ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Hersteller haben welche Einstellung zu LPG in Deutschland?

Welche Hersteller haben welche Einstellung zu LPG in Deutschland?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:08

Eine Antwort habe ich schon vorab bekommen...

 

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

In der Form ist mir nichts vollständiges bekannt. Ein paar Mosaiksteine kann ich vielleicht liefern:

Bei einigen sind offizielle Aussagen durchs aktive Angebot auf den Webseiten zu entnehmen:

Pro:

- Subaru (Thema wird aktiv beworben)

- Chevrolet (ex. Daihoo, kürzlich eine Sonderaktion für Neuwagen mit Gas)

- Lada (mehrfach schon Sonderaktionen für Gas)

Wohl eher kontra zu mit Festlegung auf CNG:

- Merzedes (einige Modelle jetzt mit CNG in Serie)

- Opel (wiegeln, ab obwohl in direkten Nachbarländern LPG unterstützt wird)

Offen für LPG und CNG:

- Volvo (je nach Land LPG oder CNG-Gasfahrzeuge ab Werk)

Aus Händlergesprächen vor kurzer Zeit konnte ich noch entnehmen:

- Suzuki will von Gas scheinbar gar nix wissen, obwohl Ignis faktisch baugleich mit meinem Subaru, haben abgewiegelt nur bei meiner Andeutung von Interesse.

- Mein lokaler Skodahändler hätte ne LPG-Umrüstung unter Aufrechterhaltung der Garantie toleriert, vorausgesetzt ich ginge zum ihm bekannten Umrüster.

- Opel-Verkäuferaussage: Ja, wir wissen das Erdgas ne deutsche Lösung ist... aber auch wenn in Resteuropa LPG-Erfahrung da ist, nix mit Garantie...

Lada bietet die Autogasanlage bei 16 Modellen als Extra an (1,499 Euro Aufpreis- einzige Bedingung ist der Kauf eines Neuwagens).

Weitere Fakten sind mehr als Wilkommen!

Ich werde sie dann auf einer Homepage zusammenstellen.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:13

Übersicht

 

Ich habe am 26.05. folgende Hersteller angeschrieben:

AUDI

BMW

FORD

MERCEDES (Daimler-Chrysler)

OPEL

VW

Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

weltweit können über 9 Mio. Flüssiggas-Fahrzeuge an rd. 22.000 Flüssiggas-Tankstellen betankt werden.In den Vereinigten Staaten von Amerika wird die Antriebsart bereits seit 1920 erfolgreich eingesetzt; der Anteil autogasbetriebener Fahrzeuge beträgt in Italien 5 %, in den Niederlanden und Polen 9 %, auch in Belgien, Frankreich und Irland ist Autogas der alternative Antrieb; Flüssiggas (Autogas) ist in bezug auf den Schadstoffausstoß ein sehr attraktiver Kraftstoff; mögliche Einsparungen beim Sommersmog betragen bis zu 67 %; hohe Klopffestigkeit, Zusatz von Additiven entfällt; nahezu schwefelfrei und so gut wie rußfrei, der Ausstoß an CO2, Benzol oder Aldehyden wird wesentlich gemindert; bis zu 60 Prozent niedrigere Geräuschabstrahlung als Dieselfahrzeuge; gutes Emissionsverhalten beim Kaltstart; keine Schadstoffemissionen durch Verdunstung oder Versickern beim Tanken, da die Betankung über ein geschlossenes System erfolgt. Der Aktionsradius von PKW, die ausschließlich mit Flüssiggas betrieben werden, beträgt bis zu 700 Kilometer mit einer Tankfüllung.

Wie ist Ihr Stand zum Thema Autogasantrieb in Neuwagen in Deutschland?

Welche Projekte unterstützen Sie und wann planen Sie die ersten PKW mit Autogasantrieb zu verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Ortmayr

Weiterhin habe ich bei Peugeot und bei Renault online-Formulare ausgefüllt.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:17

Opel -> Antwort am 27.05. per E-Mail

 

Sehr geehrter Herr Ortmayr,

für Ihre E-Mail vom 26. Mai 2005 danken wir Ihnen, mit der Sie uns um Auskunft zu Opel Modellen mit der Option Flüssiggas bitten.

