ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Finanzierung mit Schlussrate für Gebrauchtwagen???

Welche Finanzierung mit Schlussrate für Gebrauchtwagen???

Themenstarteram 8. April 2011 um 19:33

Hallo,

ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Auto (Jahreswagen) kaufen.

Nur leider finde ich keine passende Finanzierung...

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Autohaus bekommen, aber da betragen die Zinsen 7,99%.

Könnt Ihr eine Finanzierung oder Bank empfehlen?

Der Wagen kostet ca. 30.000€ und ich würde 13.000€ anzahlen und würde im Monat gerne ca. 200€ zahlen.

Und dann soll am Ende eine Schlussrate stehenbleiben, sodass die Raten halt möglichst niedrig sind.

Welche Bank könnt Ihr empfehlen?

Ich habe jetzt nur die Finanzierung von Santander im Internet mit einer Schlußrate gefunden....

Gibt es da noch was besseres?

Oder gibt es auch Finanzierungsmöglichkeiten über die Sparkasse oder so?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur mal so ein paar eher allgemeine Gedanken dazu:

Zu fast jedem Fahrzeug gibt es eine weit billigere Alternative. Hier könnte das ein Dacia Duster sein, der vollausgestattet so ungefähr das anderthalbfache der angesparten Summe des TE kostet. Also ein 20.000 € Auto statt eines für 30.000 €.

Nehmen wir mal an, daß diese 10.000 € die Schlussrate sein sollen, dann fehlt mir das Geld nach fast 3.000 € zusätzlichen Zinsen für 4 Jahre immer noch. Der 30.000 € Wagen dürfte in den vier Jahren nochmals 3.000 bis 5.000 € mehr an absolutem Wertverlust erlitten haben. Der Luxus des 30.000 € statt eines 20.000 € Autos kostet über die vier Jahre also insgesamt sagen wir mal 17.000 €.

Auf den Monat umgelegt ist der übliche Mehrpreis für die Finanzierung eines Einfamilienhauses statt der Miete einer kleineren Mietwohnung oft auch nicht größer als die Differenz zwischen den obigen beiden Autos.

Man kann sein Geld nur einmal ausgeben und gerade in Hinblick auf zu erwartende Renten auf heutigem Hartz IV Niveau für die mitten im Berufsleben stehenden Leute zwischen 25 und 52 sollte man ab und an darüber nachdenken, wie man die Wirtschaft durch Konsum fördert.

Wenn meine Frau oder ich demnächst wieder einen Rappel bekommen sollten und wir ein neues Auto brauchen, weil uns das alte plötzlich zu alt ist, dann kann ich mir gut vorstellen, den für das kommende Jahr angekündigten Dacia Van für z. B. 15.000 € statt eines anderen Vans für 25.000 € zu kaufen.

Es geht im Leben mal vor und mal zurück, man weiß nie was kommt. Ein paar Jahre vor der Rente ein schuldenfreies Eigenheim zu haben ist mir persönlich wichtiger als der höhere Neidfaktor meines Autos.

Schaffe, schaffe, Häusle baue ist so dumm nicht. Im Alter im eigenen Garten im Liegestuhl zu liegen ist im Zweifel mehr wert als sich nur daran zu erinnern, daß man vor Jahren ein Auto hatte, das man sich eigentlich gar nicht leisten konnte.

Das bezieht sich hier nicht speziell auf den TE, er wird wissen, was er sich leisten kann, ich kann das nicht beurteilen. Aber es ist der allgemeine Trend: Von Geld, das wir nicht haben kaufen wir Sachen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.

Das mit dem Eigenheim ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Aber ein Kredit für ein Auto, dessen einziger Mehrwert darin besteht, teurer zu sein? In meinen Augen ist das nicht wirklich klug.

