1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Kühlmittel?

Welche Kühlmittel?

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:25

Hallo!

Hab ein E91 318d bj. 2006 mit 122ps, Motor M47

Ich hab schon seit lange Zeit uberall gesucht, aber ich finde immer noch nicht, und ich habe keine Ahnung, welche Kühlmittel soll ich fur mein BMW kaufen.

Kann mir jemand erklaren, was bedeuten die alle Markierung z.B G12, G13+ usw. und ein Kühlmittel empfehlen?

Danke sehr.

Beste Antwort im Thema

G48 von BASF ist richtig und damit kannst du bei bmw nix falsch machen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich hab mir letzte Woche das BASF Glysantin G48 gekauft. Hat ne offizielle BMW Freigabe und war mir lieber als irgendein NoName Zeug ;)

Bisher kann ich nichts negatives berichten.

Habs Grade auch Mal kurz gegooglet. Die Kennzeichnungen lassen sich nicht wirklich direkt ableiten und sind eher willkürlich gewählte Standards.

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Am besten direkt bei BMW kaufen :-)

Aber es ist das Glysantin G48 grüne Farbe.

Sollte ne BMW Freigabe für ALU Motoren haben und ist meist blau/ grün.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:36

Generell soll ich ein Kuhlmittel, der G11 oder G48 ist? Ich habe paar andere auf Ebay usw. geguckt und meistens steht, dass die auch fur BMW geeignet sind z.B. ein G13. Ich habe kein plan davon

G48 von BASF ist richtig und damit kannst du bei bmw nix falsch machen

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 01. Feb 2017 um 21:36:38 Uhr:

Ich habe paar andere auf Ebay usw. geguckt und meistens steht, dass die auch fur BMW geeignet sind z.B. ein G13. Ich habe kein plan davon

Schau Mal in den Link, den ich oben gepostet hatte. Unten ist eine Tabelle :)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:53

Zitat:

@felix_928 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:49:19 Uhr:

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 01. Feb 2017 um 21:36:38 Uhr:

Ich habe paar andere auf Ebay usw. geguckt und meistens steht, dass die auch fur BMW geeignet sind z.B. ein G13. Ich habe kein plan davon

Ja ich habe schon gelesen. Da steht eigentlich dass ich soll ein unbedingt ein g11 Kühlmittel kaufen. Jetzt die Frage. Warum die andere Kühlmitteln z.b g13 usw auch für BMW erlaubt sind? So schreiben die Verkäufer. Weiß ich nicht.

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 1. Februar 2017 um 21:53:13 Uhr:

Zitat:

@felix_928 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:49:19 Uhr:

Ja ich habe schon gelesen. Da steht eigentlich dass ich soll ein unbedingt ein g11 Kühlmittel kaufen. Jetzt die Frage. Warum die andere Kühlmitteln z.b g13 usw auch für BMW erlaubt sind? So schreiben die Verkäufer. Weiß ich nicht.

Ich würde mich im Zweifel nicht auf die Aussage der Händler verlassen, die wollen nur ihr Zeug los werden. Einfachstes Indiz ist in jedem Fall die Farbe. Dein BMW will mit grün/blau befüllt werden ;)

Wichtiger Unterschied: G11/48 ist silikathaltig, das G13 nicht! Trotz gleicher Farbe

So ist es. Und wennst sicher das richtige haben willst fah zum :-) und Lass da auffüllen. Dann stimmt der stand sicher und es ist das richtige im richtigen Mischverhältnis drin.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:01

Zitat:

@felix_928 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:56:11 Uhr:

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 1. Februar 2017 um 21:53:13 Uhr:

Ich würde mich im Zweifel nicht auf die Aussage der Händler verlassen, die wollen nur ihr Zeug los werden. Einfachstes Indiz ist in jedem Fall die Farbe. Dein BMW will mit grün/blau befüllt werden ;)

Wichtiger Unterschied: G11/48 ist silikathaltig, das G13 nicht! Trotz gleicher Farbe

Danke sehr..Ich hol mir am besten glydantin g48 und dann lass ich es mit destilliertes Wasser mischen. Wie viel Liter brauche ich generell für mein Auto? Also fertigmischung

Willst du es komplett wechseln oder nachfüllen? Ob du destilliertes Wasser brauchst, hängt lediglich von dem Leitungswasser vor Ort ab. Wir haben bei uns sehr weiches und chlorarmes Wasser, sodass du einfach das nehmen kannst. Nimm im Zweifel einfach destilliertes.

Mischungsverhältnis steht auf der Flasche, hängt einzig von der gewünschten Temperaturtoleranz ab. (Wie kalt wird es bei dir?)

Kalkulier mal mit insgesamt max. 8L die rein müssen ;) nach dem siebten Liter würde ich immer wieder Mal checken. Ähnlich dem Motorölwechsel

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:14

Zitat:

@felix_928 schrieb am 1. Februar 2017 um 22:06:18 Uhr:

Willst du es komplett wechseln oder nachfüllen? Ob du destilliertes Wasser brauchst, hängt lediglich von dem Leitungswasser vor Ort ab. Wir haben bei uns sehr weiches und chlorarmes Wasser, sodass du einfach das nehmen kannst. Nimm im Zweifel einfach destilliertes.

Mischungsverhältnis steht auf der Flasche, hängt einzig von der gewünschten Temperaturtoleranz ab. (Wie kalt wird es bei dir?)

Ich will es komplett wechseln. Ich muss beide Thermostate wechseln, also auch Kuhlmittel dazu. Ich will erst 2x1,5l Glystantin kaufen, die man 50/50 mischen muss. 3L glysantin + 3L wasser = 6l Kuhlmittel. Kann man auch also mehr Wasser rein tun, weil ich gar kein -40 Frostschutzt brauche, oder? ;)

Deine Antwort