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Welche Harley soll ich mir kaufen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 10:25

Hallo Harley-Freunde!

Ich hab vergangene Saison erste Erfahrungen mit einer Harley gemacht, indem ich mir gleich mal im Urlaub in den USA eine

ausgeliehen habe und den Highway No. 1 von L.A. nach San Fran gefahren bin.

Da hab ich mich schon ein wenig mit dem Lebensgefühl infiziert und hab anschließend ein paar Touren zu Hause in Bayern

mit der Harley Street Bob meines Freundes machen dürfen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir selber eine zuzulegen.

ABER, ich hab ziemlich genaue Vorstellungen, wie sie aussehen soll und da es diese ab Werk nicht gibt, bin ich recht

unschlüssig, welche es nun werden soll, die ich mir dann evtl. passend customen werde.

Wenn ich mir alle Modelle anschaue, kommt auf jeden Fall die Rocker C meinen Vorstellungen am nächsten.

Das Heck sollte nur mit einem knapp über dem Reifen hängenden Schutzblech, welches ca. bei 11 Uhr aufhört, bekleidet

sein. Ausserdem sollte ein mächtiger Hinterreifen, min. ein 240er, drauf.

Das Problem bei der Rocker ist die Gabel. Die erscheint mir ein bisschen zu "windig". Da würde ich mir eher die Front einer

Fat Bob vorstellen. Straiter Lenker und ein fetterer Vorderreifen und Gabel! Auch das nach vorne verlegte Vorderrad müsste

nicht unbedingt sein. Da würde mir wie gesagt ein fetter, gerader Lenker etwas besser gefallen.

Ich hab auch schon Ausschau nach passenden Gebrauchten gehalten, nur hab ich da mein Traum-Bike auch noch nicht gefunden,

weil oftmal zu viel km bei nur unwesentlich günstigerem Preis als ein Neu-Bike.

Ich hab allerdings schon vor, einige tausend km jährlich damit zu fahren und zwar hauptsächlich weitere Touren, von min. 500km

täglich. Sie sollte also deshalb schon gut fahrbar sein, kein "Schaufenster-Objekt".

Meine Frage also...

Könnt Ihr mir hier die Rocker C empfehlen? Oder welches Bike sollte ich mir kaufen um das evtl. von Zeit zu Zeit (natürlich

möglichst günstig) mehr und mehr zu meinem Traum-Bike zu machen?

Ich bedanke mich schon jetzt für sinnvolle Kommentare!

Rock on... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Motorrad-Rocker

Eine Frage an die Rocker-Fahrer hätte ich noch:

Ich hab gehört, dass durch die lange Gabel der Fahrkomfort doch ganz schön leidet und man nicht viel schneller

fahren kann als 100km/h. 140-160km/h seien damit eher eine Tortur. Wie viel ist da dran?

Wenn ich schon mal Autobahn fahre, dann 100-120kmh.

150-160kmh bin ich auch schon ein längeres Stück unterwegs gewesen, ist aber für meinen Geschmack alles andere als entspanntes Fahren.

Gruß

HD100

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Ich fahre ja auch eine Rocker, bei der ich schon einiges umgebaut habe. Was mir an der Rocker persönlich nie gefallen hat, ist die Gabel, ok mag zum Style an sich passen. Besser gefallen hat mir da immer die FatBoy Gabel, Geschmack eben.

Aber die FatBoy-Style Gabel geht an der Rocker auch nicht...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hier mal eine Rocker mit Springergabel...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie wäre es hiermit....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die hat auch einen 240er hinten, einen grossen Motor, allerdings eine Springergabel, also nix ABS und ein anderes Federungs-Fahrverhalten. Würde heute eher so ein Modell bevorzugen, Heckfender geändert, die gibt es auch in einer blau/silbernen Farbcombi die mir gut gefällt.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruss

am 21. Januar 2012 um 12:25

Leider konnte ich an mir selbst feststellen, dass sich der Geschmack sehr schnell ändert. :mad: Momentan geht der Trend ja eher weg von den Breitreifen. Also überlege gut und wähle mit bedacht, denn wenn Du sie hast, wird eine weit greifende Änderung teuer. (verdammt, das klingt wie bei einer Ehe :D)

Ich würde Heute eher zu was zeitlosem greifen, ist aber nur meine Meinung.

 

PS

Umbauen wird zur Sucht! Nach dem Umbau ist vor dem Umbau!:rolleyes:

Am besten mal zum freundlichen gehen,und dort beraten lassen,

probefahren und dann entscheiden.

Eine Beratung übers Internet ist weder Fisch noch Fleisch.

Zitat:

Original geschrieben von zweizylinderSB

Leider konnte ich an mir selbst feststellen, dass sich der Geschmack sehr schnell ändert. :mad: Momentan geht der Trend ja eher weg von den Breitreifen. Also überlege gut und wähle mit bedacht, denn wenn Du sie hast, wird eine weit greifende Änderung teuer. (verdammt, das klingt wie bei einer Ehe :D)

Ich würde Heute eher zu was zeitlosem greifen, ist aber nur meine Meinung.

 

PS

Umbauen wird zur Sucht! Nach dem Umbau ist vor dem Umbau!:rolleyes:

Der trend geht tatsächlich weg von den potenzpneus.

Aber wenn es einen persönlich gefällt,warum denn nicht?

Ich finde man muss nicht unbedingt jeden Trend mitmachen.

am 21. Januar 2012 um 12:35

Das mit dem Trend hinterherlaufen stimmt schon, nur ist man da leider manchmal machtlos. Gewisse Dinge gefallen mir z.B. erst nachdem ich sie öfter gesehen habe, aber dann umso mehr. :(

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:39

Hm, also das mit dem ändernden Geschmack stimmt schon.

Bin auch schon mal bei der Rocker gewesen, dann Wide Glide, dann Fat Bob. Jetzt wieder Rocker.

Aber was immer Kriterium war, ist das die Harley "Phät" rüberkommen soll.

Ich will keinen Drahtesel like a Speedway-Motorrad.

Muss unbedingt diesen Heckfender haben, bei dem ein fetter Reifen hervorragt.

Vorne könnte ich bisweilen schon leben mit der Gabel von der Original-Rocker, aber wenn an der Rocker was ändern,

dann Gabel und Sitzbank.

Was mich halt schon stört, ist das die so teuer ist....

Ne Fat Bob wär halt gleich mal 6000 Kröten billiger. Das ist fast ne 3/4 Sportster!!

Worauf ich raus wollte...

Kann mir jemand sagen, mit welcher Ursprungs-Harley meine Umbauwünsche am günstigsten realisierbar sind?

Bin ich da richtig bei der Rocker?

@Sedge: Natürlich werd ich mich auch beim "Freundlichen" schlau machen, doch die haben ja meistens Eurozeichen in den

Augen und drehen mir ihr Zeug an.

Deshalb wollte ich mich erstmal hier schlau machen. ;-)

Rockt trotzdem weiter... ;)

Hallo,

als Basis-Fahrzeug für dein Vorhaben sollte die Rocker ganz gut geeignet sein.

Gabelbrücken und Lenker hab ich bei mir auch geändert und somit sieht das Front-End gleich viel stimmiger aus. Allzu wuchtig sollte es aber nicht werden, denn sonst würde ich gleich eine Fat-Boy nehmen und nur das Heck entsprechend ändern.

Ich sehe eher ein Problem mit deinen langen Touren, wobei ich hier nicht die 500km meine, das ist problemlos möglich. Diese Art Bikes mit kurzen Heckfender und breiten Reifen sind halt eher Schönwetterfahrzeuge und nicht für Reisen mit viel Gepäck und Fahrten im Regen geeignet, ist aber nur meine Meinung.

Auf Trends würde ich eh nichts geben, kauf dir das Bike, was dir gefällt und nicht das was die Masse gerade macht.;)

PS: wo kommst denn her aus Bayern?

Gruß

HD100

Die Rocker ist schon sehr speziell, falls Dein Geschmack sich tatsächlich noch verändert und Du sie wieder verkaufen willst/musst. An der gibt es schon Details, die echt nicht jedermanns Sache sind.

 

An Deiner Stelle würde ich ne junge gebrauchte Fat Bob mit wenig km nehmen, da haste schonmal die fette Frontoptik mit geradem Lenker (gute Bremsen obendrein [!!!]) - und würde mir dann einen breiteren Schlappen mit Deinem Wunsch-Rearfender und notwendigerweise auch einer anderen/breiteren Schwinge einbauen lassen.

