ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. welche lautsprecher bei 4*50 watt radio

welche lautsprecher bei 4*50 watt radio

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:21

Hallo !

habe ein 4*50watt radio von sony .

möchte jetzt mal ein paar neue lautsprecher

einbauen hab z. Zt. 4 normale 10cm Ls in meinem daewoo nexia . welche lautsprecher könnte ich einbauen ohne eine endstufe ?

wieviel watt ?

größe ?

Hoffe ihr könnt mir helfen . danke im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vergiss was auf dem Radio draufsteht...da kommen höchstens 4x20W raus - mehr ist technisch nicht möglich.

Was für Lautsprecher passen in den Daewoo denn rein? Nur 10er? Oder gibt es noch grössere Einbauplätze, z.B. in den Türen?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 15:20

normal habe ich 4plätze für 10cm .

ich möchte auch nichts in die hutablage einbauen . ich dachte ich könnte mit ner mdf platte hinten inder höhe der radkasten etwas einbauen

Also nichts in die Hutablage ist ne gute Idee. Wie kann man sich das vorstellen mit der MDF-Platte?

 

Also wie schon vorher gesagt ohne ES kommste nich wirklich weit, weil die Leistung eines Radios nich wirklich hoch ist.

was willst erreichen nur etwas Musikhören, dann kauf dir die kleinen LSP. Wenn du aber mehr willst und Bass kommst um Endstufe und warscheinlich auch Subwoofer nicht rum. Der Aufwand ist aber auch um einiges größer

Sind den noch keine Serienlautsprecher verbaut?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 17:16

Habe mir mal einen 25 sub gekauft und läuft super ohne endstufe . weiß nur noch nicht wohin damit

Zitat:

Original geschrieben von camaro1415

Habe mir mal einen 25 sub gekauft und läuft super ohne endstufe . weiß nur noch nicht wohin damit

Ein Sub am Radio und der läuft Super ??? Was hast den da für ein Wunderteil.

Das würd mich auch mal interessieren! Ach ja, es sind technisch schon mehr als 4x20W möglich! Ich hab z.B das Alpine CDA-9833R und das hat max. 4x60W V-Drive.... da kommen sicherlich mehr als 20W RMS raus! Kann mich natürlich auch täuschen.....

Es kommt DEFINITIV NICHT mehr als 20W raus. Wo soll bitteschön sonst die entstehende Hitze abgebaut werden? Allein durch die geringe Größe des Radios würde bei mehr Leistung die Hitzeentwicklung so groß sein, daß dir das Armaturenbrett schmilzen würde. Denk doch mal drüber nach...

Über den kleinen aktiv Lüfter den das Radio hat und den riesen Kühlkörper der dahinter sitzt (was ich sonst bei noch keinem Radio gesehen habe)

Sowas hat kein Radio, zum Glück! Der Lüfter würd sonst ständig und unüberhörbar brummen! Und warum der ganze Aufwand? Die besten HUs sind ohnehin die, die entweder keine Verstärker eingebaut haben oder deren Verstärker abschaltbar sind. Und den Unterschied hört man deutlich!

ausserdem müsste man die Spannung dann etwas höher Transformieren das mehr Leistung an 4 Ohm abgegeben werden kann. Die Max Leistung ist zwar in letzter Zeit etwas gestiegen aber bei den RMS-Werten hat sich nicht viel getan.

Hitze ist ein gutes Thema...

Man kann davon ausgehen, dass eine gute analoge Endstufe einen Wirkungsgrad von ca. 60% besitzt.

Somit müssten bei 20W Endstufenleistung ca. 13W Wärmeleistung abgeführt werden, bei 4x20W also ca. 52W - dies entspricht einer aktuellen CPU...

Hätte das Radio wirklich 4x60W, müssten ca. 200W Wärmeleistung abgeführt werden!

Ausserdem müsste ein solches Radio mit 40A abgesichert sein...

Wer sich nicht vorstellen kann, was 200Watt Wärmeleistung für Kühlmaßnahmen erfordern, siehe Bild:

am 22. Februar 2005 um 0:10

solange der sub keine fahrgeräusche übertönen muss kann ich mir schon vorstellen dass der ganz nett läuft. aber probier das mal im geschlossenen auto... naja.

ein wenig was kommt immer raus, aber richtig wumms machts mit dem radio sicher nicht.

sers,

hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Hitze ist ein gutes Thema...

Man kann davon ausgehen, dass eine gute analoge Endstufe einen Wirkungsgrad von ca. 60% besitzt.

Somit müssten bei 20W Endstufenleistung ca. 13W Wärmeleistung abgeführt werden, bei 4x20W also ca. 52W - dies entspricht einer aktuellen CPU...

Hätte das Radio wirklich 4x60W, müssten ca. 200W Wärmeleistung abgeführt werden!

Ausserdem müsste ein solches Radio mit 40A abgesichert sein...

Wer sich nicht vorstellen kann, was 200Watt Wärmeleistung für Kühlmaßnahmen erfordern, siehe Bild:

Ich weiß schon das auch das Alpine keine 60W RMS hat aber halt maximal und ich kann mir nicht vorstellen das das in der Endleistung garnichts bringen soll! Denn nicht ohne Grund kommen aus dem Radio 4mm² Kabel und es muß direkt an die Batterie angeschlossen werden! Bzw. hinter den Sicherungskasten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen