ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Formate spielt der origi. Wechsler?

Welche Formate spielt der origi. Wechsler?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2008 um 8:54

hi,

frage wie oben zu sehen. hab mir bei itunes lieder geladeb, diese in das wav format konvertiert und anschließend als normale audio cd gebrannt. mein cd wechsler spielt diese leider nicht. im radio (cassette buisness) steht ,,no disk´´. mein wagen ist bj. 2000. liegt das jetzt am format oder ist der wechsler im sack?

gruß daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuchs mal mit anderen CDs, wenns da nicht geht, hat sich die mechanik gefressen! Wäre auch nicht so wild, kann man leicht selbst richten! Also ich wäre schon auch der Meinung gewesen, dass er WAV lesen müsste!:confused:

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:37

ja richtig das meine ich auch.... ,,original cd´s " werden doch auch so gebrannt oder !?

gruß daniel

Dachte jetzt schon auch, dass WAV das normale Audioformat ist! Versuch doch mal eine normale Audio CD zu brennen, vielleicht mit Nero oder so. Nimmt Dein Wechsler andere CDs noch an oder nicht?

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:42

hab die wav daten ja als normale audio cd gebrannt...muss ihn mal mit original cd´s füttern und schauen was er macht. ich meld mich dann nochmal

gruß daniel

Es spielt keine Rolle ob die Lieder als .wav, mp3 oder in anderen Formaten vorlagen. Wichtig ist allein die Tatsache, das die Lieder als "Audio-CD" gebrannt wurden. Denn der Wechsler kann ausschließlich nur Audio-CD's lesen.

Die Frage, warum es jetzt nicht geht, lieg einzig an den von Dir verwendeten Datenträgern. Wenn du auf CD/RW (Wiederbeschreibbare Rohlinge) brennst, hast du ganz ganz schlechte Karten, denn dies unterstützt der Wechsler überhaupt nicht. Wenn Du auf normale Rohlinge (CDR) brennst, empfehle ich Dir beim Brennen einmal auf die geringste Brenngeschwindigkeit umzustellen und es dann nochmal im Auto versuchen. Wenn auch diese CD nich läuft probiere einmal andere Rohlinge, möglicherweise mag er die von dir verwendeten nicht so richtig. Brenne dann wieder mit einer sehr geringen Geschwindigkeit (um so schärfer sind die konturen der einzelnen Bit's auf der CD und damit erhöht sich die Lesbarkeit).

Das problem ist, ein Rohling ist nie so gut lesbar wie ein Originale CD (nicht einmal annähernd), bei inzwischen älteren Geräten kommt es so zu leseschwächen. Der originale 6'er Wechsler im E46 liest normale Rohlinge, je nachdem wie alt er ist und über welche huckeligen Straßen er schon gerollt ist verschlechtert sich aber die genauigkeit der Lasereinheit (Toleranzen der Optik werden größer) und so kommt es das er anfängt gebrannte CD's zu verschmähen. Meiner liest Rohlinge eigentlich noch recht zuverlässig, wenn ich aber mit 48x brenne dann nimmt er sie kaum an. Ich benutze meist eine geschwindigkeit zwischen 8 und max. 16 fach, so liest er sie später noch recht zuverlässig (je langsamer, desto besser). Mein Wechsler ist aber auch noch etwas jünger wie Deiner, von Ende 2002. Irgendwann wird auch meiner immer mehr Leseschwächen ausbilden, so ist das leider.

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:26

danke mondeoRider!

ein wirklich sehr interessanter beitrag! vielleicht schieß ich mir auch einfach ein buisness cd radio bei ebay und leg den wechsler still. probiere aber dennoch ne original cd aus bzw langsames brennen. gibt es keine bmw kompatieblen wechsler aus dem zubehör segment?

gruß daniel

Probiere als erstes einmal eine Originale CD, wenn auch diese nicht bzw. nur sehr schlecht läuft, dann brauchst du mit Rohlingen nicht mehr weiter versuchen.

Es gibt auch andere Wechsler ( JVC ), welche mit einem C-Quence Kabel zum laufen gebracht werden. Wie genau das jetzt funktioniert darfst du mich nicht fragen, habe mich nie damit befasst aber über die Suchfunktion ist einiges darüber zu finden. Diese lösung unterstützt dann nicht nur MP3-CD's, sondern zeigt auch gleich noch den Titel von den Musikstücken mit an ! Es gibt auch von BMW neuere Wechsler welche ebenfalls MP3 können, jedoch gibt es da keine Titelanzeige. Vom Kostenpunkt her sollen beide Lösungen wohl etwa gleich sein.

Ich werde mich aber auch mal in nächster Zeit anfangen, damit zu beschäftigen. Denn MP3's wären schon nicht schlecht im Auto und noch viel besser ist die Anzeige der Titel. Ob das nun bei jedem Radio geht weiß ich nicht genau, bei mir habe ich das Navi Professional verbaut und wenn ich mich recht erinnere soll es damit wohl laufen.

Am besten wären mal ein paar sachdienliche Hinweise von Leuten, welche diese Lösung bereits bei sich verbaut haben, mit Angabe von Radio und dem Kostenpunkt für das alles. Passt dieser Wechsler dann an die Stelle des originalen? Ich glaube es hanelte sich dabei um 12x Wechsler, gabs auch kleinere 6'er, welche dann an den Originalen Einbauplatz passten, ohne große Modifikationen?

am 6. August 2016 um 20:35

grabe das Thema mal wieder aus ;) hab heute mal meinen CD Wechsler ausprobiert. Nun mein Problem er erkennt zwar einen originale CD, spielt aber diese ohne Ton ab oder es kommt kein Ton raus ;) ist er noch zu gebrauchen oder ist er schon in den Fritten?

Vielleicht hat der Stecker für den Ton ein Problem, der ist getrennt vom Stecker für Strom und Ansteuern.

Wenn der Wechsler hinüber ist, werden keine CD's und Titel angezeigt.....

am 6. August 2016 um 21:21

des dachte ich mir eben auch aber wie kann ich des überprüfen? ausbauen oder vorne am Radio überprüfen?

am 6. August 2016 um 21:22

aja und wenn man gebrannte cds einlegt piepst und knarzt es

Ich hab meinen Wechsler leider vor 2 Wochen verkauft, aber der hat original und gebrannte CD's genommen.

Bei mp3 hats bei mir auch gequetscht und geknarrt, da hat der versucht die mp3-CD als normale CD abzuspielen......

 

Guck mal ob bei dir in einem Stecker am Wechsler ein paar Pins grün sind ;-)

Ich hab mal was gelesen, daß ein bestimmter Wechsler vom 1er auch beim e46 paßt, der spielt sogar mp3 ab.....

 

Ich hab mir vorhin ein Yatour mit Bluetooth eingebaut, funktioniert super ;-)

 

Habe dir noch mal beide Stecker fotografiert :-)

Der erste ist für den Strom und Ansteuerung, der zweite ist fur den Ton ;-)

IMAG0026.jpg
IMAG0027.jpg

Der Wechsler war eines von den ersten, das ich getauscht habe. Ich habe es durch das CP600 ersetzt. Einfach den Wechsler abstecken und stattdessen das CP600 dran. Funktioniert einwandfrei und man kann MP3 abspielen. Klanglich auch top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Formate spielt der origi. Wechsler?