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welche h7 leuchte werksseitig eingebaut

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 7:16

naja unabhängig davon, was ich davon zu halten habe, dass nach 2 jahren ne h7 lampe durchbrennt (soviel zur C-/L-Homefunktion, die jedesmal das abblendlicht belastet... will nicht wissen was die xenon brenner davon halten... p.s. andere hersteller lösen das ganze über standlicht und NSW), brauche ich eine neue...

daher die frage: welche ist werksseitig eingebaut... ich möchte mir vorerst keine teuren für 60,70 euro kaufen, auch wenn das in nächster zukunft mal passieren wird (PIAA oder irgendwas nettes von philips). daher wollte ich die gleiche kaufen...

ich hab dann noch gehört, dass der wechsel beim golf 5 sehr kompliziert sein soll und man deswegen lieber zum freundlichen fahren sollte... kann das jemand bestätigen?

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17 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 8:09

Der Birnenwechsel ist beim Golf V (zumindest bei meinem, k.A. wie das bei deinem Motor mit dem Platz ist) innerhalb von drei Minuten erledigt.

Ich denke da sind Osram Birnen drin. Es sollte auch auf dem Metallsockel der Birne stehen.

Die Schweinwerfer vom Golf5 sind von Automotive Lighting und die verwenden, soweit ich weiß, Osram Birnen. Kannst aber genauso welche von Philips oder Bosch kaufen, die sind meiner Meinung nach auch nicht schlechter oder besser. Der Hersteller der Originalbirne steht in jedem Fall auf dem Metallsockel der Birne.

Wenn du nach dem Wechsel einen Unterschied zum anderen Scheinwerfer erkennen solltest, liegt das wohl höchstens daran, dass dessen Birne nicht mehr neu ist und nicht am Hersteller...

Beim Golf IV war der Lampenwechsel je nach Motor und Seite des Scheinwerfers mitunter ein Problem, beim G5 eigentlich nicht, soweit ich weiß. Wie's genau mit dem Festklemmen der Birne funktioniert steht in der Bedienungsanleitung.

Im Übrigen ist 2 Jahre eine vollkommen normale Lebensdauer für eine H7-Birne, je nach dem, wie oft man das Licht einschaltet. Bei meinen bisherigen Polos ohne C-/L-Home Funktion haben die Birnen auch nie länger gehalten...

am 12. Oktober 2006 um 11:00

Re: welche h7 leuchte werksseitig eingebaut

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

(soviel zur C-/L-Homefunktion, die jedesmal das abblendlicht belastet...

Nachfrage:

Weshalb belastet denn C/L Home die Birnen stärker?

Wenn ich nachts den Wagen abstelle leuchten die Birnen doch die 30 Sekunden länger, beim aufschließen leuchten die entsprechend nur länger da der Wagen während der Fahrt eh Licht einschaltet.

Die Minute je Nachtfahrt ohne einen Schaltvorgang mehr wird die Lebensdauer nicht stark verkürzen.

Oder schaltet ihr an der Fernbedienung immer auf/zu ohne nachher wirklich zu fahren?

Das einzige Manko gegenüber der manuellen Lichtschaltung in Bezug auf die Lebensdauer dürfte das automatische schalten bei Fahrten >140 km/h sein, aber ansonsten?

Nebenbei kann man C/L home ja auch deaktivieren wenn man zwar öfter an den Wagen muss aber nicht losfährt.

Für mich sind die Lösungen anderer Hersteller nur halbherzig, wenn ich C/L Home haben möchte dann mit voller Lichtkraft und nicht nur als "Positionsleuchte" um den Wagen besser zu finden.

Die Birnen werden trotz C/L Home nur gerinfügigst mehr belastet.

Hi,

mal ne kleine "dumme" Frage: Der Golf V hat doch Reflektionsscheinwerfer, oder? Es gibt ja bei einigen H7-Leuchten die R- und S-Version. Ich brauche dann sicherlich die R-Version?

gruß

ukoenn

Wenn nicht explizit draufsteht was es für eien Leuchte ist, würd eich 2 neue Kaufen, und dann direkt Gute leuchten, sprich Philips P2N oder NightGuide... kannst direkt 2 Paar bestellen bei Ebay, dann haste ersatz, versand gespart und für die hälfte wie z.B. ATU...