Wir bieten leider keine Opel Fahrzeuge mit LPG (Flüssiggas) an. Gerne können Sie sich auf der Homepage www.opel-osv.de über die von der Adam Opel AG angebotenen Erdgasfahrzeuge, als Alternative, informieren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir jedoch keine Aussage treffen, ob und wann wir Opel Modelle mit der Option Flüssiggas anbieten. Informationen diesbezüglich werden zeitnah an die Vertragshändler oder über die Presse kommuniziert.

Aktuelle Informationen über die Marke Opel finden Sie auf unserer Homepage www.opel.de oder bei Ihrem Opel Partner vor Ort, der gerne Ihre Fragen beantworten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

 

Fazit: Schnelle Reaktion, LPG ist der Firma bekannt, aber kein Termin für ein LPG-Modell. Verweis auf CNG.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 10:35

Hier die Antwort von Audi vom 28.05 (Samstag!)

Sehr geehrter Herr Ortmayr,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Erdgasbetrieb.

Fahrzeuge mit Erdgasbetrieb oder entsprechende Umbauten bieten wir werkseitig nicht

an und erteilen auch keine Freigabe fuer solche Massnahmen, da moegliche Schaeden

nicht kalkulierbar sind.

Die Hochdruckeinspritzventile werden bei unseren Motoren durch fluessigen Kraftstoff

gekuehlt. Dieser Kuehlmechanismus wuerde einerseits durch den Erdgasbetrieb

unterbrochen, andererseits verkoken dann die Hochdruckeinspritzventile, was

wiederum Funktionsstoerungen im Benzinbetrieb zur Folge haette.

Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem Umbau auf

Erdgasbetrieb stehen, ist daher eine Gewaehrleistung fuer den Motor und die

angrenzenden Aggregate ausgeschlossen.

Zudem erwartet die AUDI AG wegen der geringen Tankstellendichte fuer

Erdgasautomobile keine grosse Nachfrage nach diesen Fahrzeugen und betrachtet

daher diese Entwicklung als wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Selbstverstaendlich sind wir an Motortechniken fuer alternative Kraftstoffe interessiert

und denken ueber verschiedene Moeglichkeiten nach. Ob oder wann entsprechende

Aenderungen im Produktangebot moeglich sind, ist momentan aber noch nicht

abzusehen.

Sehr geehrter Herr Ortmayr, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergruende zu Ihrer

Anfrage transparenter machen konnten, und sind bei Fragen oder Anregungen gerne

wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach Duesseldorf

Fazit: Schnelle Reaktion, aber bei Audi scheint man noch viel Aufklärungsarbeit leisten zu müssen, ich frage nach Flüssiggas und bekomme als Antwort Erdgas!! Scheint für die Kundenbetreuung das gleiche (oder das selbe?) zu sein. (Vielleicht sollten die mal Ihr Büro mit fluessigen Kraftstoff kühlen:). Kein Termin für die Einführung von LPG oder CNG.

am 28. Mai 2005 um 16:05

Und in Europäischen Ausland gibt es OPEL mit LPG ;)

Noch einer:

KIA: Rüstet selber um, mit Vollgarantie versteht sich ;) Momentan auch Sonderaktion: LPG-Umrüstung für < 100€

am 28. Mai 2005 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Und in Europäischen Ausland gibt es OPEL mit LPG ;)

Noch einer:

KIA: Rüstet selber um, mit Vollgarantie versteht sich ;) Momentan auch Sonderaktion: LPG-Umrüstung für < 100€

Gibt es zu Deiner Aussage bezüglich KIA irgendwo Infos im www? Hast Du einen Link oder sowas??

@ Ralfo & berggeist

Zitat:

Offen für LPG und CNG:

- Volvo (je nach Land LPG oder CNG-Gasfahrzeuge ab Werk)

Es ist richtig, das Volvo sowohl CNG als auch LPG ab Werk anbietet. Leider weigert sich der dt. Importeuer von Volvo (Volvo Car Germany) beharrlich, die LPG-Version offiziell über ihre Händler zu vertreiben.

Fazit: würde ich mir derzeit ein neues Fahrzeug kaufen, ich würde derb über einen Subaru nachdenken, da volle 3 Jahre Werksgarantie mit LPG :)

Ciao,

Eric

am 29. Mai 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Noch einer:

KIA: Rüstet selber um, mit Vollgarantie versteht sich ;) Momentan auch Sonderaktion: LPG-Umrüstung für < 100€

Hat jemand nähere Infos zu dieser Aussage?? Würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Es ist richtig, das Volvo sowohl CNG als auch LPG ab Werk anbietet. Leider weigert sich der dt. Importeuer von Volvo (Volvo Car Germany) beharrlich, die LPG-Version offiziell über ihre Händler zu vertreiben

In der Tat, auf den offiziellen Seiten ist nichts über LPG zu lesen... nur der CNG-bifuel...

Ein Händler macht dann quasi alleine das, was der Importeur sollte.

Genießt einen sehr guten Ruf... ansonsten das Opel-Blindstellen-Phänomen dann wohl doch leider in Bezug auf "typisch deutschen" Markt seitens Volvo. :(

Da will ich den Link doch wenigstens nachtragen...

Import Volvo LPG

SUBARU biette die Gasanlage für 95,1 Euro Aufpreis für alle Neuwagen an.

Quelle : subaru24.de

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 20:51

Das ist auch ein Händler aus Frankfurt/Main, also das gleiche 'System' wie bei KIA- Auf der Seite von Subaru ist ein Verweis auf alle (ca.140) Subaru-Partner die die Anlage einbauen:

http://www.subaru.de/ansprechpartner_subaru_gasumbau.pdf

Da steht auch (wie Eric schon geschrieben hat) "Die Subaru Neuwagengarantie wird durch die Umrüstung auf Flüssiggasantrieb mit von SUBARU Deutschland freigegebenen Anlagen grundsätzlich nicht beeinträchtigt."

Die 95,10 Euro sind ein Hammer-Angebot (gilt aber nur im Mai)!

Die Asiaten haben wieder mal die Nase vorne (siehe auch Hybrid von Toyota).

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 19:22

BMW hat am 30.05. geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Moment bietet die BMW Group keine Neufahrzeuge mit bivalentem Erdgas

oder Autogas/Benzin-Antrieb an.

Wenn es auch selbstverständlich nach wie vor Entwicklungen und

Erprobungen mit Fahrzeugen in allen Antriebsarten- und -richtungen gibt,

können wir keine Aussagen dazu machen, ob und wann solche Fahrzeuge im

Markt erscheinen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Fazit: Auch aus Bayern kein LPG/CNG Modell in absehbarer Zeit in Aussicht obwohl fleissig in 'alle ...Richtungen' geforscht wird. (Interessant, daß BMW zuerst Erdgas und dann Autogas nennt obwohl ich nur nach Autogas gefragt habe...immerhin ist beides bekannt!)

Die Antwort von Audi ist entlarvend.

Dümmer, prolliger, arroganter geht´s nimmer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei Audi kann die Pressestelle nur dämliches zusammenhangloses Zeug wiederkauen.

Da kriegt man echt Zweifel, sich jemals bei Audi wieder mal etwas zu kaufen, wenn solche Volltrottel in der Pressestelle toleriert werden.

Das ist wie die Frage an den Sender Jerewan.

Stimmt es, daß auf der 22. Allunionsausstellug Wladimir Iwanowitsch einen Wolga gewonnen hat?

Antwort: Im Prinzip ja, nur es war nicht Wladimir Iwanowitsch sondern Ilja Petrowitsch, er gewann keinen Wolga, sondern ihm wurde während der 12. Landwirtschaftsausstellung das Fahrrad geklaut.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 20:55

@ Audi-gibt-Omega :grins, ich wollte mich mit meinen Kommentaren noch etwas zurückhalten, aber Audi ist schon spitze:

Das ist der Satz des Jahres:

'Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem Umbau auf

Erdgasbetrieb stehen, ist daher eine Gewaehrleistung fuer den Motor und die

angrenzenden Aggregate ausgeschlossen.'

Immerhin haben die einen Rennwagen (TT) der mit Flüssiggas rumflitzt...obs dort wenigstens mit der Garantie klappt?

http://www.ecurie-europe.com/page73.html

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:57

Hab nochmal die Seite von Chevrolet Deutschland angesehen- dort steht erfreuliches:

'Die Garantie für in Chevrolet-Neufahrzeuge eingebaute [Flüssig]Gasanlagen, die über die Chevrolet Deutschland GmbH in der Bundesrepublik verkauft und eingebaut wurden, gilt für einen Zeitraum von 36 Monaten oder bis zu 100.000 km'

Die Argumente sind sehr gut und übersichlich dargestellt. Die Mehrkosten von 1.990 Euro sind bei 30-40 T km wieder reingefahren.

Man kann sich auch den Infoflyer Autogas zuschicken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Hersteller haben welche Einstellung zu LPG in Deutschland?