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Welche Glühbirne für,Zusatzscheinwerfer ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. März 2016 um 17:33

Hallo zusammen,

bei meiner E-Glide 2008 hat sich zum ersten Mal eine Birne vom Zusatzscheinwerfer verabschiedet. Nun möchte ich mir gerne gleich stärkere Birnen zulegen. Nun meine Frage, bis wieviel Watt kann man unbedenklich Glühbirnen verwenden und welcher Sockel ist das ? (Birne und Sockel bilden eine Einheit).

Habe gesehen, dass es HB4 und HB3 Birnen gibt. Gibt es ggf. Probleme mit dem Kunststoffgehäuse wegen Wärmeentwicklung bei Birnen mit höherer Wattzahl?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fxstshd schrieb am 7. März 2016 um 18:03:29 Uhr:

Mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern verbrauchst Du mehr Kraftstoff.;)

Die Lampen heizen auch die Erdatmosphäre auf, schmelzen die Polkappen ab und lassen den Meeresspiegel steigen.

Wir müssen alle sterben, nur weil Helmut immer die Lampen an hat.......... :eek:

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Hi Sportyman,

schau mal hier, relativ weit unten, da sind die Sockel mit Abmessungen und Photo des Sockels abgebildet. P20d mit doppeltem Kennungssteg, P22d mit einfachem. Ohne mechanische Änderung in Leuchtmittelsockel passen die nicht wechselweise. Die unterschiedliche Wärmebelastung dürfte vernachlässigbar sein (und die schlecht verspiegelten Originalscheinwerfer müssen sowieso alle paar Jahre ausgetauscht werden, wenn sie denn noch vernünftiges Licht abstrahlen sollen, beschlagen und matt, wie sie dann sind).

Grüße

Uli

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:21

Super vielen Dank. Dann habe ich eine HB4 Birne. Aber du hast recht, die Gläser sind schon innen angelaufen. Schaut aus wie matt. Ich denke, dass ich mir neue Einsätze kaufen werde, die dann die normalen H3-Birnen haben. Außerdem haben die dann auch E-Prüfzeichen.

Schon mal über sowas nachgedacht? :)

Grüße

Uli

Haben die E-Prüfzeíchen??

Was für'n Ding ? ;);)

Gibt's auch als H4, auch ohne Prüfzeichen, dafür gleich mit Adapter zum Standardanschluß.

Gruß

Uli

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:03

Aber wie ist das mit der Lichtverteilung ? LED und Halogen haben eine ganz andere Lichtverteilung. Die Refektoren müssten doch anders sein. Bei den Zusatzscheinwerfern könnte ich mir das noch vorstellen aber beim Hauptscheinwerfer ?

Zitat:

@Sportyman schrieb am 6. März 2016 um 22:03:59 Uhr:

Aber wie ist das mit der Lichtverteilung ? LED und Halogen haben eine ganz andere Lichtverteilung. Die Refektoren müssten doch anders sein. Bei den Zusatzscheinwerfern könnte ich mir das noch vorstellen aber beim Hauptscheinwerfer ?

Mal abgesehen von den Kosten für eine Prüfung u. anschließende Erteilung des E-Prüfzeichens könnte das das Problem sein, das zur Nichterteilung führt. Wobei auch die Wendel einer stinknormalen H4 eben nicht punktförmig ist (was rechnerisch/optisch die besten Voraussetzungen liefern würde), sondern deutl. langgestreckter u. etw. deutl. breiter als ein Punkt der Ausdehnung "0"(NULL), also flächig. Die LED ist ebenso langgestreckt, halt etw. breiter als 'ne Wendel. Insofern ist die Lichtverteilung nicht wesentlich anders. Allein die Positionierung an der gleichen Stelle wie die der Glühwendel der H4 sollte etwa gleiche Ausleuchtung der Straße zur Folge haben. Positionierung abseits der Position des schmalen Wendels sollte, die größere Fäche der LED berücksichtigt, die gleiche Ausleuchtung gewährleisten. Von einer punktförmigen H4-Quelle ausgehend, sich konzentrisch verbreitender Strahlen, muss eine flächige Quelle ein Stück weit weg vom Punkt plaziert werden (da, wo die divergierenden Strahlen der H4-Quelle etw. den gleichen Querschnitt aufweisen), um das etw. gleiche Abbild der H4-Lichtquelle hervorzurufen.

Passt schon! :D

Grüße

Uli

am 7. März 2016 um 7:42

Scheinwerfer haben (soweit ich weiß) eine E-Zulassung, die ein DAZUGEHÖRIGES Leuchtmittel bedingt.

Ist quasi eine Einheit, da Strahlungsquelle und Reflektor aufeinander abgestimmt sein müssen.

Stimmt,

eine LED-Lampe in einem Reflektor zu verwenden, der normalerweise mit einer

Halogenlampe ausgestattet ist, wäre zum Beispiel Bullshit.

Ich fahre (meist) mit eingeschalteten zusatzscheinwerfern. (Tags).

Da ich sealed beam hatte, haben mich dann die Ausfälle ganz schön genervt. Dir org. Harley halten keinen Tag länger als die billigen zubehöreinsätze.

Habe jetzt Einsätze mit wechselbaren H3 leuchtmitteln, und habe hier die 35W Variante gewählt. Die 55W sind schon arg grell, selbst am Tag. Das wollte ich den "anderen" dann doch nicht antun.

Bin zufrieden mit dieser Lösung.

Zitat:

@tw125 schrieb am 7. März 2016 um 12:49:48 Uhr:

Ich fahre (meist) mit eingeschalteten zusatzscheinwerfern. (Tags).

Bin zufrieden mit dieser Lösung.

.

Die Umwelt dankt es dir aber nicht!:mad:

:rolleyes::o:rolleyes::o

Zitat:

@fxstshd schrieb am 7. März 2016 um 13:00:50 Uhr:

Zitat:

@tw125 schrieb am 7. März 2016 um 12:49:48 Uhr:

Ich fahre (meist) mit eingeschalteten zusatzscheinwerfern. (Tags).

Bin zufrieden mit dieser Lösung.

.

Die Umwelt dankt es dir aber nicht!:mad:

Das mit den zusatzscheinwerfern, oder das mopedfahren insgesamt???

Mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern verbrauchst Du mehr Kraftstoff.;)

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