ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Lautsprecher für Tür?

Welche Lautsprecher für Tür?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 21:59

Hy Leute

Fahre nen Golf 3. Hab z.Z. nur die Standartboxen von VW in der Front. Nun wollte ich mal ein paar Ratschläge von euch welche Boxen ich in die Türen und in die Amatur verbauen sollte. Wollte nicht soo viel ausgeben aber schrott solls auch nich sein. Hab ein Blaupunkt Los Angeles MP72 verbaut.

In der Heckablage hab ich ein 3-Wege Sys von Magnat. Nix besonderes. Auf jeden Fall sind die jetzt hin. Was könnt ihr mir da empfehlen. Sollten so 150 Watt haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juni 2004 um 22:03

also kauf dir lieber ein gescheites Frontsystem und lass die Ablage - Ablage sein! Sie wird es dir danken ;)

Du willst also 150€ für ein Frontsystem ausgeben (oder ist das für die 3-wege, die du ja lassen sollst?*g)

bei nem Frontsystem wärs halt richtig geschickt wenn du auch noch ne kleine Endstufe dran baust .... denn dann merkst du den unterschied doch schon sehr!

Z.B. das Rainbow für 99,-€ als Frontsystem

und dann mal bei ebay nach einer gebraucht 2-Kanal schauen, muss ja kein hammer sein, aber da gibts schon gute sachen um die 50-70€ ...

so würd ich das machen, dann haste auf jeden fall mehr spaß an der sache :)

Gruß Micha

Er meinte die Heckteile sollen 150 Watt haben. Wahrscheinlich verglichen mit den Magnat und dann sicherlich auch die Watt in Max.

So, also erstmal nicht auf Max gucken, sondern auf RMS, weil Max sacht gar nix! Max lügt nur!

Dann nie nie wieder ins Heck was einbauen!

Frontsystem von Rainbow ist gut für den Preis. Kleine Stufe ran und es bringt schon was.

Wieviel willste denn ausgeben und was für Musik hörst du?

am 18. Juni 2004 um 4:05

hi!

audio-system px serie, rainbow csx 265.04.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 7:28

Hy

Also zuviel wollte ich nicht ausgeben. Sagen wir mal für ein Paar Boxen 50 euro in die Türen. Welche Grösse haben die nochmal beim Golf 3? 165mm?

Aber wieso ist es schlecht in der Heckablage Musik zu haben? Seh ich bei jedem Ömmel :) thx

Weil nur Ömmel die Heckablage löchern! Wie soll da KLANG bei rauskommen? Geht garnicht!

Und 50 € für ein halbwegs brauchbares Frontsystem? Naja, Sinus Live 16IL vielleicht, aber sooo gut ist das auch nicht...

Weil jeder Ömmel sich erstmal schnell schnell irgendwas kauft, sobald er ein Auto hat. Und nachdem er sich hier informiert hat, ärgert er sich.

Es gab da diesen Thread: "Heckablagenseuche"

Den solltest du dir mal durchlesen.

...ich suche mal nach nem Link...

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 8:40

Das wusst ich natürlich nich. Hab bis jetzt immer nur Autos gehört die auch im Heck Sound haben. Ist halt schwer vorzustellen das es besser klingen soll wenns nur von vorne kommt. Naja bin da halt neu.

Aber ihr wisst das besser als ich. Also zuviel will ich ja nicht machen. Hab halt vom Radio aus 4x45 Watt und die will ich für die Front nutzen und würd jetzt gern wissen was ich nun verbauen soll.

gruss Michael

Michael, dein Radio bringt ehrliche 4x15 W RMS, wenn da 45 echte Watt rausgehen sollten, würde dein Radio so warm werden, daß du im Winter keinen Eiskratzer mehr bräuchtest sondern alle 5 min ein neues Armaturenbrett! Das würde dir nämlich wie Käse in der Sonne davon laufen!

Woher bist du? Wenn du es einrichten kannst, komm doch am 31.7. mit zum Stuttgart Treffen ans Schloß Solitude. Dann kannst du ein paar Anlagen probehören, die mit nur 5 Lautsprechern (2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner, ein Subwoofer) spielen und wirklich gut klingen! Vielleicht entscheidest du dich danach richtig, gegen eine Ablage...

