- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert ?
Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert ?
Hallo,
ich brauche demnächst neue Reifen. Da ich mit den aktuellen GJR Kumho Solus Vier recht zufrieden bin, möchte ich wieder GJR kaufen. Dieses Mal können es aber etwas bessere und aktuelle sein.
In der Auswahl steht der Michelin Cross Climate, der Vredestein Quatrac 5, sowie der auslaufende Goodyear Vector 4Seasons. Eventuell auch noch der Pirelli Cinturato All Season.
Grundsätzlich wäre ich für den Michelin CC, jedoch fehlen mir Erfahrungen oder Tests für den Winter.
Deswegen möchte ich mir mal andere Meinungen und Erfahrungen anhören
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@henningB schrieb am 29. September 2015 um 23:02:28 Uhr:
Ich würde mich nicht allein auf Meinungen in Foren ("... GYR fährt sich gut/schlecht, kein/großer Unterschied erkennbar ...) oder oftmals durch Werbeeinnahmen von der Reifenindustrie mitfinanzierten Tests in Magazinen oder Portalen verlassen.
Du hast Recht, man sollte sich nicht allein auf Meinungen in Foren verlassen. Allerdings, was ist dann mit Deiner Meinung? Ist die verlässlich? Eher nicht.
Fakt ist: Wer Sommerreifen fährt, muss in der kalten Jahreszeit entweder Winterreifen aufziehen oder den Wagen ggf. stehen lassen. Letzteres geschieht selten.
Fakt ist: Winterreifen bringen nur auf Schnee und Eis einen echten Vorteil und sind sonst ein größerer Kompromiss als Allwetterreifen.
Fakt ist: Es gibt nur noch selten Schnee, sogar in Mittelgebirgen bleibt es inzwischen bei 60 Schneetagen im Jahr.
Der neue Goodyear-Ganzjahresfeifen hat im aktuellen Test der Auto Bild einen Nass-Bremsweg von 48,7 Metern.
Der mitgetestete Winterreifen hat einen Nass-Bremsweg von 54,2 Metern.
Der neue Goodyear-Ganzjahresfeifen hat im aktuellen Test der Auto Bild einen Trocken-Bremsweg von 40,7 Metern.
Der mitgetestete Winterreifen hat einen Trocken-Bremsweg von 42,7 Metern.
Welcher Reifen bietet mehr Sicherheit beim Bremsen bei meist vorherrschendem Wetter - der Winter- oder der Allwetterreifen?
Es gibt weitere Einzeltests, in denen der Winterreifen schlechter abschneidet als einige Ganzjahresreifen. So verliert er bei stehendem Wasser früher die Haftung. Auch hier bedeutet der WR ein höheres Risiko.
Zitat:
@henningB schrieb am 29. September 2015 um 23:02:28 Uhr:
Das hat mich in meiner Einschätzung nur bestätigt: Sicherheit (WR+SR) vor Kompromiss (GYR).
WR + SR steht nicht für mehr Sicherheit, sondern ist ebenfalls nur ein Kompromiss. Wenn Du zu Ostern auf SR von einem späten Wintereinbruch überrascht wirst, wird es sehr unsicher. Wenn Du zwischen Oktober und Ostern auf trockener oder nasser Straße mit einem WR bremsen musst, dann hast Du dazu die schlechteste Reifenart von allen dreien aufgezogen. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen halte ich Ganzjahresreifen für die bessere Lösung und nutze sie seit mehr als 10 Jahren.
MfG, Tazio1935
Ähnliche Themen
49 Antworten
Wie kann es Erfahrungen geben, wenn das Produkt kaum auf dem Markt ist?
Dann kauf dir doch den Michelin CC... Fahr ihn ausgiebig. ..und wenn der Winter naht beginnst du mal den großen Michelin CC Erfahrungen Thread... Sei halt der erste
Moin, Moin!
Keine. Ganzjahresreifen sind eine schlechter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen.
G
HJü
Geht das schon wieder los... Ein Kompromiss ist immer ein Kompromiss. In diesem Fall ein guter! ;-)
Zitat:
@hjluecke schrieb am 28. August 2015 um 14:42:05 Uhr:
Moin, Moin!
