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Welche Größe für Winterräder?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:11

Hej!

Ich bekomm morgen einen neuen Seat Ibiza.

Leider sind keine Winterreifen dabei. Ich brauch also neue...

Laut Seat sind folgende Reifen erlaubt (also nicht eintragunspflichtig mein ich):

* 165/70 R14 81T

* 185/55 R15 82T M + S

* 185/60 R14 82T

* 195/50 R15 82V

* 195/55 R15 85V

* 205/40 R17 81T

Wie gesagt..ich brauch WINTERREIFEN....

1.) Welche Größe ist da empfehlenswert?

2.) Was sind die Vorteile der einzelnen Reifengrößen?

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27 Antworten

Hallo,

nimm die Größe, die du auch als Sommerbereifung fährst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

nimm die Größe, die du auch als Sommerbereifung fährst.

Grüße

Wieso sollte er das tun?

Wenn da als Sommerreifen die aufgeführten 17 Zöller drauf sind, darf er ordentlich zahlen, denn 205/40R17 ist nicht gerade Massenware - da würde ich mir dann eher eine günstige Felge holen und eine von den anderen Größen draufmachen.

Ich würde mir mal ein Paar Angebote machen lassen, eins von einem Reifenhändler und eines vom Autohändler.

Wieso er das tun sollte ? Erasmus hat mit Sicherheit "praktisch" gedacht, falls mal ein Defekt vorliegt kann man einfach ein Rad draufschrauben und weiterfahren, denn nicht alle Fahrzeuge haben ein Ersatzrad. Für die 17" würde ich mich allerdings auch nicht entscheiden, ich würde mir die gängigste Größe aussuchen und die nehmen (Felgen kauft man nur 1x).

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Wieso er das tun sollte ? Erasmus hat mit Sicherheit "praktisch" gedacht, falls mal ein Defekt vorliegt kann man einfach ein Rad draufschrauben und weiterfahren, denn nicht alle Fahrzeuge haben ein Ersatzrad....

Wenn mal ein Defekt vorliegt, hat man aber selten dann das entsprechende Rad dabei. Bei den meisten Autos ist doch entweder nur ein Notrad drin oder ein "Dichtmittel". Da bringt das Rad mit gleicher Größe zuhause in der Garage auch nichts...

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:58

hej, nicht hauen..hier darf jeder was zu sagen.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps!!

Ich werde mal schauen. Soweit ich das erinner ist bei mir kein Notrad, sondern ein richtiges und vollwertiges Rad als Reserverad "verbaut":

http://autos.yahoo.de/.../Autokatalog,Seat,Seat|Ibiza

Da heisst es: Reserverad - Ersatzrad in Fahrbereifung aus Stahl

Ich werd mal schaun, welche Größe das hat. Denke mal 195/55 R15, da die Standardbereifung diese Größe hat.

 

Prinzipiell würde mich noch interessieren, was die unterschiedlichen Radgrößen für Vor- und Nachteile bringen...

Hallo,

ein "kleiner" Reifenhersteller aus Hanover empfiehlt:

"Daher lautet die (...) -Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !"

 

Hierzu einmal die Quelle:

http://www.conti-online.com/.../breitreifen_im_winter_de.html

Grüße

Das mit der Reifengröße ist so ne Sache,

ich glaub der ADAC hatte das mal in den letzten Jahren untersucht und ist zum Schluss gekommen, dass bis auf die Extrema sich die Vor- und Nachteile ausgleichen.

Würde persönlich jedoch auch die Standartbereifung wählen.

Wieso steht nur bei den 185 M+S?? Wegen den Schneeketten. Kenn diese Schreibweise gar nicht

Anbei mal das Standard-Angebot von dem Reifenhändler, zu dem ich immer gehe:

165/70R14 81 T CONTINENTAL TS 800 (TL) 62,00 €

165/70R14 81 T HANKOOK W 440 (TL) 52,00 €

165/70R14 81 T MICHELIN ALPIN A3 GRNX (TL) 67,00 €

165/70R14 81 T UNIROYAL MS PLUS 6 (TL) 55,00 €

185/55R15 82 T HANKOOK W 300 (TL) 68,00 €

185/55R15 82 T MICHELIN ALPIN A3 GRNX (TL) 95,00 €

185/55R15 82 T UNIROYAL MS PLUS 66 (TL) 76,00 €

185/60R14 82 T CEAT ARTIC 3 (TL) 50,50 €

185/60R14 82 T CONTINENTAL TS 800 # (TL) 66,00 €

185/60R14 82 T HANKOOK W 440 (TL) 50,00 €

185/60R14 82 T KLEBER KRISALP HP (TL) 56,00 €

185/60R14 82 T MICHELIN ALPIN A3 GRNX (TL) 73,00 €

185/60R14 82 T PIRELLI W 190 SNOW CONTROL (TL) 65,00 €

195/50R15 82 T CONTINENTAL TS 800 FR (TL) 73,00 €

195/50R15 82 H HANKOOK W 300 (TL) 66,00 €

195/55R15 85 H BF GOODRICH WINTER G (TL) 77,00 €

195/55R15 89 H HANKOOK W 300 XL (TL) 77,00 €

195/55R15 85 H KLEBER KRISALP HP (TL) 79,00 €

195/55R15 85 H MICHELIN PRIMACY ALPIN PA 3 GRNX (TL) 99,00 €

----------------------------

Die größte Auswahl hat er hier: 185/60R14

Das scheint eine der gängigsten Reifengrößen zu sein. Deswegen würde ich auch dazu tendieren. Auch wenns nicht schon eingetragen ist, köme evtl auch nich die 175/65R14 in Frage, was auch eine ziemlich gängige Reifengröße ist. Diese passt PI mal Daumen auch zu dem Auto. Kannst ja beim Reifenhändler bzw. TÜV nachfragen, ob die möglich ist.

