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Welche Golf 2 Teile jetzt für die Zukunft aufheben ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:35

Hallo,

da jetzt viele Golf 2 auf den Schrott landen und man noch gut Teile bekommt meine Frage an euch welche Teile sollte man sich jetzt unbedingt auf Lager legen die man Später mal Erneuern muß.

Ich habe einen GTI PF der ist Bj 91 und hat nur 70tskm Runter bis auf ein Fahrwerk von H&R und ein CD Radio ist der soweit Original benutze den nur im Sommer bei Schönem Wetter.

Möchte den gerne auch noch fahren wenn er 30 Jahre alt ist nur welche Teile wird man bis dahin unbedingt erneuern müssen die es Später nicht mehr gibt und sich jetzt noch besorgen sollte.

Verschleissteile wie Bremsen und andere Teile wie Luftfilter,Kerzen....wird es denke ich auch dann noch geben.

Vieleicht habt ihr ja ein Paar gute Tipps für mich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wichtig:

Jetzt schon oft rar: gute Türschnallen! funktionierende  (leuchtende) Heizungsblenden,

Dachinnenhimmel mit guter Folienbeschichtung-am besten 2-3 auf lager legen,Schiebedachmechanismus,

Dachrinnenleisten-sehr rar ohne Macken,neu nicht mehr zu bekommen und waren früher schon teuer,

Kühlergrill mit rotem Rahmen,Fernscheinwerfer vom Doppelgrill,GTi-Frontspoiler,originale große GTI-Stossis,

Türseitenleisten,schweller,Radlaufverkleidungen,Hechscheibe mit Löcher für Spoiler,GTI-Embleme,

Reservearmaturenlederbrett falls es mal rissig wird,Seitenteile der Hutablage falls die Haltenasen brechen,

Belag des Kofferraums,Teppichboden,Lenkrader,Ledersack 3-4x vom Schaltknauf,Golfballschaltknauf,

 

Radlagergehäuse,WICHTIG: !1-2 Motorträger-früher oder Später gehen alle im Bereich des Kreuzgelenkes durch,

 

Hutablagen ohne Löcher,Sicherheitsgurte,Fahrersitzpolster oder komplette Sitze,Stoffe,Plastikkleinteile,

Gummistopfen aller Art,Schloßträger,Tachoeinheiten mit MFA,

WICHTIG:BLinkerhebel,Scheibenwischerhebel mit MFA,

Lüftermotoren für Kühler und Heizungsgebläse,

1 Tank auf Reserve,ev. Getriebe und ein kompletter Motor.

Ein ganzer Kabelbaum auf Reserve ist auch nicht verkehrt,2-3 ZE Sicherungskästen,usw...

 

liest sich wie die Inventarliste meines Dachbodens ober meiner Garage....

Mein 91er Golf GL und mein 83er Golf GL sollen noch in 20 Jahren bei mir sein:)

 

 

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Hallo.

Ich würde pauschal sagen, alles was nicht Basis war und alles was keine Verschleißteile sind...

Das fängt mit irgendwelchen "Poppeln" an und hört mit Raritäten wie beleuchtete Sonnenblenden, Leder-Handbremshebel, usw.

Die raren Teile wirst Du aber auch heute schon nicht mehr auf Schrottplätzen finden...

Gruß.

Sämtliche Zierteile, die man nur über VW bekommen kann/konnte, werden klassischerweise immer zuerst knapp, bei jedem alt werdenden Auto.

Da wären zB (rote) Zierleisten, Stoßleisten, Chromteile, Embleme, Schriftzüge, besondere Zusatzausstattungen, wie eFH, Sitzheizung, eASp etc etc. Die Liste kann man endlos lang machen.

