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Welche Gasanlage?????

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:14

Moinsen,

ich hab mir vor ca einem Monat einen Mercedes C180 (Bj.94, 143.000km) gekauft. Habe mir auch schon ein Angebot eingeholt (1450€). Die Werkstatt würde eine AGS OBD II Anlage einbauen. Meine Frage jetzt würdet ihr mir eher zu eier anderen Anlage raten und ist dieses Motor überhaupt Gastauglich? Gruß Lichtenhorster

Beste Antwort im Thema

Unmodifiziert gastauglich ist der Motor, siehe Link zu ILG.

Eigentlich ist der Gasanlagentyp bei einem solchen anspruchslosen Allerweltsmotor egal. Es kommt zu 99% auf die Erfahrung und das saubere Arbeiten des Umrüsters an!

Allerdings ist 1450€ für eine sequentielle Gasanlage ein Preis, zu dem mit deutschen Löhnen und Gewährleistungen kaum ein sauberer Umbau (Ansaugbrücke abbauen, Gasanlage sauber einstellen) möglich ist. Zudem ist "AGS" ein absoluter Exot, so daß deren Wartung nach (vorhersehbarer) Umrüsterpleite oder eigenem Ortswechsel ein Problem werden könnte.

Ich würde mir zunächst einen seriösen Umrüster suchen, der wird irgendeine namhafte Anlage, die er gut kennt, verbauen.

Mit Gasanlagen ist es wie mit Fliesen: wer die herstellt, ist egal (auch die kommen überwiegend aus Italien), Hauptsache, der Fliesenleger arbeitet sauber! Und auch hier ist die langfristige Freude an guter Arbeit besser als das kurrzeitige Fehlen einiger Euros in der Geldbörse.

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AGS habe ich beim googlen nicht als Hersteller von Gasanlagen gefunden.

Scheint also ein Exot zu sein.

Das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Meine KME war zur Zeit der Umrüstung auch noch exotisch,

mein Umrüster kannte sich mit der Programmierung nicht aus und hat noch weitere grobe Fehler gemacht.

Mittlerweile ist die KME recht gängig.

 

Stutzig macht auch der Kamfpreis.

Eine verbreitete Anlage würde ich mir zu dem Preis schon machen lassen,

aber nur, weil ich die Einstellung dann notfalls selber machen kann.

Setz mal nen Link zum Anbieter, evtl. kennt den jemand und kann dich beraten.

BJ94, müsste doch noch Euro-2 sein. Geregelte Venturi wäre sicher die billigste Lösung, eine KME oder ähnliches (sofern möglich) gängiger. Von NoNames würd ich die Finger lassen, wenn der Hersteller oder Umrüster vom Markt verschwindet hast DU nämlich beim ersten kleinen Problem ein ganz großes.

Bei dem Preis sollten die Alarmglocken angehen. 8h zu 50€ Vorzugspreis je Mann sind bereits 400€ pro Einbautag. Tank 200€, Frontkit normalerweise ab 300€ aufwärts, Abgasgutachten zwischen 100 und 200€. Lange darf der sich nicht mit deinem Wagen beschäftigen wenn er noch was verdienen will.

Unmodifiziert gastauglich ist der Motor, siehe Link zu ILG.

Eigentlich ist der Gasanlagentyp bei einem solchen anspruchslosen Allerweltsmotor egal. Es kommt zu 99% auf die Erfahrung und das saubere Arbeiten des Umrüsters an!

Allerdings ist 1450€ für eine sequentielle Gasanlage ein Preis, zu dem mit deutschen Löhnen und Gewährleistungen kaum ein sauberer Umbau (Ansaugbrücke abbauen, Gasanlage sauber einstellen) möglich ist. Zudem ist "AGS" ein absoluter Exot, so daß deren Wartung nach (vorhersehbarer) Umrüsterpleite oder eigenem Ortswechsel ein Problem werden könnte.

