- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- welche harley ist das?
welche harley ist das?
Hi,
habe auf einem hof unter einer Plane eine Harley gefunden.
Wisst ihr was das für eine ist? Ich tippe auf eine Shovelhead, auf dem Motor steht die Nummer: 81602
Die Stand jetzt knapp 10 Jahre draussen unter einer plane. sieht aber eigentlich noch ganz gut aus. Der Besitzer will 5000 € dafür, ist das gerechtfertigt? Hab keine Ahnung wie der technische zustand ist, angeblich lief sie bis sie eben vor Jahren dort abgestellt wurde einwandfrei.
Danke schonmal,
Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
Hi!
Angesichts dessen, dass man brauchbare abgebrochene Shovelhead-Projekte für ähnliches bis wenig mehr Geld kaufen kann, macht es wenig Sinn, dieses Teilekonglomerat zu restaurieren und sich die (Wieder-)Zulassung anzutun.
Wobei ich Dir als Newbie noch nicht einmal eine Shovel ernsthaft anraten würde. Pre-Evos sind etwas für Leute die Lust, Zeit und Können dafür haben.
In meinen Augen ist das Mopped hier ein Fall für die Schlachtung.
Man könnte den Motor zur Übung überholen und dann verkaufen. Es gibt sicherlich Interessenten dafür, zumal mir scheint, dass beim Aufbau der Maschine einiges an Geld in teure Teile investiert worden ist. Das Primärbeltsystem wird sicherlich auch den einen oder anderen interessieren. Ebenso der Kleinkram wie Öltank, Sitzbank, Felgen, Tank.
Will man das Bile wieder auf die Straße bringen, werden an allen Ecken und Enden Überraschungen warten.
Jedes Bike ist anders und mein Fall muss nicht vergleichbar sein. Dennoch mag ich Dir sagen, dass ich vor einigen Jahren eine technisch eigentlich ordentliche Shovel kaufte, die nach einer Restaurierung dann vom nächsten Eigner komplett verpfuscht worden war. Sie hatte sogar TÜV und fuhr. Keine Ahnung wie der TÜV bekam, aber ich investierte dann nochmal 4.000 Eur in Teile, ein wenig Hilfe in einer Werkstatt und Verschleißteile.
Nun ist die Maschine legal und so wie man einen alten Chopper will. Der Verkaufswert läge trotzdem wohl nur irgendwo bei 8.000 Eur. Das würde allerdings allein schon ein Motor mit meinen Specs kosten.
Du siehst, ein einigermaßen vernünftiges altes Bike, wozu ich meines jetzt mal zähle, ist schon nicht so teuer. Fahrtaugliche Shovels gibt´s auch schon für 6.000 Eur, dann aber optisch hässlich.
Der Teilehaufen auf den Bildern wäre mir persönlich 1.000 Eur wert. Ganz ernsthaft. Und dann auch nur, wenn ich mich mit Panheads beschäftigen würde und das eine oder andere Teil für eines meiner alljährlichen Neubauprojekte gebrauchen könnte. Aber wer ist heute noch so drauf?
Dir empfehle ich, eine 1200er Vergaser-Sportster (ich glaube die gab es bis ca. 2004) Modell "Low" zu kaufen, ggf. mit einigen Umbauten die bereits in die richtige Richtung gehen, und beim Kauf alle Regeln für den Kauf gebrauchter Kraftfahrzeuge zu beachten.
"Haben Will" kostet Geld. Das musste ich auch erfahren.
Der Plan, eine Maschine "über die nächsten paar Jahre" aufzubauen, geht üblicherweise schief und endet in einem teuren Standprojekt und Frust. Wer nicht schrauben kann, ist bei alten Harleys bereits beim Aufbau überfordert, insbes. wenn sie nicht original sind und Pfusch nicht gleich erkennbar ist, und kommt auch mit der Wartung möglicherweise nicht klar.
Ein cooles altes Bike zu kaufen und dann problemlos oder wenigstens mit der Anfälligkeit eines neueren VW Diesel jahrelang damit zu fahren, ist ein feuchter, unrealistischer Traum.
Wer es noch einigermaßen alt und laut will, sollte sich eine Evo Softail kaufen, wenn es denn unbedingt ein Big Twin sein muss. Sporty basiert auch auf Evo und galt immer als Mädchen-Mopped. Allerdings sieht man auf den großen Treffen sehr schöne Sportys die in dem Look gebaut sind, wie Du ihn willst. Ich mag die Sporty, schön gemacht, mittlerweile auch wegen der agileren Fahreigenschaften gerne. Ein freund von mir fährt so ein Teil in den USA und bis ca. 185 cm Körpergröße geht das bestens.
Ganz ehrlich, ich wäre mittlerweile gar nicht mal so abgeneigt, meine Shovel abzugeben, denn sie kostet mich viel zu viel Zeit. Aber der Markt ist extrem überschaubar und Leute, die mit alten Bikes umgehen können (Kicker only und 1,2 - 1,4 L Hubraum!!), bauen eher selbst anstatt mir meine 11.000 Eur Mindestpreisvorstellung zu bezahlen.
