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Welche Komfort-Features hat der MX-5 NC

Mazda

Guten Morgen,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir einen MX-5 zu kaufen. Da mir die NC-Version recht gut gefällt, ist das ganze nun schon etwas konkreter geworden und es steht eine Probefahrt an. Da mein aktuelles Auto einiges an Technik-Features bietet, die ich nun nicht mehr missen möchte, auf der Mazda-Seite jedoch irgendwie keine vernünftige Auflistung der Features beim MX-5 vorhanden ist (ein sehr schlechter Konfigurator IMO), wollte ich hier mal kurz fragen, welche der unten gelisteten Funktionen beim MX-5 vorhanden sind (ohne irgendwelche Dritt-Module aus dem Internet). Kann da einer von Euch etwas zu sagen:

Regensensor für Scheibenwischer

Geregelte Sitzheizung

Automatisches Licht über Lichtsensor

Bluetooth (A2DP für Musicstreaming)

Einparkhilfe

Beheizte Düsen für Scheibenwischer

Beheizte Außenspiegel

autom. Absenkbarer Außenspielgen bei Rückwärtsgang

Boardcomputer (Verbrauch,Reichweite,Sensoren: Licht defekt etc.)

Coming/Leaving Home

Komfort-Blinker (einmaliges Antippen lässt den Blinker automatisch drei mal blinken)

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bzgl. des schlecht ablesbaren Ölpeilstabs gebe ich dir recht, eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Ein zuverlässiges Ablesen ist damit nicht wirklich möglich. Dabei ist eine regelmäßige Ölstandskontrolle, wie du schon richtig geschreiben hast, gerade beim MX-5 sehr wichtig.

Zum Thema Reifenluftdruck: Stimmt, aber es sollte auch klar saein, dass man ein so leichtes Auto nicht mit dem Luftdruck eines 1,5 Tonners fährt. Das scheinen die meisten Reifenbuden, auch Mazda selber nicht zu verstehen. 2,5 ja sogar 2,8 bar haben die mir schon in die Reifen geballert.

Man kann grob sagen, dass der optimale Luftdruck je nach Reifen und Einsatz beim MX-5 bei 2,0 bis 2,2 bar liegt. Mindestens genauso wichtig ist allerdings eine auf den Fahrer und sein Fahrprofil zugeschnittene Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz, Nachlauf), das kriegen leider auch die wenigsten Werkstätten vernünftig hin.

Nochmal zum TE und seinen Komfort-Features:

- Ab Facelift 2009 hat der MX-5 eine 5-stufige Sitzheizungregelung, aber nur in Verbindung mit Leder.

- Beheizte Außenspiegel: ja, hat er und auch elektr. verstellbar ;)

- Bordcomputer, ja, aber nur mit wenigen Funktionen

- Bluetooth, ja, aber ob auch für Musikstreaming, keine Ahnung...

Der Rest m. W. n. nein, aber ist ja auch kein Weichspül-Roadster @SLK ;)

 

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Zitat:

Original geschrieben von etin

Guten Morgen,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir einen MX-5 zu kaufen. Da mir die NC-Version recht gut gefällt, ist das ganze nun schon etwas konkreter geworden und es steht eine Probefahrt an.

Dann warte diese am besten erstmal ab, vielleicht bist Du danach so überzeugt, dass der ganze Schnick-Schnack in den Hintergrund rückt.

Zitat:

Da mein aktuelles Auto einiges an Technik-Features bietet, die ich nun nicht mehr missen möchte, auf der Mazda-Seite jedoch irgendwie keine vernünftige Auflistung der Features beim MX-5 vorhanden ist (ein sehr schlechter Konfigurator IMO), wollte ich hier mal kurz fragen, welche der unten gelisteten Funktionen beim MX-5 vorhanden sind (ohne irgendwelche Dritt-Module aus dem Internet).

Ich fürchte, das wird jetzt ziemlich ernüchternd für Dich. ;) Alle Angaben sind allerdings ohne Gewähr, da ich selbst zur Zeit nur den Vorgänger (NB) fahre und die Informationen aus dem Gedächtnis kommen.

Zitat:

Regensensor für Scheibenwischer

Gibt´s meines Wissens nach nicht!

Zitat:

Geregelte Sitzheizung

Was ist eine "geregelte" Sitzheizung?

Zitat:

Automatisches Licht über Lichtsensor

Gibt´s nicht!

Zitat:

Bluetooth (A2DP für Musicstreaming)

Keine Ahnung, würde mich aber wundern, wenn es das gibt.

Zitat:

Einparkhilfe

Gibt´s nicht!

Zitat:

Beheizte Düsen für Scheibenwischer

Bin mir nicht sicher, glaube aber nicht.

Zitat:

Beheizte Außenspiegel

Die gab´s sogar schon beim Vorgänger. ;)

Zitat:

autom. Absenkbarer Außenspielgen bei Rückwärtsgang

Wäre mir neu.

Zitat:

Boardcomputer (Verbrauch,Reichweite,Sensoren: Licht defekt etc.)

BC gibt´s, aber nicht mit allen Funktionen, Restreichweite ist, soweit ich das weiss, nicht dabei.

Zitat:

Coming/Leaving Home

Was genau macht die?

Zitat:

Komfort-Blinker

Gibt´s nicht!

Fahrspaß?

Ist serienmäßig in riesigem Umfang vorhanden.

Hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen.

Statt Lichtsensor kann man einfach das Tagfahrlicht per Modul nachrüsten. Passt.

Komfort-Blinker (drei mal blinken beim einmaligen Betätigen) kann man per Modul nachrüsten. Passt also auch.

Coming/Leaving Home bedeutet, dass das Licht noch nachleuchtet und dann aus geht bzw. an geht, wenn man das Auto per Fernbedienung aufschließt, um den Weg vom/zum Haus am Abend zu finden. Auch das kann man per Modul nachrüsten.

Geregelte Sitzheizung meint, dass diese mehrere Stufen hat und nicht nur "an" oder "aus".

Einparkhilfe kann man bei Mazda als Zubehör käuflich erwerben. Ist gar nicht teuer: Hinten ca. 300 Euro. Komisch nur, dass das nicht gleich beim Konfigurieren machbar ist.

Letztendlich denke ich mir auch, dass man den ganzen Kram nicht braucht. Aber wenn man ihn hatte, vermisst man es dann doch.

@ etin

Wenn Du den Wagen zur Probe fährst, das Wetter mitspielt um offen zu fahren und Du die richtige Strecke ausgesucht hast wirst Du begeistert sein. Das wirklich sinnvolle beim NC ist die Sitzheizung und die Heizung. Alles andere ist "nice to have". Ich z.B. mach noch nicht mal das Radio an.

Ohne den anderen jetzt auf die Füsse zu treten oder überheblich zu wirken ist der MX5 für mich ein reines Spassauto. Für längere Strecken und bei widrigen Witterungsbedingungen ziehe ich dann doch lieber den Stern vor.

LG

FBSHH

Hauptkomfortmerkmale sind beim MX-5:

Fahrwerk

die geringe Größe

Der Motor (2.0)

Das rel geringe Gwicht

Die Lenkung

Der Heckantrieb.

Einfache Wartung und Reparatur

 

Und vor Allem, das er dieses unnütze Zeug:

Regensensor für Scheibenwischer

Automatisches Licht über Lichtsensor

Bluetooth (A2DP für Musicstreaming)

Einparkhilfe

Beheizte Düsen für Scheibenwischer

Beheizte Außenspiegel

autom. Absenkbarer Außenspielgen bei Rückwärtsgang

Boardcomputer (Verbrauch,Reichweite,Sensoren: Licht defekt etc.)

Coming/Leaving Home

Komfort-Blinker (einmaliges Antippen lässt den Blinker automatisch drei mal blinken)

eben nicht hat.

Wer so was will, der verzichtet halt auf Fahrspaß.

Wieso verzichtet man da auf Fahrspaß? Im gegenteil kann ich mich voll auf die Fahrt konzentrieren, weil ich nicht das ganze andere machen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von etin

Wieso verzichtet man da auf Fahrspaß? Im gegenteil kann ich mich voll auf die Fahrt konzentrieren, weil ich nicht das ganze andere machen muss ;)

Dann würde ich mir ein Taxi bestellen!

Der MX-5 hat nach deinen Anforderungen keine Komfort-Features. Vieles lässt sich, wie du sagst, sicher nachrüsten aber wie ich meinen Vorredner zustimmen muss ist das eigentlich nicht Sinn der Sache. Der MX-5 ist eigentlich der prädestinierte Zweitwagen. Nimmt wenig platz weg, ich günstig im Unterhalt und man bekommt ihn zu einem akzeptablen Preis.

Solltest du auf ein Großteil deiner Wünsche verzichten können kann dir der NC auch als Erstwagen reichen. Hierzu sei aber gesagt, willst du Coming/Leaving Home nachrüsten verzichte auf Xenon, hierfür gibt es aktuell kein praktikable Lösung. Zweiter nachteil von Xenon ist, dass die Niveau Sensoren extrem schnell verrotten. Das kostet dann mal glatt n Tausender. Informiere dich in Foren! Die Rostvorsorge von seiten Mazdas ist miserabel. Lass den Unterboden in jedem Fall versiegeln. Achte hierauf auch bei gebrauchten und kauf kein Modell vor Facelift, speziell die ESP Steuerung wurde enorm verbessert. Komm auf keinen Fall auf die Idee Billigreifen zu fahren zu, ganz speziell im Winter! Achte penibel aufs Öl, die NC-Motoren sind nicht über jeden Zweifel erhaben.

Neben den alltäglichen Komfort Einbußen sollte dir bewusst sein, dass der MX-5 deutlich pflegebedürftiger ist als gewöhnliche Alltagswagen.

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Die Rostvorsorge von seiten Mazdas ist miserabel. Lass den Unterboden in jedem Fall versiegeln.

Aber nicht nur den Unterboden, die Hohlräume sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Komm auf keinen Fall auf die Idee Billigreifen zu fahren zu, ganz speziell im Winter!

Wobei man auf Billigreifen (darunter verstehe ich Runderneuerte oder Chinareifen ala Linglong) auch bei anderen Autos verzichten sollte. Ich fahre einen preiswerten Reifen im Winter auf meinem MX-5 und bin mit dem für meine Einsatzzwecke zufrieden. Kommt immer darauf an, was man von dem Reifen erwartet. Teuer ist auch nicht immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Neben den alltäglichen Komfort Einbußen sollte dir bewusst sein, dass der MX-5 deutlich pflegebedürftiger ist als gewöhnliche Alltagswagen.

Hier würde mich interessieren, warum du meinst, der MX-5 wäre "deutlich pflegebedürftiger". Hast du dabei an das Stoffdach gedacht? Denn das kann ich sonst so nicht bestätigen. Fahre den MX-5 als RC seit ca. 4 Jahren und je nach Jahreszeit/Wetterlage alle 1 bis 3 Wochen mal durch die Waschanlage. Die Dichtungen (sind ja nicht gerade wenig vorhanden) erfordern vielleicht etwas mehr Pflege, aber das wars auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Civic2001

Hier würde mich interessieren, warum du meinst, der MX-5 wäre "deutlich pflegebedürftiger". Hast du dabei an das Stoffdach gedacht? Denn das kann ich sonst so nicht bestätigen. Fahre den MX-5 als RC seit ca. 4 Jahren und je nach Jahreszeit/Wetterlage alle 1 bis 3 Wochen mal durch die Waschanlage. Die Dichtungen (sind ja nicht gerade wenig vorhanden) erfordern vielleicht etwas mehr Pflege, aber das wars auch schon.

Hier beziehe ich mich auf den voran gegangen Absatz. Der MX-5 hat ja nun keine elektronische Ölstandsüberwachung wie die meisten aktuellen Autos. Hinzu kommt, dass der Peilstab eher schlecht als recht abzulesen ist. Ich habe auch schon öfter von Motorschäden durch Öl Über- oder Unterfüllung gelesen, wovon man sonst heutzutage eher weniger hört. Auch auf falschen Luftdruck reagiert der kleine empfindlicher als die meisten anderen Autos.

