1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welche H4 Lampen sind am hellsten?

Welche H4 Lampen sind am hellsten?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. November 2005 um 6:53

Hallo,

 

hatte bis vor kurzem in meinem Polo 6N die H4-Lampen von PHILIPS VISION PLUS - 50% MEHR LICHT.

Der Unterschied zu ganz normalen H4-Lampen war gewaltig. Gibt es Lampen die noch heller sind als die VISION PLUS von PHILIPS und legal! :-)

Mir geht es nur darum mehr zu sehen. Nicht um den Look.

Welche sind am Leistungsfähigsten??

Danke schon mal...

mfg der matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eventuell wurde sich der umstieg auf die Philips Power 2 Night lohnen ich meine die sind in der Ausleuchtung noch etwas besser

Gibt noch die Osram Silverstar, die sind noch etwas heller, zumindest in den Messwerten.

Ist aber nicht wirklich sichtbar...

Die Vision Plus sind schon okay.

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:44

Welche sollte ich denn nun kaufen?

die OSRAM SILVERSTAR

oder

die PHILIPS VISION PLUS

zur zeit hab ich nämlich wieder standart-Lampen drin und die taugen echt nix.

Das ist im Prinzip völlig egal, welche der beiden Lampen du kaufst. Beider Hersteller sind Profis und einen echten Unterschied zwischen den beiden Lampen gibt es defacto nicht. Selbst die Messwerte sind kaum anders.

Fakt ist: egal welche der beiden du nimmst, sie sind deutlich heller als "Standartlampen". Allerdings kannst du auch hier keine Wunder erwarten. Das liegt einfach an der Funktionsweise und Bauform von H4-Scheinwerfern. Nominell sind moderne H7-Birnen mit ca. 1500 lumen sogar weniger Lichtstark als H4 Birnen mit ca. 1650 lumen. Durch das Zweifadenprinzip wird aber beim Abblendlicht ein großer Teil des Lichts in der Birne durch einen kleinen Metallspiegel abgeschattet, denn der spiegelt nicht annähernd 100% wider. Beim Fernlicht leuchten bei H7 idR 2 Birnen gleichzeitigen (Ablendlicht+Fernlicht), was dann unterm Strich ca. 3000 vs 1650 lumen bedeutet. Kommt noch dazu, dass der Reflektor im H4-Scheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht bedienen muss. Bei H7 ist jeder Reflektor auf seine Aufgabe optimiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine wirklich deutliche Verbesserung des Lichtbilds wirst du wohl nur mit dem Umbau auf H7 Scheinwerfern erreichen (z.B. die Teile von FK oder sowas).

Ansonsten ist der Austausch deiner Birnen gegen zwei von den von dir genannten das Maximale was du raus holen kannst. Bei der Auswahl würde ich da einfach ganz nach dem Preis oder deiner "Lieblingsmarke" gehen.

Bei www.aubu.de bekommst du die Silverstar z.B. relativ günstig.

Und bitte falle nicht auf das "Xenon-white" und "Xenon-Look" und "mit Xenon-Füllung" gebrabbel herein. (Im übrigen sind ausnahmslos alle Halogen-Birnen mit einem Teil Xenon-Gas gefüllt. Diesen blöden Spruch kann man also sogar auf 1,30 EUR Baumarktleuchten schreiben!)

wo wir gerade bei birnen sind, mal ne kurze frage:

stimmt es eigentlich, dass man birnen immer paarweise tauschen sollte?? also sprich linkes abblendlicht ist kaputt rechtes funzt einwandfrei....man kauft sich neue birnen...trotzdem beide tauschen???

dass es schon die gleichen birnen sein sollten, die man links und rechts drin hat is klar....aber die funktionierende trotzdem mit tauschen?

wenn die alte und die neue birne die gleichen sind brauchst die nicht paarweise zu tauschen, kostet ja auch einiges wenn du die mit mehr licht nimmst und dann gleich beide tauschen ist schwachsinn

am 8. November 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Technoid

wo wir gerade bei birnen sind, mal ne kurze frage:

stimmt es eigentlich, dass man birnen immer paarweise tauschen sollte?? also sprich linkes abblendlicht ist kaputt rechtes funzt einwandfrei....man kauft sich neue birnen...trotzdem beide tauschen???

dass es schon die gleichen birnen sein sollten, die man links und rechts drin hat is klar....aber die funktionierende trotzdem mit tauschen?

JA!

am 8. November 2005 um 13:13

so antworten ohne begründung liebe ich ja...

da spricht doch der verkäufer aus der seele, oder ? ;D

am 8. November 2005 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von foradox

so antworten ohne begründung liebe ich ja...

da spricht doch der verkäufer aus der seele, oder ? ;D

Nö, ist eine kaputt fliegt die andere auch bald durch, is so alter Spruch stimmt aber!

Du kaufst doch eh 2 Stück also tausch sie doch auch :rolleyes:

am 8. November 2005 um 13:50

dieser "alte spruch" gilt vllt für alte lichterketten weil dort, wenn ein lämpchen durchgeht die anderen mehr spannung erhalten...

aber bei den scheinwerfern...nein. dirnlassen und warten bis sie "von natur aus" stirbt. DAFÜR hat man die 2. mitgekauft ;)

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:17

Da muss ich foradox aber zustimmen.

Getauscht wird die Lampe, die kaputt ist. Die zweite Ersatzlampe lasse ich doch lieber so lange liegen bis ich sie brauche. Möglicherweise hält die noch locker 30.000 Kilometer durch. Alles andere wäre ja reine Material- und Geldverschwendung. ;-)

Ich gebe da GOA Recht, wenn die alte und die neue Birne dasselbe Modell ist, dann muss man die alte nicht mitwechseln. Sind es aber verschiedene Typen, dann würde ich auch immer beide gleichzeitig wechseln. Und nach dem Birnenwechsel die Scheinwerfer wieder richtig einstellen (lassen).

Gruß Tecci

am 8. November 2005 um 15:18

Hört sich ja vielversprechend an...

Da in ebay beide Modelle etwa gleich teuer sind (2Stk 15EUR) werde ich wohl das Zufallsprinzip walten lassen.

Bei Gelegenheit sollten dann auch noch Klarglasscheinwerfer her :-)

so long

am 8. November 2005 um 16:25

stimm denn das: (habs mal irgendwo aufgeschnappt)

klarglas bringt mehr ausleutung und angeleyes eher weniger ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen