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Welche Große Lima passt in meinen OmegaA 2.0i ?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:23

Hallo liebe Gemeinde.

ich wollte hier gerne mal erfragen, welche Lichtmaschine/n für meinen Omega A 2.0i C20NE Motor geeignet wären ? folgendes Problem :

Ich besitze Momentan eine 55Ah Lima. Die ist aber für meine Batterien DEUTLICH zu schwach. Jetzt habe ich bei Ebay für den OmegaA aber "nur" eine 100A Lima gesehen. Das wäre also die Größte für meinen Omega. 100A reichen bei mir aber nicht.

Dank "altersack" hier im Forum, bekomme ich von ihm Unterstützung, indem er mir 2 Lichtmaschinen verbauen würde. Das ist definitv vorteilhaft.

Jetzt kann ich aber nichts mit 2x65Ah Limas oder so anfangen. ( Nur zur größten not und auch nur vorübergehend ).

Jetzt sah ich aber für den Omega B Limas, von Bosch, die 120A liefern.

Würden denn vom Omega B auch bei mir reinpassen ?

Wenn nicht, von welchem Auto Hersteller/Modell, würden denn noch Limas in mein Fahrzeug passen ? Ein kollege fährt einen Polo, dort passte z.b. vom Vw Touran ne 150A lima rein.

Gibt es solche optionen für meinen Omega A auch ?

Fahrzeugdaten :

Omega A Caravan 2.0i

116 Ps, 85kw

Motor : C20NE

Baujahr : 08/1993.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und danke im vorraus.

Norbert

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15 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:09

Kann mir niemand weiterhelfen ? :(

weiß andre das net?

 

aber mal ne andre frage, was hasse denn mit soviel strom und batterrien vor

Norbi: erzähl uns doch bitte erstmal, wie du nun dein Stoßdämpferproblem mit deiner halben Tonne Auto-Hifi gelöst hast...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 15:02

@astra f :

Ich weis nicht ob der Andree das weis oder nicht :D

Ich habe mit ihm nur die Thematik mit den beiden Limas etc besprochen und das er mir freundlicherweise in Frankfurt helfen möchte.

Ich erreiche ihn die letzten Tage nicht, aber ich muss das langsam wissen, deswegen der Thread weist ;)

Und wieso ich das brauche ? weil ich 7Batterien im Heck habe.

6stck a 55Ah / 1500A und 1x 75Ah mit 2000A.

Daher brauche ich extrem Starke lima/s , die mir das ermöglichen die Batterien schneller aufzuladen. Ich habe keine lust erst 1000Km fahren zu müssen, bevor die batterien voll sind.

@Strippenzieher :

Du kannst dich also noch daran erinnern ? :D cool.

Naja, war garnichtmal so Schwer. War zwar stress ohne ende und ein Hick Hack aber am ende der wochenlangen Probleme sah das dann so aus:

Alte Federn raus. Neue Verstärkte Federn von einem 3.0l eingebaut.

Der Wagen stand dann 1A. Heute noch.

Der Kfztler meinte, meine Damaligen Federn haben einen Bruch gehabt. Sahen auch verdammt alt aus.

An den Stoßdämpfern habe ich nichts gemacht. Weil mir das hier mit den Kfztlern zu dumm wird.

Der Andree sagte mir, das man an den Koni Stoßdämpfern "drehen" könnte. Dadurch würden die "steifer/härter" werden. Wäre ja vorteilhaft für mich. Aber mein Kfztler meinte "ne das geht nicht".

Und bevor ich mich mit den Affen da rumstreite, berede ich das lieber mim Andree vor ort dann.

also norbert....

mandel war letztens bei mir..... die teile für die klima, sind nicht mehr verbaut.... also kein kompressor oder halter dafür..... somit müssen wir leider warten, bis sowas mal auf den hof kommt, oder einen halter für ne 2. lima selber bauen....

ich denke, die 70 amper limas sind serien mässig verbaut.... ob es grössere gibt/gab, hab ich noch nicht raus bekommen...

1. könnte ich dir, als ersatz, eine 70A schicken.... ( tauschen und messen, ob sie besser läd... )

2. ne kleinere riemenscheibe, für frühere, höhere drehzahl,... hab ich auch noch nicht gefunden...

3. bin ich noch dabei.... ( aber wenig zeit, weil meine omi endlich fertig werden muss..) zu prüfen, ob fürs 1., ne 90iger aus einem grösserem omi motor da ran zu bekommen ist....

( wärest du hier, wär das kein grosses problem, aber........ da ich keinen omi c20ne hier habe ( der den ich gerade, zum schlachten geholt habe, war ein c24ne ) und im moment nicht an meinen manta bei gehen kann..... fehlt mir die möglichkeit, es auszuprobieren....bzw. umzubauen.!!! )

muss dich deshalb um geduld und hoffnung bitten.... denn ich hab gerade sehr wenig zeit und möglichkeiten..!!!!:(

soll ich dir die 70A-lima zuschicken..???

die ist relativ schnell gewechselt..... brauchst zwei 13er/nen 8er und 10ner (am besten knarre und ringschlüssel ) und ne wasserpumpenzange... zum spannen des keilriemens.!!

-a-

 

Und der Andree hat natürlich recht, die Konis lassen sich durch drehen in der härte verstellen ! Da gibts dann so ein lustiges Plastikhandrad, das setzt man oben am Dom auf, und dann dreht man die Dämpfer mehr auf, dadurch werden die weicher, oder eben zu, wodurch die härter werden. Da hat Dein Mech nicht wirklich mit Ahnung geglänzt

hey v6....

ich weiss nicht ob es heute anders ist, als bei den alten im manta und co.....

aber früher musste man sie ausbauen, ein schutzgummi aus dem oberen teil raus drücken... dann den dämpfer zusammen drücken, bis sie einrasten.... dann verdrehen... und dadurch einstellen...

von nem plastikhandrad, hab ich keine ahnung..!!!!:eek::eek::eek:

haste mal nen foto,... damit ich auf dem laufendem bleibe..????

-a-

LOL

Du bist gut ! Ja, wenn ich morgen wieder im hellen draußen steh denk ich an Dich und knips ma eins, und stell das ma bei :D

Die "alte" Technik kenn ich zwar noch, aber auch nur aus den "Veteranen" ;)

ne..ne... nix mit veteranen.....

schau mal auf das dach... ( bildchen ) da liegt son koni-rot.... für nen omi a-b...... und da ist es noch so.... oder meinste die gewindefahrwerke.????

-a-

ja die konis sind von außen einstellbar........ ( nicht alle) die hatte ich in meinem vectra

Unbenannt-1

ja..nööööö... mein lossi.....

das sind aber welche für vorne...... wir reden doch von der hinterachse..!!!!

also bilderchen von den hinteren her...!!!;):p

-a-

ich sagte nicht alle!!!!!! die ha ist noch steinzeit technik...... :-)))) beim Omega...

bei meinem Vectra konnte ich Ha / Va im eingebauten zustand verstellen......

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:29

@Alle :

Vielen dank für den Zuspruch mit den Stoßdämpfern ;)

Ich werde ja eh nach Frankfurt aufs Treffen fahren und evtl hat der Andree ja mal kurz zeit, sich das anzuschauen ob die nun verstellbar sind oder nicht :D Wenn ja, mach ich das vor ort gleich wenn es da nur was zum drehen sein sollte ;)

Aber wir sind hier im Lima Thematik Fred ;) :D

@ Andree :

Hatte dich die letzten Tage nicht erreicht. Deshalb auch der Fred.

Weis net obs am tele lag!? keine ahnung. Ich versuchs heute nochmal :)

Dann können wir das ja evtl nochmal kurz besprechen.

Bis Frankfurt sinds ja noch 7Wochen. Bis dahin kann sich ja noch einiges Tun ;)

Was es aufjedenfall in Ebay gibt, ist ne 100A für Omega A. ( Natürlich auch für meinen Motor ).

Aber halt eben nicht größer als die 100. Die Blöde sache ist auch, das ich keine ahnung habe wie groß meine Aktuell ist, weils nirgends draufsteht. Aber unabhängig davon merke ich, das es VIEL zu wenig sein muss. Ich vermute eher, das es eine 55er Lima iss statt 70.

Laut hochrechnung mit der Spannung am Anfang und Ende der fahrt, wie voll meine Batterie war etc, bin ich schon er meinung, das 55er Lima sein muss.

Bei 70A hätte ich nie den Stress gehabt.

Also was ich denke ist folgendes :

Möglichkeit A : 2x70er Limas einbauen von dir andree, bzw eine von dir und meine jetzige oder was es da auch alles für optionen geben wird. Dann hoffe ich und bete ich das man da "irgendwas" bauen kann als Halterung oder was weis ich, was es da alles geben KANN.

Das wäre natürlich klasse.

Möglichkeit B :

Eine Große Lima ( 120A Aufwärts ) und dort dann der Lima vorgaukeln mit 500U/min schneller zu drehen. ( sorry für meine ausdrucksweise, aber ich habe wirklich keine ahnung ) ;)

Aber wie gesagt, der Thread sollte eigentlich "nur" dazu dienen, mir evtl vorschläge zu geben, von welchem auto man noch Limas nutzen KÖNNTE die größer ist als 100A.

Den rest, auch wegen den stoßdämpfern, das mach ich ja mim Andree.

Der hilft mir ja freundlicherweise, sonst wäre ich aufgeschmissen ;)

Es gibt auch 120A

Bestellnummer: 20-228-127-1202

Produkt: Generator

Hersteller: TRISCAN

Original-Teilenummern: OPEL 6204004

OPEL 90413463

OPEL 90444195

OPEL PU

 

Gebrauchsnummern: 0123505004, 0123510062, 0986039250, 6204004, 90413463, 90444195, CA1070IR, DRA 9250, LRB255, PU

Generator-Ladestrom [A]: 120

Spannung [V]: 12

Bild

 

Preis(e) für 20-228-127-1202 Generator

ab 1.0 Stück 323,41 Euro

inkl. Steuer

inkl. 111,24 Euro Pfand

 

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