Ich würde mir zunächst einen seriösen Umrüster suchen, der wird irgendeine namhafte Anlage, die er gut kennt, verbauen.

Mit Gasanlagen ist es wie mit Fliesen: wer die herstellt, ist egal (auch die kommen überwiegend aus Italien), Hauptsache, der Fliesenleger arbeitet sauber! Und auch hier ist die langfristige Freude an guter Arbeit besser als das kurrzeitige Fehlen einiger Euros in der Geldbörse.

Hallo,

würde in jedem Fall eine BRC bevorzugen. Habe einen Kollegen der schon etliche Gasanlagen von BRC eingebaut und selbst gefahren hat, 150 tkm und mehr, ohne nenneswerte Probleme. Aktuell hat er eine in einen S500 V8 eingebaut und das Ding läuft super.

Allerdings muss man fairerweise sagen, die Anlagen sind nicht ganz billig, aber der Vertreiber sitz in Deutschland, Nähe Stuttgart.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:29

Danke schon mal für die Antworten :) ich schicke mal das ganze Angebot mit dann könnt ihr mir am besten eure Meinung dazu sagen.

Gerne bieten wir Ihnen einen Lpg Gaseinbau für Ihr Fahrzeug Mercedes an.

 

 

Wir verwenden Anlagen von verschiedenen Herstellern um die ganze Bandbreite der derzeitigen Technik abzudecken. So können wir die für

Ihr Fahrzeug die am besten geeignete Anlage verwenden .

 

Aufgrund der Bauart Ihrer Benzineinspritzanlage muss ihr Fahrzeug mit einer sequentiellen Gasanlage ausgerüstet werden.

 

Wir bieten im 4-Zylinder Bereich folgende Anlagen an:

 

 

Die KME Diego 3 Anlage zum Komplettpreis von 1399,- Euro

Die AGS OBD II Anlage zum Komplettpreis von 1450,- Euro

Die Prins VSI Anlage zum Preis von 1899,-Euro

 

Informationen zu den Anlagen erhalten sie auf unserer Internetseite www.gaspro.de

 

Unsere technische Abteilung rät zum Einsatz der ASG Anlage bei Ihrem Fahrzeug.

 

Die Gründe:

 

1.Die ASG Anlage ist auf dem neuesten technischen Stand ,Softwareentwicklung 11.2010

2.Die Anlagen-Hardware ist bewährt und seit Jahren in verschiedensten Anlagen im Einsatz

3.Die Anlage besitzt eine Anbindung an Ihr On Board Diagnose System, stellt sich somit automatisch korrekt ein.

4.Die Elektrischen Verbindungen an den Einspritzventilen werden über Stecker erstellt ,nicht gelötet, ein großer Vorteil in Sachen Korrosion.

5.Die neue Software dieser Anlage besitzt die meisten Einstellmöglichkeiten für alle erdenkliche Fälle.

6.Laufende Kosten sind gering, Filter = 10 Euro

7.Die Einstellung mittels OBD ist sehr genau, somit entfällt lästiges Nachstellen.

8.Die Anlage besitzt eine ECE Norm für viele Fahrzeuge

 

Ich kann Ihnen den Kompletteinbau dieser Anlage für Ihr Fahrzeug zum Sonderpreis von 1350,- Euro anbieten.

 

Der Einbau enthält:

 

Einen Tankadapter zusätzlich kostenlos.

Der Tank wird als größtmögliche Radmulde oder Zylindertank bis 130 Liter ausgeführt.

Tanks über 130 Liter kosten 25-50 Euro Aufpreis je nach Größe.

Der Tankstutzen wird nach Ihren Wünschen (soweit technisch möglich) platziert.

Der Einbau dauert in der Regel 2 Werktage kann bei der ASG Anlage auch an einem Tag erfolgen

Der Einbau erfolgt nach Terminabsprache.

