ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Laufleistung erreicht ein 1,6 l Benziner problemlos? Erfahrungen?

Welche Laufleistung erreicht ein 1,6 l Benziner problemlos? Erfahrungen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 13:06

Hallo zusammen!

Unser Golf IV, 1,6 l, 75 kW, Baujahr 2003, hat jetzt 175.000 km abgespult.

Immer regelmäßig gewartet.

Ölverbrauch des Motors momentan: durchschnittlich 0,6 l/1000 km.

Jetzt war das Automatikgetriebe defekt (vermutlicher Lagerschaden) und ist gegen ein gebrauchtes Teil getauscht worden.

Ich frage mich jetzt, wie lange man einen solchen Golf noch wirtschaftlich sinnvoll fahren kann.

Die 175.000 km sind, denke ich, ja schon jenseits der Konstruktionsziele!?

Welche Erfahrungen habt ihr und was gibt es für Empfehlungen: weg damit oder weiterfahren?

Den aktuellen Restwert sehe ich mit der Gasanlage bei rund 3.500 Euro.

Danke vorab für Eure Tipps!

 

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unmöglich zu beantworten! Kann morgen schon hops gehen bis läuft locker nochmal das Gleiche, such dir was aus.

Ölverbrauch ist natürlich schon heftig. 0,6 Liter braucht meiner mit 232tkm auch,

... aber auf 10.000km

am 15. Mai 2014 um 7:14

Wahrscheinlich hält der Motor (konstruktionsbedingt) viel länger als das Getriebe, ich hab schon welche mit 280.000 gesehen. Meiner hat jetzt 132.000 und braucht auch 0,5 Liter auf 2.000 km, ich mach mir deswegen aber keine Sorgen.

Wieviel hat eigentlich der Getriebewechsel gekostet ?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Wahrscheinlich hält der Motor (konstruktionsbedingt) viel länger als das Getriebe, ich hab schon welche mit 280.000 gesehen. Meiner hat jetzt 132.000 und braucht auch 0,5 Liter auf 2.000 km, ich mach mir deswegen aber keine Sorgen.

Wieviel hat eigentlich der Getriebewechsel gekostet ?

VW wollte 6.100 Euro für das neue Getriebe haben plus 600 Euro für den Einbau.

Ich habe mich dann für das Getriebe eines Unfallwagens (80.000 km gelaufen, aus Holland) für 850 Euro entschlossen und für den Einbau 300 Euro bezahlt.

Das Getriebe arbeitet problemlos.

Ich frage mich nun aber, was jetzt wohl noch kommt!

 

Gruß

Hans

am 15. Mai 2014 um 10:22

6.700 bei VW - das sind Preise :rolleyes:

Der 1.6 SR hat durch seine 8-Ventiltechnik viel weniger Probleme als "modernere" Motoren und gilt als sehr robust. Bei den Nebenaggregaten kann halt immer mal was sein.

Da du gerade ca. 1.200,- investiert hast, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll den Golf noch weiter zu fahren. Viel wert ist er leider nicht mehr, meiner ist aus 11/2001 mit 132.000 km und mir wurde jetzt 2.500,- angeboten bei Neuwagekauf.

am 2. September 2014 um 19:04

mein 1,6 16v 77kw ATN aus bj. 2000 hat jetzt 251 tkm, mit null ölverbrauch (longlife fast von anfang an)

aber ich frage mich auch wie lange das noch gutgeht - ob sich die neuen bremsen vorne noch lohnen....

kann jemand was über die max. laufleistung berichten???

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Unmöglich zu beantworten! Kann morgen schon hops gehen bis läuft locker nochmal das Gleiche, such dir was aus.

Zitat:

Original geschrieben von KRAMO II

mein 1,6 16v 77kw ATN aus bj. 2000 hat jetzt 251 tkm, mit null ölverbrauch (longlife fast von anfang an)

aber ich frage mich auch wie lange das noch gutgeht - ob sich die neuen bremsen vorne noch lohnen....

...

Was wäre denn die Alternative? Nicht mehr zu bremsen??? :confused:

Ich stand gerade auch vor der Frage, was sich angesichts der Rostlage an unsrem 2000er Golf IV Variant (km-Stand 323.000) noch lohnt zu machen. Da aber die nächste HU erst im März 2015 ansteht, ein Bremsbelag vorne aber schon bis auf 1 mm runter geschliffen war, habe ich meine Frau natürlich damit nicht mehr in den Urlaub fahren lassen und 164 € (Verschleißteile) + Arbeitszeit + Sorgfalt in die Erneuerung der vorderen Bremse (Scheiben + Beläge) gesteckt.

