ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Lampen beim Tagfahrlicht

Welche Lampen beim Tagfahrlicht

Hallo,

hätte mal wieder eine Lampenfrage:

Welche Lampen brauch ich für meine zukünftige TFLeuchten?

Welchen Sockel haben die?

Würd mir gern die bläulichen MTEC SuperWhite reinschrauben und wüsste daher gerne welche ich da brauch?

 

Danke schon mal!

Lg

mstso

Ähnliche Themen
19 Antworten

sollte wohl auch die P21W Lampe sein, die gedimmt angesteuert wird.

und so kann man es zumindest im A6 auf LED umrüsten :

http://a6.stufftoread.com/.../Beleuchtungseinrichtungen?...

danke juhuu für die info.

und umwelchen sockel handelt es sich hierbei?

h1, h3,h4 h7 ???

Gruß

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

danke juhuu für die info.

und umwelchen sockel handelt es sich hierbei?

h1, h3,h4 h7 ???

Gruß

mstso

Keine Halogenlampe, so sieht die aus:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/leuchtmittel/P21W.gif

Gibt es denn P21W-Lampen die so weiß-bläulich leuchten wie z.b. die MTEC Superwhite oder Philips BlueVision?

Wisst Ihr da vielleicht welche die da passen würden???

Bin am Verzweifeln...bitte helft mir!

MfG

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Gibt es denn P21W-Lampen die so weiß-bläulich leuchten wie z.b. die MTEC Superwhite oder Philips BlueVision?

Wisst Ihr da vielleicht welche die da passen würden???

Bin am Verzweifeln...bitte helft mir!

MfG

mstso

Kann mir denn da niemand helfen??? bitte es ist wirklich dringend!

Gruß

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Kann mir denn da niemand helfen??? bitte es ist wirklich dringend!

Also nach meinem Kenntnisstand gibt es sowas nicht. Und legal schon erst recht nicht!

Du könntest dir die Birne höchstens selbst einfärben, das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei!

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Kann mir denn da niemand helfen??? bitte es ist wirklich dringend!

Gruß

mstso

so dringend kann es doch auch nicht sein, oder? irgendjemand hatte sich schon andere legale P21W birnen gekauft und vergleichsfotos gemacht, ein unterschied war soweit ich mich erinnere nicht wirklich gegeben. leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gesehen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Gibt es denn P21W-Lampen die so weiß-bläulich leuchten wie z.b. die MTEC Superwhite oder Philips BlueVision?

Wisst Ihr da vielleicht welche die da passen würden???

Bin am Verzweifeln...bitte helft mir!

MfG

mstso

Nicht gleich wegen ein paar Lämpchen verzweifeln... ;)

Von MTEC gibt es P21W - Lampen mit einer blauen Beschichtung. Das Licht wird weißer, vielleicht ein ganz ganz klein Bisschen grün-blau.

Die Ausleuchtung und Helligkeit sind ok. Die normale P21W Lampe ist aber einen Tick heller.

Aber durch die blaue Beschichtung wird der ganze TFL Scheinwerfer dunkelblau eingefärbt wenn das Auto steht.

Bei Standlicht leuchtet die Standlichtbirne durch den blauen Glaskolben und erzeugt so auch einen ganz leichten Blaustich.

Nicht besonders viel, aber erwähnenswert wie ich finde.

Leider sind die MTEC P21W nicht zugelassen. (Erfüllen aber ihren Zweck und sind m. M. n. keine Gefahr im Verkehr)

Habe Fotos gefunden:

Unterscheid MTEC P21W gegen Standart P21W im TFL.

Aber für was willst du Tagfahrlicht, das eigentlich ein Sicherheitsgewinn sein soll, dem tageslicht anpassen (weiss), so dass man es schechter sieht als das gelbliche 21W Licht?

Ich wollte erst die Dinger tauschen bis mir das mit der Lichttemperatur beusst wurde ;)

MfG

raaven, der mal darauf hinweisen will, dass wir keine Polo und Corsafahrer sind, die Xenon imitieren müssen (Und alle die kein Xenon haben, wollten es nicht ;)!

MTEC P21W ausgeschaltet

@snickerz:

große DANKESCHÖN an snickerz für die info und die Bilder!

Dann weiß ich ja jetzt schon was ich mir bestellen werde.thx!

@ raaven:

ich bin aus Österreich und wie du vielleicht weißt ist hier TFL mittlerweile Pflicht. Da ich aber der Meinung bin, dass TFL genau Null Sicherheitsgewinn bringt , denn es gab KEINEN EINZIGEN TEST IN ÖSTERREICH der dies positiv bewertet hat. Also wars nur mal wieder weil unser Verkehrminister irgendwo was reformieren musste.

Insofern sehe ich TFL als eine optische Aufbesserungsmöglichkeit untertags und will mir deswegen bläuliche Lampen reinschrauben, egal ob die jetzt besser leuchten oder nicht. Ich finde das TFL von Audi sieht so schon ziemlich "schnell" aus und wenn da jetzt noch wa bläuliches brennt sieht das gleich nochmal geiler aus.

-meine Meinung!

gruß

mstso

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Habe Fotos gefunden:

Unterscheid MTEC P21W gegen Standart P21W im TFL.

das war eins der von mir genannten vergleichsbilder, sieht gut aus. allerdings haben die mtec birnen - wie so manche aus gleichem hause - keine zulassung (sprich E-zeichen).

es gab noch andere bilder mit legalen birnen. hat da nicht jemand nen link?

 

warum soll man die werksbirnen eigentlich nicht gegen andere tauschen, die gute optik mit vergleichbarer oder sogar besserer fahrzeugbeleuchtung bieten? ich verstehe da den standpunkt mancher diskussionsteilnehmer nicht. denn in aller regel bieten birnen aus dem zubehör bessere leuchteigenschaften (siehe die vielen H7 zubehörbirnen von philips, osram, etc.).

danke euch für die info!

und welche Nebellampen wird der neue Audi S3 brauchen?

H7 oder H11? Oder gar was anderes?

Gruß

mstso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Lampen beim Tagfahrlicht