1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche Größe für Mittellager Kardanwelle W 124 230 e Bauj. 10.1988

Welche Größe für Mittellager Kardanwelle W 124 230 e Bauj. 10.1988

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. April 2023 um 3:45

Im Bereich des Automatikschalthebel entstehen schleifende Geräusche. Ich gehe davon aus, dass es das Mittellager der Kardanwelle ist. Bei eBay finde ich zwei verschiedene Größen.

Welche Größe ist richtig ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Guck mal in einem der Online-Teile-Kataloge nach, da findest die die Vergleichsnummer. Mit der kannst Du suchen.

Z.B hier:

LINK

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. April 2023 um 22:47

Von Meyle werden zwei als passend bezeichnet:

Innendurchmesser 25 mm mit Kugellager.

oder

Innendurchmesser 47 mm ohne Kugellager.

Welches ist das richtige Mittellager ?

Zitat:

@Probabel schrieb am 12. April 2023 um 00:47:24 Uhr:

Von Meyle werden zwei als passend bezeichnet:

Innendurchmesser 25 mm mit Kugellager.

oder

Innendurchmesser 47 mm ohne Kugellager.

Welches ist das richtige Mittellager ?

Kannst problemlos das mit integriertem Kugellager nehmen. Ist genauso gut und viel günstiger.

Gibts von allen möglichen Herstellern, kostet nicht viel.

Ich habe das von Febi drinnen, das funktioniert völlig vibrations- und geräuschlos.

Und bitt die Kardanwelle richtig montieren. HIER steht was dazu, da kannste ja auch mal reingucken.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 11. April 2023 um 23:51

Mir ist nicht klar, wie ein Innendurchmesser von 25 mm passen soll, wenn ein Innendurchmesser von 47 mm passt ?

das Kugellager hat noch nen Gummibalg drumrum, mit dem es an der Karosse befestigt ist.

Gummi+Lager...kleiner Durchmesser=Innendurchmesser Lager auf Welle

Gummi ohne Lager = großer DM...denn da muss noch das Kugellager rein

oder anders

kleiner DM ist Gummi+Lager

großer DM ist nur das Gummi

Themenstarteram 12. April 2023 um 0:09

Welches wird empfohlen ?

Themenstarteram 12. April 2023 um 0:14

Welches ist das richtige Mittellager ?

Kannst problemlos das mit integriertem Kugellager nehmen. Ist genauso gut und viel günstiger.

Gibts von allen möglichen Herstellern, kostet nicht viel.

Ich habe das von Febi drinnen, das funktioniert völlig vibrations- und geräuschlos.

Und bitt die Kardanwelle richtig montieren. HIER steht was dazu, da kannste ja auch mal reingucken.

Gruß

k-hm

Sorry, wurde schon beantwortet.

Oder wird es anders gesehen ?

nimm Gummi mit Lager...ich meine im Zubehör gibts auch nichts anderes.

Bei MB ist das x-fach teurer, Gummi und Lager getrennt...also nochmal Pressen...schwieriger ohne Werkzeug.

Das von febi kann man problemlos verbauen.

Die Kardanwelle unbedingt vernünftig markieren damit es nicht zu Vibrationen kommt.

Ab Werk gibt es auch zwei Markierungen aber sicher ist sicher.

Die Kleinteile gibt es für wenig Geld bei Mercedes.

Gummitülle und auch die blech Kappe.

Zum lösen der Spann Hülse benötigt man einen 41er Schlüssel alternativ eine wasserpumpenzange.

Bei Google findet man auch sehr viele Tipps.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 12. April 2023 um 10:30:26 Uhr:

Das von febi kann man problemlos verbauen.

Die Kardanwelle unbedingt vernünftig markieren damit es nicht zu Vibrationen kommt.

Ab Werk gibt es auch zwei Markierungen aber sicher ist sicher.

Die Kleinteile gibt es für wenig Geld bei Mercedes.

Gummitülle und auch die blech Kappe.

Zum lösen der Spann Hülse benötigt man einen 41er Schlüssel alternativ eine wasserpumpenzange.

Bei Google findet man auch sehr viele Tipps.

Kardanwelle markieren?

Was meinst Du damit?

Die Markierungen sind ab Werk an der Welle dran. Eine Doppel-Markierung am Gelenk und eine Einfach-Markierung am anderen Wellenstück.

Die müssen nach dem Zusammenbau fluchten, sonst ist die Welle falsch zusammen gesetzt.

Die werden nämlich in dieser Position gemeinsam gewuchtet.

Ich nehme einen großen Roll-Maulschlüssel aus dem Bauhaus (kann bis 50mm Maulweite) und einen 41er Maulschlüssel, die kann man problemlos gegeneinander drücken und damit sehr große Kräfte zum Lösen oder Festziehen aufbringen.

Weil eine ausgenudelte Kardan-Klemmung nun mal wesentlich fester gezogen werden muss als die 30-40Nm im trockenen Neuzustand.

Gruß

k-hm

Man hat trotz der Markierung etwas Spielraum.

Deswegen habe ich mir das direkt zueinander markiert mit weißen edding.

Muss man nicht unbedingt machen aber falsch ist es nicht.

Ich habe das einfach bei eingelegten Gang festgezogen, mit Gefühl.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 12. April 2023 um 13:42:27 Uhr:

Man hat trotz der Markierung etwas Spielraum.

Verstehe ich nicht... ?

Bei meiner Kardanwelle lässt sich die Verzahnung nur in einer einzigen Position fluchtend montieren.

Verdrehe ich das um einen Zahn nach rechts oder links, sitzen sich die Markierungen nicht mehr genau gegenüber.

Nur in dieser einen Position ist die Welle korrekt zusammengesteckt und ich kann sie festziehen.

Wo habe ich da Spielraum?

Gruß

k-hm

Bei mir konnte man die Welle um ein bis zwei Zähne versetzen.

Das war allerdings auch ein Mopf0 das kann sich ja möglicherweise geändert haben.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 12. April 2023 um 19:00:14 Uhr:

Bei mir konnte man die Welle um ein bis zwei Zähne versetzen.

Das war allerdings auch ein Mopf0 das kann sich ja möglicherweise geändert haben.

Schon richtig, bei mir (MOPF2 Cabrio) auch.

Ich KANN sie auch bei mir total gegeneinander verdreht zusammensetzen und festziehen. Der Zahnzapfen KANN in jedem Winkel in die Klemmung geschoben werden.

Nur ist dann die Wuchtung nicht mehr gegeben und das Ding wird vibrieren oder flattern.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen