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Welche Lackpflege für Uni-Lack (040 schwarz)?

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:26

Hallo an alle, die ihren Mercedes mindestens so lieb haben wie ich meinen :)

Ich möchte mein T-Modell (BJ. 91) dringend mal wieder aufhübschen. Die Lackpflegeprodukte, die ich mir bisher angesehen habe, schreiben aber fast alle soetwas wie "für alle Bunt- und Metallic-Lacke geeignet". Nun habe ich aber 040 schwarz, also einen Unilack; kann ich da trotzdem bedenkenlos die gängigen Polituren und Wachse nehmen oder empfehlen sich für Unilacke speziellere Produkte?

Was verwendet ihr bei Unilack für Pflegemittel?

Besten Dank vorab!!!

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27 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe da eine frage, wenn die Sonne auf meinen Lack strahlt sieht man viele leichte kratzer wie ein Glanzschleier, was kann ich dagegen machen?

Der Lack an sich ist in einem guten Zustand das Auto wurde vor 4 Jahren bei Mercedes komplett lackiert, habe auch noch einen CLK in der gleichen Farbe auch genau das gleiche.

was kann ich für ne politur verwenden oder welches mittel hilft dagegen`?

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Smaragdschwarz' überführt.]

Ich würde mal bei Mercedes nachfragen, was sie für einen Klarlack bei der Neulackierung verwendet haben ( Nanolack wie bei Neuwagen ? ) - wenn nicht, dann habe ich mit Swizöl gute Erfahrungen gemacht und Du benötigst evtl. eine Vorbehandlung mit Cleaner Fluid medium, dann Cleaner Fluid und danach Wachsauftrag mit Saphir-Wachs oder Concorso-Wachs.

Die Cleaner Fluid und Saphir-Wachs bekommt man auch bei Mercedes in der Classic-Linie, sind aber die Swizöl-Produkte. Das Concorso-Wachs läßt sich noch schöner auspolieren wie das Saphir-Wachs, kostet aber auch unverschämt viel, ich glaube so ein kleines Döschen inzwischen 205,-€.

Die oberflächlichen Kratzer sind nach dieser ( zeitintensiven und aufwendigen ) Prozedur mit den 2 Vorbehandlungen weg und der Glanz ist schon toll, gerade auch bei dunklen Lacken wie dem Smaragd-metallic, und vor allem: es ist nachher auch wolkenfrei, nicht wie bei manchen Polituren.

Gruß

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Smaragdschwarz' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

.....schreiben aber fast alle soetwas wie "für alle Bunt- und Metallic-Lacke geeignet". Nun habe ich aber 040 schwarz, also einen Unilack; ...

Unilack? Hat der studiert?

Mal im Ernst, alle moderneren MB-Lackierungen sind natürlich Zwei-Schicht-Lackierungen, d.h. über dem Farb-Lack ist nochmal eine Schicht Klarlack. ist also wurscht welche Farbe oder Metallic-Lack.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:15

Naja, manche machen ja geradezu eine Wissenschaft daraus, ich habe auch schon die wildesten Sachen dazu gelesen, von wegen Geisterbilder gerade auf schwarzem Lack, da dachte ich, frage ich mal hier im Forum, wo ja an Fahrzeugpflege doch einige Kompetenz vertreten ist.

Und was heißt modernere Lackierung? Mein Wagen hat noch den 21 Jahre alten Erstlack, die Lackverfahren und Techniken sind noch einiges älter. Ist es nun egal, weil der Lack schon so alt ist und nichts mit High Tech zu tun hat, oder ist es egal, weil das schon ein moderner hochwertiger Lack ist, der eh alles verträgt, oder ist es eben nicht egal?

Ich hab einfach zu wenig Ahnung, um einzuschätzen, wie komplex das Thema Lack wirklich ist...

Hallo,

 

mein Tipp und meine Erfahrungen sind, wenn man keine Ahnung von sowas hat, sollte man lieber nen Fachmann ran lassen. Lass ihn doch mal professionell Aufbereiten und wachse ihn dann schön. Das mit diesen "geisterbildern" stimmt. Nennt sich auch Hologramm oder Wolkenbildung. Das kann bei schlechtem oder falschen polieren entstehen. Ich bin auch kein Profi habe aber auch mal angefangen und auch viele Fehler gemacht bzw zu viel Geld in billige oder falsche mittel gesteckt.  Und vor allem, was nützen einem die teuersten Produkte wenn man nicht weiß wie man sie richtig anwendet.

