ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Ganzjahresreifen?

Welche Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:40

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe welche Reifen für meinen Audi A4 B8 Avant Bj.01 den kleinen 2.0TDI am besten sind.

Ich will erstmal nur 2 kaufen, da der eine Satz weit runter ist und zum glück von denen 2 einer einen Nagel drin hat, leider hat das meine Freundin zu spät gesehen und ist mit platten Reifen gefahren, somit ist der Reifen kaputt.

Ich habe diese Reifen im Auge, was haltet ihr von dem, preis-leistung gut?:

MICHELIN 225/50 R17 98V Cross Climate EL

oder den

Goodyear Vector 4 Seasons G2

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

... und wenn's im Winter kaum schneit, wird die Luft für den WR (im Vergleich zum GJR) auch ganz schnell ganz dünn....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganzjahresreifen in dieser Größe sind... "unüblich" (am Markt) und der Michelin CC ist

- hochpreisig

- gut im Sommer/Herbst

- fährt auf Schnee auch an und bremst, Seitenführung/Handling aber eher schlecht

- gehört bei der Winterperformance zu den "schlechteren" GJR

Was man für ein Beurteilung wissen müsste: Worauf kommt es Dir bei einem GJR an?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:14

Danke erstmal,

also Audi hat ab Werk diese Reifen rausgegeben.

Hättest du einen der besser wäre? Ich möchte schon einen der im Winter sowie Sommer sehr gut ist, aber es ist mir klar dass die mit reinen Sommer- und Winterreifen nicht mithalten können!

Zitat:

@stiech schrieb am 26. Februar 2016 um 12:14:19 Uhr:

Hättest du einen der besser wäre? Ich möchte schon einen der im Winter sowie Sommer sehr gut ist, aber es ist mir klar dass die mit reinen Sommer- und Winterreifen nicht mithalten können!

Gibt es nicht, die nennen sich WR oder SR :D

Bei GJR musst Du Dich aus meiner Sicht für Schneegrip oder Nass-/Trocken-Performance entscheiden, also wie oft fährst Du damit im Schnee im Gebirge?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:32

Ich habe doch geschrieben dass es mir klar ist dass ein Ganzjahresreifen nicht mit einem WR und SR mithalten kann. Ich meinte einen der für einen Ganzjahresreifen sehr gut ist. Also im Verhältnis zu den anderen ganz Jahresreifen für Winter und Sommer.

Da ich nie in die Berge fahre, will ich eben einen Ganzjahresreifen auch wird das Auto nicht viel gefahren. Ca. 10tkm im Jahr und vermutlich wird es die nächsten Jahre die hälfte werden.

Trotzdem habe ich Frau und Kind und möchte dass diese beiden auch im Winter sicher unterwegs sind.

Was hälst du von diesem Reifen, ist der im Winter besser? Goodyear Vector 4 Seasons G2

Das Thema "Ganzjahresreifen" wird hier praktisch monatlich neu erfunden und permanent mit dem gleichen Ergebnis diskutiert. Vielleicht magst Du dich mal in die bestehenden Beiträge einlesen.

http://search.motortalk.net/?...

http://search.motortalk.net/?...

Zitat:

@stiech schrieb am 26. Februar 2016 um 12:32:42 Uhr:

Was hälst du von diesem Reifen, ist der im Winter besser? Goodyear Vector 4 Seasons G2

Ja, der ist im Winter besser. Für Dein Anforderungsprofil würde ich Dir aber den Michelin empfehlen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:56

Ok super. Danke für deine Hilfe.

Vredestein Quatrac 5, der ist laut diversen Test super.

Ja der ist auch gut, den fahren wir selber, konnten ihn mangels Schnee aber, noch nicht komplett testen

Ob ein richtiger Winterreifen oder eher ein Allwetter-Reifen das Beste ist, lässt sich nur schwer voraussagen. Bei den Wetterverhältnissen in unseren Graden und den Erfahrungen was Schnee und Glatteis anbelangt, ist es eher so, dass viele auf Allwetter setzen. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht unbedingt wechseln muss und kann Sommer wie Winter damit fahren. Der Nachteil ist, dass das Profil sich negativ auf das Fahrverhalten und auf die Leistung auswirkt.

am 28. Februar 2016 um 21:31

Zitat:

@wacken schrieb am 28. Februar 2016 um 13:55:34 Uhr:

Vredestein Quatrac 5, der ist laut diversen Test super.

Oh, die Hoffnung hatte ich auch. Aber was die Sommereigenschaften angeht hat der in einem Test bei VOX richtig Federn gelassen.

am 28. Februar 2016 um 22:04

Meine Fragen:

Muss es 98V sein?

Darf nur zwischen Michelin und Goodyear ausgewählt werden?

Darfs auch was von Falken, Hankook oder Apollo (Mutterkonzern von Vredestein).

Es wird zum Thema "Ganzjahresreifen" wie so oft viel dummes Zeug geredet bzw. geschrieben. Siehe oben.

Die heutigen modernen GJR haben in der techn. Entwicklung einen riesen Schritt gemacht und sind eine empfehlenswerte Alternative zu Saisonreifen. Aussagen wie: "das Profil wirkt sich negativ auf Fahrverhalten und Fahrleistung aus", oder "GJR sind im Vergleich zu Saisonreifen unsicher" oder "GJR verschleissen schneller" sind durch die Bank falsch und entbehren jeder Grundlage. Aber die Gerüchte um GJR scheinen sich hartnäckig zu halten. Aber kaum einer dieser Kritiker hat selbst jemals einen GJR gefahren und die Disqualifizierung beruht auf Hörensagen.

Sehr belastbar sind diese Stammtischweisheiten nicht.

Deshalb setze ich mich auch aktiv für eine Richtigstellung der Qualitäten von GJR ein, da mir diese pauschale Abwertung immer weniger gefällt.

Zu den GJR: immer mehr Hersteller springen auf den Zug GJR auf und bieten entsprechende Produkte an.

Goodyear hat die längste Erfahrung mit GJR und hat den Vector 4S regelmässig verbessert, bis das heutige Produkt, der Vector 4S Generation 2 wohl auch den letzten "Tester" überzeugt hat.

Michelin hat mit dem Cross Climate ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das ganz bewusst nicht als GJR deklariert wurde, sondern als Sommerreifen mit eingeschränkter Wintereignung. Beide Reifen tragen das offizielle Schneeflocken-Symbol, das diesen Reifentyp (auch rechtlich) als wintertauglich einstuft.

Ob nun GY Vector 4S oder Michelin Cross Climate muss der Fahrzeughalter nach seinem Fahrprofil entscheiden.

Beide Reifen sind als Markenreifen Qualitätsprodukte, sind Fahrsicher und halten lange.

Erst vor kurzem wieder wieder bestätigt das GJR aufgeholt haben, keine Frage.

Aber nach wie vor sind Saisonreifen überlegen, daran wird sich auch nichts ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Ganzjahresreifen?