Gruß Michael

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vergiss es. Schlußrate kann für dich tödlich sein. Wagen totalschaden, Zeitwert unter dem offenen Betrag, kein Auto mehr und noch einen Haufen Kosten an der Backe.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Jagdwelten-MV

Könnt Ihr eine Finanzierung oder Bank empfehlen?

Der Wagen kostet ca. 30.000€ und ich würde 13.000€ anzahlen und würde im Monat gerne ca. 200€ zahlen.

Rechne mal so: Maximale Laufzeit bei einem Jahreswagen sollte 36 Monate sein. 36 * 200€ = 7200€

13.000€ kannst Du anzahlen.

--> Wagenwert sollte bei 20.000€ liegen.

Das ist eine gesunde Finanzierung, für die Du bestimmt weniger als 8% Eff.Zins bekommst. Ich würde versuchen den Händler mit diesen Zahlen auf 3,9% runterzuhandeln.

Von einer Balonfinanzierung rate ich ab ... musst Dich nur etwas im Forum umsehen, dann weist Du warum.

 

Die Rate ist i.Ü. auch so viel zu klein. Damit Du weist, worauf Du Dich einlässt:

Wagenwert: 29.900€

Anzahlung: 13.000€

Laufzeit: 60 Monate

eff. zins: 7,99% p.a.

Restrate: 10.000€ ( <- das ist der Wagen dann 6 Jahre alt nicht mehr wert)

mtl. Rate --> 215€ (260€ wenn Du Dir noch eine RSV aufschwatzen lässt)

d.h. Du bezahlst in den 5 Jahren 25.900€ aber hast nach Ende der Laufzeit noch eine Restschuld von 10.000€. Das sind 6000€ an Zinsen.

Wenn Du die 215€ im Monat nicht hast sondern aucf geschmeidige 180€ runter willst, dann läuft der Kredit sogar 7 Jahre und Du zahlst noch mehr Zinsen.

Ganz ehrlich: Lass es sein!

Zitat:

Original geschrieben von Jagdwelten-MV

...

Der Wagen kostet ca. 30.000€ und ich würde 13.000€ anzahlen und würde im Monat gerne ca. 200€ zahlen.

Und dann soll am Ende eine Schlussrate stehenbleiben, sodass die Raten halt möglichst niedrig sind.

...

wie willste denn die schlussrate ansparen, wenn zeitgleich die rate möglichst gering sein soll?

und selbst wenn du das schaffen solltest: warum sollte man das machen? die kreditzinsen sind höher, als etwaige guthabenzinsen!

es macht wenig sinn 10mille zu >4% über die gesamte laufzeit zu verzinsen und zeitgleich bei 2% tagesgeld dieses geld anzusparen.

zudem: die finanzierung kann man NICHT emfpehlen. sie verletzt die heiligste aller autofinanzierungsregeln:

der restwert des fahrzeugs muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung höher sein, als die forderung die bei der bank offen ist.

ansonsten haste ne tickende zeitbombe. unfall, arbeitslos...was weiß ich...du kannst mit dem verkauf des fahrzeugs den kredit nicht tilgen!

 

zudem würde ich grundsätzlich maximal 48 monate finanzieren, besser nur 36. man kann heute nicht mehr 5 jahre oder mehr im voraus planen...

Um auf eine gesunde Finanzierung eines 30k € Wagen zu kommen, komme ich auf eine rechn. Rate von mind. 392€ im Monat. Die Finanzierung liefe dann 4 Jahre auf 4,99% eff.Zins. Zinslast wären dann 1816€

Entweder darf es nur ein 20k teurer Wagen sein mit 200€ Rate, oder der 30k teure Wagen mit 392€ Rate (natürlich auch alles andere dazwischen).

Zitat:

Original geschrieben von Jagdwelten-MV

Gibt es da noch was besseres?

Ja, eine Finanzierung ohne Schlußrate.

