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Welche Gasanlage für Audi A4 Avant 2.8 30V Quattro

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 16:51

Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi A4 Avant 2.8 30V Quattro mit 5 Gang Schaltgetriebe gekauft (mit 104050Km BJ 03/00) und schon zusätzlich 2400km draufgeahren.

Ich würde auf LPG ümrüsten da ich pendle und ca. 1000km pro Woche zurücklege. Welche Anlage und wo (in DE, oder in IT) soll ich mir diese einbauen lassen. Folgende Anlagen kommen für mich in Fragen bzw. kenn ich durch Sammlung von Information:

Prins VSI, Landi-Renzo-Omegas, BRC sequent24.

Ein bekannter von mir hat in seine Alfa 159 V6 die Landi-Renzo-Omegas verbaut und ist damit zufrieden. Er sagt dass die robuster ist als die Prins.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Xandr.

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49 Antworten

Habe den gleichen Motor im A6 und Prins VSI.

Welche Anlage besser ist, ist Glaubenssache.

Ich denke die nehmen sich alle nicht wirklich was.

Du kannst also ohne große Scham alle Anlagen die bekannt sind nehmen, bei unbekannten wäre ich persönlich etwas vorsichtiger.

Prins, LandiRenzo und BRC haben den Vorteil das sie sehr verbreitet sind und somit auch mal schnelle Hilfe zu finden ist.

Hol Dir ein paar Angebote ein, kläre ab WIE Du es gerne hättest (Tankanschluß unter dem Tankdeckel usw.) und dann bau halt um ;)

Andere Alternative wäre eine Anlage die direkt einspritzt, wie ICOM oder Vialle LPI.

Sind etwas teurer (warum eigentlich?) wie die Verdampferanlagen aber es hat Platzvorteile, keine Schläuche werden zerschnitten und anderes.

Persönlich würde ich heute eine Direkteinspritzung nehmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:43

Hallo Foghorn

Was ist der Unterschied zwischen direkt Einspritzung und nicht direkt Einspritzung. Wir das Flüssiggas bei Direkteinspritzung im flüssigen Zustand in den Ansaugpfad gespritzt und bei den anderen vorher verdampft und dann in den Ansaugpfad geleitet? Was sind die Vorteile von Direkteinspritzung. Verbrauch? Was die Nachteile?

Welche Eingriffe gibt es auf die Elektrik des Fahrzeugs. Habe Angst das mit da was ruiniert wird.

Gruß Xandr.

am 24. Oktober 2007 um 20:18

große Eingriffe gibt es nicht in die Elektik.Es werden nur die Steuerungen der benzindüsen unterbrochen.

bei Verdampferanlagen wird das flüssige Gas erst gasförmig gemacht.

Bei Flüssiggaseinspritzung expantiert das Gas erst im Krümmer.

Vebrauch liegt bei beiden gleich.

Funktionieren tut er mit beiden Anlagen.

Wichtig ist das der Umrüster schon solche Wagen schon gemacht hat und weiß was er sich bei einen Quatro einläßt.

Vor allem was die verlegung der Gasleitung betrifft.

Wurde ja eben schon gut erklärt ;)

Bei Direkteinspritzern wird nach meinem Wissen das Originalsteuergerät auch für Gas genutzt, bei Verdampfernlagen kommt ein eigenes Steuergerät rein.

Abgesehen von zerschnittenen Schläuchen und einer (angeblich) besseren Kühlung, ist auch das ein kleiner Vorteil der Direkten.

Vorteil der Verdampfer ist, sie sind ausgereift und für die "Massenanlagen" bekommt man fast überall Service.

Ich bin mit meiner Prins seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden, nie was dran gewesen.

Trotzdem würde ich heute eine Direkte bevorzugen, einfach vom Gefühl her^^

Such einen guten Umrüster, hol Dir Angebote und mach es, bei 1000 km im Monat und Super+ fängt das sparen schnell an.

Der Motor ist unproblematisch und verträgt das Gas gut.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 4:25

Hallo

Werden bei den Steuerungen der Düsen die Einspritzzeiten abgegriffen. Beeinfluss das dann nicht den Motor im Benzinbetrieb. Wird die Benzinpumpe im Gasbetrie abgeschaltet. Wenn schon dann gibt es auch dort einen Eingriff.

Was ich auch befürchte dass durch das Verlegen von Gasleitungen dann die Servicearbeit komplizierte wird: Wenn ich mal ein Teil tauschen muss und dort gerade die Leitung vorbei geht dann ist das Tauschen mit Leitungsverlegung verbunden was vieleicht nicht gerade einfach ist oder.

Für die Gasstandanzeige die im Fahreraum ist werde die sicher auch noch ihrgendwo vom Motorraum Richtung Innenraum mit Leitungen fahren. Geht das so einfach ohne den halben Wagen zu zerlegen und ihn vieleicht noch zu beschädigen.

