ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Komponenten? Endstufe + Subwoofer?

Welche Komponenten? Endstufe + Subwoofer?

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 13:40

Ich fahre ein Opel Kadett Kombi (habe also viel Platz im Kofferraum) und höre Hip Hop als auch Techno...

Vorne ist schon ein 10cm 2 Wege system von Sinus Live 10iL drinne...

Jetzt die Fragen :

Ich wollte mir eine Endstufe besorgen an die ich einen Subwoofer und noch ein 3 Wege System anschließen wollte!

Ich will möglichst wenig Geld ausgeben aber trotzdem einigermaßen gute Komponenten haben!

Würde die Carpower HPB-504 Endstufe genügen?

.. und was haltet ihr von der 1000 Watt 4Kanal Endstufe VOODOO X1020 (gibt es bei BeClever und ist relativ preisgünstig + gute Bewertungen)

ZUM Subwoofer: Sollte ich lieber Bandpass oder Bassreflex nehmen?

und taugen diese etwas?

 

RAVELAND RV 112 (30 cm Bandpass + gute Bewertungen)

RAVELAND CM 150 (38 cm Bassreflex)

Gibt es bei www.conrad.de oder www.beclever.de

 

,,, so jetzt seid ihr aber an der REIHE!!!... brauche dringend Rat, weil ich mich demnächst entscheiden wollte!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2003 um 13:56

ähm kauf erstens mal nix bei beclever hab das bei ebay ma gesehn, die verkaufen nur schrott über den du dich ärgerst.

Sag doch mal was du überhaupt ausgeben wolltest für sub + amp.

Bei techno und hiphop wirds schwer nen gutes gehäuse gleichzeitig zu kriegen ich würd vielleicht an deiner stelle nen bassreflex nehmen da das alles spielt undn en bandpass nur nen bestimmten bereich.

mfg chris

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 14:10

Für den Sub bis 120€ und für den amp bis 150€!

Was ist denn mit dem RAVELAND CM 150 (38 cm Bassreflex) der kostet nämlich nur 79 € bei Conrad und soll schaon ganz gut druck machen...

grrrr!! VOODOO ist eine Jackson mit VOODOO aufdruck, klanglich sind die teile unteraller sau. Und sorry aber ich mein wenn ein Onlineshop wie Bxxxxxx seine Endstufen mit Aufdrücken wie 1500 Watt und dazu noch als überschrift "80cm Endstufe" "Endstufe in Powerrot" oder sowas verkauft, alleine daran sieht man das es etwas für angeber (bzw. noobies) ist aber nicht für welche die an wirklicher Carhifi interessiert sind. Denn erstens sind die angaben Watt angaben fast ums 10fache höher als die wahrscheinlichen rms angaben. (sprich circa 150 watt) und zweitens warum sollte man eine Endstufe mit 150 Watt auf riesen groß trimmen. Alle anderen Highend Hersteller versuchen eher so klein als möglich zubauen und ich muss sagen mir persönlich wäre eine endstufe mit den 10x10x4 cm und sagen wir 300 Watt/rms lieber als eine mit 100 cm x 35 cm x 8 cm und der gleichen rms zahl oder?

Das SinusLive 10 iL ist belastbar mit 2x40 Watt/rms

da wäre die HPB-504 mit ihren 4x50 Watt/rms gut geeignet. Da du die Endstufe in diesem Fall nicht voll aufdrehen musst hast du ein besseres Klangbild (weniger verzerrung etc.)

Als Sub ist Raveland im unteren Preissegment schon gut.

Hip Hop und techno lässt sich halt nur schwer vereinen, das eine ist der höhere Kickbass der andere sind extrem tiefe bässe.

Aber ich würde hier zu einem fertigen Raveland Bandpass raten für den Preis was die kosten sind die schon gut. Ich glaub hier wird es aber viele verschiedene Meinungen geben.

MfG

Marks

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 17:23

*g* ... das habe ich mir schon gedacht mit der VOODOO... Bin halt noch nicht so lange mit Car-Hifi vertraut... muss mich erst mal ein bisschen da rein fuchsen!

Die Sinus Live 10iL vorne sind direkt an dem Radio und ich wollte die HPB-504 dann mit dem Raveland Subwoofer und noch einem 3 Wege System laufen lassen

...würde denn die Power von dem HPB-504 dafür ausreichen?

Wo soll den das zusätzliche 3 wege system hin? Doch nicht etwa auf die Heckablage?? Wenn doch dann lass dieses über den radio laufen und steuere das vordere mit der endstufe an.

Die 504 müsste aufjedenfall für den anfang reichen.

Mfg

Marks

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 18:30

Das zusätzliche 3-Wege System hatte ich noch ... die sind ganz gut belastbar und desshalb wollte ich die hinten reinpacken damit ich keine Kabel nach vorne ziehen muss!

Das 3-Wege System ist in einer hinstell-Kasten (habe keine Hutablage!)

Oder ist davon abzuraten dieses 3-Wege System zusätlich zu installieren?

P.S.: Vorne ist mir das eh schon fast zu laut, desshalb wollte ich das 3-Wege System hinten an die Endstufe mit dem Subwoofer packen!

wenns forne laut genug ist, wozu hinten noch mehr krach ? dann lieber nur die kiste. jaja ich weiss, man muss ja was von hinten hören, kenne auch welche die mal nur vorne drin hatten und nen tag später wieder ihr 3 wege ficher auf der heckablage angebastelt haben, weils halt lauter ist, aber auch besser? ich fands nur vorne schöner...

und ach ja, heckablagen sind gefährlich, das fliegt einen alles um die ohren beim unfall, wenns nicht vernüftig verbastelt ist...

@webdevil?

Was meinst du mit "hinstell-kasten"?????

Hast du Suizidgedanken? :D

Mfg Beatmaster2002

aber er hat ja noch nicht mal ne heckablage ! wie soll das denn aussehen und sich anhören, wenn die ls in ner hinstellkiste verbaut sind ?! na ja, wenn du es unbedingt machen willst - häng das hecksystem echt nur ans radio und die frontls mit an die endstufe.

Ich hab mal nen ahmetschen Vectra gesehen mit so nem Hinstell-Kasten auf der Heckablage (waren 2 Kickbässe drin). Das Teil war auf der Seite offen!!! :D. Wie kann man so saudumm sein??? Da muss man ja nicht mal nen Unfall haben, da reicht schon ne starke Bremsung und man hat das Teil am (oder im :D) Kopf

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 11:31

lol :D ist wohl doch ne beschissene Idee gewesen mit dem 3-Wege System...

Habe nur gedacht wenn ich mal mit meinen friends losziehen will und die dann besoffen auf den Rücksitzen sind und immer rufen mach ma lauter... dass ich dann halt hinten mehr druck machen kann als vorne, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme :-)

Nen Sub hab ich jetzt auch.. ist nur noch die frage mit der Endstufe...

Jetzt aber noch mal ne andere Sache: Es geht um die VOODOO X1020... Hab die mir heute mal bei nem Kumpel im Auto angehört und finde die gar niocht so schlecht wie das hier alle sagen!

Ich würde mir auch die HPB-504 kaufen... Bloß ich hab halt nen bisschen Angst das ich dann nicht genug Power für mein Subwoofer (RAVELAND CM 150 : Belastbarkeit 200/700 Watt RMS/Musik · Frequenzgang 19 - 150 Hz · Schalldruck 96 dB · Impedanz 4 Ohm · Abm. (B x H x T): 465 x 430 x 430 mm · Bassreflex-Technik.) und die beiden

3-Wege Boxen (jeweils 200 Watt) habe???!

Ich müsste diese ja dann im 2Kanalmodus laufen lassen und dann hat sie jeweils 150WRMS zur Verfügung!

Also welche soll ich mir jetzt holen?

Die VOODOO X1020 oder die HPB-504???

Danke im Vorraus!!!

also Du hast die VOODOO Dir angehört...soso....und gegen was vergleichst sie denn jetzt...denn wenn Du sagst Du findest sie nicht schlecht...musst ja auch einen direkten Vergleich zu irgendwas haben*g*

An deiner Stelle würde ich alles soweit vorbereiten im Wagen das man Endstufen gleich an die Komponenten anschließen kann die über ne Endstufe versorgt werden sollen...

Und dann kannst ja mal die VOODO von deinem Kumpel anhängen...und vielleicht hast ja noch nen anderen Kumpel der die Carpower hat....oder einen Shop in deiner Nähe der Carpower verkauft...

Dann hast den direkten Vergleich...und dann kannst sagen was DU gut findest;-)

Gruß

achja...hab ich das so richtig verstanden...du willst deinen Sub und ein 3-Wege-System über eine 2-Kanäle laufen lassen?

Sind wir wieder im Mono-Zeitalter???*G*

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 12:06

Wie ich schon gesagt habe ... bin noch nicht so fit in Sachen Car-Hifi, sonst würde ich ja auch nicht so viel fragen, oder?!

Wenn ich mir also die HPB-504 holen würde könnte ich damit die denn im 3-Kanal Modus laufen lassen? Also so zu sagen hat die Endstufe ja 4 Ausgänge... dann würde ich nur 2 brücken, die dann auf den Subwoofer gehen... und die anderen beiden würde ich dann für das 3-Wege System verwenden! Geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Komponenten? Endstufe + Subwoofer?