ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Welche Hohlraumkonservierung für einfache Rostvorsorge für einen Winter

Welche Hohlraumkonservierung für einfache Rostvorsorge für einen Winter

Themenstarteram 29. November 2023 um 16:21

Hallo Zusammen,

bevor ich die Verkleidungsteile bei meinem Reisemobilausbau final an die Wände spaxe, wollte ich die Hohlräume dahinter noch etwas mit Hohlraumkonservierung behandeln.

Man ließt immer wieder "Mike Sanders" aber nach allem was ich gelesen habe ist das a) zu aufwendig in der Verarbeitung (insbesondere bei den jetzigen Temperaturen) und b) aktuell einfach finanziell nicht drinn (man ließt von 1.000 EUR und mehr für eine Komplettbehandlung)

Ehrlich gesagt habe ich daher die eher günstige Variante mit der Spraydose im Kopf. Nach dem Motto lieber etwas machen als nichts.

Die Idee ist einfach die Pfalze, wo sich Feuchtigkeit sammelt damit etwas zu zu sprühen.

Eine komplette Behandlung des Fahrzeugs würde ich versuchen im nächsten Herbst anzugehen.

Was könntet ihr mir empfehlen?

 

PS: Sollte ich im Pflegebereich falsch sein, bitte an die Paten und Mods den Thread zu verschieben :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 29. November 2023 um 17:21:33 Uhr:

 

Ehrlich gesagt habe ich daher die eher günstige Variante mit der Spraydose im Kopf. Nach dem Motto lieber etwas machen als nichts.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Liqui Moly Seilfett aus der Sprühdose. :) => https://www.liqui-moly.com/de/de/seilfett-spray-p003459.html#6135

Wenn Du einen Kompressor hast kannst Du nächstes Jahr dem Reisemobil mit einer Druckbecherpistole auf den Leib rücken:

https://www.militaerlacke.de/.../druckbecherpistole?c=94

und

https://www.liqui-moly.com/de/de/seilfett-p000409.html#6124

Themenstarteram 30. November 2023 um 11:03

@dodo32

Vielen Dank. Wieviel müsste ich denn für einen Kastenwagen mit knapp 7m rechen?

 

Habe jetzt im Netz gelesen, dass man Owatrol-Öl und Fluid-Film kombinieren sollte. Zuerst Owatrol in einer Spritze in die Ritzen drücken und dann Fluid-Film drüber.

Owatrol hätte eine sehr starke Kriechwirkung und würde bestehende Ritzen verschließen und eventuell bestehenden Rost abkabseln

Fluid-Film hätte eine stärkere Kriechwirkung als Seilfett und würde die mit Owatrol behandelten Stellen quasi versiegeln.

Ist diese Information und die sicher extrem verkürzte Erklärung korrekt?

Deine Informationen zu Owatrol und Fluid-Film entsprechen auch meinem (angelesenen) Kenntnisstand. Generell gilt, dass mehrere Wege nach Rom führen können. Ich entferne vorhandenen Falz- oder Porenrost zuerst so gut es geht. Dann Brunox Epoxy und Brantho Korrux 3 in 1 oder Nitrofest. Letzteres hängt davon ab, ob ich überlackieren muss.

Zur Menge kann ich nichts sagen. Ich würde einen Karton bestellen und schauen, wie weit ich damit komme.

Problem ist: 5 Leute 10 Sichtweisen. Ich nehme Wachs oder Wachsbasierte Sprays nur für mein Sommerauto. Der ist außer beim waschen trocken und Salz sieht er auch keins. Da brauche ich mir nicht die Mühe mit Seilfett oder Sanders machen. Zumal letzteres bei eventuell anfallenden Schweißarbeiten ein Problem werden kann.

Themenstarteram 30. November 2023 um 11:49

Ja - mit den 5 Leute und 10 Meinungen hast Du recht. Das ist so...

Vor Salz kann ich mein Reisemobil leider nicht bewahren, da ich es ganzjährig nutzen möchte.

Brantho Korux 3in1 habe ich auch - sogar in Wagenfarbe... Damit will ich hinten den Einstieg behandeln...

Ich glaube ich gehe den Weg mit Owatrol & Fluid-Film. Das hört sich für mich irgendwie sehr schlüssig an...

Bedenke auch den Hinweis aus den FAQ von Fluid-Film:

Zitat:

Greift FLUIDFILM Gummi oder Kunststoff an?

Inbesondere bei elastomeren Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre Kraftffahrzeugkonservierung.

Das war u. a. ein Grund, warum ich mich dagegen entschieden hatte.

Wo kein Gummi ist, taugt das Fluidfilm wirklich gut. Die Kriechwirkung ist ungeheuerlich. Mike Sanders ist wirklich etwas umständlich. Auch wenn du es erwärmst, "friert" dir die Sonde zu bei den derzeitigen Temperaturen. Ich kam recht gut mit KSD-Kaltfett klar. Aber Hauptsache, irgendwas, das ist besser als nix.

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:20

Habe jetzt 1l Owatrol (war als Gebinde im Angebot) und 6x400ml Fluid-Film bestellt...

Danke für den Hinweis auf die FAQ zu Fluid-Film.

Allerdings stelle ich mir nun eine Frage:

Wenn man bei Fluid-Film und Gummi vorsichtig sein soll (warum eigentlich?), was soll ich dann für die Türen nehmen? Weil das Zeug würde sich ja zwangsläufig seinen Weg aus den Ablauföffnungen über die Dichtungsgummis hinweg nach draußen suchen... das heißt ich müsste etwas anderes in die Türen kippen?

Richtig. ;) Deswegen hab ich's u.a. nicht genommen. Das Owatrol würde ich gerne Mal testen aber da war was mit selbst entzündenden Lumpen. Leinölfirnis.

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:26

Naja - jedes Mittelchen scheint eben auch Nachteile mit sich zu bringen... Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Scheinbar scheint Fluid-Film Gummis über die Jahre anzugreifen... Nicht so dolle...

Werde es jetzt wie folgt machen:

Owatrol mit der Spritze in Ritzen und Pfalze, damit es in die Tiefe eindringen kann

An den Seitenwänden Fluid-Film oben drauf. Das sammelt sich dann unten in den Seiten, wo auch das Kondenswasser zusammenläuft.

In den Türen werde ich statt dem Fluid-Film einfach etwas Seilfett versprüfen... Dazu bestelle ich einfach zwei drei Dosen zusätzlich.

Ich denke damit bin ich erstmal weitestgehend auf der sicheren Seite.

Kommendes Jahr werde ich mal schauen, ob ich ein paar Kullerchen beiseite packen kann und der Wagen vielleicht mal eine professionelle Behandlung mit Mike Sanders bekommt.

So schlimm ist das mit dem gummi nicht. Wenn da mal etwas drankommt macht das nix. Das Problem tritt eher auf in richtig gebadeten Hohlräumen mit weichen Gummistopfen.

Wie alt und wie rostig ist der Wagen denn überhaupt?

Wenn es noch nicht rostet tut es auch günstiges Hohlraumwachs aus der sprühdose abhängig von der Größe deines Transporters

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 8:29

Das Fahrzeug ist EZ12.2019. Rost ist kein echtes Thema. Es geht um die Vorsorge.

erst dies und dann das ist aber auch nicht so wirklich dolle. Wie soll Produkt B wirken,wenn im Jahr davor schon A aufgetragen wurde?

Aber muss jeder selbst wissen und den einen Weg/das eine Produkt gibt es nicht. Es soll wirklich noch Leute geben, die mit Altoel konservieren.;)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:30

@Go}][{esZorN

Ich verstehe Deinen Punkt aber was wäre denn Dein Vorschlag? Wie würdest Du es denn machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Welche Hohlraumkonservierung für einfache Rostvorsorge für einen Winter