- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Welche Hauptscheinwerfer im Handel kaufen?
Welche Hauptscheinwerfer im Handel kaufen?
Hier mal die nächste Baustelle für mich.
Opel Astra H GTC 1.4 90 PS Benzin Baujahr 2009 VIN: 0035 AED benötigt neue Scheinwerfer links recht. Kein Xenon. Beim FOH kosten die mal happig viel Geld wie ich gesehen habe. Irgendwas mit über 400 pro Stück.
Welche baugleichen sind aus dem Handel zu empfehlen. Bitte keine Empfehlungen die Scheinwerfer aufzubereiten...! Ich hab Schiss das das nichts wird und dann das Fahrzeug wieder stillsteht. Klar probieren geht über studieren. Hab zwei so Set dafür liegen. Aber ich hätte lieber gerne neue verbaut.
Kann mir da einer hochwertige empfehlen die passen? Hella? Van Wezel? oder was auch immer da passt? Danke schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hella oder Valeo.
TYC, Depot, Van Wenzel und dergleichen sind unterste Preiskategorie und dementsprechend ist auch die Qualität, Passgenauigkeit, Verarbeitung und Lichtausbeute.
Schau doch einfach was bei dir im Original verbaut ist und kauf das neu.
In unserem Corsa waren Valeo verbaut und die hab ich auch wieder rein.
@ULFX
Was ist dann in deinen Augen die obere (gute) Preiskategorie?
Hab's editiert, kam vorher missverständlich rüber.
Ich würde einfach irgendwo gute Gebrauchte kaufen und git ists. Die bekommt man so doch viel günstiger, als Neue zu kaufen.
Ich hab bestimmt noch nen Satz in der Garage.
Ahh, jetzt siehts gut aus.
Wobei die bei mir verbauten Valeo auch qualitativer Mist waren, denn sonst wären die nicht bei lausigen 50000 Km innerlich (im Kunstoffglas) verreckt.
Ungewöhnlich.
Die Depo vom Kollegen könnte ich nichtmal richtig einstellen. Gewinde zu Ende und ausgehakt, Reflektor lose
Jep gebrauchte geht natürlich auch wenn Original und sehr gut erhalten. Wegen der Passgenauigkeit und der Qualität frag ich ja weil kein Erfahrungswert vorhanden ist. Sollte halt nur unnterhalb der vom FOH visierten Preise liegen. Also nicht Geiz ist geil sondern Qualität ist toll. @meisterjäger...würde ich gerne drauf zugreifen wenn die Gläser klar sind. PN an mich? Hast du nen Bild vom Zustand?
So ich habe mal in der Werkstatt meines Vertrauens das Fahrzeug eingeparkt und mir die Scheinwerfer Etikettierung angeschaut. Hella ist der Hersteller der Original von GM verbauten Hauptscheinwerfer. Mein FOH gab mir dann auch zu meinem Fahrzeugbrief entsprechende Referenznummern.
Da hab ich dann mal geschaut aber leider ist der linke ganicht bis überhaupt nicht vorrätig irgendwo. Kennt hier jemand der wen kennt...Hier mal die Originale verbauten. Wäre nett von euch. Hersteller Hella natürlich.
93178635 und 93178635
Preis 381,79€ beim FOH pro Stck.
@Ghostrider sollte es oben heissen. Ich Depp hab @meisterjäger geschrieben...
Sicher das der Artikel von Hella ist den Opel verbaut hat? Die letzten 3 Zahlen fehlen mir auf meinem Bild. Und mit Reflector Chromfarbend? Und nur Rechts...ich wollte beide austauschen. Klar kann ich den linken noch suchen dazu. Wäre mir aber leiber einen kompletten Satz zu bekommen. Trotzdem Danke für den Link. Ebay bin ich auch schon am durchsuchen und anschreiben. Aber mal ehrlich...gerade echt frustrierend was dort alles angeboten wird.
Gebrauchte aufbereitet als neu deklariert und und und.
Ich hab grad mal bei Hella direkt gesucht. Das habe ich mit meinen Referenznummern gefunden.
Optik schwarz. Ist das relevant beim Licht ob Optik schwarz oder chrom? Weil die schwarzen gibt es noch so zu kaufen.
Zitat:
@Erdenwind schrieb am 3. März 2023 um 21:09:09 Uhr:
@Ghostrider sollte es oben heissen. Ich Depp hab @meisterjäger geschrieben...
Doppelter Depp. Der Nickname ist meisterjaeger, Ghostrider ist nur ein Zusatz. Sieht man doch am farblichen Unterschied.
Ich werde die Tage sicherlich mal in die Garage kommen, dann kann ich da mal nachgucken.
Die Scheinwerfer sind innen aber schwarz. Ich denke, dass ich nur welche mit Chrom innen habe.
Schwarz oder Chrom ist egal, ist nur Optik. Würden die zu wenig Licht machen hätten die keine Zulassung.
Nur der Reflektor selber ist Chrom, denn der bündelt und verteilt das Licht entsprechend. Vorne könnte also dann schwarz sein...
OK dann war der erste Gedanke bezüglich des Nicks richtig. Ich dachte schon bei mir treten altersbedingt Verschleisserscheinungen auf wie beim Opel...!
Bezüglich der Optik ob Chrom oder schwarz bin ich dann beruhigt das dieses rein optische Funktionalitäten sind.
Ich war, bin mir da nicht so sicher gewesen. Dann sind die Hella Teile richtig rausgesucht. Dann nehm ich natürlich die schwarzen das verspricht mehr Erfolg bei der Komplettierung.
So ich hab mir jetzt Original Hella Hauptscheinwerfer ausm Fachhandel geordert, sollten richtig sein. Die Aufbereitung war leider nur ein Teilerfolg. Das Kunststoffglas war / ist schon zu krass in Mitleidenschaft gezogen das lohnt nicht wirklich.
Innenleben halt nur in schwarz. Es war ein Krampf beide zu erwischen. Entweder gab es den linken und der rechte fehlte oder andersrum. Manche wollten richtig hohe Preise weit über Normal für einen. Dann gabs da noch ein freundlicher Boschservice von nebenan der mir dann beide verkauft...geht doch. Allerdings war nur einer on Lager der andere kommt etwas später. Auf zur nächsten Baustelle...