1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Lautsprecher für hinten (Cabrio)?

Welche Lautsprecher für hinten (Cabrio)?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 14:36

Hallo,

möchte bei mir gern a bissl was am Sound machen. Welche Lautsprecher kann ich denn einsetzen in die Verkleidung hinten?

Möchte nur "Alt" gegen "Neu" tauschen....sonst nix machen.

Welche für vorne? Dürft nicht schwer sein, die zu tauschen?!

Ne endstufe möcht ich nicht verbauen. Ist mir dann schon wieder zu viel aufwand.

Dank euch

Ähnliche Themen
26 Antworten

vorne => 13er, relativ leicht zu tauschen, musst aber dann bissl abdichten damit das volumen "hinter" dem lautsprecher nicht mit dem volumen "vor" dem lautsprecher verbunden ist => diese kabeldurchführungen bissl zuschmieren

und hinten: einfach austauschen ist nicht weil da irgendwelche 11,5cm speaker drin sind die auch nur geclipst sind. ist kein standardmass. kannst dir entweder 10er oder 12er (sondermass, z.b. von phonocar) reinbasteln oder adapter basteln so wie ichs gemacht hab. ersteres is net ganz leicht, letzteres richtig viel arbeit ;) bilder von den adaptern findest ggf in meiner sig

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 15:26

Dann denk ich lass ichs hinten mal...

Wg Vorne:

Welche kannst denn da emfehlen Urbi? Meinst du die im Fußraum, oder in den Türen?

Grüüüüüßle

PS: mein Radio hat 4x40W. Bringts da ein Boxentausch ohne Endstufe? Will hauptsächlich ein BISSL mehr bums :-)

im fussraum sind die 13er TMTs, in den türen sind nur hochtöner. ohne endstufe wirds net viel "bumms" geben, sag ich dir gleich... ich hab bei mir rundum hertz HV130 und die find ich absolut genial.. sind aber net billig, rund 100 eur das paar glaube ich..?! gibt aber bestimmt auch gute die net soviel kosten ;)

ich hab bei mir rundrum eyebrid drin und bin mit denen vollstens zu frieden. Bums kann man auch mit verstärker nicht unbedingt erwarten. Bei der größe muss einfach n Sub dazu, wenn Du bums willst. Ich hab hinten auch Adapter gebaut. Jedoch aus holz und 13er eingeplanzt. :D

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:28

Da verstehts ihr mich a bissl falsch leutz!

Ich will kein mortz Soround System für etliche 1000€ und auch nix vergleichbares...

Ich bin mit meinem Soundsystem von Werk (da mit 10 Boxen) halt nicht 100%ig zufrieden.

Sprich: mir übersteuern die Boxen einfach nen Tick zu früh.

Gibts denn keine Boxen, die nen super klaren Sound haben. Und die ich etwas mehr belasten kann als die Serienmäßigen.

Oder hab ich mit 4x40W JVC gar ned die mglk. die Boxen mehr auszulasten?

Dank euch

also da müssen wir jetz erstma was grundlegendes klären.. 10 boxen heisst ja, dass du ein aktivsoundsystem hast. hast du denn für die boxen neue kabel verlegt und sie direkt am radio angeschlossen....? weil, wenn die lautsprecher nach wie vor am original soundsystem-verstärker hängen, dann isses klar dass sie übersteuern. der verstärker ist nämlich müll... da helfen dir auch bessere lautsprecher nicht weiter

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:13

hmm, also 10 Boxen hab ich auf jeden fall. und als sonderausstattung hats "soundsystem" geheisen. aber ob das ein aktivsoundsystem ist, weiß ich nicht...

Bislang hab ich nur meinen alten Radio (der war ja wirklich der letzte schrott!!) gegen den JVC gewechselt und das mit so nem Adapter den mir ein Soundspezialist zusammengebastelt hat.

ich kann doch die boxen nicht direkt am radio anschließen?! dann wär doch der verstärker ganz umsonst!!

Erklär mir das doch nochmal ;)

soundsystem = aktivsoundsystem

dafür braucht man normalerweise einen speziellen, nicht ganz billigen aktivsystemadapter (40-100eur). nur wenn ein solcher verbaut wurde, kann man halbwegs brauchbaren klang erwarten. wenn da einfach ein kabeladapter reingepfuscht wurde, dann ist es sonnenklar dass das system übersteuert - denn dann bekommt der originale verstärker viel zu hohe eingangssignale. solltest dich also mal schlau machen, ob der "spezialist" da das richtige oder einfach nur das billigste eingebaut hat.

bis dahin kann man eig nur vermutungen anstellen...

bzgl anschluss:

- ab werk: org-radio mit niederpegelausgängen => org.verstärker => boxen

- umrüstlösung 1: hifi-radio => aktivsystemadapter => org.verstärker => boxen

- umrüstlösung 2: hifi-radio => neue kabel direkt zu den boxen => boxen

usw usw ;)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 20:34

Ja vielen Dank Urbi! Jetzt bin ich schlauer!!!

Was ändert sich nach dem Einbau? Kann ich lauter aufdrehen? Sound klarer? Mehr Tiefen?

Du meinst sowas wie hier: http://www.yatego.com/.../...systemadapter-f%C3%BCr-3er-e36-u-e46-5er-

oder?

So einen Adapter hab ich nicht drinnen. Nur so wie du ihn auf dem Bild siehst, ohne dieses Zwischending.

dann liegt es definitiv daran, dass das system übersteuert. wenn du einen aktivsystemadapter nachrüstest, wird der klang danach insofern besser sein, dass es nicht mehr so leicht übersteuert. audiophil veranlagten ohren wirst du damit aber trotzdem keine freude bereiten können, denn das werkssoundsystem ist in bezug auf höhen und tiefen relativ schwach und pegel macht es auch nicht wirklich.. ich empfehle an solchen stellen immer ganz gerne die leider aufwendigste, aber dafür klanglich beste lösung: verstärker raus, frequenzweichen rein und kabel direkt vom radio zu den boxen. dafür gibts prinzipiell (schon wieder *g*) 2 möglichkeiten. 1.) hinten am verstärker stecker abschneiden, kabel durchprüfen und dort verschalten ODER 2.) vom radio aus neue kabel direkt zu den boxen legen. der vorteil der variante 1 ist klar: viel weniger arbeit. dafür liegen dann aber halt 4-8m hauchdünnes kabel zwischen radio und lautsprecher...

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 15:26

wobei dann bei variante 1 natürlich dann der sound wieder etwas unter der länge der kabel leidet, stimmts??

ich denk, wenn ich das machen lasse, kostets mich auch ned mehr als ein adapter, oder was meinst du?

wie im anderen thread schon gefragt?

is mein radio verstärker (4x40W) echt stärker als der werksseitig verbaute verstärker?

ja die langen, dünnen kabel sind nicht optimal. preislich kann ichs nicht abschätzen, hängt ja auch immer davon ab wers macht

ja ich denke schon. auf jeden fall ist es klanglich besser. der alte loewe-verstärker vom soundsystem ist nicht so der hit ;)

Ich hätt gerne mal ne Anleitung zu Variante 1

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Ich hätt gerne mal ne Anleitung zu Variante 1

du meinst den aktivsystemadapter? du besorgst dir einfach den passenden adapter (z.b. ebay artikelnummer 4615620682) und machst den zwischen dein radio und den fahrzeugseitigen radiostecker. das wars

das teil sit einfach nur ein pegelwandler der die ausgangssignale vom radio in signale niedriger leistung umsetzt damit der werksseitig verbaute verstärker richtig angesteuert wird

*edit* hier ein link zu dem adapter...

Deine Antwort