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Welche Imbusgrösse für Bremssättel braucht man 6 oder 7?
Hi all!
Da sind bestimmt einige, die Bresmklötze/..scheiben selber wechselt , also wollte ich fragen welche Imbusgösse ( 6-kant Schlüssel für Innensechskantschraube , schreibe lieber so, sonst benutze ich vielleicht falsches Wort ) braucht man um die Sättel loszuschrauben um die Bremsklötze rauszunehmen ( will mit Kupferpasste alle Fläche bissle schmieren, damit die Bremsen net quitschen ).
Mein Kollege meint ich brauche 6er bei VW denken die Leude , dass ich einen 7er brauche.
WAT NUNE?
Und wisst Ihr ob man hinten Gableschlüssel benötigt, oder auch einen Imbusschlüssel?
Bei Vw wurde mir gesagt, dass unterschiedliche Modelle auch unterschiedliche Bremsen haben ( ist ja klar )....... und dadurch auch andere Schraubengrössen?
Vielen Dank voraus, Viky
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18 Antworten
du brauchst 7er inbus.
Aber ein TIPP:
HÄNDE WEG VON DEN BREMSEN!!!
nabend
vorne wie schon erwähnt 7er imbus
weiß jetzt nicht genau ob du die rippschrauben für den träger noch lösen musst für die scheibe, wenn ja brauchst du neue fürn einbau.
hinten brauchst du 13er maulschlüssel und am besten 15er ringschlüssel.
beachte jedoch die drehmomente... zb für die schraube mit 7er imbus 35nm. usw
wenn du es noch nie gemacht hast, lass lieber die finger da von! musst ja auch bremsflüssigkeit wechseln usw...
naja denk drüber nach, aber wenn ich sowas noch nie gemacht hätte, würde ich meine finger davon lassen.
mfg Tim
Bremsflüssigkeit wechseln?
Ich will nur die Klötze ausbauen , die Flächen schmieren und wieder einbauen. Ich hatte mal bei VW 5 Wöchiges Praktikum gemacht und da wurde nix mit Drehmoment gemacht und da ich die Bremsen dort machen dürfte habe ich auch nur mit der Hand angezogen. Es gibt da nur 2 Schrauben , je Seite und daher wieso soll dat schwer sein? Nur dass man danach die Bremsen pumpen soll, damit der Druck wieder aufgebaut wird, und da spielt der Bremsflüssigkeittausch keine Rolle.
Also wenn Ihr irgendwelche Tipps noch zum Ausbauen habt, dann sagt mir bitte ( ein Ausbauverlauf wäre sehr nett)
MFG Viky
Hai Hai!
Wenn du die Rippschrauben herausdrehst, um die Scheiben zu wechseln, brauchste soweit ich weiss nur die verrippung mit ner drahtbürste zu reinigen.
Die Bremskolben kannste mit ner grossen Rohrzange zurückdrücken aba saug am besten bevor du das machst ein wenig bremsflüssigkeit ab, damit nichts überläuft. musste nachher natürlich wieder auffüllen bis zur max markierung.
Willste hinten auch wechseln oder wie?
gruss Frank
Zitat:
Original geschrieben von viky
Bremsflüssigkeit wechseln?
Ich will nur die Klötze ausbauen , die Flächen schmieren und wieder einbauen. Ich hatte mal bei VW 5 Wöchiges Praktikum gemacht und da wurde nix mit Drehmoment gemacht und da ich die Bremsen dort machen dürfte habe ich auch nur mit der Hand angezogen. Es gibt da nur 2 Schrauben , je Seite und daher wieso soll dat schwer sein? Nur dass man danach die Bremsen pumpen soll, damit der Druck wieder aufgebaut wird, und da spielt der Bremsflüssigkeittausch keine Rolle.
Also wenn Ihr irgendwelche Tipps noch zum Ausbauen habt, dann sagt mir bitte ( ein Ausbauverlauf wäre sehr nett)
MFG Viky
lol du hast ein praktikum bei vw gemacht und willst einen Ausbauverlauf wie du es so schön nennst haben ?
Die praktikanten bei uns dürfen wegräumen was die monteure aufn boden schemeissen, aber bestimmt nicht an der bremse arbeiten und die schrauben "handfest" anziehen
LOL , als Student musste ich die Kakkarbeit net machen. Dort wurde ich gefragt ob ich was machen möchte. Und in diesen 5 Wochen Bremsen getauscht sowie andere Kleinigkeiten wie Turbos usw.....
Ich will keine Scheiben wechseln , will nur Bremsklötze aus und einbauen. Wenn ich den Kolben nur bissle zurückdrehe, dann muss ich doch keinen Öl absaugen, oder? Es reicht wenn etwas Abstand von der Scheibe schaffe.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Wingmaster01
lol du hast ein praktikum bei vw gemacht und willst einen Ausbauverlauf wie du es so schön nennst haben ?
Die praktikanten bei uns dürfen wegräumen was die monteure aufn boden schemeissen, aber bestimmt nicht an der bremse arbeiten und die schrauben "handfest" anziehen
wenn du das gemacht hättest dann würdest du jetzt nicht fragen, weil du die antwort wüsstest.
mal ne "dumme" frage oder auch nicht "dumm",
was ist daran so kompliziert???
Also die neuen beläge sind ja was dicker .
wenn du die kolben nur wenig zurückdrückst musste eigentlich nur ma nach schauen ob da oben nichts ausläuft. aba wenn du zu wenig zurückdrückst bekommste ja die neuen beläge net richtig auf den bremsträger und dann musste die beläge wieder ruas machen und noch was zurückdrehen und so weiter
gruss frank
Alders, Ihr braucht meine Erfahrungen, die mehr als 1 Jahr zurücklagen nicht kommentieren ( ich behalte auch nicht alles nach 1 Jahr und vieles geht verloren )! Ich habe gefragt nur wegen Schlüsselgrössen und evtl. eine kurze Anleitung. Also bidde richtet Euch danach und nicht auf unnötige Kommentare, DANKE!
Aber danke an die mehrer Ratschläge, das war wichtig für mich!
Und zu @ PandaPilot:
Ich will keine andere Klötze/Scheiben tauschen, will nur Aufklageflächen schmieren, damit das Quitschen verschwindet, weil sonst be VW kostet dat um die 90.-€.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Wingmaster01
wenn du das gemacht hättest dann würdest du jetzt nicht fragen, weil du die antwort wüsstest.
Mal ganz blöd gefragt, warum machst du nicht einfach kurz das Rad runter und schaust selbst was für nen Inbus du brauchst?
btw. wenn jemand am Motor, Fahrwerk oder Bremsen rumschraubt sollte er doch zumindest das geeignete Werkzeug zur Hand haben. Von daher ist es egal obs nen 6er oder 7er ist da man idR alles von 3 bis 8 zur Hand haben sollte
Und wenn nicht?
Ich habe doch keine eigene Werkstatt , dass ich alles haben kann. Und was willste den bitte bei einem Golf 4 im Motor Schrauben, wenn da sowieso so alles gebaut ist, sodaß man zu garnichts rankommt ( vergleiche mit dem Golf 3 , den ich davor gehabt habe ).
Und wegen nachschauen...... ich will das Auto nicht unnötig aufbocken und dann wieder abstellen um nur allein der Schraube nazuschauen. Und da mein Auto tiefer ist komme ich so nicht ran.
Und wieso ich frage..........., weil das hier ein Forum ist. Und wenn ich den Leuten helfe, dann mache ich auch keine unnötige Kommentare.
MFG
@viky:
Du hast jetzt immer noch nicht gesagt, ob Du die Beläge auch hinten wechseln möchtest.
Denn da ist das Zurückdrücken des Kolbens nicht so einfach (Zitat von PandaPilot: "...kannste mit ner grossen Rohrzange zurückdrücken..."), weil da noch die selbstnachstellende Handbremse beteiligt ist. Da muß beim Zurückdrücken gleichzeitig noch der Kolben gedreht werden, was nur mit einem speziellen Werkzeug geht. Habe es mit einem selbstgebastelten Werkzeug versucht, scheiterte aber kläglich, weil ich einfach nicht die nötige Anpresskraft aufbrachte, um nicht beim Drehen aus den Nuten des Kolbens zu rutschen.
Und um dieses Werkzeug, was ich mir dann ausgeliehen hatte, anzusetzen, mußt Du leider auch die Scheibe demontieren.
Ansonsten empfehle ich Dir so ein Do-it-yourself-Buch wie "So wird's gemacht". Da wird das genau beschrieben und Du lernst noch 'was. Schließlich bin ich kein Schriftsteller und hab' auch nicht mehr alle Arbeitsschritte im Kopf.
Bei dem, was Du schon alles in Dein Auto gesteckt hast sind die 20 € ja wohl auch noch drin.
Schönen Gruß
Hi, danke Dir für Ratschlag und wie gesagt oben habe ich erwähnt Zitat:
Ich will keine andere Klötze/Scheiben tauschen, will nur Aufklageflächen schmieren, damit das Quitschen verschwindet, weil sonst be VW kostet dat um die 90.-€.
Also meine Klötze/Scheiben sind noch ganz. Es ist nur das Geräusch was nervt. Vor 1 Jahr habe ich VW 90.-€ dafür gezahlt und diesmal will ich selber machen, bissle sparen.
Das Werkzeug für Zurückdrücken des Kolbens ( hinten ) habe ich schon gekauft, also da dürfte kein Problem sein. Imbus 7er und Ringschlüssel 15er habe ich soeben gekauft und werde ab nächste Woche anfangen das Quitschen zu beheben ( hoffe es klappt )
''So wirds gemacht '' habe ich auch nach langen suche gefunden. Hatte beim Aufräumen irgendwo verlegt, dort steht zwar wie man's macht aber die Schlüsselgrössen standen nicht drinne, deswegen diese Frage.
Also Dank an alle!!!! :*
MFG Viky
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
@viky:
Du hast jetzt immer noch nicht gesagt, ob Du die Beläge auch hinten wechseln möchtest.
Denn da ist das Zurückdrücken des Kolbens nicht so einfach (Zitat von PandaPilot: "...kannste mit ner grossen Rohrzange zurückdrücken..."), weil da noch die selbstnachstellende Handbremse beteiligt ist. Da muß beim Zurückdrücken gleichzeitig noch der Kolben gedreht werden, was nur mit einem speziellen Werkzeug geht. Habe es mit einem selbstgebastelten Werkzeug versucht, scheiterte aber kläglich, weil ich einfach nicht die nötige Anpresskraft aufbrachte, um nicht beim Drehen aus den Nuten des Kolbens zu rutschen.
Und um dieses Werkzeug, was ich mir dann ausgeliehen hatte, anzusetzen, mußt Du leider auch die Scheibe demontieren.
Ansonsten empfehle ich Dir so ein Do-it-yourself-Buch wie "So wird's gemacht". Da wird das genau beschrieben und Du lernst noch 'was. Schließlich bin ich kein Schriftsteller und hab' auch nicht mehr alle Arbeitsschritte im Kopf.
Bei dem, was Du schon alles in Dein Auto gesteckt hast sind die 20 € ja wohl auch noch drin.
Schönen Gruß