ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Lautsprecher beim A3 8L 1.9 TDI (BJ 03)

Welche Lautsprecher beim A3 8L 1.9 TDI (BJ 03)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 1:17

Hallo

Zuerst einmal sorry für den sicher schon xxx mal hier zu findenden Beitrag über die Boxengröße beim 8L. Konnte bisher jedoch nichts komplettes hier finden.

Also mein Problem:

Ich würde gern alle Lautsprecher durch neue ersetzen, welche leistungs- und klangmäßig besser sind. Habe ein Radio mit 4*45 Watt Ausgängen drin und möchte die auch voll ausnutzen.

Ich möchte keine Endstufe. Ich verwende das Teilaktivsystem, dass bereits eingebaut ist.

Welche Größe haben die Hochtöner und die anderen 4 Lautsprecher in den Türen?

Brauche ich Adapter zum Montieren der Lautsprecher?

Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Sie sollten nicht zu viel Leistung haben, da ich eh nicht mehr als 4*45 Watt + Teilaktivsystem rauskriege.

Vom Preis natürlich so gering wie möglich. Sparflamme bin -.-

Ich höre House und teilweise auch Charts, R&B und HipHop.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

also, dein radio macht sicher keine 45 watt....

rms werte dürften bei ca. 12-15 watt liegen.

da du keinen verstärker einsetzen willst (wovon man eigentlich nur abraten sollte....da du so ernorm potenzial verhinderst) müsste man eigentlich wirkungsgrad starke lautsprecher bräuchtest (da kenn ich mich jetzt aber nicht so aus).

bei deinem budget hast du aber so und so keine riesen auswahl

schau mal nach ls von rainbow und boa (günstiger aber auch ne ecke schlechter).

evt. was gebrauchtes?

also mal vorab: ein teilaktiv-system mit neuen lautsprechern zu ergänzen macht wenig sinn! ausserdem sind die lautsprecher in modernen autos nicht mehr soo übel, das hauptproblem ist meist die geringe endstufenleistung! an einer ordentlichen endstufe betrieben klingen werkslautsprecher oft besser als jedes andere billige nachrüst-lautsprechersystem (nei neueren autos). werkslautsprecher sint im übrigen meist wirkungsgradstarke systeme, da sie grundsätzlich mit wenig leistung betrieben werden, d.h. systeme mit besserem wirkungsgrad zu finden wird zum einen schwer und zum anderen auch recht teuer! macht aber ohne zusätzliche endstufe trotzdem nicht viel sinn...

mfg.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 15:53

Danke für die Antworten erstmal.

4*45 Watt rms :)

Mir gehts halt hauptsächlich darum, dass bei zu hoher Lautstärke die Lautsprecher zu "kratzen" beginnen und Bässe vertragen die schon garnicht. Wie gesagt, ich will auch eigentlich nicht sehr viel mehr Lautstärke, nur dass die Lautsprecher eben die momentane Lautstärke (mit Bässen) meistern.

Des weiteren denke ich, dass die Werkslautsprecher sicher wieder um die 20 - 35 Watt liegen.

Kennt denn keiner die Lautsprechergröße beim A3? :/

die 4x 45w rms kommen aber nicht aus deinem radio...

am 16. Dezember 2004 um 17:07

vorne 130er als combo

hinten 165er coax

 

allerdings bedarf es adapterringe um auf din standard zu kommen.....

~10 euro pro set

 

mit 13ern bass produzieren.... *ka, kratzt bestimmt auch*

die 165err hängen am verstärker vom subwoofer im kofferraum, dementsprechend bin ich mir nicht 100%ig sicher ob bei denen überhaupt "bass" ankommt.

 

deine radioendstufe wird mächtig heiss werden, quasi ein grilll im amaturenbrett.

schwer da leistungsmäßig entsprechende lautsprecher zu finden - auch bei den von dir genannten 30watt - lass die einfach so stehen, auch wenns nicht wirklich realistisch ist -

kurz die radioendstufe wird da nicht besonders lange leben auf volllast.....

solltest dich besser nach einer anderen alternative umsehen.

interessant wäre ob du noch das werkradio oder schon ein neues eingebaut hast ?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 17:45

ist schon eine neues, ja.

hm und wenn ich hinten eben eine endstufe reinsetze, muss ich auch kabel verlegen etc oder?

am 16. Dezember 2004 um 17:53

gewiss.

die stromversorgung vom subwoofer ist nicht ausreichend für andere endstufen,

und das chinchmusiksignal würd ich nicht über funk in den kofferraum übertragen.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:00

Kann denn nicht einmal etwas "plug & play" sein? :(

also es gibt definitiv kein radio mit 4x45w rms, bestenfalls die hälfte! aber egal, im prinzip hat audisteve ja schon viel gesagt!

@audisteve:

bist du dir sicher dass der neue a3 vorne auch wieder nur 13er-lautsprecher hat?

mfg.

am 16. Dezember 2004 um 19:36

joar weil es nen 8L ist laut topic ,dass ist noch das alte modell

mit facelift.

 

der neue aktuelle, den gibts zwar auch seit 2003 hat nur ne andere typenbezeichnung.

...dann is gut! ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 20:14

das ist aber eins :)

steht dick und fett in der artikelbeschreibung. egal, danke für die antworten.

was für'n radio is das dann? sowas hab ich noch nie gesehen...

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 5:52

geb dir mal den link.

kann natürlich auch sein, dass das ne verarsche war auf ebay. schaus dir mal an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welche Lautsprecher beim A3 8L 1.9 TDI (BJ 03)