ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche LED für Tagfahrlicht

Welche LED für Tagfahrlicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thema vergeblich versucht habe meine LEDs über VCDS freizuschalten (Diagnose deaktivieren), habe ich mich entschieden direkt LEDs zu kaufen, die keine Fehlermeldung ausgeben.

Bisher wurde mir die LEDs von Benzinfabrik vorgeschlagen, jedoch finde ich die reichlich teuer und es gibt auch einige negative Rezensionen.

Wie habt habt ihr das gelöst? Welche LEDs habt ihr gekauft?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe vor ein paar Jahren welche gekauft, angeblich ohne Fehlermeldung. Fehlermeldung kam trotzdem, damit verbunden der Ausbau und Geld zurück.

Wenn Dir ca.20€ zu viel respektive zu riskant für 2 LED Lämpchen sind, kauf halt LEDs im Großpack bei AliBaba und dann zwei Widerstände zum Dazwischenschalten.

Allerdings weiß ich nicht, was das für Deine ABE bedeutet ...

am 23. Mai 2024 um 16:58

Solche Vorschläge lassen wir dann mal lieber sein, sonst kommt hier bestimmt ein Schloss vor den Thread und das muß ja nicht sein. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 17:32

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 23. Mai 2024 um 16:58:15 Uhr:

Ich habe vor ein paar Jahren welche gekauft, angeblich ohne Fehlermeldung. Fehlermeldung kam trotzdem, damit verbunden der Ausbau und Geld zurück.

Wenn Dir ca.20€ zu viel respektive zu riskant für 2 LED Lämpchen sind, kauf halt LEDs im Großpack bei AliBaba und dann zwei Widerstände zum Dazwischenschalten.

Allerdings weiß ich nicht, was das für Deine ABE bedeutet ...

20€ ???? Die Benzinfabrik kosten 70€ :eek:

LED hat in D noch keine Zulassung als Tagfahrlicht in normalen Leuchten!!!

Sind also in Serienlampen verboten!!!!

Die Rennleitung nennt das "erlöschen der Betriebserlaubnis"

Zitat:

20€ ???? Die Benzinfabrik kosten 70€ :eek:

Dafür müsstest Du bitte einmal einen Link schicken, das kann zumindest ich nicht reproduzieren - die teuersten W5W, die ich bei Benzinfabrik finden kann, kosten 32,95 / Paar.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, denn es gilt auch für diese: Benutzung im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen, ergo ABE erloschen. Somit definitiv nicht empfehlenswert.

Die - soweit ich weiß - einzige Ausnahme:

Osram Night Breaker W5W LED . Die kosten bis 25€ / Paar und sind laut OSRAM generell zugelassen (@Semmelb) . WENN Du also LED haben möchtest, dann wäre dieses Produkt die wahrscheinlich einzige legale und damit grundsätzlich empfehlenswerte Lösung.

Und wenn Deine Anzeige dann (wovon ich ausgehe) trotzdem meckert:

• kaufst Du entweder gleich die OSRAM-Lösung dafür (soweit ich weiß LED CCU01), da brennt dann auch nichts an (siehe Dein anderer Thread)
  • oder aber Du möchtest sparen und beliest Dich noch einmal ganz genau, ob der Betrieb mit generischen W5W-Adaptern für knapp 6€ tatsächlich illegal wäre (was ich persönlich, ohne Recherche-Zeit investiert zu haben, nicht glaube) oder ob Du noch weitere 20€ für die definitiv zulässige OSRAM-Lösung drauflegen musst (was OSRAM behauptet)

*** Nachtrag:

Freunde von mir haben ihren Touran gerade geNightBreakerLedt.

• Abblendlicht -> kein Problem
  • Standlicht bzw. Tagfahrlicht -> Meldung im Display
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:16

Also die von Benzinfabrik sind diese hier:

https://www.benzinfabrik.com/.../...ahrlicht-fuer-seat-alhambra-7n?...

Wo siehst du denn da günstigere?

Ok, ich war von W5W ausgegangen - dann handelt es sich um ein Mißverständnis und alles, was ich geschrieben habe, trifft ggfls. für Dich bzw. Dein KfZ nicht zu.

