- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Welche Helmgröße kaufen
Welche Helmgröße kaufen
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für diesen Helm:
https://....harley-davidson-rostock.de/index.php?...
Jetzt habe ich gehört, das man - zumindest bei bestimmten Helmtypen - den Helm sehr knapp in der Größe kaufen soll, weil der Helm sich noch an die Kopfgröße anpasst und dann lockerer wird.
Kann mir jemand sagen, ob das bei diesem Helm auch der Fall ist oder ob man den "passend" kaufen kann?
Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
Beste Antwort im Thema
lach mich schlapp was hier so unterwegs ist an personen .und was alles harley fährt :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
lach mich schlapp was hier so unterwegs ist an personen .und was alles harley fährt :-)
Den Helmtyp kenn ich nicht, aber generell würd ich keinen Helm ohne Aufprobe kaufen. Und dann lieber ne halbe Nummer zu eng als eine zu weit. Ansonsten hast Du das schöne Phänomen, daß bei höheren Geschwindigkeiten der Wind unter den Helm kriecht und Dein Hals immer länger wird.
@harleyflstni: Was an der Frage komisch sein soll mußt Du mir mal erklären. Von meinen Bekannten hat jeder einen Helm rumliegen, der sich - nach längerer Zeit - als unbequem erwiesen hat. Und das sind alles Helme, die bei der Anprobe einwandfrei saßen.
Zitat:
Original geschrieben von harleyflstni
Ich lache nicht, sondern finde es traurig "was", bzw. wer sich erst gestern hier angemeldet hat um über andere zu lachen
Ansonsten auch von mir der Tipp: Anprobieren! Wenn er nach 2 Wochen plötzlich wackelt, weil das Innefutter oder Schaum nachgeben würde ich es mit Umtausch probieren.
Gruß SCOPE
Bandmaß um den Kopf auf Stirnhöhe, einmal rum und dann hast du zumindest die theoretische Größe. Dann halt mit der Tabelle des Helms vergleichen. Trage sonst L, beim Bell 500 (als Beispiel nur) musste ich aber auf XL wechseln, der Helm hat einfach zu eng gesessen. Wie es mit den Harleyhelmen ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen. Dafuer ist dieser Thread aber um eine Antwort reicher geworden. Ist doch auch was.
Bei den HD Helmen ist es eher andersrum, ich habe den Jet II, trage normalerweise XXL, beim HD Helm XL.
Und was ist der Tip? Beide Größen bestellen und den passenden behalten.
Der Tipp ist, messen bringt nichts.
Nur anprobieren hilft.
Die Helme fallen je nach Hersteller einfach zu unterschiedlich aus, auch wenn die für dich richtige Größe angegeben ist.
Es entscheidet sich nicht nur über die Größe ob ein Helm passt, sondern auch über die Form dessen, und deines Kopfes.
Aber wenn man nur übers Netz oder Versandhandel bestellt, muss halt manchmal Lehrgeld bezahlt werden.
Gruß nighttrain
Ich kauf meine Murmeln immer so, dass sie beim Anprobieren so richtig schön unbequem und eng sind. Nach den ersten fünf Ausfahrten leichte Kopfschmerzen, weil er drückt und danach eine perfekte Passform. Hatte mal n Gensler, den hab ich passend gekauft. Nach einem Jahr ist mir das Hütchen ab 100km/h vom Kopf geweht und wurde nur noch durch den Kinnriemen auf bzw. über meiner Hirse gehalten. Ätzend.
Grüßle, Softailer
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
Aber wenn man nur übers Netz oder Versandhandel bestellt, muss halt manchmal Lehrgeld bezahlt werden.
Hallo D.Mon,
bezüglich Deines Moppeds hast Du einen wirklich guten Geschmack bewiesen!
-
Ich habe mir den folgenden farblich fein abgestimmten Helm geordert!
http://www.24helmets.de/.../?...
Und auch ich empfehle Dir, die Helmgröße so zu wählen, dass er am Anfang "recht" stramm sitzt!
-
Gruss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von Orangeflake
Bandmaß um den Kopf auf Stirnhöhe, einmal rum und dann hast du zumindest die theoretische Größe. Dann halt mit der Tabelle des Helms vergleichen. Trage sonst L, beim Bell 500 (als Beispiel nur) musste ich aber auf XL wechseln, der Helm hat einfach zu eng gesessen. Wie es mit den Harleyhelmen ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen. Dafuer ist dieser Thread aber um eine Antwort reicher geworden. Ist doch auch was.
Ist bei mir anders. Hab den Bell500 Custom im internet bestellt und passt. Trage bei Roof Grösse L und bei'm Bell passt in meinem Fall L auch ( 59cm)
Jede Kopf Form ist anders und deshalb kann es vorkommen, dass zwei Menschen den gleichen Kopfumfang haben und trotzdem eine unterschiedliche Helmgröße haben.
Ich habe mir den folgenden farblich fein abgestimmten Helm geordert!
http://www.24helmets.de/.../?...
Und auch ich empfehle Dir, die Helmgröße so zu wählen, dass er am Anfang "recht" stramm sitzt!
-
Gruss
Nico
Den hab ich auch, bin aber mit der Scheibe nicht zufrieden. Wenn ich die mal vor die Augen ziehe krieg ich Kopfschmerzen, weil sie verzerrt. Ärgerlich !
Der Bell 500 ist gestern gekommen und sitzt geil. Mit den kleinen Bandits bin ich auch zufrieden, lassen sich super bequem tragen, halt keine Prüfnummer.
so...beim Davidia Helm kenne ich das Phänomen, das man das Gefühl hat die blöde Kugel ist viel zu klein.
Nachdem das Ding 3Monate getragen wurde (Tag und Nacht, beim schlafen, beim Duschen, beim se....) sitzt der Helm perfekt. Daß ist wie Socken trocken.