Ich würde mittlerweile eher zu einer schönen Evo Softail oder auch Dyna tendieren. Da gibt es noch so einige schöne, weitgehend originale Bikes vom Erst- oder Zweiteigner mit Historie. Weshalb sollte man sich als nicht in der Wolle eingeölter Alteisenfetischist so eine wartungsintensive alte Kiste als Erstbike antun? Meine Frau erlaubt mir nun mal kein Zweitbike...
Du schreibst Du hast jetzt schon Diskussionen mit der Partnerin. Also vergiß´ es.
Das wird nix.
HC
Ähnliche Themen
113 Antworten
Die Bilder sind relativ schlecht . Aber ich denke das es eine Shovelhead ist obwohl die Rockerboxen komisch ausschauen.Wenn du Papiere dazu bekommst sind 5000.- nich viel. Ohne Papiere wird es schwierig , und dann würde vom Kauf eher ab raten.
- welche Rahmennummer ist eingeschlagen?
- wie ist die Motornummer ?
- dreht der Motor noch ?
Und was ist unter den Satteltaschen???
Stossdämpfer ? Starrahmen ?
Sieht für mich eher nach einer Panhead aus.
Ein Bild von der rechten Seite wäre gut, dann könnte man mehr sagen.
Die Satteltaschen müssten auch mal weg.
PreEvo, Uli G., Knuckleherby könnten es wissen.
Danke schonmal,
Hab sie leider auch erst einmal im dunkeln kurz anschauen können. Fotos wurden mir zugeschickt
Also Papiere sind leider keine mehr vorhanden. Habe beim TÜV angerufen und der meinte man kann die schon wieder zulassen, aber man muss eventuell eine Totalabnahme, also jedes Teil einzeln abnehmen lassen. Was sehr kostspielig wäre.
Weis leider nicht ob der motor noch dreht, werde ich beim nächsten besuch rausfinden.
Ramennummer habe ich leider auch noch keine gefunden.
Motornummer ist mit pfeil markiert.
habt ihr erfahrung mit zulassung ohne papiere? und vor allem ohne Ramennummer?
Grüße
Wichtig wäre, dass es der Originalrahmen ist.
Soviel ich weiß, haben die alten Modelle keine Rahmennummer. Bei den neueren HDs ist die Nummer am Lenkkopf zu finden.
Der Verkäufer kann keine näheren Angaben machen?
Mit einem Handgriff wäre die Plane komplett entfernt.
Wenn keine Papiere vorhanden sind, und eine Rahmennummer (Fahrgestellnummer) unauffindbar ist,
dann würde ich sie um 5000 Euro stehen lassen (auch dann, wenn es eine PAN ist)!
Aber ja, du entscheidest!
Ist ne Pan, aber der Rahmen sieht etwas merkwürdig aus, viel kann man da leider nicht erkennen, aus der Perspektive und mit der Tasche dran, starr is se wohl...
Ich denke jetzt auch das es eine Panhead ist. Ich würde das Moped auf jeden fall kaufen. Falls es sich
um einen original Rahmen und Motor handelt wird die Zulassung nicht so große Probleme machen.
Hab nochmal geschaut, sieht aus als wäre zumindest der Lenkkopfwinkel geändert, kann die Sache mit der Zulassung schon schwierig machen, wenn davon keine Papiere mehr da sind.
Wenn das soweit original wäre, kann man nicht viel falsch machen, bei dem Preis.
Achzisch Euro! Damit is der Klopper aber mal jut bezahlt.
Wow, danke erst mal für die schnellen Auskünfte!
Also das motorrad gehörte seinem Sohn. Er weis daher kaum was darüber, aber er sagt sie war bis vor dem Abstellen in Deutschland angemeldet.
Werde mich beim nächsten mal auf jeden fall nochmal auf die suche nach der Rahmennummer machen.
Danke!
Da du hier im Forum nach Infos fragst, kennst du dich selbst nicht gut genug damit aus. Daher würde ich ohne Papiere die Finger von lassen, da es als unwissender einfach zuviele Fallstricke beinhaltet. Das kann ggf. nur ein Schnäppchen für jemanden werden der die Teile, Rahmen, Motor, Vin genau einschätzen kann.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 27. November 2017 um 21:41:30 Uhr:
Achzisch Euro! Damit is der Klopper aber mal jut bezahlt.
Du kuckst zuviel Feanseen...
hmm....der rahmen ist allerhöchstwahrscheinlich ein nachbau.....ist ein wishbone, und da gibt es einfach nur sehr wenig originale. falls papiere da sind würde ich die trotzdem kaufen. ansonsten mal den motor (von außen) checken....originales, ungeschweisstes gehäuse? dieselbe frage für getriebe. sieht das gut aus, preis verhandeln und mitnehmen.