1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Harley passt zu mir? Preis/Leistung/Körpergröße...

Welche Harley passt zu mir? Preis/Leistung/Körpergröße...

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. August 2012 um 15:26

Hallo zusammen!

Habe hier einige Threads schon quer gelesen und mich anderweitig informiert.

Leider hat es nicht wirklich geholfen....

Nun stell ich die Frage mal direkt hier und hoffe mir wird geholfen :D

Bin 33 und mache gerade meinen Lappen für motorisierte Zweiräder.

Da für mich keine Rennsemmeln in Frage kommen und ich nur cruisen möchte,

steht der Entschluss fest - wenn Mopped, dann Harley.

Bin 185cm und bringe um die 90kg aufs Tablett.

Es muss keine neue sein und sie sollte nicht zu teuer sein.

Nen Kollege meinte, dass ich auf na Sportster wahrschnl wie nen Affe auf nem Schleifstein

aussehen würde...

Optisch find ich die FortyEight oder die 883iron sehr nett.

Ich weiß, ab zum Harley-händler und probefahren.... Werd ich machen :D

Aber bitte kurz eure Meinung/ Erfahrungen mal kurz posten!

Danke!

Gruß

SuperSix

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuperSix

Nen Kollege meinte, dass ich auf na Sportster wahrschnl wie nen Affe auf nem Schleifstein

aussehen würde...

Ich seh auch aus wie n Affe auf nem Schleifstein mit meinen 125 Kg auf einer 883 Sportster, die zudem auch noch etwas abgespeckt und tiefer gelegt ist. Aber ehrlich gesagt ist mir das Schnurz. Ich habe auch keinen WWII-Helm auf, sondern einen ordentlichen modernen Reiskocher-Sporthelm mit doppel-Klappvisier. Der schaut auch nicht besonders cool aus. Ne Lederjacke hab ich, aber das war mal ne schicke Sommerjacke aus den 60ern von meinem Vater geerbt, und keine teure HD-Rockerjacke.

Als ich meine erste 1000er Sportster fuhr, mit 18/19/20 Lenzen, da sah das schon sehr viel cooler aus ohne Helm mit weissen Latschen, schwarzen Stiefeln und löchrigen Jeans, nur ca 70 Kilo Gewicht, und Ami-Jacke oder t-shirt :-)

Ich denke eher man macht sich genau dann zum Affen wenn man sich so obercool präsentieren will, ohne den entsprechenden Hintergrund.

Ein wenig Beratung seitens einer (reiferen) Dame kann aber trotzdem nicht schaden, vielleicht hilft das auch gegen den Affen-Effekt ;-)

fibbo

am 17. August 2012 um 15:54

Würde da eher Softtails anvisieren. Ne 48er ist ein tolles Bike aber mit Deiner Körpergröße vielleicht zu gewagt. Draufsetzen und ein Außenstehender soll mal sagen wie es wirkt und ein Bild machen. Das kannste Dir dann in Ruhe Zuhause angucken und entscheiden. Ich fand mal ne Umgebaute ganz toll und meine Vertraute hat ein paar Bilder geschossen. Als ich mir das Ergebnis zuhause in Ruhe angeschaut habe, war die Entscheidung klar: es wäre der klassische Griff ins Klo gewesen. Fotos immer in Augenhöhe schießen, ansonsten sieht jeder auf seinem Bike zu groß aus. Bin selber 180 und fahre ne Fat Boy - damit komm ich sehr gut zurecht. War ein Gebrauchtkauf und der Vorbesitzer war mit 190 für das Bike zu groß - nach seiner Meinung und zu meinem Glück.

VG

Nach meiner Erfahrung ist schon die Sportster mit ihrem Kampfgewicht von 260 Kilo eine Herausforderung für einen Fahranfänger. Von den Softtails, die betankt noch mal 70 Kilo mehr wiegen, würde ich in den Fall dringend abraten (Auch wenn es einzelne Fahrer gibt, die so angefangen haben).

Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich mir nach der Führerscheinprüfung eine billige, gebrauchte Yamaha mit 400, 500 Kubik oder ähnliches kaufen und dann erst mal eine Weile fahren, die Fahrtechnik verbessern, lernen, Erfahrungen sammeln - und dann auf Harley umsteigen. Ansonsten ist die Gefahr groß, unverhältnismäßig viel Lehrgeld für Fahrfehler und Fehler bei der Pflege zu zahlen. Mein Tipp.

Zu den Proportionen Motorrad/Fahrer: 1. Nicht jeder muss auf dem Bike aussehen wie ein indischer Junge auf einem Elefant. 2. Den Tipp mit dem Fotografierenlassen finde ich gut - wenn derjenige richtig fotografieren kann und nicht die Proportionen durch zu kurze Brennweite und ungünstige Perspektive verzerrt. Hilfreich kann auch diese Internetseite sein: http://cycle-ergo.com Da kannst Du Motorräder aussuchen, die für Dich in Frage kommen, dann deine eigenen Maße eingeben und schon hast Du ein Bild, dass ziemlich genau zeigt, wie Du auf diesem Bike aussehen würdest.

3. Gerade die 48 würde ich mit 1,85 Meter Körpergröße nicht nehmen, weil sie am niedrigsten ist. Außerdem würde ich die vorverlegten Fußrasten der 48 für einen Fahranfänger nicht empfehlen. Die Iron finde ich geeigneter oder die 883R, die den höchsten Sitz aller Sportster hat. Fahre sie selbst mit 1,85 Meter Körpergröße und sehe da kein Problem. Hatte auch noch keine negativen Reaktionen. Und wenn irgendjemand ein Problem damit haben sollte, ist es nicht meins. :)

Zitat:

Original geschrieben von amazonasgorzilla

Von den Softtails, die betankt noch mal 70 Kilo mehr wiegen, würde ich in den Fall dringend abraten

....70 Liter Tank? auch nicht schlecht :rolleyes:

ne Softail ist ne gute Wahl.......

am 17. August 2012 um 18:28

Den Umweg über nen Japaner ist bestimmt nicht verkehrt, wenn aber einer mit Harley anfangen will, mag die Freude schnell vergangen sein, weil man ja eigentlich ne Harley wollte - oder?

Würde vielleicht auch ein Fahrtraining fuer Harleys ins Auge fassen, die richtige Harley gekauft und einen Kurs gebucht. Da lernt man wirklich einiges an Kniffen.

am 17. August 2012 um 20:56

Ne Sporty ist auch für nen Anfänger GAR kein Problem, ich sprech aus Erfahrung. Das kann ich dazu beitragen.

am 17. August 2012 um 21:16

Lass dir keine Bange machen. Ich hab 1974 die Prüfung für meien 1er ( 18 Jahre) mit der eigene Z900 gemacht, war zu der Zeit so mit das schnellste was es gab und lebe noch. Wenn's dir liegt, das Motorrad fahren, kannste auch mit jeder Harley anfangen, die Dir gefällt. Lass ruhig angehen, dann geht dat schon.

am 17. August 2012 um 21:18

Optisch sind ALLE Harleys geil. Find die Iron und auch andere Sportys superraffenscharf. Mit 1,85 passt (meine Meinung) nach aber nur Softail aufwärts...

Bin1,92 / habe nach superlangen Checks erstmal ganz gut Platz auf ner Night Train (allerdings auch nur mit vorverlegten Rasten) gefunden.

Probier mal ne Fatboy. Gibt da ganz coole, halbwegs auch bezahlbare alte Hunde die sicherlich auch noch länger halten ;).

am 18. August 2012 um 7:11

Ich hab auch mit der Softail angefangen. Das ging ganz gut, weil ich auch schon über 30 war und deshalb auf dem Auto genügend Straßenerfahrung hatte, um keine Probleme mit dem Verkehr zu haben. Ich konnte mich ganz auf die Harley konzentrieren. Trotzdem war es am Anfang ein sehr harter Kampf, aber das Leben ist halt nicht einfach.

