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Welche Kühlmittelfreigabe für W205 C220 Bluetec?

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:34

Hi, welche Kühlmittelfreigabe genau brauch ich für den C 220 bluetuec und bis wohin muss ich den Behälter auffüllen? Soweit ich das in "Betriebsanleitung" mitbekommen habe 325.5 und 326.5 oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. Januar 2017 um 11:33:53 Uhr:

Ich danke Dir für deine Erklärungen zur Umstellung bei Mercedes, insbesondere da meiner genau in den Wechselzeitraum fällt.

Ich würde mal behaupten, dass kein W205 in Kundenhände gekommen ist, der nicht das "rote Kühlmittel" ab Werk erhalten hat. Von dem Punkt betrachtet, kann man durchaus sagen, gibt es nur G40 welches verwendet werden sollte (und keine me-too Produkte).

Bei anderen Baureihen sieht das freilich anders aus, aber hier geht es um die BR 205.

 

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 13. Januar 2017 um 13:02:27 Uhr:

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 13. Januar 2017 um 12:53:49 Uhr:

Ist ja schön und gut, jedoch habe ich sowas nie erhalten :(

Das es das Buch nicht mehr gibt wusste ich nicht. Sollte es so sein finde ich es ziemlich dreist von Mercedes.

Auch heute noch wird jeder Mercedes mit einer Bedienungsanleitung in gedruckter Form ausgeliefert!

Dreist ist da überhaupt nichts.

Zudem gibt es den Service, dies über die Homepage in der interaktiven Bedienungsanleitung nachzuschlagen, oder in der "MB Guide" App für Smartphones.

Von der interaktiven Betriebsanleitung im Fahrzeug selbst gar nicht zu sprechen.

Und das Schönste: man kann es hier nachlesen! :)

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26 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:28

Hab mir nun Glysantin G40 geholt, ist das ok?

Ich spare auch gerne. Das Kühlmittel kaufe ich aber immer original weil ich schon gesehen habe was passiert wenn ungleiches vermischt wird. Ich habe selbst noch ca. 5 -10 Liter blaue Kühlflüssigkeit in einem neutralen Kanister wo ich nicht mehr genau weiß wo sie herstammt und werde diese wohl nicht mehr selbst verwenden. Für derlei Experimente sind mir meine Fahrzeuge einfach zu schade.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:19

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 12. Januar 2017 um 18:55:43 Uhr:

Ich spare auch gerne. Das Kühlmittel kaufe ich aber immer original weil ich schon gesehen habe was passiert wenn ungleiches vermischt wird. Ich habe selbst noch ca. 5 -10 Liter blaue Kühlflüssigkeit in einem neutralen Kanister wo ich nicht mehr genau weiß wo sie herstammt und werde diese wohl nicht mehr selbst verwenden. Für derlei Experimente sind mir meine Fahrzeuge einfach zu schade.

Danke, für deinen Kommentar, jedoch würd ich gern die genaue Freigabe wissen.

am 12. Januar 2017 um 19:33

Wenn der wagen neuer als April 2014 ist, wird Flüssigkeit nach 325.5 und 326.6 benötigt.

 

Und da G40 in der nach 325.5 freigegeben ist, passt das.

 

 

Einfache Sache.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:13

Zitat:

@W205004 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:33:01 Uhr:

Wenn der wagen neuer als April 2014 ist, wird Flüssigkeit nach 325.5 und 326.6 benötigt.

Und da G40 in der nach 325.5 freigegeben ist, passt das.

 

Einfache Sache.

Ist das auch ok, wenn ich nachfülle, wenn ich ned genau weiß, was für genau für eine Marke/Sorte zuvor abgefüllt wurde und sich noch im Behälter befindet?

Wenn du nicht weißt, welches Kühlmittel zuvor eingefüllt wurde dann hast Du mit jeder Kühlflüssigkeit ein Problem.

