ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welche größe für Winterräder???

welche größe für Winterräder???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:06

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt die Suchfunktion zum Thema benutzt, aber sowohl bei Winterräder und Winterreifen "0" Treffer erlangt.

Somit stelle ich hier mal die Frage welche größe die Winterräder für den Dicken minimal haben können.

Ist es die eingetragene Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung I, also 225/50 R17?

Vielen Dank schonmal und eine schönes WE bei dem regnerischem Wetter.

Mfg Biker

Ähnliche Themen
101 Antworten

Ist deiner nen Avant o. Limo.? In der Theorie darfst du 205/50 R17 M+S fahren. Das Problem wird beim Avant Reifen in der Größe zu finden die eine ausreichende Traglast haben. Bei der Limo ist es wohl nicht so schwierig da die zulassige Achslast geringer ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:27

ich habe ne 2,7 TDI Limo, Avant is mir zu groß:D

Kommt darauf an, ob du eine 17Zoll Bremsanlage drin hast(Bestandteil beim S-Line Sportfahrwerk). Wenn nicht, kannst du locker auch 16Zöller verschrauben! - Aber pass bitte auf die Optik auf! 16er aufm Dicken sind winzig!

Muß mich selbst korregieren, bei 17" Bremsanlage ist 225/50 R17 die Untergrenze laut reifen.com Konfigurator.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:00

Japp, habe die große Bremsanlage drinnen, also ist 225 die Untergrenze.

DANKE

Schmäler würde ich beim Dicken auch nicht fahren!

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:10

Warum denn nicht?

Die Optik ist mir im Winter egal, da sieht er ohne die schönen Felgen eh net so dolle aus.

Ich hab zwar mit meinen 225/55 R16 Pirelli Sommerrädern nicht wirklich traktionsprobleme, könnte mir aber gut vorstellen das man ohne Quattro und mit 205er zügiges anfahren z.B. beim abbiegen vergessen kann. Das Drehmoment muß ja irgerndwie auf die Straße und die Masse unserer "zierlicher Kleinwagen" muß auch erstmal in Bewegung gebracht werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

... könnte mir aber gut vorstellen das man ohne Quattro und mit 205er zügiges anfahren z.B. beim abbiegen vergessen kann...

So ist es. Wer kennt es nicht, das typische Anfahrrupfgeräusch selbst von (frontangetriebenen) Klein-/Mittelklassewagen, die mal eben schnell sich einfädeln wollen (z.B. bei der Einfahrt in einen fließenden Kreisverkehr). Besonders auf nasser Straße. Mit Quattro alles völlig problemlos.

Was die Reifenbreite im Winter bzw. unter häufig nasskalten Bedingungen angeht, würde ich bei einem A6 mit 6 Zylindermaschine auch nicht über 225 gehen. Das ist schon ein Idealmaß, was Audi da vorgegeben hat (205er sind ja für die V6er nicht zugelassen). Denn je breiter das Reifenmaß, desto geringer die (zur Haftung erfor-derliche) Flächenpressung - und davon kann man eigentlich gar nicht genug haben.

205/55 R16 H M+S sind für meinen 2.7TDI Avant 2WD erlaubt! Der einzige kleine Haken an der Sache ist das es scheinbar keinen Hersteller giebt der einen Reifen in der Größe mit einem Traglastindex von 99 anbietet, womit sich die Breite schonwieder erledigt hat.:confused::D

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:36

Mal ne dumme Frage, wo steht denn der Traglastindex?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Mal ne dumme Frage, wo steht denn der Traglastindex?

MfG

 

Was meinst Du genau? Die Tabelle oder den Platz auf dem Reifen?

Tabelle hier: http://www.motor-talk.de/.../...aehigkeitskennziffer-t1603685.html?...

Reifen, da kenn ich mich nicht aus. Ich kenne das als Zahl vor dem Geschwindigkeits-Index (-Buchstaben).

z.B. 107 V = Traglast-Index 107 / Speed bis 240 km/h

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:46

Gibt es denn bei einer Reifengröße von 225 auch welche die bei unserem Dicken nicht gefahren werden dürfen?

Traglastindex höre ich hier nämlich auch zum ersten mal.

Ich kenne nur den Geschwindigkeitsindex.

MfG

Ich würde so herangehen.

 

(1.) In die EWG Punkt 14.3 schauen, welche max. Achslast das Fahrzeug hat.

Bei mir sind es beim Q7 = 1800 kg max. Achslast .

 

(2.) Da eine Achse in der Regel 2x Reifen hat :) , sind 1.800 kg : 2 zu teilen und man bekommt 900 kg Radlast (also kg Last je Rad).

 

(3.) In der Traglasttabelle musst dann nach den 900 kg schauen. Das wäre ein Traglast-Index beim Reifen von mindestens 104 oder höher.

104 habe ich noch nicht gesehen, 106 ist mir mit 950 kg aber schon unter gekommen.

 

(4.) Dann Reifen Suchmaschine GOOGLE.DE suchen und dort Reifen mit der Größe 225 eingeben. Alle gefundenen Reifen mit Traglast-Index von mindestens 104 könntest Du dann nehmen.

 

(5.) Allerdings muss das ganze für Dein Fahrzeug zugelassen sein. Kannst also nicht jeden Reifen nehmen. ;)

 

Grüße Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welche größe für Winterräder???