ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche Lautsprecher zum Radio??

welche Lautsprecher zum Radio??

Themenstarteram 5. November 2006 um 12:06

Hallo an Alle!!!!!!

Habe mir grad ein neues Autoradio gekauft

- Ausgangsleistung: 4x 50 Watt

Nun höre ich gerne laut Musik. Bis jetzt hatte ich nie Glück bei sowas entweder der sound bei "normaler" lautstärke war ekelhaft oder es hat sich ab irgendeiner gewissen Lautstärke überschrien!!

Eine Endstufe möchte ich auch nicht einbauen oder irgendwelchen HiEnd-Zeuch.

Also wieviel Watt und sonstige Eigenschaften sollten die Lautsprecher haben? Könnt ihr mir welche empfehlen?

Es muss doch möglich sein ausreichend laute Musik in ordentlichem Sound hören zu können!!

Ich danke euch!!!!

martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also geh ma mal davon aus das dein Radio um die 4x18 watt RMS ausgibt, also brauchst du etwas sehr wirkungsgradstarkes und deine türen solltest dann ordentlich dämmen und die tiefmitteltöner ordentlich fest verbaun, dann müsste es auch mit dem guten klang und etwas lautstärke hinkommen :)

In was fürn auto sollen die Lautsprecher überhaupt rein?

Entstufe willst du mit sicherheit nicht?

demnach dann auch keinen subwoofeR?

Welches budget hast dir festgelegt?

gruß Eddie

Hallo,

1. Tut mir leid dein Radio hat keine 4 * 50 Watt. das ist nur der Maximalwert...

Gänge Radios oder auch( Headunits) leisten i.d.R. 4*12 - 16 w RMS

Wenn du richtig Laut Musik hören willst brauchst du unbedingt eine Endstufe...

diese negativen Erfahrungen, die du gesammelt hast, das z.B. "überschreien" was von dir genannt wurde kommt davon das der kleinen Radioendstufe die puste ausgeht.. ----> clipping....deine Lautsprecher verzerren.!

Damit deine Lautsprceher also auch bei hohen Pegeln ein sauberes Signal bekommen, benötigst du noch eine Endstufe.

 

2. Lautsprecher haben keine Leistung! Der wert der meistens hinten draufsteht oder auch auf der Verpackung ist die Leistung mit der der lautsprecher belastbar ist.!

Und diese Angaben sind bei Lautsprechern so gut wie zuvernachlässigen...

Wichtig ist das deine Endstufe mehr leistung zur verfügung hat als die Lautsprecher laut angabe vertragen können.. :)

somit kommst du nicht so leicht ins clipping ( das verzerren und krächtsen der ls) .

 

So nun:

-was hast du dir für ein Radio gekauft?

-Ist sonst noch irgendwas vorhanden?

-Soll auch ein Subwoofer her?

-Wieviel möchstest du ausgeben?

-was fährst du für ein Auto?

-Was ist an Einbauplätzen vorne vorhanden?

Zu einer ordentlichen std. einsteigeranlage gehören:

-Ein Frontsystem bestehend aus einem 2 Wege System gut verbaut

-Ein Radio

-Eine 4 Kanal Endstufe

-2 wege Compo

-Subwoofer

-Kabel, Material für dämmung und einbau..kleinteile...

mfg

*edit : schnarch schnarch bis ich was schreib schreiben 20 andere leute vor mir was :D

dann sind wohl blaupunkt radios mit 4 x 25 wrms bei 14,4volt keine gängigen radios???

du musst mal nennen was du für ne karre fährst???

und nochwas keine hutzablagenseuche verwenden nur fs und evtl rear aus den türen!!!

Hast du das selber gemessen?

ansonsten habe ich ja gsagt i.d.R. was soviel heisst wie in der Regel ;)

Und hast du dauerhaft 14.4 Volt anliegen? ? :D

Und der Rest wurde ja schon gesagt...

ich frag mich eh warum du immer so aggressiv postest....

am 5. November 2006 um 14:17

...weil´s ein AFF´ is, ganz einfach ;)

am 5. November 2006 um 15:03

Re: welche Lautsprecher zum Radio??

 

Zitat:

Original geschrieben von spalter

Also wieviel Watt und sonstige Eigenschaften sollten die Lautsprecher haben? Könnt ihr mir welche empfehlen?

Wie gesagt. Unbedingt darauf achten, dass du 4 Ohm Lautsprecher kaufst, da sonst nichtmal die ~20W ankommen. hab mal auf einer Messe für ein paar € einen Magnat Coax Car-Hifi Lautsprecher gekauft. Nach der ersten Messung stellte sich heraus dass das Teil >16 Ohm hat!