Wichtig:

Jetzt schon oft rar: gute Türschnallen! funktionierende  (leuchtende) Heizungsblenden,

Dachinnenhimmel mit guter Folienbeschichtung-am besten 2-3 auf lager legen,Schiebedachmechanismus,

Dachrinnenleisten-sehr rar ohne Macken,neu nicht mehr zu bekommen und waren früher schon teuer,

Kühlergrill mit rotem Rahmen,Fernscheinwerfer vom Doppelgrill,GTi-Frontspoiler,originale große GTI-Stossis,

Türseitenleisten,schweller,Radlaufverkleidungen,Hechscheibe mit Löcher für Spoiler,GTI-Embleme,

Reservearmaturenlederbrett falls es mal rissig wird,Seitenteile der Hutablage falls die Haltenasen brechen,

Belag des Kofferraums,Teppichboden,Lenkrader,Ledersack 3-4x vom Schaltknauf,Golfballschaltknauf,

 

Radlagergehäuse,WICHTIG: !1-2 Motorträger-früher oder Später gehen alle im Bereich des Kreuzgelenkes durch,

 

Hutablagen ohne Löcher,Sicherheitsgurte,Fahrersitzpolster oder komplette Sitze,Stoffe,Plastikkleinteile,

Gummistopfen aller Art,Schloßträger,Tachoeinheiten mit MFA,

WICHTIG:BLinkerhebel,Scheibenwischerhebel mit MFA,

Lüftermotoren für Kühler und Heizungsgebläse,

1 Tank auf Reserve,ev. Getriebe und ein kompletter Motor.

Ein ganzer Kabelbaum auf Reserve ist auch nicht verkehrt,2-3 ZE Sicherungskästen,usw...

 

liest sich wie die Inventarliste meines Dachbodens ober meiner Garage....

Mein 91er Golf GL und mein 83er Golf GL sollen noch in 20 Jahren bei mir sein:)

 

 

am 19. Februar 2009 um 19:06

Aufjedenfall wird mal alles,was heute nichts wert ist,ammeisten wert sein.

Die Golf C sind zumteil heute schon gesucht..

Stopfen und Schrauben aller Art halte ich für übertrieben. Man kriegt heut noch alle möglichen derartiger Kleinteile zB bei VW für Autos, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt und wo der Rest an Spezialteilen ebenfalls seit halben Ewigkeiten entfallen ist.

Ebenso verhält es sich mit normalen runden Scheinwerfern. Da bekommt man zB bei Hella auch noch runde SW aller Art für Autos, die längst keiner mehr kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Maritim

 

Die Golf C sind zumteil heute schon gesucht..

Das wär mir aber neu. Die werden doch halbwegs verschenkt, weil da nix drin ist. Solang es noch ordentliche GL, GT etc zT zu Schleuderpreisen gibt, glaub ich da nicht dran.

am 19. Februar 2009 um 19:15

Nun,ein gepflegter Golf C von ~ 84 ist mit sicherheit beliebter als ein Golf CL von 91.

Schon alleine wie die schon gesagten Chromleisten.

Das war früher alles verhasst,nun ist es wieder beliebt.

Dachte ich auch!!!!

 

Bei unserem golf 3 AAM Bj 1992- unsere Wintermöhre für den G5 Sport und dem 91er GList vorige woche das kleine Gußteil das am Schließzylinder des Fahrertürschlosses dranhängt,abgebrochen-jetzt konnte man das Auto auf dieser Seite nicht mehr aufsperren,ich also mit dem abgebrochenen Trumm zum :).

 

Glaubte das ist eh ein Massenteil für den Dreier da das mit dem alter oft bricht,doch dann die Aussage des VW_mannes: für die G3 bis 95 ist Teil bereits entfallen,man kann nur mehr das vom Modell ab 95 kaufen-aber

mit ZYLINDER UND SCHLÜSSEL....

 

...staun...

 

dann griff er unter die Theke (guter Bekanter von mir) und sagte mir dass er noch ein solches Teil für den 92er ohne Bestand hier hätte-und das schenkt er mir...

 

(es werden beim Golf 3 schon viele Teile aufgelassen)

 

soviel zum Aufheben von Kleinteilen beim Zweiergolf!!