Alternativ kannst du ja noch etwas sparen und den Betrag der geplanten Schlußrate auf die Anzahlung aufschlagen.

am 8. April 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Jagdwelten-MV

Hallo,

ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Auto (Jahreswagen) kaufen.

 

Nur leider finde ich keine passende Finanzierung...

 

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Beste Grüße

Dennis

Deine Autowunsch ist zu teuer, zwischen Wunschauto und Wirklichkeit liegen ca 10.000 €

Du wolltest Dir doch mal den Hyundai IX35 zulegen, der kostet doch keine 17k: klick

und ist neu!

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Du wolltest Dir doch mal den Hyundai IX35 zulegen, der kostet doch keine 17k: klick

und ist neu!

mal böse gesagt: gerade wer nicht über entsprechende finanzielle mittel verfügt (sprich wenig kapital für ein auto hat oder knapp rechnen muss), sollte einen großen bogen um neuwagen machen.

er kann sich den wertverlust schlicht nicht leisten. der frisst, gerade bei einer finanzierung, richtig.....auch bei ner korea-schleuder.

 

Für 13.000€ bekommt man den i30 als Neuwagen.

Da der TE die 13k hat, spricht nichts dagegen, sich auch diesen Neuwagen zu kaufen.

Den 'kleinen' xi35 mit dem 1.6er Motor gibt es noch kein Jahr. Der xi35 mit dem größeren 2.0 Motor ist selbst als Jahreswagen mit 20tkm noch um die 20.000€ teuer. Zudem ist dieser in der Steuer und vorallem im Spritverbrauch und der Versicherung teurer.

btw.: Hyundai nimmt eine absolute Schrottgurke für 4.750€ in Zahlung beim Kauf eines neuen i30 (Stand Okt. 2010) ... Der i30 wäre demnach für 8.250€ zu haben.

Die Schlussrate könntest du ja zur Not auch weiterfinanzieren, ob das natürlich die beste Variante ist, ist fraglich.

An deiner Stelle würde ich mir kein Neuwagen kaufen, lieber ein Jahreswagen die haben den größten Wertverlust schon hinter sich.

wenn du es trotzdem machen willst - bei cashcredit24 liegt der eff.Zins bei 6,49

kannst im Darlehensrechner verschiedene Konstellationen mit Restwert und Ratenhöhe ausprobieren bis es passt.

Einem will ich mich aber anschliessen: der Restwert des Fahrzeugs sollte immer über der Restschuld des Darlehens liegen, sonst droht evtl. der Supergau. Hinsichtlich eines Totalschades kannst du allerdings die Differenz Restwert/Restschuld über die KFZ-Versicherung abdecken - bei vielen Versicherungen ist dies im Rahmen der Vollkasko möglich.

am 9. April 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Die Schlussrate könntest du ja zur Not auch weiterfinanzieren, ob das natürlich die beste Variante ist, ist fraglich.

Die teurste auf alle Fälle und falls beruflich mal was schief geht heißt es schnell:

 

http://www.motor-talk.de/.../...edite-auf-lebenszeit-t1646771.html?...

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Die Schlussrate könntest du ja zur Not auch weiterfinanzieren...

...aber das würde die Gesamt-Anschaffungskosten des Fahrzeuges in schwindelerregende Höhen treiben....

Es geht laut diesem Beitrag wohl um einen drei Jahre alten, 100tkm gelaufenen BMW X3 (x30d) in (nahezu) Vollausstattung für 30.000€.

Wenn Du den wirklich auf sechs oder sieben Jahre finanzieren möchtest mit einer 10.000€ Schlussrate ... bedenke: Der Wagen ist dann 10 Jahre alt und hat (bei angepeilten 15tkm p.a.) 205.000 km runter. Also einen Restwert von um die 3000€ (Händler EK netto ... aber nur als Trade-In).

D.h. der nächste Wagen müsste mit einer Anzahlung von -7000€ finanziert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Finanzierung mit Schlussrate für Gebrauchtwagen???