Leihfahrzeuge können wir über einen Autoverleiher kostengünstig anbieten.

Hotelzimmer bieten wir in einem Landhotel zu 40 Euro incl. Frühstück

 

 

Der Preis beinhaltet die Anlage komplett mit Einbau und Gutachten sowie die TÜV – Abnahme .Sie brauchen also nur noch die Anlage in Ihrem Fahrzeugschein eintragen zu lassen , was in der Regel um die 10 Euro bei Ihrer Zulassungsstelle kostet.

 

Weitere Beratung und Informationen geben wir Ihnen gerne am Telefon und auf unserer Internetseite

 

Ihr GasPro Team

"Die Anlage besitzt eine Anbindung an Ihr On Board Diagnose System, stellt sich somit automatisch korrekt ein."

Cool, bei einem Benz 1994 ohne genormtes OBD System. OBD2 gabs ab 1996 in den USA und ab 2000 bei uns.

Über OBD Anbindung nachtrimmende Anlagen lass man bleiben, daran ist bereits Öcotec gescheitert und hat viel Schindluder getrieben. Automatisches "wegdrücken" von Fehlern will keiner haben. Und Stecker zu verbauen statt zu löten ist eine Entscheidung, die jeder treffen kann wie er will. Darüber führen Elektronikforen ganze Glaubenskriege.

"Die Einstellung mittels OBD ist sehr genau, somit entfällt lästiges Nachstellen."

Muss man auch nicht. Nach 1000 km wollen die meisten Umrüster noch mal eine Sichtkontrolle der Schlauchschellen machen, dabei wird die Abstimmung _kontrolliert_. Mehr ist normalerweise nicht erforderlich wenn die Grundabstimmung sauber gemacht wurde.

 

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:50

Wo du recht hast......und was würdest du zu der KME sagen? Die würd mir ein Umrüster aus Bremen auch einbauen....

Wenn du einen Umrüster findest, der die sauber einbaut und einstellt, läuft die viele viele Kilometer.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:19

Sprich wer günstig kauft, kauft doppelt.......

Die ist zwar günstig, aber nicht schlecht.

Wie bei jeder anderen Anlage: Gut eingebaut und eingestellt und die läuft mindestens genauso gut wie die teuren Anlagen auch.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

"

Über OBD Anbindung nachtrimmende Anlagen lass man bleiben, daran ist bereits Öcotec gescheitert und hat viel Schindluder getrieben. Automatisches "wegdrücken" von Fehlern will keiner haben. Und Stecker zu verbauen statt zu löten ist eine Entscheidung, die jeder treffen kann wie er will. Darüber führen Elektronikforen ganze Glaubenskriege.

Rischtisch!

Bei dem Fahrzeugalter ist ne OBD Anbindung unmöglich, weil er das nicht hat!

2. würde ich von einer OBD Anbindung abraten, denn damit hab ich schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Mit der P&D von BRC ist das auch möglich, jedoch blockiert die GA dann die Schnittstelle und bei der nächsten AU hat der dann ein Problem!

Isch klemm die nitmehr an und rate jedem ab davon!

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:34

Mit günstig meinte ich auch den Umrüster wenn der irgenteinen scheiß macht bin der blöde und hab am Ende nur Ärger und noch mehr kosten

Zitat:

Original geschrieben von Lichtenhorster

Wo du recht hast......und was würdest du zu der KME sagen? Die würd mir ein Umrüster aus Bremen auch einbauen....

Das wichtigste ist bei KME eine vernünftige Einstellung.

Dann leistet sie jahrelang gute Dienste.

Meine nächste wird auf jeden Fall wieder eine KME.

Allerdings kann ich selber Wartung (Filerwechsel) und Einstellung erledigen.

Software ist benutzerfreundlich und verständlich.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:44

Filterwechsel sollte für mich auhc nicht das Problem sein aber wo bekomme ich denn die Software dafür her?

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