Ein Golf C mit nix und vor allem OHNE Kat, bzw (nur beschränkter) Aufrüstmöglichkeit ist sicherlich nicht beliebter als ein CL von, der zB auf D3 höchrüstbar ist.

Vor allem, am C ist ja nix wirklich Old School, weil da ja auch keinerlei Chrom dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Maritim

Nun,ein gepflegter Golf C von ~ 84 ist mit sicherheit beliebter als ein Golf CL von 91.

 

Schon alleine wie die schon gesagten Chromleisten.

 

Das war früher alles verhasst,nun ist es wieder beliebt.

Genau!

Früher hätte ich die Stossis und den feingittrigen Kühlergrill meines 83ers auf den müll gebracht

und durch schwarze oder breite GLs ersetzt.

 

Heute krieg ich Kaufangebote für den Golf mit Chromleisten.

 

Oder werde auch gefragt ob ich die Stangen und den Grill verkaufe...

 

So ändern sich die Zeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Dachte ich auch!!!!

 

Bei unserem golf 3 AAM Bj 1992- unsere Wintermöhre für den G5 Sport und dem 91er GList vorige woche das kleine Gußteil das am Schließzylinder des Fahrertürschlosses dranhängt,abgebrochen-jetzt konnte man das Auto auf dieser Seite nicht mehr aufsperren,ich also mit dem abgebrochenen Trumm zum :).

 

Glaubte das ist eh ein Massenteil für den Dreier da das mit dem alter oft bricht,doch dann die Aussage des VW_mannes: für die G3 bis 95 ist Teil bereits entfallen,man kann nur mehr das vom Modell ab 95 kaufen-aber

mit ZYLINDER UND SCHLÜSSEL....

 

...staun...

 

dann griff er unter die Theke (guter Bekanter von mir) und sagte mir dass er noch ein solches Teil für den 92er ohne Bestand hier hätte-und das schenkt er mir...

 

(es werden beim Golf 3 schon viele Teile aufgelassen)

 

soviel zum Aufheben von Kleinteilen beim Zweiergolf!!

Beim IIIer und zB beim Polo 6N sind aus dem Grund ja die Schließmechanismen geändert worden,WEIL die leicht brechen. Leider muss man da dann eben umrüsten...

am 20. Februar 2009 um 6:25

wenn ich mal sehr viel zeit über habe,

werde ich mal meinen "onkel" fragen,

welche teile alles entfallen sind.

das kann aber einige zeit dauern.

 

wer kann das hier schneller und stellt

mal eine liste zusammen?

mein "onkel" ist auch nicht mehr auf

dem neuesten stand.

 

ich bin ja schon froh, daß die teileabfrage

beim :) jetzt bundesweit läuft.

ich sammel ja vom schrott schon immer was ich so finde was zum teil teuerverkauft wird wie die sw/rt rücklichter oder die schwarzen blinker vom cl oder gl gt

aber soviel ist da meistens nicht mehr dran

was ich toll fand war die 16v lippe die bis auf 2 kleine schleifspuren unten wie neu war

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:16

Hallo,

erstmal Danke für eure vielen Antworten die ganze Sache scheint nicht so einfach zu sein.Ich dachte so an Teile wie Türdichtungen und vieleicht Fensterheber wenn der mal Kaputt geht, ich wollte nicht Teile Nachrüsten die es mal gab aber bei mir nicht ab Werk verbaut waren.

Es gibt ja auch viele Teile als Nachbauten die sind bestimmt nicht so gut wie die Originalen?

Ich habe Letztes Jahr ein Paar Teile bei VW gekauft war kein Probleme die zu bekommen ausser das man ein bisschen Mitleidig angeschaut wird wenn ich solche Teile für so ein Altes Auto möchte.

Die Kunstoffteile wie Verbreiterungen und Stoßfänger müßten doch bei guter Pflege eigentlich ewig Halten wenn man die nicht Kaputt fährt?

Gruß

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