ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Kopfstützen passen noch in den Sharan?

Welche Kopfstützen passen noch in den Sharan?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:03

Ich hab ein Problem mit der Kopfstütze.

Mal abgesehen davon das ich sie nicht weit genug herausziehen kann ist sie auch nicht in der Neigung zu verstellen.

Da ich die Rückenlehne recht aufrecht stehen habe, liegt die Kopfstütze immer an meinem Kopf an und das nervt mich.

Im alten Touran gab es noch die nicht "sicherheitsoptimierten" Kopfstützen bei denen man die Neigung verstellen kann, hat jemand Einblick ob diese Kopfstützen auch in den Sharan passen? Oder ob es im Konzern verstellbare Kopfstützen gibt die passen?

Eine einfache Graue würde mir reichen. Palladium Grau ist meine Ausstattung.

Tani

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Juni 2011 um 20:38

Hallo,

habe meinen Sharan heute abgeholt und habe das Gleiche festgestellt. Bei mir (1,91m) liegt die Kopfstütze so weit vorn, dass ich heute nach einer ausgiebigeren Probefahrt mit Nackenschmerzen nach Hause kam. Jetzt habe ich erst mal die Stütze umgedreht und werde morgen mal meinen Freundlichen dazu befragen.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:09

Ich hab meinen Freundlichen schon bemüht.

Er kannte das Problem, hatte aber keine Lösung da alle neuen VW und Audi die festen Kopfstützen haben.

Auch bei den gebrauchten Fahrzeugen war nix dabei.

Ich bin dann zum Schrottplatz gefahren und habe fest gestellt das Kopfstützen vom Golf 3 verstellbar und wesentlich besser verarbeitet (Nähte / Loch für die Befestigung) sind als die vom Sharan. Und das die Stangen einen geringeren Durchmesser haben als im Sharan und damit nicht halten :mad: Auch Audi und VW NFZ Kopfstützen passen nicht.

Ich werde mal VW anschreiben.

Zum nächsten Modelljahreswechsel soll wohl eine neue Kopfstütze einsetzen, die dann auch horizontal verstellbar sein wird.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:41

Nächster Modelljahreswechsel bedeutet Sommer 2012?

am 22. Juni 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zum nächsten Modelljahreswechsel soll wohl eine neue Kopfstütze einsetzen, die dann auch horizontal verstellbar sein wird.

Die vom Passat ist doch verstellbar. Passt die denn in die Aufnahmen? Mal von der versicherungsrechtlichen Problematik, die manche befürchten, abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Nächster Modelljahreswechsel bedeutet Sommer 2012?

Jepp.

am 22. Juni 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Nächster Modelljahreswechsel bedeutet Sommer 2012?

Jepp.

Wirklich erst 2012? VW weiß, dass viele Kunden Probleme mit der Kopfstütze haben und anstatt die aus dem Passat zu verbauen, lässt man die Kunden bis Sommer 2012 warten?

Und wie sieht das eigentlich aus, sind die Kopfstützen bei Trendline, Comfortline und Highline bzw. bei Sportsitzen von Form und Position identisch?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Jepp.

Wirklich erst 2012? VW weiß, dass viele Kunden Probleme mit der Kopfstütze haben und anstatt die aus dem Passat zu verbauen, lässt man die Kunden bis Sommer 2012 warten?

Und wie sieht das eigentlich aus, sind die Kopfstützen bei Trendline, Comfortline und Highline bzw. bei Sportsitzen von Form und Position identisch?

Ob es nun tatsächlich "viel Kunden" sind, können wir hier doch wohl kaum feststellen.

am 22. Juni 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ob es nun tatsächlich "viel Kunden" sind, können wir hier doch wohl kaum feststellen.

Naja, immerhin sind es doch schon mehrere, die das diskutieren. Und nicht jeder Sharan-Fahrer ist bei Motor-Talk aktiv.

Zumindest fand ich es von Anfang an unverständlich, warum im Sharan eine feststehende Kopfstütze eingebaut wird, während man im Passat oder auch im Astra J eine längs verstellbare Kopfstütze einbaut.

Ist doch fast auch logisch, manche haben einen ausgeprägten Hinterkopf, andere einen Plattkopf. Das kann doch mit einer steifen Kopfstütze garnicht funktionieren.

am 22. Juni 2011 um 15:10

Also, ich denke ich bin ganze normal gebaut; mein Kopf hat keine Beule oder so... ;-))

Ich glaube es liegt an der Sitzposition in Kombination mit der Körpergröße. Ich sitze gern aufrecht mit der Schulter an der Stuhllehne und dann muss ich auf unnatürliche weise meinen Kopf nach vorne bewegen (so wie die Computerbenutzer die auf ihrem Monitor nicht ordentlich sehen können - diesen aber nicht weiter an sich heran holen) und dass führt dann zu Nackenschmerzen.

Wenn man sich anschaut wie die meisten in ihren (Fahrer)sitzen hängen, dann ist es auch kein Wunder wenn "so wenige" sich beklagen.

Dass die Kopfstützen vom Passat in der Neigung verstellbar sind, scheint neu zu sein. Meine alter (MJ 2008) hatte das noch nicht. Die waren allerdings auch nicht so stark nach vorne geneigt.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von bestelltnix

Ich glaube es liegt an der Sitzposition in Kombination mit der Körpergröße.

So sehe ich das auch.

 

Zitat:

Dass die Kopfstützen vom Passat in der Neigung verstellbar sind, scheint neu zu sein. Meine alter (MJ 2008) hatte das noch nicht.

Hmm, das wusste mein Freundlicher wohl nicht. Da werde ich gleich morgen noch mal hinfahren. Von VW selber hab ich noch keine Antwort.

am 22. Juni 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von bestelltnix

Dass die Kopfstützen vom Passat in der Neigung verstellbar sind, scheint neu zu sein. Meine alter (MJ 2008) hatte das noch nicht.

Ja, hat auch erst das neue Modell.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Die vom Passat ist doch verstellbar. Passt die denn in die Aufnahmen?

Ich war eben noch mal beim Freundlichen. Die Passat die im Autohaus standen hatte keine verstellbare Kopfstütze.

Wir haben dann mal im Ersatzteilprogramm rum geschaut und die einzige verstellbare Kopfstütze gibt es wohl für den T5 als Option.

Wir haben dann auch eine im MultiVan gefunden. Die passt in den Sharan rein und man hat auch etwas mehr Luft zwischen Kopfstütze und Hinterkopf. Das kommt aber meiner Meinung nach nur davon das der Körper der Kopfstütze nicht so hoch ist wie beim Sharan.

Wenn man beim Sharan die Kopfstütze nicht ganz auszieht, hat man den gleichen Effekt.

Achja und die T5 Kopfstütze kostet rund 130 Euro. Eine wohlgemerkt.

 

am 23. Juni 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Ich war eben noch mal beim Freundlichen. Die Passat die im Autohaus standen hatte keine verstellbare Kopfstütze.

Dann waren das alles Trendline!

 

Ab Comfortline:

- Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, längs-und höheneinstellbar, kopfstützen-integrierte Entriegelungstaste

 

Hier kann man die Kopfstütze etwas sehen:

Link

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Kopfstützen passen noch in den Sharan?