Hier auch noch ein Link, der interessant sein dürfte:

http://www.myce.de/hpgen/cgi-bin/start.pl?id=9910

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 10:35

Hm das wird nen bissel schwer da ich aus Hannover komme. Ja wie gesagt also auf dem Gebiet Audio bin ich totaler Laie. Aber hier in der Gegend kenn ich auch nicht wirklich wen der auf Klang steht. Eher nur diese Typen "Hauptsache Laut!!!"

Gut sagen wir mal ich lass die Hutablage Hutablage sein. Habe im Kofferraum eine Bassrolle von JBL. Müsste also vom Verstärker im Kofferraum Kabel zu beiden Türen und zu den Hochtönern verlegen!?

Richtig, du musst dann von deiner 4-Kanal-Endstufe Kabel nach vorne verlegen, um dann damit dein Frontsystem anzufeuern!

Noch ein Klang-Tuning-Tipp am Rande: baue in dem gleichen Innenvolumen, wie deine JBL-Rolle hat, ein stabiles MDF-Gehäuse, nehme dafür mindestens 19er MDF und vergesse auch - sofern vorhanden - die passenden Bassreflex-Ports nicht (in der gleichen Portlänge und Durchmesser wie die Röhre sie hat, falls vorhanden).

Du wirst kaum glauben, um wieviel präziser dein Bass kommen wird! Wichtig ist, das Gehäuse absolut dicht zu bauen, nicht, daß irgendwo noch der Bass rauspfeift *hihi*

Gruß Micha

am 18. Juni 2004 um 12:59

Das Sinus Live 16iL bekommst du schon ab und an für die 50€, klingt aber ohne endstufe scheiße (bisher 2mal nur am radio gehört (gut waren jvc radios, aber sollte nicht viel ändern)), und der Hochtöner ist generell scheiße, der TMT ist in Ordnung.

Wenn du glück hast bekommst du ein Helix Blue oder ein Boa 2.16 System bei ebay für etwa das geld, das würde sich wahrscheinlich mehr lohnen, wobei da das Helix das bessere System sein soll.

Evtl überlegst du dir mal doch noch ne kleine (wenns auch wirklich nur ne klitzekleine, gebrauchte (aber bitte kein Sony, Magnat, Jackson, Novex, Pyle usw.)

Endstufe zu holen. Muss nicht mal viel leistung haben, aber der klang wird sich deutlich verbessern, und vielleicht sind ein paar kollegen hier ja so freundlich und suchen dir bei ebay was taugliches raus (wenn du dir nen Preisrahmen überlegst).

Die Magnat Lsp auf deiner ablage würde ich schnellstmöglich jemandem verkaufen den du nicht leiden kannst.

mfg

Nicht die Sinus Live...

Der Hochtöner ist totaler Müll... Der MT ist zwar gut, aber der Rest nicht.

 

Also ich kenne für 50 € nur das Impulse-System (war ganz gut, besser als das Boa...) oder Das Jackson SP150MK2.

Nicht maulen über das letztere... Das ist mal deutlich klarer als das Sinus Live.

Ein Freund hat es gekauft, weil es so günstig war und sein Käfer hinten noch Musik brauchte. Das System ist wirklich gut und auch wenn seither die Frequenzweicht (MK2) nur noch 6 dB Flanke am HT hat ist der inzwischen Klanglich sanfter mit den MT's angekoppelt.

ZZ kostet das MK2 44€ und ist dem SP166 und SP167 weit überlegen bei kleinerem Preis.

Meine Meinung:

Kein CSX oder VDO HPC, aber gut und bei dem Preis echt ne Überlegung...

Steinigt mich... Aberr nur wenn ihr DIESES Jackson schon gehört habt.

am 18. Juni 2004 um 15:01

Wie ich schon sagte, der Hochtöner ist totale scheiße, was glaubst du warum ich den nicht mehr drin hab?

Würde evtl. zum Helix Blue tendieren wenn es günstig sein soll, und ich hab auch schon ein paar mal von nem günstigen Jackson System gehört das ganz ok sein soll, wird dann wohl dieses sein. Noch mehr glückstreffer will ich denen jetzt mal nicht zutrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Lautsprecher für Tür?