Wie ist das mit TÜV und so. Ich bin Südtiroler und habe zum ersten mal einen Wagen in DE zugelassen. Ich könnte den Umbau auch in IT machen. Habe dann sicher Problem mit TÜV und Eintrag im Fahrzeugbrief oder?

Gruß Xandr.

Hallo,

kurz gesagt:

die prins - obwohl die anderen Anlagen auch gut sind; nur ist die Landirenzo laut, die brc nicht sehr verbreitet und dementsprechend nicht so bekannt, was sich bei einem wiederverkauf bemerkbar machen könnte...

i.s. direkteinspritzer: vialle oder nix; die icom u.a. sind doch noch arge versuchsbaustellen - nur wenn der umrüster viel erfahrung hat würde ich mich darauf einlassen...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 8:14

Hallo

Folgen Aussage habe ich bei einem Umrüster in Dachau erhalten:

Hallo,

leider, nach vielen schlechten Erfahrungen mit FG - Anlagen, haben wir die nicht im Programm. Es gingen einfach zu viele Teile kaputt und die Wartezeiten dauerten immer eine Ewigkeit.

Wir haben uns dann auf die PRINS Qualität entschieden und bis heute sind wir, wie auch unsere Kunden, mehr als zufreiden.

Könnte ich an Sie ein Angebot für den Umbau mit Prins ausrichten.

Es wurden schon viele Audi Modele von uns umgerüstet. Die Bilder können Sie auf unserer Homepage sich ansehen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freudlichen Grüssen,

.....

Also ICOM soll Probleme bereiten. Leider gibt es von Vialle für meinen Audi Quattro keine Direkteinspritzanlagen.

Grüße Xandr

Eine gut eingebaute Prins fährt auch nicht schlechter ;)

Ich bin sehr zufrieden und habe auch keinen merkbaren Unerschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb.

Naja doch, einen Unterschied gibt es, ich bezahle beim tanken deutlich weniger :D

Ich habe vor dem Umbau auch 2 Jahre gehadert und zwischendurch auch das Gasthema aus dem Auge verloren.

Nach dem Umbau habe ich mir den Arsch abgeärgert das ich so lange gewartet habe, die Anlage hätte mir schon richtig heftig Geld eingespart in den 2 Jahren.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 19:58

Hallo

So langsam gebe ich die Direkteinspritzung auf. Mein Arbeitskolege schwört auf Landi-Renzo-Omegas und ist überzeugt das diese robuster ist.

Schade dass es keine Vialle für mein Auto gibt.

Da ich in Dachau neben den Umrüster wohne werde ich bei der Prins bleiben.

Gruß Xandr.

Themenstarteram 1. November 2007 um 7:44

Hallo Foghorn

Am 12 Novemder habe ich den Termin für den Umbau aud Gas in Dachau. 2250 Euro. Hier das Mail vom Umrüster:

wir bedanken uns für Ihr Interesse an einer Autogas-Umrüstung und bieten Ihnen folgendes Angebot an:

1. Vollsequentielle VSI PRINS Anlage mit:

- Umschalter/Tankanzeige

- Keihin Injectoren

- Drehzahlmodul

- Steuergerät

- Verdampfer

- Kabelbaum

- Filter

 

2. Radmuldentank mit folgender Ausrüstung:

- Abdichtung des Mehrventils

- Elektroventil des Tanks

Auf Wunsch liefern wir auch einen Zylindertank!

 

3. Montage

- Montagematerialien original von PRINS VSI

- Abgasmessung nach dem Einbau

 

4. Gewährleistung und Service in Amberg und Dachau

- 24 Monate Gewährleistung

- Service in Amberg und Dachau

 

Beim Umbau in Dachau alles im Preis von 2250€ incl. MwSt., TÜV Abnahme und Abgasgutachten.

 

Die Umrüstung soll nicht länger als zwei Tage dauern.

 

Einige Bilder der umgerüsteten AUDI Wagen gibt es auf unserer Homepage www.bbg-tm.de zu sehen.

Ist das alle in Ordnung oder sollte ich was anderse auswählen.

Gruß Xandr.

Die Amberger sind in anderen Foren recht aktiv, negatives hätte ich auch noch nicht gehört, Preis ist auch gut.

Paßt also meiner Meinung nach ;)

Lass Dir noch ein Angebot geben wegen dem Tankanschluß unter dem Tankdeckel!

Kostet etwas mehr aber die Karosse/Stoßstange bleibt ganz und vor allem ist es außen unsichtbar.

So spart man sich Gelaber in Tiefgaragen ;)

Frag ihn was das Drehzahlmodul sein soll.