Keine. Ganzjahresreifen sind eine schlechter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen.
G
HJü
Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, obwohl es "nur" Kumho-Reifen sind.
Darum geht es hier aber garnicht
Zitat:
@hjluecke schrieb am 28. August 2015 um 14:42:05 Uhr:
Moin, Moin!
Keine. Ganzjahresreifen sind eine schlechter Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen.
G
HJü
Und ein zu spät aufgezogener Winterreifen oder ein zu früh aufgezogener Sommerreifen ist ein echtes Sicherheitsrisiko! Aber darüber redet immer keiner. Ich kann die ganze Diskussion darüber in den verschiedensten Foren nicht mehr ertragen.
Warum ist es nicht möglich, einfach mal auf die konkreten Fragen der TEs zu antworten???
Ich stehe auch vor der Entscheidung für meinen Octavia Scout. In der engeren Wahl sind der Goodyear Vector 4Seasons (demnächst neu) und als billigere Alternative der Vredestein Quatrac 5.
Der Michelin scheint ein Reifen mit sehr guten Sommer-/Nass-Qualitäten zu sein. Aber nach ersten Berichten nicht wirklich gut auf Schnee. Daher fällt der für mich raus.
Ich würde dem Vredestein eine Chance geben. Durch Erfahrungen mit deren Reifen sollten die mMn auch im GJ-Sektor gute Reifen herstellen...! Hattest du auch schon Hankook auf dem Schirm?
Hankook eher nicht, da es den neuen Kinergy 4S nicht in der Größe 185 60 R15 gibt und es wohl wenig Sinn macht den alten Vorgänger zu kaufen
Danke schonmal für alle Antworten, es wird wahrscheinlich der Michelin Cross Climate werden, solange ich nichts außergewöhnliches lese.
Hallo,
mit den von dir genannten Marken machst Du nichts falsch. Der Michelin ist wohl der teuerste, gefolgt vom Goodyear.
Seit 2 Jahren und über 40000 Km fahre ich den alten Vredestein Quatrac 3 auf meinem Fiat und diese Kombination harmoniert gut.
Ich wollte einen nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen haben. Einen Vredestein würde ich wieder kaufen, ist um einiges günstiger und mit Sicherheit nicht viel schlechter.
Der Falken Euro All Season AS200 soll auch ganz gut sein, ist günstig und auch nicht an die Laufrichtung gebunden.
MfG Andi
Moin, Moin!
Hi Skoda, wo her weiß du das? Es gibt Winterreifen, die ähnlich gute Werte wie Sommerreifen aufweisen. Es kommt aber auf den Reifen an; was für ein Auto, und im Besonderen, wie schnell man damit fahren will. Man muss dafür schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
G
HJü
Erfahrungen habe ich mit Goodyear Eagle Vector 2+ und Goodyear Vector 4Seasons, beide m.A.n. empfehlenswert. Bin hier auf Schnee immer gut durchgekommen und auch bei Nässe und Trockenheit gab es nichts auszusetzen. Da hatte ich schon Sommerreifen - immer Markenreifen - die schlechter waren. Meinen neuen Wagen jetzt habe ich daher auch mit Vector 4Seasons bestellt. Mein aktueller Wagen hat Hankook Sommer- und Pirelli Winterreifen und gefühlt sind die kein Stück besser, vor allem nicht auf Nässe, als die EV2+, die der Vorgänger-Wagen hatte.
Leider erkauft man sich mit dem Goodyear aber auch die penetrante Sägezahnbildung, welche den Fahrspaß schon nach wenigen tausend Kilometern erheblich schmälert.
Ich lese auch immer wieder etwas vom Sägezahn bei bestimmten Reifen.
Mit ist dies zum Glück nie passiert.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch keine Reifen mit V-Profil hatte. Auf den Reifenflanken der Kumho GJR ist trotzdem eine Laufrichtung vorgeben.
Meint ihr es wäre ein Risiko die Michelin zu kaufen ? Der Opel Meriva besitzt hinten eine Starrachse, falls es wichtig ist.