ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Firma ist der Erstausrüster für Spannrollen?

Welche Firma ist der Erstausrüster für Spannrollen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:42

Hallöchen!:)

Die Frage steht ja komplett in der Überschrift:

Ich möchte gern eine gute Spannrolle für den Zahnriemen kaufen, da meine offensichtlich Geräusche macht..und das nach grad mal 3 Monaten Betrieb.

Wenn ich eine Spannrolle bei VW kaufe, von welcher Firma ist diese dann hergestellt worden? (oder Firmen, falls es mehrere geben sollte).

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema

SKF produziert die Lager größtenteils in China und läßt an mehreren Standorten in Südeuropa zusammennieten, INA-Spannrollen für den 827er kommen aus der Slowakei...

Wer's nicht glaubt, sollte die "deutschen Qualitätsprodukte" mal wirklich genau anschauen - zwecks Hersteller- und Provenienzhinweis ;-)

Ich verbau im Jahr bis zu 20 Spannrollen aller coleur hauptsächlich an 827er Dieselblöcken aber auch an vielen anderen Fabrikaten. Da kommt es bei "Marken"rollen sporadisch zu den gleichen Geräuschen wie bei NoName oder Hausmarken wie Topran, Febi & Co. Einzig die Haltbarkeit der Nieten ist noch etwas unterschiedlich. Auflösungserscheinungen hatte ich bislang nur bei NoName (da trennen sich dann die Hälften durch Nietenauszug/-bruch).

Ein plötzlich so defektes Lager, daß der ZR Schaden nahm hatte ich in 20 Jahren bei fest montierten Rollen nie. Nur der 2,5er Tdi war ein Problemkind - wegen schwacher Spanner und dadurch springendem Riemen. Lager hingegen gaben nie total auf.

Bei fast allen Spannrollendefekten bisher (singen nach kurzer Zeit oder geben starke Knurgelgeräusche durch Pittingbildung von sich) lag es nicht an der Marke sondern an zu großer Spannung (bei 8 von 10 kontrollierten Riemen deutlich zu stark gespannt - auch durch Fachwerkstätten!) oder einem schief laufenden Riemen (bzw. verbogenen Anschraubstift).

Hier liegen noch Rollen, die schon spürbar Lose hatten und nicht sangen und andere, die sangen aber bombenfest saßen...

Bei Auffälligkeit: raus damit und 1x neu - egal von wem!

Gruß

Roman

EOT

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

SKF bzw. FAG wäre da zu nennen.

Ich meine INA auch!

Bei denen wechseln die Hersteller auch regelmässig.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Hallöchen!:)

 

Die Frage steht ja komplett in der Überschrift:

Ich möchte gern eine gute Spannrolle für den Zahnriemen kaufen, da meine offensichtlich Geräusche macht..und das nach grad mal 3 Monaten Betrieb.

Wenn ich eine Spannrolle bei VW kaufe, von welcher Firma ist diese dann hergestellt worden? (oder Firmen, falls es mehrere geben sollte).

 

Grüße!

*da anrufen* und fragen. Die nennen Dir sicher gerne Bezugsquellen (Trost, Stahlgruber) einzelner Spannrollen...., viell. sogar aus dem eigenen Produktportfolio :)

@Heiko: INA ist ja FAG.

Damit macht man auf jeden Fall nichts falsch. Alles deutsche Qualitätsfirmen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 0:06

besten dank euch allen! das hilft mir schon sehr!:)

dann weiß ich ja, was ich bestellen kann.

 

grüße!!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:28

habe vorhin bei einem großen berliner teile-händler angerufen und gefragt, von welchen herstellern sie denn spannrollen für meinen golf da hätten..

verkäufer: "febi, reville oder topran.."

ich: "also keine von skf oder ina?"

verkäufer: "ALLE spannrollen die man zu kaufen bekommt, sind von INA oder SKF..das sind die einzigen beiden firmen, die überhaupt spannrollen herstellen..wenn sie also eine febi- oder topran-rolle kaufen, dann ist das eigentlich auch eine INA- oder SKF-rolle"

 

was sagt ihr dazu?

ich persönlich kanns mir nur schwer vorstellen..

greetz!

Es wäre noch GATES zu nennen. Die sind auch oft in VWs verbaut! Riemen sowie Spannrollen

oder conti

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 23:13

continental ist eine "kautschuk-firma". ich bezweifle daher, dass die auch spannrollen produzieren..