Das wird nach meinem Wissen nicht gebraucht, lasse mich aber gerne belehren^^

edit: anscheinend bauen die eh unter den Tankdeckel, klär es aber sicherheitshalber ab.

Themenstarteram 2. November 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Die Amberger sind in anderen Foren recht aktiv, negatives hätte ich auch noch nicht gehört, Preis ist auch gut.

Paßt also meiner Meinung nach ;)

Lass Dir noch ein Angebot geben wegen dem Tankanschluß unter dem Tankdeckel!

Kostet etwas mehr aber die Karosse/Stoßstange bleibt ganz und vor allem ist es außen unsichtbar.

So spart man sich Gelaber in Tiefgaragen ;)

Frag ihn was das Drehzahlmodul sein soll.

Das wird nach meinem Wissen nicht gebraucht, lasse mich aber gerne belehren^^

edit: anscheinend bauen die eh unter den Tankdeckel, klär es aber sicherheitshalber ab.

Hallo Foghorn

Der Tankanschluß ist schon im Preis laut Umrüster:

Ihre Fragen haben mich wirklich gefreut.

 

Der grösste Tankvolumen beträgt im Fall:

 

- einer Zylindertanklösung: 110 L brutto (dh. effectiv ca. 90 L)

- einer Reserveradmuldetanklösung: 74 L ( sind 60 l netto)

 

Mann kann auch die obigen Beiden gleichzeitig einbauen (da gibt es aber einen 350 Euro Aufpreis).

 

Ohne Aufpreis bauen den Befüllstutzen direkt unter der Tankklappe. Wir wir sind der Meinung, zu der Bedinungen eines durchgeführten Umbaus gehört das, dass die Anlage, wie auch der Wagen danach, optisch korrekt ist. Stellen Sie sich mal vor, eine neue S Klasse mit einem riesiegen Loch in der Karroserie...

 

Im Preis sind zwei Tankadapter beinhaltet, ACME (gillt für: Deutschland, Belgien, Luxemburg, England, Irland, Wales, Schottland, Spanien) und

Dish (außer due oben genannten und Holland wird im Rest Europas benutzt).

 

 

Was ich Ihnen terminlich vorschlagen könnte, ist mit dem Wagen am 12. November in die Werkstatt zu komenn, dann am 15. o. 16. November schon vom TÜV abgenomhen abholen. Ich weis, dass es eine Woche "aufbenzinfahren" kostet, aber das ist der aller kurzfristigste verfügbare Termin. Eins kann ich versprächen, es wird sich lohnen:).

 

Das Abgasgutachten werden Sie entweder gleich oder nach bis zu ca. 1 Monat von uns per Post zugeschickt bekommen.

 

Brauchen Sie für die Umrüstungzeit einen Leihwagen? Wenn ja, dann bitte ich Sie es zu bestätigen und wir werden den für Sie buchen. Es kostet 25 Euro per Tag.

Gerne werde ich Ihnen weiter helfen und freue mich auf Ihre Antwort....

Freue mich schon.

Gruß Xandr.

Hört sich doch prima an :)

Habe für das selbe, mit Rabatt weil ein Bekannter auch umgerüstet hat, 2500€ bezahlt.

:(

Ich glaube der Amberger ist Dag aus autogas4you.de, dürfte zu den besten gehören.

Sieht man ja auch an den Autos die dort umgebaut werden.

Wobei der 30V Motor eh unproblematisch ist und bestens mit Gas fährt.

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Hört sich doch prima an :)

Habe für das selbe, mit Rabatt weil ein Bekannter auch umgerüstet hat, 2500€ bezahlt.

:(

Ich glaube der Amberger ist Dag aus autogas4you.de, dürfte zu den besten gehören.

Sieht man ja auch an den Autos die dort umgebaut werden.

Wobei der 30V Motor eh unproblematisch ist und bestens mit Gas fährt.

Hallo Foghorn

Mein Arbeitskollege hat vor einem Jahr eine Alfa 156 V6 mit Landi Renzo umbauen lassen und dafür auch 2400 Euro bezahlt. Vieleicht sind die Umrüstungskosten gesunken da es inzwischen viele gibt die auf Gas umrüsten und somit die Anlagen bei großer Stückzahl billiger werden. Ich habe auch bei www.autogas-heidenheim.de angefragt (2200Euro jedoch zu weit von mir entfernt). Der hat mir auch die Direkteinspritzanlage von ICOM abgeratet.

Mail:

Der Umbau ist möglich und kostet 2200€

Der Umbau dauert 1 Tag .

Wir empfehlen ihnen die Prins VSI Anlage.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Bytomski

So 2200Euro scheint zur Zeit ein gängiger Preis für die Prins VSI zu sein. Mein Arbeitskollege hat damals auch eine Prins angefragt und die kostete zwischen 2700 Euro und 3200 Euro in München.

Gruß Xandr

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