Außerdem sollte der Wirkungsgrad hoch sein. Am besten wärs du kannst gleich vor Ort ein paar testen.

Zitat:

Original geschrieben von spalter

Es muss doch möglich sein ausreichend laute Musik in ordentlichem Sound hören zu können!!

Das ist bei meinen Ansprüchen definitiv NICHT möglich. Und damit mein ich jetzt nicht dass ich den Bass vom Sub vermisse o.ä.

ich finde es ist einfach nicht wirklich möglich ein 16er FS ohne extra Verstärker ordentlich zu betreiben.

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:27

Radio und Auto

 

hi, danke für die schnellen Antworten!!!!!!

Also:

das Radio: PLU2 Model P2-101

mein Auto: Golf IV

- Standart Lautsprecher sind drin (weiß gar nicht ob die gut sind aber so wie ich VW kenne baun die nix "ordentliches" an Sound ein) ;-)

- Einbaumöglichkeiten sind im Armaturenbrett, in den Vordertüren, in den Hintertüren und im Kofferraum

und die wollt ich auch gerne wieder nutzen, also die Standarteinbaumöglichkeiten vom Golf IV!!!

und Entstufe:

naja kann ich mir ja nochmal überlegen

und das Budget:

hab mir beides (Auto und Radio) grad erst gekauft

also wollt ich es jetzt erst ma nich übertreiben ;-)

Also, wäre schön wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, auch mit Endstufe!! Nur nicht alzu teuer sollte es sein!

Was sollte die Entstufe für Eigenschaften haben und die Boxen dazu....

Dankeschöööön!!!!

martin

Das Radio ist absoluter Schrott! Es dürfte mit ein Grund für den miesen Klang sein...

Kannst Du es noch zurückgeben? Wenn ja: tu es!

Als allererstes brauchst Du ein vernünftiges Radio - sowas gibt es ab knapp 100€ z.B. von JVC, Pioneer oder Panasonic.

Lass bloss die Finger von irgendwelchen NoName Billigkomponenten - wer billig kauft, kauft zweimal!

Als nächstes ordentliche Lautsprecher für vorne, ein 2-Wege Komponentensystem - kein Koax! - gibt es ab ca. 70€ z.B. von Helix, das läuft dank relativ hohem Wirkungsgrad auch am Radio zufriedenstellend.

Dann kämen Türdämmung und eine Endstufe dran - aber sieh erst mal zu, dass Du das mistige Radio los wirst....

am 5. November 2006 um 15:56

hi

OJE, ein plu! Da kommt nix raus, schon garnet das was du gern hättest! was denkst warum, die andren leute so viel kohle in das gewünschte ergebnis stecken?

BOLOrulz

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:07

na super! Das sind echt verdammt beruhigende Worte!

hab mir das radio grad erst gekauft und wird nächste woche geliefert!

Aber auch um nur ma bischen lauter Musik zu hören, taugt es nichts? So billig fand ich das auch nicht!

Auch nich mit Endstufe?

ne wirklich es taugt nix...da gehts net nur drum wegen lauter hören und so...

meist fängt es mit mießem Radioempfang an und hört damit auf das es fast keine CD lesen kann :)

naja wenn es erst geliefert wird... is ja noch alles gut :) dann kannst es dem postboten gleichen wieder mitgeben :D

wie schon gesagt:

JVC, Clarion, Pioneer,Panasonic,

in der 100 Euro Preisklasse bist du mit diesen Marken gut aufgehoben :)

am 5. November 2006 um 16:27

Ich weis jetzt nicht welches Radio du drin hattest, wenns ein Gamma war, würdest du mit dem original sicher besser fahren als mit dem blu. Je nach Budget ist es vieleicht am besten/günstigsten einen original Wechsler von VW (sind von Panasonic oder Sony) zu verbauen, und die Türen zu dämmen. (mit original Lautsprechern)

Mach aber erstmal einen Preisrahmen fest, sonst kann man nichts sagen.

edit:

Hab ja auch erst seit kurzem einen Golf 4 und bin selbst am überlegen, ob ich übergangsweise einen VW Wechsler hol, bis ich mal zum verbauen meiner Komponenten komm.

Also:

Welches Budget?

Welches VW hast du bereits?

;)

am 5. November 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von spalter

hab mir das radio grad erst gekauft und wird nächste woche geliefert!

auf jeden fall zurück geben! was schlimmeres gibts fast nicht...

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:35

n alpha is drin

na ja, danke für eure Meinungen!!!

werd mir das nochmal überlegen!!

martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche Lautsprecher zum Radio??