ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Funktion bzw. welches Handy wird benötigt für SMS vorlesen !

Welche Funktion bzw. welches Handy wird benötigt für SMS vorlesen !

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:42

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht würde ich gerne wissen welches Handy oder auch mehrere Marken unterstützen das SMS Vorlesen, Email ansagen und Vorlesen bei meinen A3 8V ?

Mit meinen Iphone funktioniert das ja leider nicht :-( Und schön langsam hab ich die schnautze von Apple voll.....

Danke für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Mit meinen Iphone funktioniert das ja leider nicht :-( Und schön langsam hab ich die schnautze von Apple voll...

An Apple liegt das nicht, die bieten das benötigte Bluetooth Message Access Protocol seit einiger Zeit an.

BMW kriegt das auch entsprechend implementiert, nur Audi nicht.

MfG,

Robert

Ich denke mal es lieg daran das Apple nicht jeden scheiß freien Standart mitmacht ... AUS SICHERHEITSGRÜNDEN! Siehe Bluetooth ... und ich finde es auch sehr gut so !

Aber egal jeder der rumheult wird wohl was besseres suchen müssen ...

Zur eigentlichen Frage:

Ich nutze diese Funktionen alle direkt über das MMI (Audi Connect verbaut) und alles funktioniert einwandfrei und mit meinem iPhone bin ich auch zufrieden ;)

LG

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:59

An Apple liegt das nicht, die bieten das benötigte Bluetooth Message Access Protocol seit einiger Zeit an.

BMW kriegt das auch entsprechend implementiert, nur Audi nicht.

MfG,

Robert

Und ich dachte das liegt an APPLE :-) hm.....

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Ich denke mal es lieg daran das Apple nicht jeden scheiß freien Standart mitmacht ... AUS SICHERHEITSGRÜNDEN! Siehe Bluetooth ... und ich finde es auch sehr gut so !

Aber egal jeder der rumheult wird wohl was besseres suchen müssen ...

Zur eigentlichen Frage:

Ich nutze diese Funktionen alle direkt über das MMI (Audi Connect verbaut) und alles funktioniert einwandfrei und mit meinem iPhone bin ich auch zufrieden ;)

LG

Bitte nicht laut werden... bin absolut kein Rumheuler habe seit Beginn der Iphone, Iphone und wollte eigentlich kein anderes mehr..... deshalb fragte ich auch hier im Forum nach.. gleich als Rumheuler bezeichnet zu werden ist ja ned die feine Art...... Mann oder ich kann nicht alles wissen !!!

Zu der Funktion MMI wie machst du das, das es dir die SMS vorliest und auch EmAil´s ??? bei mir ist das grau hinterlegt !

Ja da gebe ich dir recht, aber es gibt immer soviele Leute die rumheulen ohne auch nur ansatzweise etwas von den Hintergründen zu wissen ... dann entschuldige ich mich bei DIR in aller förmlichkeit ... nichts für ungut, ich will keinem zu nahe treten ... werden sich schon die richtigen angesrpochen fühlen ;)

Zu deiner Frage:

Ersteinmal musst die die ganze Geschichte über My Audi freischalten (also das MMI mit deinem MyAudi Account Koppeln) damit diese ganzen Sachen (die alle über Lizenzen laufen) freigeschaltet werden und dann sollte da auch nichts mehr ausgegraut sein ...

Wenn ich mich recht entsinne war das so ;)

LG

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Ja da gebe ich dir recht, aber es gibt immer soviele Leute die rumheulen ohne auch nur ansatzweise etwas von den Hintergründen zu wissen ... dann entschuldige ich mich bei DIR in aller förmlichkeit ... nichts für ungut, ich will keinem zu nahe treten ... werden sich schon die richtigen angesrpochen fühlen ;)

Zu deiner Frage:

Ersteinmal musst die die ganze Geschichte über My Audi freischalten (also das MMI mit deinem MyAudi Account Koppeln) damit diese ganzen Sachen (die alle über Lizenzen laufen) freigeschaltet werden und dann sollte da auch nichts mehr ausgegraut sein ...

Wenn ich mich recht entsinne war das so ;)

LG

hm...

hab ich gemacht gleich am ersten Tag verbunden mit My Audi und alles aktiviert Audi Connect usw... jedoch bleibt unter dem Menü der Punkt SMS grau hinterlegt....

 

Ist vill nur da wenn das Telefon verbunden ist !? :confused:

Am besten einfach mal beim Kundenservice anrufen und am besten gleich einen Techniker verlangen (am besten unter der Woche) ...