Sonst kommts halt darauf an, ob du öfters auf Schnee fahren wirst oder eher nicht. Wenn Schnee häufiger der Fall ist, dann möglichst schmale Reifen drauf, damit du da mehr Grip aufbaust.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:04

Zitat:

 

Wieso steht nur bei den 185 M+S?? Wegen den Schneeketten. Kenn diese Schreibweise gar nicht

Das weiss ich auch nicht. Ich hab das aus dem Booklet abgeschrieben:

http://ssl.seat.de/service/dokumente/Serienreifen_SEAT_2008.pdf

weitere Infos auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...laubt-wenn-t-erlaubt-t2007228.html?...

 

@ CyberTim: was is das TL, das da immer in Klammern steht?

Zitat:

 

weitere Infos auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...laubt-wenn-t-erlaubt-t2007228.html?...

 

@ CyberTim: was is das TL, das da immer in Klammern steht?

TL--> tubeless --->zu deutsch schlauchlos

ist eigentlich selbstverständlich,weil es welche mit Schlauch (bei PKW ) so gut wie gar nicht mehr gibt:cool:

mfg Andy

am 15. Oktober 2008 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

* 165/70 R14 81T

* 185/55 R15 82T M + S

* 185/60 R14 82T

* 195/50 R15 82V

* 195/55 R15 85V

* 205/40 R17 81T

Von den 165ern würde ich Abstand nehmen, denn meistens fährt man auch im Winter auf trockener Straße, und dann mit 165ern rumeiern, naja....

Die 205er 17 Zoll würde ich auch nicht nehmen, schon die Felgen sind teuer.

Bleibt 185 und 195.

Bei den 195ern dürften die 50er - da gängiger - günstiger zu haben sein als die 55er. Bei den 185ern sind 60er günstiger als die 55er. Falls es also aus optischen Gründen auch 14 Zöller sein dürfen, würde ich 185/60 aufziehen, falls es aus optischen Gründen 15 Zöller sein sollen, 195/50. Massenware und entsprechend unkompliziert zu bekommen sind beide.

Irgendwelche besonderen Anforderungen an die Höchstgeschwindikeit im Winter?

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von floth

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Wieso er das tun sollte ? Erasmus hat mit Sicherheit "praktisch" gedacht, falls mal ein Defekt vorliegt kann man einfach ein Rad draufschrauben und weiterfahren, denn nicht alle Fahrzeuge haben ein Ersatzrad....

Wenn mal ein Defekt vorliegt, hat man aber selten dann das entsprechende Rad dabei. Bei den meisten Autos ist doch entweder nur ein Notrad drin oder ein "Dichtmittel". Da bringt das Rad mit gleicher Größe zuhause in der Garage auch nichts...

Das ist richtig, es gibt aber auch die Möglichkeit etwas in den Reifen einzufahren und die Luft entweicht langsam, man kommt dann in die Garage und der Reifen ist platt ... Selbstverständlich wird sich keiner 2 Räder in den Kofferraum legen nur für den Fall ein Loch zu fahren und dann in das "Ersatzrad" gleich nochmal eines nur um immer was zum Wechseln dabei zu haben.

mfG

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:52

Zitat:

Irgendwelche besonderen Anforderungen an die Höchstgeschwindikeit im Winter?

Arvin S.

Danke Arvin, Nö...igentlich nicht..der wagen ist eh auf Ökonomie ausgelegt und schafft mit seinem 1.4er Motor nur 180 Spitze...

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

 

Danke Arvin, Nö...igentlich nicht..der wagen ist eh auf Ökonomie ausgelegt und schafft mit seinem 1.4er Motor nur 180 Spitze...

Dann nimm die 185/60 R14. Hier hat man die größte Auswahl und braucht nicht so 'ne Angst zu haben, ins' Klo zu greifen.

Bei den 195/50 bzw. 195/55 R15 muss man schon schauen, da hier der Querschnitt schon relativ gering ist. Zwar gut bei Nässe und Trockenheit zu fahren, aber bei festen Schnee fehlt dann teilweise das notwendige Walken der Reifen. Diese flachen Querschnitte funktionieren eigentlich nur bei schweren Autos.

Wir sind im Chaos Winter 2006 auch 195/50 R15 gefahren. Auch wen manche unken, es waren die Kumho KW17. Die waren fast überall super, nur auf festgefahrenem Schnee waren'se mies.

Ich vermute mal, dass die Lamellen bei dem Querschnitt einfach nicht genug greifen.

Bei den in den Jahren davor verbauten 185/65R14 war dies nie ein Problem, nur hier war die Kurvenstabilität deutlich schlechter.

Gruß

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