Wichtiger als die Frage wie Du auf dem Bike aussiehtst wäre vielleicht die Frage, was Du eigentlich willst. Zwischen der Sportster und der Softail liegen Welten, auch wenn auf beiden Harley draufsteht.

am 18. August 2012 um 7:44

Mach D E I N Ding!

Schau Dir mal die Beiträge zu meinem Thema "Führerschein mit 63" an, was da alles empfohlen wurde! Man kann sich alles anhören, aber Du musst eine Entscheidung nach Deinen Einschätzungen treffen. Ich fahre seit 2 Jahren eine Solftail deluxe - und bin noch nie vorher Mopped gefahren. Wenn Du dir schon eine Maschine kaufen willst, dann keine Sportster, das ist eher etwas für junge Hüpfer, aber nicht für jemanden, der Deine Körpergröße hat.

Ich komme mit der schweren Maschine bestens zurecht; allerdings jage ich nicht, um von A nach B zu kommen, sondern cruise gemütlich mit 60 oder 80 (bis 120) durch die Gegend und genieße die Natur, nicht das Streckenerlebnis in möglichst hohem Tempo.

Also, mein Tip: Vernünftige Maschine kaufen, oder warten! Kauf Dir eine gute gebrauchte Softail!

Berichte mal über Deine Entscheidung!

Grüße aus dem Taunus!

Ich bin als Mopeds gefahren, dann wirde mir wegen kleinlicher

Auslegung der Promillegrenze der Lappen entzogen.

Nach 30 Jahren nur Autofahren habe ich den FS A neu gemacht,

wollte mir ( 1,83 m / 105 kg ) ne 883 oder nighster kaufen.

Draufgesetzt - Probefahrt - geht gar nicht, fühlte mich wie

auf´m Bobbycar.

Dann umgestiegen auf ne wide glide....sowas von geil.....gleich

unterschrieben...inzwischen 1 Saison (8000 km) gefahren...

Fazit :

Wie´s aussieht ist scheissegal, wie Du Dich fühlst ist wichtig !

PROBEFAHRT GEHT ÜBER ALLES !!

Grüße

Lünebest

 

am 18. August 2012 um 10:04

Ich würde Dir auch raten irgend etwas aus der Familie der Big Twins zu nehmen. Ausser Sportster geht bei Deiner Grösse alles.

am 18. August 2012 um 11:12

hab seit 35 jahren den einser und bis dato nie ein motorrad besessen ... nach einigem probieren beim freundlichen warte ich auf die lieferung "meiner" iron 883 und platze vor ungeduld. mit 171 cm und 78 kilo passt die mir wie angegossen; bei deiner größe würde ich (wie meine vorschreiber) auch eher nach einem größeren modell ausschau halten.

Hi Super Six,

ich will dir keine Ratschläge geben, sondern nur berichten, wie ich vorgegangen bin und wie ich jetzt vorgehen würde.

Im Dez. stand fest, ich kaufe mir eine Harley, unterschiedliche Typen kannte ich gar nicht. Die Leute hier im Forum haben mich super beraten und so bin ich seit Januar Besitzer einer Heritage. Auch schrieben mir die Leute hier, DEINE Harley schraubst du dir zurecht und Recht hatten sie. Es fängt langsam an, zuerst waren es nur andere Dämpfer, dann Schirmchen für die Scheinwerfer und Blinker, nun folgen die Rollbügel, wer weiß was dann noch alles kommt.

Ich denke man kauft nicht seine Harley, sondern EINE Harley und baut sie sich im laufe der Jahre zur SEINER Harley.

Ich bin mit der Heri total zufrieden, würde aber heute anders vorgehen. Ich würde mir die Bilder der Maschinen der Mitglieder betrachten und so versuchen einen Ofen zu finden wie er meinem Traum entspricht. Dann würde ich mir ein entsprechendes Modell wählen, denn nicht jedes Modell läßt alle gewünschten Umbauten zu. Höchstwahrscheinlich wäre ich auch bei der Heri gelandet, nur der Weg wäre ein anderer gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen