ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Ideen habt ihr für die Front/Motorhaube beim 3er Golf GT???

Welche Ideen habt ihr für die Front/Motorhaube beim 3er Golf GT???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:00

Hey Leute..

Erstmal wollt ich euch berichten, dass ich meine alte Klapperkiste in weiss losgeworden bin :) | Jetzt habe ich mir einen netten Golf 3 GT Baujahr 1993 gekauft, der stolze 90 PS besitzt. Was ich dran gemacht habe ist folgendes:

- LED's Innen und als Standlicht

- Bremsen Hinten selbst gewechselt

- Tachobeleuchtung ausgetauscht

- Sportauspuff rangebaut

- Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht

- Schiebedach repariert

- Rost an der Motorhaube und an der Heckklappe entfernt und gespachtelt

- Vor 2 Tagen Heckklappe geschliffen & lackiert.

Nun zu der Motorhaube...einfach lackieren finde ich ein bisschen zu langweilig. Was hält ihr davon die ganze Motorhaube z.B. Schwarz zu machen oder halt nur zu grundieren, hat ja auch nicht jeder sowas.. Was mir noch so im Kopf rumschwillt, die Motorhaube vorne nur bisschen zu lackieren (30-40cm) in Schwarz oder zu folieren (Schwarz oder weiss), so dass es aussieht, als wenn ein Steinschlagschutz drauf wär.. was hält ihr davon?

 

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

alles in wagenfarbe lackieren, weils ganz einfach am besten ausschaut.

dein lack bietet meiner meinung nach auch nicht wirklich eine gute basis, um mit solchen 2-farb-geschichten zu experimentieren..

das einzige was halbwegs passen würde wäre beige..

am 7. Juni 2011 um 21:40

Kann mich da Edition nur anschliessen original und gepflegt sieht besser aus als irgendwie zweifarbig.

Dann noch die Kunststoffteile mal n bischen frisch gemacht Heckklappe auch vernünftig lackiert, BBS Kappen wieder drauf und den Lack aufbereitet. Für mich wirkt der Golf auf den Bilder extrem ungepflegt, zur Hassantröte sag ich mal nix.

am 7. Juni 2011 um 21:45

das einige was noch glänzt sind wohl die Endrohre des ESD

2 frabig am föstergrün wäre sehr gewagt und würde ich auch lassen

bevor ich an so was denke würde ich erst mal ein paar Taler in die pflege stecken

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 22:13

@NoNameHR: Die Heckklappe ist bereits lackiert, die Motorhaube sollte diesen Samstag lackiert werden. Haben Sie vielleicht eine Ahnung wie man die Kunststoffteile denn wieder glänzend kriegt? Habe was von einer "Rot-weiss" Paste gehört.. bzw. mit einem Föhn das Plastik erwärmen.. Habt ihr damit Erfahrung?

 

Was meint ihr denn noch an Pflege, meint ihr da sowas wie Politur oder so etwas? Habe den Wagen nicht lange, deshalb scheint er wohl ein bisschen ungepflegt.. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich was ich verändern könnte?

Danke schonmal für eure Hilfreichen Antworten und freue mich über Neue!

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 22:15

@flitzner26: Nur mal so aus neugier, was soll denn da noch so an Chrom glänzen, ausser der ESD ? ^^

von chrom hat er nix geschrieben.

am 7. Juni 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von BlackVW3

@NoNameHR: Die Heckklappe ist bereits lackiert, die Motorhaube sollte diesen Samstag lackiert werden. Haben Sie vielleicht eine Ahnung

Hey ho es wird Sie zu mir gesagt.... Fitzner nimm Dir mal n Beispiel dran :D

Thema Kunsstoff: Den Kunsstoff mit einem Heissluftföhn erwärmen, das geht bei den momentanen Aussentemperaturen sehr gut da der Kunststoff schon vorgewärmt ist. Aber am besten in nem geschlossenen Raum machen oder wenn es wirklich windstill ist ich hab die Erfahrung gemacht das Wind die Wäre relativ schnell irgendwohin leitet wo sie keiner braucht und das Ergebnis fleckig ist. Das ganze wirkt auf jeden Fall schon mal wunder. Dann noch n bischen Cockpitspray hinterher schön verteilt damit es nicht so speckig wirkt und gut isses.

Zur Politur: Ich empfehle Dir da ne halbwegs gescheite Poliermaschine ansonsten wirst Du dir nen Wolf polieren. Erstmal mit Feinschleifpaste drüber, dann zumindest auf Hochglanz polieren und anschliessend wachsen oder versiegeln . Ich arbeite da mit 3M und Flex aber das ist zwar sehr gut aber auch preislich nicht grad ganz unten angesiedelt . Von Baumarktpolituren oder Polish und Wachs rate ich dir ab. ist nur n zwischending kannste vergleichen mit nem Allwetterreifen ist nix halbes und nix ganzes .

Zum Thema Aufbereitung mach dich aber einfach mal hier im Fahrzeugpflegeforum schlau oder frag da nach es gibt auch relativ gute und günstige Lösungen

 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 22:24

Oh tut mir Leid, dann meint er wohl den Lack der wie neu glänzen sollte, nach der Politur ^^ Sorry, habe mich versehen

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 22:27

Okay...dann weiss ich erstmal Bescheid..also muss ich die Teile schonmal nicht lackieren ^^ Das schonmal gut ;)

Zum Thema Poliermaschine..bin grad ziemlich knapp bei Kasse, von daher nehme ich mir einfach mal ein Wochenende Zeit und mache es von Hand, bin ja nicht allzu faul ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Zum Thema Aufbereitung mach dich aber einfach mal hier im Fahrzeugpflegeforum schlau oder frag da nach es gibt auch relativ gute und günstige Lösungen

die günstigste und gewinnbringenste lösung wäre wohl am ehesten, 80-100,- in die hand zu nehmen und den wagen von einem profi aufpolieren zu lassen.

Klar - aber wer knapp bei Kasse ist für den ist ein Hunderter viel ....

An einem Samstag Nachmittag kann man von Hand viel erreichen ..... erst mit Lackreiniger und hinterher mit Politur.

Neben der Föhnbehandlung gibts auch noch so Stoßstangenschwarz ... ähnlich wie Schuhputzteil mit so nem Schwämmchen vorne drauf ... 2x pro Jahr und die Kunstoffteile bleiben ganz ok in Schuß.

Generell meine Meinung ... richte ihn optisch wieder schön her - der GT Spezial ist im Grunde ganz Schick und es gibt nicht mehr so viele die glänzend gepflegt durch die Gegend fahren.

Von den LED tuning dingern fahren leider genug Kirmesvarianten rum....

PS: ich bin auch zu geizig um den aufbereitern nen hunderter in die Hand zu drücken :D .... was ich aber diese oder nächstes Jahr mal machen will ist den Innenraum und speziell die Sitze mal auffrischen lassen.

Da hockt dermassen viel Staub rein auch wenn keine Flecken drauf sind.....

man kann sich als anfänger aber, insbesondere bei dunklem lack, auch recht viel versauen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

man kann sich als anfänger aber, insbesondere bei dunklem lack, auch recht viel versauen.

ja ... schon aber nichts was man ggf beim professionellen nicht wieder hinbiegen könnte ....... ist jetzt ja auch noch lange kein Wagen für nen Showroom ;)

Das bild in meiner Galerie wo er grade aufpoliert ist ... auch von Hand gemacht .... einmal jährlich und ansonten regelmässig waschen und Heisswachs hinterher + Glanzspülung. (2 Euro in der Regel)

am 7. Juni 2011 um 22:59

Wer aber keinen oder wenig Plan hat der kann sich dabei die schönsten Hologramme und Swirls in den Lack zaubern wenn er mit mit dem falschen Material arbeitet oder es nicht richtig anwendet.

Es kommt halt immer drauf an welches Ergebnis man wünscht und was man so in die Optik investieren will. Ich fahr z.B nie mit nem dunklen Auto in eine Waschanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Ideen habt ihr für die Front/Motorhaube beim 3er Golf GT???