ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welche Garagentorbreite benötigt VOLVO XC90?

Welche Garagentorbreite benötigt VOLVO XC90?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:58

Bevor ich meine Garage entrümple, um es selbst vor Ort ausprobieren zu können, würde ich gerne versuchen, hier im Forum vorab diese Frage klären:

Meine Garagentorbreite beträgt maximal etwa 2,3 Meter; an manchen Stellen - bedingt durch die Garagentoraufhängung - ein paar Zentimeter weniger, insgesamt also durchschnittlich 2,2 Meter …

Erwähnenswert sei noch, daß es hier keine direkte Zufahrt gibt; man muß also „um die Ecke“ rangieren.

Dafür wird es in der - um die Ecke ins Haus gemauerten - Garage etwas geräumiger; an der engsten Stelle aber auch nur 2,3 Meter ...

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 27. Juni 2023 um 18:23

Gute Frage, lass es mich so beantworten. Kauf Dir auf keinen Fall einen XC90, mit dem Kurvenbreiteverhältnis und der Fahrzeugbreite darf der Abbiegefaktor nicht mehr als 1,3 betragen, der XC90 hat aber 1.48, reicht also nicht.

Wie wärs mit einem Mini?

Der Wagen ist 2,14m breit und alles andere als Handlich. Optimal ist das sicher nicht.

 

https://www.volvocars.com/.../766ee075f0e03896c0a8015109ee0749

 

Ich habe den Thread außerdem das richtige Form verschoben

Kommst du rückwärts vielleicht gerade durch das Tor?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:28

Ich habe diesem Beitrag eine provisorische Luftaufnahme beigefügt, schräg aus meinem Fenster fotografiert.

Wie man sieht, sind die Breite der Gasse und die Länge vom Schupfen - rechts unten neben meiner Garageneinfahrt im Haus - etwa 4 Meter.

Rückwärts um die Ecke müßte man also mit diesem Auto hereinkommen; aber das wäre ein ziemliches Rangieren.

Ich glaube, das wäre kein Vergnügen und würde absolute Nüchternheit erfordern …

Img-20220212

Wo man rückwärts reinkommt, kommt man vorwärts aber nicht zwingend wieder raus. Zumindest nicht schadfrei.

Doch, wo man rückwärts reinkommt, kommt man auf gleichem Wege vorwärts wieder raus.

Beim Foto kann ich nicht ganz deuten was wo liegt.

Die Frage ist ja, ob man grundsätzlich und mit allergrößter Präzision rein und rauskommt, oder jeden Tag, auch wenn’s vielleicht mal schnell gehen muss. Oder dunkel ist. Oder alle zwei Wochen eine Mülltonne dasteht. Wenn es unter optimalen Bedingungen schon sehr knapp ist, dann ist die erste Schramme nur eine Frage der Zeit.

@GenesisBiker

Das stimmt leider nicht, da die Hinterachse beim vorwärtsfahren einen engeren Radius nachläuft! Typischer Parkhausschaden ist die eingedrückte hintere Tür oder der Radlauf den es an der Säule erwischt hat…

Kann man auch gut im Baumarkt mit den großen Einkaufswagen mit den feststehenden Rollen an der einen Achse ausprobieren…. Oder mal nach Schleppkurve PKW googeln….

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:41

Zitat:

@BANXX schrieb am 27. Juni 2023 um 22:52:31 Uhr:

Der Wagen ist 2,14m breit und alles andere als Handlich. Optimal ist das sicher nicht.

https://www.volvocars.com/.../766ee075f0e03896c0a8015109ee0749

Wieviel Zentimeter würde man denn gewinnen, wenn man die Außenrückspiegel einklappt?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:05

Ahh, ich habe es gerade über dem Link gesehen:

13,2 cm; also auf jeder Seite zusätzlich 6,6 cm ...

Das ist doch schon etwas.

Beim Rangieren ist das aber keine Hilfe.

@Volvoford: Sorry, das ist nicht richtig. Es stimmt, dass ich vorwärts und rückwärts andere Möglichkeiten habe. Wo ich aber rückwärts reingefahren bin, komme ich mit den gleichen Lenkbewegungen vorwärts auch wieder raus. BMW z.B. verfolgt nach diesem Prinzip einen Assistenten, der die letzten paar Meter alleine zurückfahren kann.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

 

Wenn die Garage 2.2 m Breit ist und der Wagen 2.14, dann komm ich da (technisch) rein.

 

Vielmehr stellt sich für mich die Frage, wie komm ich in der Garage aus dem Auto raus?

Denn da reichen die 20-30 cm definitiv nicht aus, da die Tür auch ihre Stärke hat…

 

@volvoford du liegst falsch, @genesisbiker hat schon recht.

Die verbeulten Türen, die du erwähnst, entstehen, weil die Leute zu früh einlenken oder jemand hat sie zugeparkt - liegt also am Fahrer und seinem können.

 

Gruß Didi

am 29. Juni 2023 um 11:29

Servus

Xxxxxxxxxxxxxxx. Ich musste jetzt ganz viele Gedanken löschen.

@Excalibur

Wenn deine Garageneinfahrt ca. 2,20 Durchfahrtbreite hat und dein Fahrzeug ca. 2,14m breit ist, hast du so gut wie keinen Spielraum für die Einfahrt. Keinen!!!

Kannst du , über die Motorhaube sehend , auf den Zentimeter genau die Aussenkanten deines Fahrzeuges bestimmen und dann noch eine enge Kurve fahrend ein Garagentor passieren?

Ich glaube nicht!

Auch wenn diese ganzen Theoretiker dir Formel über Tangens und sonstige theoretischen Möglichkeiten an den Kopf ballern.

Ich rate dir, lass es sein. 3 Mal geht es gut und das 4te mal............

Genau das habe ich schon vor 2 Tagen geschrieben. Das ist hier eine rein akademische Diskussion. Ich würde es lassen. Anderes Auto oder anderer Stellplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welche Garagentorbreite benötigt VOLVO XC90?