Also sorry, ich bin schon technisch und handwerklich ziemlich unbegabt aber, als bei meinem Golf V 1.9 TDI das erste Mal ein Birnchen kaputt war, habe ich es rausgeholt, bin zur Tanke gefahren, hab da für 10 EUR ein neues gekauft, reingeschraubt und fertig. Sache von 15 Minuten Tutti kompletto. Ich wundere mich immer darüber, dass manche daraus so ein Drama machen. V oder R, 60 EUR, bitte ??? Ok vielleicht verstehe ich einfach zu wenig von Autos, aber meine Scheinwerfer leuchten wenigstens wieder :-) Wirklich sehr lustig das Forum.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gutingia

Also sorry, ich bin schon technisch und handwerklich ziemlich unbegabt aber, als bei meinem Golf V 1.9 TDI das erste Mal ein Birnchen kaputt war, habe ich es rausgeholt, bin zur Tanke gefahren, hab da für 10 EUR ein neues gekauft, reingeschraubt und fertig. Sache von 15 Minuten Tutti kompletto. Ich wundere mich immer darüber, dass manche daraus so ein Drama machen. V oder R, 60 EUR, bitte ??? Ok vielleicht verstehe ich einfach zu wenig von Autos, aber meine Scheinwerfer leuchten wenigstens wieder :-) Wirklich sehr lustig das Forum.

Viele Grüße

Hi,

ob R- oder S-Version ist schon entscheidend, da, wenn man einen Reflektionsscheinwerfer hat und dann eine Birne für Projektionsscheinwerfer einbaut, die Ausleuchtung wohl nicht mehr ganz stimmt - und das ist schon wichtig für die Sicherheit.

gruß

ukoenn

Äh, wie jetzt. Es gibt für Reflektions- und Projektionsscheinwerfer unterschiedliche Birnenarten. Ich dachte immer H7 ist H7!! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gutingia

Also sorry, ich bin schon technisch und handwerklich ziemlich unbegabt aber, als bei meinem Golf V 1.9 TDI das erste Mal ein Birnchen kaputt war, habe ich es rausgeholt, bin zur Tanke gefahren, hab da für 10 EUR ein neues gekauft, reingeschraubt und fertig. Sache von 15 Minuten Tutti kompletto. Ich wundere mich immer darüber, dass manche daraus so ein Drama machen. V oder R, 60 EUR, bitte ??? Ok vielleicht verstehe ich einfach zu wenig von Autos, aber meine Scheinwerfer leuchten wenigstens wieder :-) Wirklich sehr lustig das Forum.

Viele Grüße

So sieht's aus! Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen...

Das es S und R Birnen gibt, war mir bisher völlig neu, aber ich habe mit meinen Autos bisher noch jeden Lichttest beim TÜV bestanden...

Diese komischen bunten Nightguide von Philips gibt es in zwei Versionen. Weil das Licht bei einer Linse anders verteilt wird als bei einem Reflektor. Und dann ist der gelbe Fleck nicht mehr links, sondern plötzlich rechts.

Bei anderen H7 Lampen ohne verschiedene Farben gibt es nur eine Version.

Die P2N macht gutes Licht, wirft aber auch einen blauen Klecks in den Scheinwerfer. Sieht nicht grade hochwertig aus wie ich finde.

Hi,

hatte die P2N an meinem A3 und fand das Licht sehr gut. Genau bei der gab es eben die beiden Varianten.

gruß

ukoenn

laut www.Philips.de gibt es nur die Nightguide in zwei verschiedenen Ausführungen...

mmh, dann habe ich wohl vielleicht erst bei der Nightguide geschaut und dort die beiden Versionen gesehen. Habe aber dann jedenfalls die P2N benutzt.

gruß

ukoenn

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