LG

am 19. Oktober 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Ich denke mal es lieg daran das Apple nicht jeden scheiß freien Standart mitmacht ... AUS SICHERHEITSGRÜNDEN! Siehe Bluetooth ... und ich finde es auch sehr gut so !

Aber egal jeder der rumheult wird wohl was besseres suchen müssen ...

Zur eigentlichen Frage:

Ich nutze diese Funktionen alle direkt über das MMI (Audi Connect verbaut) und alles funktioniert einwandfrei und mit meinem iPhone bin ich auch zufrieden ;)

LG

Ich bin verwirrt. Reiten wir nicht auf Standar(d|t) rum, aber .. ein Standard ist dafuer da, dass alle sich daran halten. "Nicht mitmachen" ist hier nicht cool, es waere dumm.

Der Verweis auf 'Bluetooth' macht fuer mich wenig Sinn, denn .. es geht ja um Bluetooth in der Frage (Bluetooth hat viele unterschiedliche Profile, eins ist MAP/Message Access Protocol und kann damit SMS/Mails anbieten). Apple ist, ohne Ueberraschung, auch Mitglied des Bluetooth Konsortiums [1].

Davon jedoch ab: Sicherlich wird es hier gar nicht an Apple scheitern. MAP ist nicht neu, MAP wird hoffentlich unterstuetzt (ich hab kein Apple Geraet, gehe einfach nur davon aus). Es wird vermutlich an Konfiguration oder Einzelschicksalen scheitern.

Zuletzt: Es verleitet zum schmunzeln, wenn jemand fuer Apple ein Kreuz zu brechen versucht, aber in seiner Signatur ein 5s verkaufen will. Lassen wir doch einfach 'Apple ist doof' und 'Apple ist Gott' als nicht zielfuehrende Argumente komplett raus?

 

1: https://www.bluetooth.org/apps/directory/default.aspx

Ich kaufe nur auf Vorrat und habe damit die letzten Jahre immer mein neues iPhone finanziert ;)

Aber wenn du es so deutest dann sei es dir gegönnt :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von darklajid

...

Zuletzt: Es verleitet zum schmunzeln, wenn jemand fuer Apple ein Kreuz zu brechen versucht, aber in seiner Signatur ein 5s verkaufen will. Lassen wir doch einfach 'Apple ist doof' und 'Apple ist Gott' als nicht zielfuehrende Argumente komplett raus?

...

am 27. Oktober 2013 um 7:34

Bin ja seit Vorgestern auch ein glücklicher A3 Fahrer. Am liebsten nie mehr aussteigen.

Ich bin bei Vodafone und habe eine UltraCard bestellt. Die Hauptgenutzte steckt in meinem Handy und ist auch für SMS eingestellt. Die im Auto ist die UltraCard und kann keine SMS empfangen. Soviel erst mal zu den technischen Details. Wenn ich mich nun in mein Auto setzte empfange ich die SMS aufs Handy und aufs Auto und kann sie mir auch vorlesen lassen. Nur das Schreiben funktioniert noch nicht. Das werde ich jetzt mal ausprobieren warum nicht. Vielleicht muss man die UltraCard auch auf SMS umschalten. Das hat vodafone sehr einfach und schnell gelöst. Man ruft einfach die vodafone Nummer an und gibt dort an welche SIM SMS empfangen soll. Ich hoffe ich konnte helfen.

am 27. Oktober 2013 um 8:17

Zur Info. Ich habe mein Blackberry Q10 via rSap ans Connect gekoppelt und kann nicht nur die SMS vorlesen lassen, sondern auch alle anderen reinkommenden Mails.

Also HTC One geht auch für SMS Zugriff.

am 27. Oktober 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von spritelite

Zur Info. Ich habe mein Blackberry Q10 via rSap ans Connect gekoppelt und kann nicht nur die SMS vorlesen lassen, sondern auch alle anderen reinkommenden Mails.

Was meinst du mit Mails? Emails? SMS Funzt einwandfrei. Man muss nur unter Einstellung auf SIM gehen und nicht mobiles Gerät.

Es liegt nicht am Telefon sondern am Anbieter wenn es nicht funktionieren sollte.

Das einzige was ich jetzt noch abchecken muss ist das mit den Kontakten. Die sind um Moment nur auf meinem Handy.

Natürlich Emails. Blackberry ist ja "gedacht" für Emails, da Geschäftshandies, die schreiben eher ne Mail als SMS ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Funktion bzw. welches Handy wird benötigt für SMS vorlesen !