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Welche Kette?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:05

Hallo Zusammen.

Bei mir wird demnächst die Kette fällig. Habe inzwischen 30,tsd drauf ( ist noch die erste), und hätte gerne eine von ähnlicher Qualität.

Meine frage deshalb, taugen die ketten von Lois, Polo etc. was. Auch Informationen zu anderen Herstellern wären hilfreich. Habe auch vor die Kette evtl selber zu wechseln (kann ja nicht so schwer sein). Tipp´s und Tricks sind ebenfalls sehr willkommen. Erfahrungswerte mit mit einem kleineren Zahnrad vorne ( ein Zahn weniger) sind auch interessant.

Danke schon mal im voraus

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

Wenn ich jetzt noch wüßte was IMHO heißt???

..im my honest/humble opinion...meiner bescheidenen7 unmassgeblichen meinung nach...IMHO ....dafür möcht ich aber jetzt nen grünen daumen...:D

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Ich habe die France Equipment auf der Zephyr für 130€ drauf. Der 40€-Aufpreis für die Variante "superverstärkt" war es mir wert.

Probleme über 10.000km: Keine.

Hallo,

habe mehrfach gehört und entsprechend bestätigt bekommen, dass die D.I.D. die besten sein sollen.

Habe noch keine eigenen Erfahrungen, da meine noch die originale ist (CB Sevenfifty RC42, EZ 99, 8000 Km).

greetz

Hauptsache kein Frauenname.

Also Regina, Iris etc...

am 15. September 2008 um 16:16

Hallo,

die erste Kette (wahrscheinlich D.i.D.) auf meiner Triumph Sprint ST war erst nach 43.000 km hinüber.

Bei Ebay kaufte ich eine "hochwertige" goldene X-Ring-Kette von Iris (etwa 110 Euro). Ab 16.000 km war Nachspannen angesagt. Bei 19.000 km ist sie völlig ruiniert.

Da lohnt es sich, die 180 Euro für ein ordentliches Kettenkit auszugeben (DID, RK o.ä).

Regina soll übrigens genauso mies sein.

Gruß Ansgar

Zitat:

Original geschrieben von themad

Hauptsache kein Frauenname.

Also Regina, Iris etc...

..weils Frauennamen sind? Crazy. Mein Klopapier heisst auch "Regina" und dat is erste Wahl.

Spaß beiseite, "Regina" als Kettenproduzent ist auch zahlreich im Rennsport vertreten. Welche jetzt die Beste ist bleibt dahingestellt. War mit meiner letzten RK-XW-Ring-Kette total zufrieden. Mir kommts da eher auf die Art der Dichtringe an als auf der Hersteller / Vetrieb.

Aber in jedem Forum ein beliebtes Diskussionsthema

so long

Eine Kette lebt und stirbt halt nun mal mit ihrer Pflege. Einmal zu straff gespannt und mit Glück gehts nicht aufs Getriebeausgangslager sondern längt nur die Kette. Dann passt sie nicht mehr optimal in Verzahnung und schon verschleists.

MUSS natürlich nicht so sein, selbstverständlich gibts auch Qualitätsunterschiede.

am 17. September 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Eine Kette lebt und stirbt halt nun mal mit ihrer Pflege.

Richtig aber was heißt Pflege?

Nun, stets auf korrekte Spannung achten und ab und an etwas von dem schmierigen Zeugs wirken Wunder..;)

Vor allem nach intensiveren Regenfahren ist die Schmierung zu prüfen. Je nach Kettenspray ist die Kette dann u.U. Furztrocken.

Und stets alle 3 Teile wechseln, wenn die alten Teile ausgelutscht sind. Neue Kette auf alte Zahnkränze z.B. macht keine Freude. (Ich weiss, an sich selbstverständlich, aber wenn du wüsstest was ich schon alles gesehen habe...)

Und wenn dem Zwang wiederstanden werden kann das Teil an jeder Kreuzung und Ampel voll abzudrücken freut das nicht nur den Reifen, sondern eben auch das Kettenkit. Selbiges gillt auch für Weelies, Burn Outs und weiss ich was alles...;)

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Eine Kette lebt und stirbt halt nun mal mit ihrer Pflege.

Richtig aber was heißt Pflege?

Hallo,

naja wenn Du das nicht weisst, werde ich dein Motorrad schonmal nicht kaufen;)

 

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

am 18. September 2008 um 7:04

Zitat:

 

Hallo,

naja wenn Du das nicht weisst, werde ich dein Motorrad schonmal nicht kaufen;)

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

Keine Angst der Kettensatz muss eh neu. 30tkm ist schon ok für den ersten Kettensatz. Behaupte somit das ich die gepfelgt habe.

Wollte nur mal antesten ob ein Schweizer da grundlicher ist als ein Preuße. Aber Wheelis müssen doch ab und zu mal gestattet sein. :D

Lol...

Ja, 30 tsd sind IMHO schon ok. Das schaffen längst nicht alle... Man hört zwar ab und an die unglaublichsten Laufleistungen, aber ich bin da pers. eher skeptisch, wie z.B. auch bei "Exotischen" Reifenlaufleistungen die man ab und an hört.

Bei der Kettenpflge schwöre ich pers. auf Pflegemittel made in Switzerland, bin damit IMHO stets sehr gut gefahren. Und beim Kettenkit hab ich eigentlich auch stets in Markenmaterial investiert. Ich kann also nicht aus pers. Erfahrung sagen wie sich unbekannte/no-name Produkte qualitätsmässig schlagen..;)

Gruss

aurian

am 18. September 2008 um 8:48

Wenn ich jetzt noch wüßte was IMHO heißt???

...also: ich habe mit den billigsätzen nur schlechte laufleistungen erziehlt. selbst bei sehr guter pflege...ich würde immer zum freundlichen gehen und mir ne ordentliche beratung abholen. der kann dir zum beispiel sagen, welche kette für welchen betrieb die beste ist...fährst du viel zu zweit? touren mit gepäck? nur kringel?... und zum selber machen: naja, das hängt dann davon ab, welchen aufwand und welches handwerkliche geschick du hast. wenn du ne endlose kette nimmst, musst du die schwinge raubauen...nimmst eine mit schloss, solltest du beim vernieten schon echt ein gutes händchen haben...

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

Wenn ich jetzt noch wüßte was IMHO heißt???

..im my honest/humble opinion...meiner bescheidenen7 unmassgeblichen meinung nach...IMHO ....dafür möcht ich aber jetzt nen grünen daumen...:D

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