ein bisschens uichen würdest, würdest du viel finden..

1) wenn du die richtige breite und Einpresstiefe wählst gehts bis 20" (danach gibt es keine reifend ie flach genug sind)

2) Genauso breit wie bei allen anderen felgen auch

3) Ja, ab einem bestimmten baujahr sind die e36 an der hinterachse serienmäßig gebörtelt und dann kannst du einen 235er auf einer 8J felge mit einer et von Maximal 35 Fahren...mit Et40 bist du auf die sicheren Seite.

4)ich würde dir 17" empfehlen...am besten einen BMW E36 Radsatz in 7,5x17 mit 225/45 und hinten 8,5x17 mit 245/40 mit jeweils ET 41 (original BMW halt) da passt alles wunderbar zusammen und der Wagen kann das noch wegstecken...

Gruß

Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche felgengröße passt ohne probleme drunter?E36' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

3) Ja, ab einem bestimmten baujahr sind die e36 an der hinterachse serienmäßig gebörtelt

Peter

ab welchem Baujahr soll das sein? Meiner ist Baujahr 98 und war nicht gebördelt.

am 4. Juli 2006 um 14:16

96 oder so

doch ist ganz sicher gebördelt...nu rnatürlich nicht maximal...also die kante ist immer noch da, aber im gegensatz zu den alten koti sind die "an"gebördelt

am 6. Juli 2006 um 10:45

Also der ist Baujahr 92. Guck mich schon als um nach Felgen aber ich will halt nichts das es schleift

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

96 oder so

doch ist ganz sicher gebördelt...nu rnatürlich nicht maximal...also die kante ist immer noch da, aber im gegensatz zu den alten koti sind die "an"gebördelt

Dann frag ich mich,waum meine 96er nicht gebördelt war?:D

Wenn war es von der Motorisierung abhängig;)

am 7. Juli 2006 um 11:35

nein es war nicht von der Motorisierung abhänging..

es ist nicht so gebörtelt, das nix mehr geht....also nicht maximal gebörtelt...aber halt anders und mit mehr platz als bei den älteren baujahren..

ganz einfaches beispiel:

der original BMW felgensatz in 7,5&8,5 x17 mit 225/45 und 245/40

passt bei den alten nicht ohne probleme hinten, und bei den neuen passt es eben doch...es wurde quasi passen für dieses format gbeörtetll...

Servus,

also ich hab nen 93er E36 mit Felgen der Größe 8Jx17 ET35 drauf. Vorn kein Problem, aber hinten wollten die nicht freiwillig einfedern ;-). Würde größere ET empfehlen hinten.

Gruß

das Baujahr-abhängige bördeln kann ich nicht ganz nachvollziehen - n Kumpel hat ne 318er 94er Limo, ich ne 95er und bei ihm ist gebördelt und bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MAV

das Baujahr-abhängige bördeln kann ich nicht ganz nachvollziehen - n Kumpel hat ne 318er 94er Limo, ich ne 95er und bei ihm ist gebördelt und bei mir nicht.

Das ist auch Blödsinn mit BJ. Abhängig:D

Motormäßig passt das dann aber auch net:p

gruß

Schau mal in die FAQ.

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:08

Okay werde ich tun...

Themenstarteram 18. März 2011 um 7:10

War schon etwas hilfreich aber kann mir jemand sagen ob diese Felgen:

PLATIN SCHWARZ MATT

7*16 ET34 Loch kreis 120*5loch

Winterreifen 205-55-16 91H M+S Vredestein Snowtrac 2 DOT 2807 ca.5.5mm

Auf meinen machen kann, ich bin da leider noch ehr der Anfänger ;)

Danke schon mal!

Am wichtigsten ist bei dieser Frage immer die Felgenbreite (in deinem Fall 7") und die ET.

7" mit ET 34 sollte ohne Arbeiten an der Karosse problemlos passen. Ob sie zugelassen sind, müsste in der ABE oder im Gutachten stehen. Aber bei dem Lochkreis und ET geh ich schon davon aus, dass die auch zugelassen sind. Alles andere wäre merkwürdig, weil nur BMW diesen Lochkreis hat. ;)

Deine Antwort