 

Ich mache es mittlerweile nur noch so, das was polieren, aufbereiten oder ausbessern von Lack angeht, nur noch der Fachmann ran geht und zur Erhaltung des guten Lacks immer gut waschen und auch mal wachsen oder anderweitig versiegeln.

 

Beste Grüße

 

Lars

hi

mein 93 te hat auch noch den erstlack in 040 drauf.ich habe auch schon viel versucht m3 u.s.w aber das beste ergebnis habe ich mit dieser hier:

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B00103AEP28?...

Ein W124 mit Unilack soll werksmäßig Klarlack haben?

Stelle ich jetzt einfach mal in Frage.

Heutzutage ist das in der Tat so aber damals?

Mein 147er müsste dann ja auch Klarlack haben...

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 18:33

Sowas in der Art wollte ich wissen, danke! Das Sonax habe ich im Geschäft auch schon in Händen gehalten, aber man fühlt sich beim Kauf doch besser, wenn andere ein Produkt aufgrund guter Erfahrungen empfehlen können.

Hattest du früher auch schonmal Probleme bei der Lackpflege, Loki, oder muss ich mich da schon anstrengen, um etwas falsch zu machen?

Ich denke mir, Auto polieren kann doch nicht so schwierig sein, halt waschen, polieren, fertig. Aber dann hört/liest man eben doch immer wieder mal von Problemen. Stell ich mir das zu kompliziert vor?

@ Lars: Danke. Aber ich würde das schon gern selbst machen, es macht ja auch irgendwo Spaß (solange man am Ende nichts versehentlich verschlimmbessert...) Vielleicht kannst du mir aber sagen, was du damals falsch gemacht hast bzw. von welchen Mitteln du mir abraten würdest. Das würde mir ja auch weiter helfen...

@ Herr Chaos: Das ([__[=*=]__]) ist ja geil :D

und @ Hutchison: Danke, waren meine Zweifel doch begründet...

Habt ihr beide noch Tipps oder Hinweise? Chaos, deiner ist ja silber, das ist ja ein Metallic-Lack...

Zitat:

Ein W124 mit Unilack soll werksmäßig Klarlack haben?

Stelle ich jetzt einfach mal in Frage.

Ich denke mal ab MoPf 1 auf jeden Fall.

Ich weiß es ist nur Wikipedia:

Zitat:

Ein häufig gehörtes Gerücht ist, dass Metalliclacke einen höheren Herstellungsaufwand als die nur aus einer Schicht bestehenden Uni-Lacke aufweisen und daher bei den meisten Autoherstellern aufpreispflichtige Sonderausstattung sind. Tatsächlich werden bei den meisten Automobilherstellern alle Farben, unabhängig von der Verwendung von Effektpigmenten, im Zweischichtverfahren appliziert. Grund dafür sind die durch den Klarlack vermittelten Oberflächeneigenschaften, wie beispielsweise Glanz, Verlauf und UV-Schutz für die darunterliegenden Schichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalliclack#Kosten

Zitat:

@ Herr Chaos: Das ([__[=*=]__]) ist ja geil :D

Danke, ich wollte mich als MoPf2-Hasser von Steven4880 abgrenzen.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:04

Ach ja, Steven und du, der Kern der LPG-Bewegung :D

Aber ([__\=*=/__]) ist doch sein W202, oder? Sein C124 ist doch ein Vor-Mopf...

Schon, aber das Signet

([__\=*=/__])

ist eindeutig MoPf2.

Leider kann man den Unterschied 4 Streifen = W124 (Kapitän) und 3 Streifen = W202 (1.Offizier, Co-Pilot) leider nicht emulieren.

also bei der sonax kannst du nichts falschmachen lässt sich auch super auspolieren und sieht echt gut aus und glatt wie ein baby po po.wenn du viel teer drauf hast kann ich dir noch reinigungsknete empfehlen.und ich würde einmal handschuhe anziehen sonst gibt es schwarze finger :p

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339790174&sr=8-1

Wirklich tolle Polierergebnisse wird man mit dem Sonax Kram aus dem Baumarkt wohl nie hinkriegen.

Für den Standardanwender reicht's aber allemal.

Hologramme wird man wohl nur mit Maschine und einer ordentlichen Politur rausschleifen können.

Aber zur Lackreinigung reicht der Sonax-Kram allemal für's erste.

 

Aber ich rate von der Verwendung von Kombiprodukten (Politur und Wachs in einem) ab.

Lieber mit einer reinen Politur den Lack reinigen und danach ordentlich versiegeln.

Man sollte auf jeden Fall eine Versiegelung nehmen, die halten in der Regel deutlich länger als Wachse.

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