Die Rollen im Contitech Kit sind INA, die Rollen die man beim freundlichen zum Gates Riemen bekommt ebenfalls.

Febi ist dafür bekannt seine Sachen nur umzulablen, die Febi Hydros hatten/haben unter dem Febi Aufkleber noch den INA Aufkleber drunter.

Ist schon möglich, dass Spannrollen von Febi oder Ruville etc. teilweise umgelabelte INA/FAG oder SKF sind.

Durch die extrem hohen Stückzahlen die bei den Marktführern INA/FAG und den Schweden SKF gefertigt werden ist der Preis selbst bei gewissen Qualitätseinbußen kaum zu unterbieten.

Original waren bei etlichen Golfs damals die FAG Spannrollen aus Kuststoff verbaut, die gibt es glaube ich gar nicht mehr.

MfG

Dscn1292
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 23:47

aha, danke..dann hab ich also momentan wohl ne INA-rolle drin (die höchstwachrscheinlich im eimer ist, da mein golf diese geräusche im leerlauf produziert..)

bei dem berliner teilehändler kostet demnach eine INA-bzw SLF-rolle 10,-...arg günstig..

Ein 10er ist sehr günstig, normal sind 13-15 Euro schon ein guter Preis für eine INA Rolle.

Den Gates (5016) oder Conti (CT 637)Riemen gibts für knapp 10€,

VW nimmt knapp 40€ für die gleiche INA Rolle und 30€ für den Gates Riemen.:eek:

Hast du schonmal den Keilriemen runtergenommen und kurz laufen gelassen um sicher zu sein, dass es der Zahnriemen bzw. die Rolle ist.

Ich hab schon dutzende Riemen beim 827er gewechselt die Rollen waren eigentlich immer noch OK und fast zu schade für die Tonne.

Kaputte Rolle hatte ich nur einmal, da war der Riemen mehr als 200.000km und mehr als 10 Jahre nicht gewechselt worden.

 

MfG

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 0:27

zahnriemensatz von conti..wurde erst ende märz von einem kfz-meister montiert.

das auf dem video ist nicht meiner, aber das geräscuh ist haargenauso..

tritt nur bei wirklich warmem motor auf udn nur im leerlauf. ab 1000 u/min isses weg.

getauscht wurden: alle 3 keilriemen, die freilaufriemenscheibe der wapu und die wapu selbst.

lima isses definitiv nicht. klimakompressor ebenso.

es bleibt nur die servopumpe (wird ausgeschlossen, das man das einfach sort hören würde..sitzt ja ganz unten. und es haben sich neulich besagter meister und 3 mechaniker um und unter meinem auto getummelt, während er das geräusch machte..

 

der "verfasser" des videos oben sagte mir, dass es bei ihm etwas ganz banales gewesen sei: ein keilriemen habe an der unteren ZR-abdeckung geschliffen..

andere leute sagten mir: "klarer fall: spannrolle im sack..wahrscheinlich infolge eines zu fest gespannten ZR's"

 

was meinst du?

Ist es denn wirklich das gleiche Geräusch? Oder eher ein metalisches klimpern?

Das ist nämlich ein altbekanntes Problem beim 827er Block.

Neue Riemen erzeugen nach einiger Zeit bei warmen Motor dieses ziemlich laute Geräusch bei der Aufnahme des Riemens auf dem Nockenwellenrad.

Wenn man etwas Talkum bei laufendem Motor draufbläst ist das Geräusch weg, kommt aber nacheiniger Zeit wieder, verschwindet meist erst wenn der Riemen 20.000 runter hat.

Ab Modelljahr 95 hat VW die Riemen geändert, das Zahnprofil hat sich nach Conti Nomeklatur von LA auf LAN geändert. Bei wohl ansonsten unveränderten Riemenscheiben.

Das Geräusch ist damit bedeutend geringer.

Laut VW sind die neuen Riemen nur ab Modelljahr 95 zu benutzen.

Laut Conti ist CT 848 die verbesserte Version des CT 637 und im Zeifel auch für ältere Fahrzeuge zu benutzen auf denen der 637 passt.

Nur nicht umgekehrt, was bei gleichen Zahnrädern eigentlich auch wieder keinen Sinn macht.:rolleyes:

Aus 056 109 119B wurde 026 109 119A

Der entsprechende Conti Riemen heißt dann CT848 statt CT 637

Bei Gates 5424XS statt 5016

Bei BOSCH 1987949170 statt 1987949018

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Firma ist der Erstausrüster für Spannrollen?