1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Funktionen vom Stopp/Start kann man deaktivieren?

Welche Funktionen vom Stopp/Start kann man deaktivieren?

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

die Suche hat keine passenden Antworten gegeben, daher stelle ich hier die Frage mal in einem neuen Thread:

Kann man einzelne Funktionen der Stopp/Start-Funktion deaktivieren? Ich würde insbesondere das Anfahren des vorhergehenden Fahrzeugs als Bedingung für das Anlassen gerne loswerden. Da Automatikfahrer oft nicht stehen bleiben, ist das nervtötend. Das Berühren des Lenkrads wäre auch noch etwas, auf das ich verzichten könnte.

Ist ein Golf 7 Variant IQdrive von 2020

Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da musst du nur deinen Radar deaktivieren Geht bei meinem G7 über das Display.

Was meinst Du mit "Berühren des Lenkrads"? Man muss das Lenkrad ja deutlich bewegen, damit der Motor wieder anspringt.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:32:46 Uhr:

Da musst du nur deinen Radar deaktivieren Geht bei meinem G7 über das Display.

Kann ich den nur für Stopp/Start deaktivieren? Beim Fahren benutze ich den viel...

Grüße, Ulfert

Zitat:

@patba schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:37:38 Uhr:

Was meinst Du mit "Berühren des Lenkrads"? Man muss das Lenkrad ja deutlich bewegen, damit der Motor wieder anspringt.

Ist bei mir ziemlich empfindlich, reicht, wenn ich gegenstoße.

Grüße, Ulfert

Ein "freier Codierer", der auch andere Funktionen freischalten kann wird da evtl. helfen können und die Möglichkeit haben innerhalb der Start/Stopp Codierung einzelne Parameter anzupassen.

Ich persönlich habe das beim Sportsvan und Alltrack über ein kleines Modul von AliExpress komplett deaktiviert, da es mich bei meiner Fahrweise nervt, wenn der Motor unvermittelt im ausrollen ausgeht und man dann aber eigentlich wieder direkt in eine Straße oder Kreisverkehr hineinbeschleunigen möchte. Der evtl. geringe Mehrverbrauch ist für mich unerheblich.

Zitat:

@braucki schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:33:43 Uhr:

Ein "freier Codierer", der auch andere Funktionen freischalten kann wird da evtl. helfen können und die Möglichkeit haben innerhalb der Start/Stopp Codierung einzelne Parameter anzupassen.

Ich persönlich habe das beim Sportsvan und Alltrack über ein kleines Modul von AliExpress komplett deaktiviert, da es mich bei meiner Fahrweise nervt, wenn der Motor unvermittelt im ausrollen ausgeht und man dann aber eigentlich wieder direkt in eine Straße oder Kreisverkehr hineinbeschleunigen möchte. Der evtl. geringe Mehrverbrauch ist für mich unerheblich.

Das ist für mich kein Problem, da ich ein Schaltgetriebe habe und das mit der Kupplung steuern kann. Bei Automatik kann ich mir vorstellen, dass die Software versucht, es allen recht zu machen aber viele usecases nicht oder ungenau abbildet.

Als forenpate würde ich mich an Hit wenden. Der sollte dir als Pate bekannt sein und dann wisst du auch, das er schon ziemlich bewandert ist. Und nur am Rande, solltedi1ra auch bekannt sein, das direktzitate nicht erwünscht sind

@Dreamer0000 was meinst Du mit den Direktzitaten? Wo steht da etwas?

Du zitierst auf Einer direkten Antwort

Ich drücke auf den Zitieren-Button. Ist diese Funktion nicht erwünscht? Wo steht denn das?

Grüße, Ulfert

Es wurde schon so oft von den mods ermahnt,wenn es zitiert wird. Ich wurde dafür sogar schon mal 1 Woche gesperrt.

Zitat:

@braucki schrieb am 29. Dezember 2024 um 15:33:43 Uhr:

...

Nein, das geht nicht. Es gibt Möglichkeiten, dem System Zustände vorzugaukeln, die dazu führen, dass die Funktion deaktiviert wird. Es gibt aber keine Möglichkeit, die Funktionsweise durch Änderung von Einstellungen anzupassen. Dazu müsste eine modifizierte Steuergerätesoftware aufgespielt werden. So etwas bietet aber niemand an, es wäre auch illegal.

Zitat:

@Ulfert schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:51:56 Uhr:

Ich drücke auf den Zitieren-Button. Ist diese Funktion nicht erwünscht? Wo steht denn das?

Grüße, Ulfert

In den Nutzungsbedingungen.

Danke

Deine Antwort