 

Falls es sowas, was Du haben willst, nicht schon fix und fertig geben sollte, bei irgendeinem Customizer.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:17

Jupp, darüber hab ich auch schon nachgedacht...

Eine "naked" Fat Boy zu kaufen und das Heck umzubauen...

Sehr schwierig....

Komme ich denn da günstiger weg? Eher nicht, oder?

Mit viel Gepäck wollen wir eh nicht fahren, denn da sind dann unsere Frauen mit dem Auto dabei, die uns

das Gepäck abnehmen. ;-)

Finde es nicht schön, Gepäckkoffer am Bike zu haben. ... und unkomfortabel.

Ja, es stimmt. Ich oute mich hiermit als Schönwetter-Fahrer. ;-)

Wie gesagt, ich hab mir halt eigentlich zum Limit ca. 15000 Kröten gesetzt. ;-(

Gebrauchten Bikes stehe ich aber auch eher skeptisch gegenüber....

Naja, mal sehen, was das Forum noch alles zu bieten hat.

Hab ja noch etwas Zeit, bis ich mein Vorhaben in die Tat umsetze.

@HD100: Zwischen Regensburg und Ingolstadt.

 

Mahlzeit!

Ne neue Rocker wird nicht mehr hergestellt. Und die "paar" neuen, die es noch gibt, wirst du nicht für 15000€ bekommen. Guck mal bei mobile.de, da gibts ein paar brauchbare Geräte in deiner Preisvorstellung.

Gruß

Käffchen

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:23

@Bikermaxx:

Auch deine Meinung hab ich schon mal gehört. Von keinem geringeren als meinem Kumpel, mit dessen Fat Bob ich schon

gefahren bin. ;-)

Vielleicht ist der aber nur etwas voreingenommen von seinem Bike?

Das Fahrverhalten soll bei Softail-Bikes schlechter sein, hab ich gehört?

Allerdings gefällt mir halt das Heck einer Softail besser als die Federstütze nach oben bei der Fat Bob....

Kannst du mir sagen, was bei der Rocker nachteilig ist? Fahrverhalten wg. langer Gabel, oder?

Naja, ich werd mal nach Customizern schauen. Vielleicht hat da jemand MEIN Bike ausgestellt.

Ausserdem hoffe ich natürlich auf weitere gute Tipps von alten Harley-Hasen. ;-)

Mit deiner Preisvorstellung und Einstellung zur Gebrauchten, brauchst du dich erst gar nicht zu irgendeinem Customizer auf den Weg machen, da gibt es nichts.

Bei Mobile kannst du dir recht einfach einen Überblick verschaffen, wenn du die Bikes eine zeitlang beobachtest.

Ich finde die "Starrahmen-Optik" bei den Softails einfach klasse. Mit einem Breitreifenumbau bei einer Fatbob bis du durch die Dämpfer, die im Weg sind, sehr beschränkt, da bist du mit einer Softail freier.

Es gibt genug Händler die gute Sachen bauen, mein Favorit Thunderbike, die haben auch zwar gute Preise, machen aber auch gute Arbeit. Hatte mich gerade erst die Woche bzgl. Gabel mit Freddy unterhalten, geht von breiteren Gabelbrücken, neue normale Gabel, original Gabel umgebaut auf Pneumatik bis pneumatische Springer, von 800,- bis 4000,- € ohne Einbau.

Gruss

am 21. Januar 2012 um 14:54

Mit bis maximal 15000 wird das mal garnix .:)

..... es sei denn, genau so ein Hobel steht mal irgendwann bei mobile.de drin, gebraucht freilich.

 

Neu kaufen und umbauen? No way, bei dem vorgegebenen 15k€-Budget.

 

Aber was spricht hier gegen den Heck-Umbau einer gebrauchten Fat Bob?????

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Die auf 12k€ runterhandeln, dann hat TS noch 3k€ für den Heckumbau - das sollte doch zu machen sein????!!!!

 

Alternativ noch ein paar Jahre weitersparen, bis es für ne customizede NEUE HD reicht........

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