Es gibt zwar Leute die sagen blaues kannst Du mit blauem mischen und rotes mit rotem, aber ich würde mich nicht mehr darauf einlassen und im Zweifel das System spülen und neu befüllen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 0:01

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 12. Januar 2017 um 23:14:27 Uhr:

Wenn du nicht weißt, welches Kühlmittel zuvor eingefüllt wurde dann hast Du mit jeder Kühlflüssigkeit ein Problem.

Es gibt zwar Leute die sagen blaues kannst Du mit blauem mischen und rotes mit rotem, aber ich würde mich nicht mehr darauf einlassen und im Zweifel das System spülen und neu befüllen.

Also die Farbe ist gleich/sehr ähnlich und auch das "neue"Kühlmittel ist von MB zugelassen, eventuell frag ich mal die Fachwerkstatt.

Eigentlich ist es ganz simpel..

Ab Werk wird NUR und ausschließlich GLYSANTIN von BASF verwendet.

http://www.glysantin.de/produkte.html

 

Bis einschließlich April 2014 das silikathaltige blau-grüne (G48) und danach wurde nur noch das silikatfreie rote (G40) verfüllt.

 

Bekommt man in jedem besser sortierten Baumarkt im 1/1,5-Liter Gebinde, oder beim Mercedes-Händler in 1,5-Liter Flaschen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:59

Nun hat ja dieses Modell 2 Kühlerbehälter, der rechte Behälter (der Pfeil) hat keine Max und Min Anzeige, bis wohin soll ich den auffüllen?

Img-8612

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 13. Januar 2017 um 07:59:56 Uhr:

Nun hat ja dieses Modell 2 Kühlerbehälter, der rechte Behälter (der Pfeil) hat keine Max und Min Anzeige, bis wohin soll ich den auffüllen?

Hast Du es schon mal mit lesen der Betriebsanleitung versucht? Auf Seite 387 (das ist dieses besonders dicke Buch) steht das Prozedere der Kühlmittelprüfung ganz genau erklärt. Und wenn man das Buch noch mit zum Fahrzeug nimmt und die einzelnen Schritte sich somit nochmals erlesen kann ist es bestimmt "Ruck Zuck" erledigt.

Gruß

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. Januar 2017 um 07:20:45 Uhr:

Eigentlich ist es ganz simpel..

Ab Werk wird NUR und ausschließlich GLYSANTIN von BASF verwendet.

http://www.glysantin.de/produkte.html

 

Bis einschließlich April 2014 das silikathaltige blau-grüne (G48) und danach wurde nur noch das silikatfreie rote (G40) verfüllt.

@Der_Landgraf Ich danke Dir für deine Erklärungen zur Umstellung bei Mercedes, insbesondere da meiner genau in den Wechselzeitraum fällt.

 

In deinem Link ist auch alles genau erklärt auch insbesondere zur Mischbarkeit so dass sich jeder ein Bild von den Sachverhalten machen kann. ( Hinter deinem Eingangssatz würde ich da wie gesagt aber ein Fragezeichen setzen, nicht ohne Grund wird der TE gefragt haben)

 

Ich hatte erst diesen Winter den Fall bei einem Freund, der jetzt nach 2Jahren bei einem als jungen gebraucht gekauften Auto einen Schaden von mehreren Tausend zu verkraften hatte. Ursache war letztendlich verpanschte Kühlflüssigkeit die dann nach längerer Zeit den Heizungswärmetauscher zugesetzt hat. Leider war der ursächliche Fehler nicht die erste Diagnose und dann riet man noch dazu den Kühler ebenfalls mit zu erneuern, was dann auch, und wg. dem beträchtlichen Arbeitsaufwand zu dieser Summe führte.

Aus dem Grunde wollte ich diejenigen, die das Thema interessiert, auf diese Zusammenhänge hinweisen.

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 13. Januar 2017 um 10:28:58 Uhr:

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 13. Januar 2017 um 07:59:56 Uhr:

 

Hast Du es schon mal mit lesen der Betriebsanleitung versucht? Auf Seite 387 (das ist dieses besonders dicke Buch) steht das Prozedere der Kühlmittelprüfung ganz genau erklärt. Und wenn man das Buch noch mit zum Fahrzeug nimmt und die einzelnen Schritte sich somit nochmals erlesen kann ist es bestimmt "Ruck Zuck" erledigt.

Gruß

Danke für diesen Hinweis... Es sind trotzdem immer wieder Leute verunsichert.

Zum Thema Betriebsanleitung. Ich habe meinen C220 Ende Oktober letzten Jahres in Bremen abgeholt. Es gibt keine dickes Buch mehr, so wurde es mir gesagt, zumindestens verzichtet man drauf es bei zu legen. Die Betriebsanleitung ist im Command hinterlegt und ansonsten Online zu finden oder auch für das iPad.

Und nein, man liest sie nicht immer. Gerade wir Vielfahrer nehmen Autos entgegen und haben dann auch schon die ersten Außentermine. Und Kühlwasser oder sonstiges kann auch mal auf der Fahrt zum Kunden zu niedrig sein und eine entsprechende Meldung kommen. Wir können dann nicht immer in eine Werkstatt fahren und sind immer sehr froh, wenn man Hilfe bekommt. Tankstellen sind da leider nicht mehr Hilfreich. Die können Brötchen und Würstchen verkaufen, aber wofür sie mal gebaut wurden ist da ein wenig in Vergessenheit geraten.

Grüße

Lars

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:53

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 13. Januar 2017 um 10:28:58 Uhr:

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 13. Januar 2017 um 07:59:56 Uhr:

Nun hat ja dieses Modell 2 Kühlerbehälter, der rechte Behälter (der Pfeil) hat keine Max und Min Anzeige, bis wohin soll ich den auffüllen?

Hast Du es schon mal mit lesen der Betriebsanleitung versucht? Auf Seite 387 (das ist dieses besonders dicke Buch) steht das Prozedere der Kühlmittelprüfung ganz genau erklärt. Und wenn man das Buch noch mit zum Fahrzeug nimmt und die einzelnen Schritte sich somit nochmals erlesen kann ist es bestimmt "Ruck Zuck" erledigt.

Gruß

Ist ja schön und gut, jedoch habe ich sowas nie erhalten :(

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:56

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. Januar 2017 um 11:33:53 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. Januar 2017 um 07:20:45 Uhr:

Eigentlich ist es ganz simpel..

Ab Werk wird NUR und ausschließlich GLYSANTIN von BASF verwendet.

http://www.glysantin.de/produkte.html

 

Bis einschließlich April 2014 das silikathaltige blau-grüne (G48) und danach wurde nur noch das silikatfreie rote (G40) verfüllt.

@Der_Landgraf Ich danke Dir für deine Erklärungen zur Umstellung bei Mercedes, insbesondere da meiner genau in den Wechselzeitraum fällt.

 

In deinem Link ist auch alles genau erklärt auch insbesondere zur Mischbarkeit so dass sich jeder ein Bild von den Sachverhalten machen kann. ( Hinter deinem Eingangssatz würde ich da wie gesagt aber ein Fragezeichen setzen, nicht ohne Grund wird der TE gefragt haben)

 

Ich hatte erst diesen Winter den Fall bei einem Freund, der jetzt nach 2Jahren bei einem als jungen gebraucht gekauften Auto einen Schaden von mehreren Tausend zu verkraften hatte. Ursache war letztendlich verpanschte Kühlflüssigkeit die dann nach längerer Zeit den Heizungswärmetauscher zugesetzt hat. Leider war der ursächliche Fehler nicht die erste Diagnose und dann riet man noch dazu den Kühler ebenfalls mit zu erneuern, was dann auch, und wg. dem beträchtlichen Arbeitsaufwand zu dieser Summe führte.

Aus dem Grunde wollte ich diejenigen, die das Thema interessiert, auf diese Zusammenhänge hinweisen.

Wie meinst du mit verpanscht, falsches Verhältnis gemischt oder 2 verschiedene inkompatible Kühlmittel gemischt?

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