Alles sicher nichts großartiges aber es kommen schon ein paar Dinge zusammen auf die ich sonst nicht so achten würde. Selbes gilt auch für die Versiegelung (natürlich auch Hohlraum) und beim Roadster die Verdeckpflege. Letztere spart man sich beim RC sicher aber hat dafür eine aufwendigere Mechanik und (meiner Meinung nach ;) ) die schlechtere Optik.

Das ein MX-5 nicht öfter gewaschen werden muss als jeder andere Wagen ist natürlich klar, auch wenn man es gern tut :)

Bzgl. des schlecht ablesbaren Ölpeilstabs gebe ich dir recht, eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Ein zuverlässiges Ablesen ist damit nicht wirklich möglich. Dabei ist eine regelmäßige Ölstandskontrolle, wie du schon richtig geschreiben hast, gerade beim MX-5 sehr wichtig.

Zum Thema Reifenluftdruck: Stimmt, aber es sollte auch klar saein, dass man ein so leichtes Auto nicht mit dem Luftdruck eines 1,5 Tonners fährt. Das scheinen die meisten Reifenbuden, auch Mazda selber nicht zu verstehen. 2,5 ja sogar 2,8 bar haben die mir schon in die Reifen geballert.

Man kann grob sagen, dass der optimale Luftdruck je nach Reifen und Einsatz beim MX-5 bei 2,0 bis 2,2 bar liegt. Mindestens genauso wichtig ist allerdings eine auf den Fahrer und sein Fahrprofil zugeschnittene Fahrwerkseinstellung (Spur, Sturz, Nachlauf), das kriegen leider auch die wenigsten Werkstätten vernünftig hin.

Nochmal zum TE und seinen Komfort-Features:

- Ab Facelift 2009 hat der MX-5 eine 5-stufige Sitzheizungregelung, aber nur in Verbindung mit Leder.

- Beheizte Außenspiegel: ja, hat er und auch elektr. verstellbar ;)

- Bordcomputer, ja, aber nur mit wenigen Funktionen

- Bluetooth, ja, aber ob auch für Musikstreaming, keine Ahnung...

Der Rest m. W. n. nein, aber ist ja auch kein Weichspül-Roadster @SLK ;)

 

Nach dem Elektronik-Overkill meines Sciroccos, bin ich froh, jetzt einen Low-Tech MX5 zu fahren, der viel mehr Spaß macht und funktioniert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

Zitat:

Original geschrieben von etin

Wieso verzichtet man da auf Fahrspaß? Im gegenteil kann ich mich voll auf die Fahrt konzentrieren, weil ich nicht das ganze andere machen muss ;)

Dann würde ich mir ein Taxi bestellen!

Der war gut, habe allerdings noch kein Cabrio Taxi gesehen, und dann noch ein MX5 Taxi, lol

Habe jetzt einen 2010 NCFL gefunden, der das "nötigste" hat. Den lass ich auch gleich Hohlraumversiegeln beim Händler. Dann sollte das Thema gegessen sein.

Jetzt habe ich schon ein paar Informationen bekommen von euch:

- Öl häufiger überprüfen

- Reifendruck 2-2.2 Bar

- Dichtungen pflegen (ich kaufe den NC RC)

Noch irgendwelche Tipps?

am 25. Januar 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von etin

Habe jetzt einen 2010 NCFL gefunden, der das "nötigste" hat. Den lass ich auch gleich Hohlraumversiegeln beim Händler. Dann sollte das Thema gegessen sein.

 

Noch irgendwelche Tipps?

Ja, nicht vom Händler machen lassen. Die machen es meist oberflächlich, nehmen keine Verkleidungen ab und verwenden die falschen Mittel.

Im Nachbarforum findest du die passende Hilfe zum Thema Rostschutz.

http://www.mazda-forum.info/groups/mazda-rost-den-kampf-ansagen.html

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