ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche HA Serienfedern passen ?! 318i Touring

Welche HA Serienfedern passen ?! 318i Touring

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:56

Gruesse,

Ich suche ein Paar oder auch nur eine Serienfeder für meine 318i Touring (Bj 1998 ). Bei ebay und co gibts ja tausend verschiedene, kann ich auch welche aus anderen Modellen nehmen.

Ich wuerde auch Gebrauchte nehmen, sie muessen halt nur in Takt sein. Falls jmd von euch welche günstig abzugeben hat, hier wäre ein Potenzieller Käufer :)

Ich habe auch schon mal in den Kleinanzeigen gestöbert bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.

 

Danke und Gruesse

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. April 2010 um 17:20

Hi,

ich habe noch serienferdern von einer 318i Limo rumliegen, weiß aber nicht, ob du die in deinem Touring verbauen darfst, aber das werden dir die Profis hier schon noch mitteilen.

Falls meine passen sollten, dann schickst mir einfach mal ne PN. Die Federn sind orig. BMW und orig. ca. 45000km gelaufen, da ich auf Tieferlegungsfedern umgerüstet bin und meine Limo hatte beim Kauf erst orig. 28032km auf dem Tacho.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:02

genau vor diesem Problem stehe ich eigentlich auch ... passen nu die federn von der limo oder nicht ... hm ... na mal schauen ... vielei meldet sich ja noch jmd.

am 27. April 2010 um 18:41

Nein,ist nicht zulässig,wäre viel zu weich.Der Touring hat aufgrund der höheren Zuladung straffere Federn hinten,er könnte bei entsprechender Beladung also aufsetzen/durchschlagen.

 

Greetz

Cap

am 27. April 2010 um 19:13

waren nicht selbst die serienfedern zu schwach?

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:21

also gleich die verstärkten oder was ?!

am 27. April 2010 um 20:45

da können andere mehr helfen, hatten aber schon das problem, das die originalen touring federn gebrochen waren

am 27. April 2010 um 21:01

Federbrüche haben alle E36 früher oder später mal,nur beim E46 isses noch schlimmer.

Das sind meist aber nur die ersten beiden Windungen also nix dramatisches.

Die verstärkten HA-Federn wurden üblicherweise nur bei Fahrzeugen mit AHK eingesetzt.

10 Jahre sollten die passenden Federn vo BMW für das Fahrzeug aber mitmachen.Allzu teuer sind die auch ned,so um die 150 Euro das Paar.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:13

Genau so ein Federbruch ist auch mein Problem, allerdings nur die erste obere Windung. Habe es mit bekommen als ich das Schlechtwetterpaket eingebaut. Aber offentsichtlich ist der bruch schon ne ganze weile her ... zumindest so wie die Bruchstelle aussieht ( also bestimmt schon so 1-2Jahre )

Ich Frage mich bei so was nur warum das der TÜV nicht mitbekommt, oder ist das für den TÜV auch nicht ersichtlich.

Ich habe jetz welche bei Ebay gefunden, die scheinen ja ür alle Modelle zu passen. Kann es da nicht sein das die Originalen auch "Universal" sind ?! hatte schon mal im ETK geschaut, aber leider steht da keine Nr. bei den Federn.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

grüße und danke

am 28. April 2010 um 8:09

1.SchlechtWEGEpaket,mit WETTER hat das NIX zu tun. :D

2.Es sieht nicht jeder TÜVer und es achtet auch ned jeder so genau drauf,zumal es eben teilweise nur die erste Windung oder sogar nur die halbe Windung ist,die abbricht.

3.Du findest deshalb keine Teilenummern,weil die Federn eben NICHT universell sind.Ansonsten müßtest ja ne Teilenummer finden,oder?Macht Sinn,gell?

BMW hat im ETK eine Federtabelle integriert in der die Ausstattung eingegeben wird und daraufhin spuckt er die Teilenummern für den Federsatz vorn und hinten aus und das unterscheidet sich eben von Ausstattung zu Ausstattung.

Aber da du mir das bisher ned abgenommen hast,wirst es vll. auch weiterhin unglaublich finden,daher kauf den Ramsch auf Ebay und werd glücklich damit. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:59

Danke Cab für deine Antworten.

Ich nehm dir das schon ab, wollte mich aber nur noch mal vergewissern, du wirst ja auch nicht gleich was kaufen nur weil es dir jmd sagt, richtig ?!

Zu den Federn: d.h. dann sollte ich speziell auf meine Austattung achten und anhand dieser die Federn auswählen, richtig ?!

Wo finde ich die Federtabelle, gibts die hier irgendwo nur beim freundlich ?! .... ich habe nämlich das problem das ich keinen freundlichen im Umkreis von 30Km hab ... ziemlich schade eigentlich.

Es gibt doch nun auch diese verstärkten, sollte ich lieber gleich zu diesen greifen oder ist das auch nur schönmalerei ?!

Danke und Grüße

am 28. April 2010 um 11:46

Ich hab, weil ich auch gern die AHK-Version der hinteren Federn hätte, mal meinen Freundlichen gefragt. Mit meiner VIN hat der in den Computer reingeguckt und mir die passenden Teilenummern für meinen Touring genannt. Ich war persönlich da, aber ich glaube nicht, dass eine Niederlassung die Auskunft telefonisch verweigert. Als letzte Idee hätte ich noch, einfach dem BMW-Kundenservice die VIN zu mailen und nach den Teilenummern für die Federn zu fragen.

Andererseits: Die Teilenummern werden Dir auch nur nützen, wenn Du die Federn bei BMW kaufst. Sonst kannst Du kaum sicher sein, die richtigen zu bekommen.

just my 2 cent

am 28. April 2010 um 12:49

Da ich kürzlich ein H&R Federset verbaut habe, hätte ich meine hinteren Federn abzugeben.

Sind nicht mehr die Originalen (waren gebrochen) sondern wurden im Juli letzten Jahres durch verstärke Federn des Autoteilehandels WESSELS und MÜLLER ersetzt.

 

Also nichtmal 1 Jahr alt.

 

Fahre allerdings einen 328i Touring, kann mir aber vorstellen, dass die hinteren Federn identisch sind, weil zumindest H&R nur vorne unterschiedliche Federn verbaut.

Und habe KEINE AHK aber "Voll"ausstattung, falls dies von Belangen sein sollte.

 

 

am 28. April 2010 um 12:49

doppelt......

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:16

na prima ... die dürften doch passen richtig ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche HA Serienfedern passen ?! 318i Touring