Ich bin mir allerdings nicht sicher,ob Du tatsächlich eine Einzelabnahme anstrebst, nur um legal mit LED's zu fahren.

Zitat:

@DamKub schrieb am 24. Mai 2024 um 10:16:00 Uhr:

Also die von Benzinfabrik sind diese hier:

https://www.benzinfabrik.com/.../...ahrlicht-fuer-seat-alhambra-7n?...

Wo siehst du denn da günstigere?

Sind ohne ABE, somit in D im Straßenverkehr definitiv nicht zugelassen!!!!!!

Entweder Einzelabnahme oder nicht erlaubt. Schreibt der Verkäufer ja auch in die Beschreibung.

" 30 Watt 6xCREE® LED Tagfahrlicht für Seat Alhambra 7N. Komplettset zum Umrüsten des Tagfahrlichtes von Glühlampen auf CREE LED-Technik.

Reinweiss, kein blaues Licht, kein gelbes Licht! Maximaler Abstrahlwinkel, maximale Lichtstärke.

Dieser Artikel ist nur für Offroad- und Rennsportzwecke."

Damit ist der Verkäufer aus der Verantwortung.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:31

Das weiß ich, aber die Wahrheit ist, dass dieses gelbe Licht einfach nur kacke aussieht

Zitat:

@DamKub schrieb am 24. Mai 2024 um 12:31:06 Uhr:

Das weiß ich, aber die Wahrheit ist, dass dieses gelbe Licht einfach nur kacke aussieht

Du weißt, dass du mit den LEDs den Gegenverkehr blenden kannst & der Gegenverkehr noch durch die Blendung einen Unfall oder jemanden umfahren und dabei zu tode kommen kann?????????

Bist du wirklich so egoistisch, dass dir das alles egal ist.

Hauptsache das Licht sieht nicht mehr "kacke" aus.

Und sehen tust du das Licht ja auch nicht, wenn du mit dem Wagen fährst.

Aber alle anderen könnten geblendet werden.

Frage dich einmal, wie es ist , wenn dich so ein Egoist blendet & du deswegen (d)ein Kind überfährst???

Ist es das wert????

Sind verboten und damit ist alles gesagt.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:00

Ach komm. Das muss doch jetzt nicht sein.

In deiner Aussage sind zahlreiche Unterstellungen…

Da gehe ich nicht drauf ein

am 24. Mai 2024 um 11:28

Was muß nicht sein? Das darauf hingewiesen wird das die nicht erlaubt sind? Weitere Diskussionen sind dazu doch wohl nicht erforderlich.

Sonst kommt vor den Thread ein Schloss und das wars dann.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:33

Ich habe keine Zeit für solche Machtspielchen…

Kurz zusammengefasst:

- ABE erlöscht erstmal -> bestätige ich und habe das niemals in Frage gestellt

- Einzelabnahme -> ist mir bewusst und habe ich niemals verneint

- dass ich keine Einzelabnahme anstrebe -> Unterstellung

- dass alle LEDs per se schlecht sind -> Unterstellung

- dass alle LEDs den Gegenverkehr blenden -> Unterstellung

-> dass man dadurch einen Unfall baut -> Unterstellung

- dass es mir egal ist -> Unterstellung

- dass ich egoistisch bin - Beleidigung auf Grundlage einer selbst erfundenen Unterstellung

-> dass ich ein Kind überfahre -> ich denke ihr habt es verstanden

Falls ihr nicht sachlich und bei den Fakten bleiben könnt, dann seid ihr in einem Forum falsch.

Und zum Schluss… da du dich jetzt vermutlich auf den Schlips getreten fühlst…mach dein Schloss dran, dann können alle wieder ruhig schlafen.

Dann frage ich dich anders.

Wenn du durch den Gegenverkehr in der Nacht/Dunkelheit geblendet wirst, bist du dir sicher, dass du eine Person auf der Straße rechtzeitig siehst und noch reagieren kannst?

Ich, Berufskraftfahrer, traue mir das nicht zu. Wenn ich geblendet werde, halte ich vorsichtshalber deshalb an.

Falsch eingestellte Schinwerfer mit H4/H7 blenden schon fürchterlich, LED sind in dem Fall noch schlimmer.

Deine Antwort