ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Lautsprecher nachrüsten in Golf Generation

Welche Lautsprecher nachrüsten in Golf Generation

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 15:11

Ich hab mir jetzt ein 2000er Golf Generation gekauft. Sehr nettes Auto, aber ich würde mir gerne Boxen für hinten Nachrüsten.

-Ich hab ein Sony Radio mit 4x50W

-Ich will keinen Bass-Teller und keine Endstufe einbauen

-Denke es ist sinnvoll mit den Boxen in die Hutablage(bzw. Selbstgebaute Ablage) zu gehen.

-Kosten für Lautsprecher können bis 75€ gehen

Meine Frage:

Habt ihr ein Tipp für mihc was für Boxen ich mir kaufen sollte und wieviel Leistung darf der Lautsprecher haben ohne das ich mien Radio gefährde.

Würd mihc über ein paar Antworten freuen.

P.s. Hab schon alle eure guten tipps über den Abbau der Verkleidung gelesen, aber macht das einen unterschied wenn ich nur ein 3türer hab???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Mach dir auf keinen Fall nen Soundboard! Die Zeiten sind vorbei. Das Thema will ich jetzt aber net ausweiten...

Also, gute Boxen sind die Infinity Reference (99 Euro) für die hintere Seitenverkleidung. Die genaue Bezeichnung hab ich net. Auf jeden Fall kannst du bei denen den Hochtöner, der auf der Box sitzt, den Abstrahlwinkel ändern, indem du ihn frei in alle Richtungen bewegen kannst. Schöne Boxen, sehr guter Klang für wenig Geld. Ich rede jetzt aber vom 3-Türer.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 14:20

aber meinst du wirklich, daß Lautsprecher in den hinteren Türen was bringen? laß da mal jemand davor sitzen und schon ist das scheiße!

Hat sonst noch jemand ne meinung dazu?

am 16. Mai 2003 um 15:24

Hi abc2003,

erstmal herzlich willkommen hier in der MT-Community! :)

Wie Ofe2002 schon schrieb, kann man von einem Soundboard (also einer selbstgebauten Heckablage mit Boxen ;) ) nur abraten. Mehrere Crashtests & Unfallanalysen haben ergeben, dass diese bei einem Unfall schwere Verletzungen bei den Fahrzeuginsassen hervorrufen können.

Mittlerweile tendieren die Meisten eher zu sog. "Doorboards", d.h. dass die Boxen in den hinteren und/oder vorderen Türen integriert sind. Dies hat natürlich noch weitere Vorteile, wie z.B. besserer Klang usw. Denn bei einem (guten) Doorboard kommt die Musik ja auch da an, wo sie hin soll.

Spezielle Empfehlungen hinsichtlich Boxen kann man dir sicher HIER im Car Audio - Forum geben...

Viel Spass noch bei Motor-Talk!

 

Gruß

Christian ;)

Moin!

Ich hab auch nur rundum 16er Combo-Systeme drin und wenn man nicht allzu grosse Ansprüche hat, reicht das. Auch in Sachen Bass.

Die Türen vom Golf IV sind sehr gut gemacht, dicht, solide (klappert nix) und gut gedämmt, da kommt schon ganz gut Lärm raus.

Ofe2002's Tip, kein Soundborad zunehmen und die hinteren Hochtöner anders zu richten, kann ich unterstreichen. Das Soundboard beeinträchtigt die Sicherheit und es klingt bei kleinen Lautsprechern bescheiden.

Aber das Hecksystem kann auch gut ein Koax sein, dann nervt der hoch liegenden Hochtöner vorne nicht zu sehr, dafür haben die Heckpassagiere einen nicht so guten Sound.

Bei der Zielrichtung 75 EUR wird es sowieso schwer, ein gutes Combo-System zu bekommen - dann lieber ein besseren Koax nehmen, anstelle für 75 EUR ein "billiges" getrenntes System.

Markus.

heyho!

ich habe (glaube ich) genau das gleiche gewollt...meine kriterien waren normal guter klang/bass, nicht übertrieben....ohne großen aufwand (keine endstufe und co).....heckablage war tabu, weil ich die ständig weg mache um zu beladen....da gabs eine lösung: ORIGINAL VW LAUTSPRECHER....die gibts bei ebay massig, oder wenn du genug geld hast auch direkt bei VW :D ... die haben finde ich schon so einen guten klang, und sind genau das was ich will,nur hinten wollte ich es halt auch...du kannst auch die von vorne nehmen (bei ebay angeboten "Lautsprecher VORNE"), passen genauso (habe ich auch)....

jetzt ist alles bei mir wunderbar ...

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 20:47

erstmal vielen Dank für eure guten tipps.

dann werd ich das jetzt wohl mal in Angriff nehmen mich um Boxen für die hinteren Türen zu kümmern.

Wie gesagt, was passiert denn mit meinem Sound, wenn hinten auch leute sitzen und das dann ja genau vor den Lautsprechern?

Nur guter Klang, wenn man zu zweit fährt???

am 16. Mai 2003 um 21:39

@ abc2003

Also ich kann nicht sagen, dass sich der Klang verschlechtert wenn hinten auch zwei Personen sitzen. Ich würde eher sagen, den Personen hinten ist es eher zu laut. :-)

Aber das kann man ja einstellen.

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 10:24

alles klar! ihr habt mich überzeugt!!!!!

@Myk78 Welche Lautsprecher hast du dir denn eingebaut???

 

WEiß jemand wieviel Power die WErkslautsprecher haben?

wenn ich welche Nachrüste bräuchten die mehr, weil ich schon ein paar im Auto meiner Eltern (ups!!!!) durchgehauen hab.

am 17. Mai 2003 um 19:46

vorne...canton CS 2.16 oder CAP 17.2 (bekommst für ca 120€)

und hinten nen Coax wegen den Höhen...(hab bei mir aber auch nen Kompo drin[Pyle NW165 C - bei Amazon für 65€] dat geht gut in den Tiefen)

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 9:57

Hab mir die Boxen schon mal angekuckt. vielen Dank für den Rat.

Was hat dich das Nachrüsten der FB gekostet. hab ich mir auch überlegt, aber mein Händler hat mir davon abgeraten....fand ich n bißchen komisch........

brauch ich zusätzlich zu den Boxen noch irgendwelche Adapter weil wegen VW???

am 18. Mai 2003 um 10:27

adapterringe brauchst du...um die 10€ bei ebay

FB läuft über alarmanlage, welche ich selbst eingebaut hab...wie steht im anderen thread (pinbelegung am steuermodul in der tür am fensterheber)

wollt noch nen sub im reserverad nachrüsten, hat da einer erfahrung zwecks volumen und typ?

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 15:04

hab da nochmal ne grundlegende Frage:

Wenn man sich zu große Boxen anschließt, dann kann man sich doch auch sein Radio zerschießen,oder?

Heißt das also wenn ich ein Radio 4x50W hab, das jede Box max.50W RMS haben darf?

ist kein problem, mach die boxen sollten nur so ca. 50 Watt RMS haben...dann ist alles okay...wie gesagt, nimm dir orig. VW, da klappts auch mit 50 W (ich habe 45 W dadran)

am 18. Mai 2003 um 18:42

@abc2003:

Du kannst alle Lautpsrecher >= 50 Watt anschliessen.

Du musst aber beachten, mit welcher Lautsprecher-Impedanz Dein Autoradio belastbar ist, denn es gibt 4Ohm und 8Ohm Lautsprecher.

Hochleistungslautsprecher haben meisstens 4Ohm.

Dein Radio hat 4 x 50W. Das ist gut und lässt vermuten, dass Du 4Ohm Lautpsrecher anschliessen darfst (schau mal ins Handbuch bei den technischen Daten zum Radio).

Die Lautsprecher für vorne/hinten sollten die gleiche Impedanz haben, ansonsten musst Du den Fader nachregeln, da 4 Ohm Lautsprecher bei der selben Verstärkereinstellung leiser klingen als 8 Ohmer.

Grüsse

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Lautsprecher nachrüsten in Golf Generation