Das ist halt irgendwann dann wirklich "alternativlos"! :D

Schönen Gruß

So teuer sind die neuen Bremsen nun auch nicht, ich habe gerade bei meinem 1.6 16V (zur Zeit 181000km) die Bremsen rundum gewechselt, was rein beim Material sich auf rund 150 EUR belaufen hat (Scheiben von ATE, Beläge EBC Blackstuff, Kleinteile wie neue Schrauben und Klammern von VW). Arbeit war dann in Eigenleistung.

Wenn der Wagen ansonsten gepflegt ist, kann man das ruhig nochmal reinhängen. Für nur die Vorderachse sollte man mit rund 100 EUR dabei sein, das entspricht etwa 1,5x Volltanken ;)

1.6 16v BCB ca. 195.000TKM seit 70.000km auch nur noch mit 95 Oktanhaltigem Sprit betrieben, V-Max erreicht er immer noch, Ölwechsel alle 15.0000km mit 5w40, Ölverbrauch ca. 0.5L /15.000km

Ich habe so den Eindruck dass jemehr man die 16v Kisten tritt (warm, wohlgemerkt), desto länger laufen sie.

Ich denke, dass der 1.6 er ein sehr guter Motor ist und das bei guter Pflege und Wartung auch 400000Km keine Seltenheit ist

Es ist mit allem so, wenn man etwas nicht unnötig überfordert, dann macht es auch lange Freude.

1,6 SR 210.000km Getriebe/Kupplung problemchen

Denke sowas ist ganz schwer zu beantworten, wieso? Weil es auch immer drauf ankommt wie man seinen Wagen wartet lässt. Wie man sein Auto fährt, Wie und für was das auto verwendet wird usw usw.

Es gibt Autos die halten sogar 900.000 kilometer, es gibt auto die halten nur 250 tkm usw usw. das hängt sehr oft auch von Fahrzeugführer ab.

am 6. September 2014 um 15:39

Hab jetzt einen 1,6 16V inzahlung genommen mit Gasbetrieb und hat geschmeidige 380000 Km auf der uhr. 2 tes Getriebe aus polen überholt habe ich bei Km Stand 96000 eingebaut, Gasanlage habe ich 2000 bei Km Stand 38000 eingebaut. Ansonsten ab und an mal ein paar Radlager und dieverse Türschlossrepsätze einmal Kofferraumschloss einmal ne Lamdasonde und letztes Jahr neue Gasdüsen verbaut.Wischermotor hinten geht schon seit Jahren nichtmehr, vorne mal ein Nachbau Gestänge reingekommen ansonsten treuer Kumpel der Golf.

Die Kundin hat zwar immer alles machen lassen wenn was merkwürdig kaputt war und was die Fahr bzw Bedieneigenschaften eingeschränkt hat, was aber Pflege und Wartung anging ist sie ne Wartungsschlampe gewesen. also mal 40000 Km aufs 10W40 fahren war für Sie und ihren Golf kein Problem. Innen versifft durch permanenten Hundtransport ( Rettungshundestaffel)

kurz um so schlecht sind die Dinger ned gewesen.

Hab aber auch welche in der Kundschaft die nach 90000 Km seltsame Geräusche von den Kolben her machen und dieses mit sehr hohem Ölverbrauch verdeutlichen.

Ist halt ned einer wie der andere.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Denke sowas ist ganz schwer zu beantworten, wieso? Weil es auch immer drauf ankommt wie man seinen Wagen wartet lässt. Wie man sein Auto fährt, Wie und für was das auto verwendet wird usw usw.

Es gibt Autos die halten sogar 900.000 kilometer, es gibt auto die halten nur 250 tkm usw usw. das hängt sehr oft auch von Fahrzeugführer ab.

genau so sehe ich das auch im Grunde genommen, es kommt immer darauf an, wie man mit den Sachen umgeht, ist mit allem so.

Du hast da Recht, man kann einen Motor fahren und 100tausende km abspulen, man leiht (mache ich nicht) jemanden sein Auto und wenn er zurück kommt, dann ist irgendwas kaputt.

Spreche aus Erfahrung, habe meinen Vento 115Ps verkauft an einen Handwerker mit 200000Km auf der Uhr nie was dran gehabt, erste Kupplung usw. Der gute Mann hatte Freude damit und hat den Wagen dann seinen Bruder mal ausgeliehen, mit dem Erfolg, dass er den Motor fast geschafft hatte, die kpl. Kupplung war im Eimer und noch einiges.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Laufleistung erreicht ein 1,6 l Benziner problemlos? Erfahrungen?