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Welche Leistungssteigerung XC60 D3 AWD MY 2012?
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage die Reaktion: - na das hatten wir doch schon x mal! - heraufbeschwört, bitte ich doch um Eure freundliche Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.
Im Januar kommt mein XC60 D3 AWD Automatik, von vorn herein war bei der Entscheidung für den D3 die Option - Leistungssteigerung möglich - mit ausschlaggebend.
Auf meine Nachfrage bei polestar bekam ich die folgende Nachricht:
"Die Verwendung der Leistungsoptimierung für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge unterliegt den Vorschriften der deutschen StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung). Daher ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Für welche Fahrzeuge die entsprechenden Prüfberichte verfügbar sind, erfahren Sie bei Ihrem in Deutschland ansässigen Volvo Partner oder unter: http://www.polestar.se/de/performance/
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Verwendung von Leistungsoptimierungen, für die kein entsprechender Prüfbericht vorliegt, zu einem Erlöschen der Fahrzeugbetriebserlaubnis führt und damit auch zu einem Verlust des Versicherungsschutzes. Daher ist von der Verwendung von Leistungsoptimierungen, für die kein entsprechender Prüfbericht vorliegt, dringend abzuraten."
Laut meinem Volvo-Händler ist derzeit nicht abzusehen wann/ob auch in Deutschland die D3-Optimierung kommt.
HEICO teilt mir mit: "Die von Ihnen angefragten, und auch alle anderen HEICO SPORTIV Produkte, laufen analog der Werksgarantie und verfügen ab Januar 2012 über bis zu 60 Monate Garantie ab Erstzulassung."
Nun gibt es hier die Möglichkeit der ECU LEISTUNGSSTEIGERUNG und der FLASH LEISTUNGSSTEIGERUNG. Wie ich verstanden habe benötigt ECU die Hardware seitige Unterstützung (programmierter Chip) und FLASH bedeutet Umprogrammierung der werkseitigen Steuersoftware - soweit richtig?
In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass mit den gelegentlichen Volvo-Motor-Software-Updates auch jeweils eine Anpassung der HEICO-Software erfolgen muss, das ist einsichtig. Welchen Unterschied machen hier die beiden Verfahren im täglichen Betrieb, ich las was von Steuereinheit einschicken, kann man die € 100 teurere Box für die HEICO Updates solo programmieren und in der Zeit dann ungechipt fahren?
Also zusammenfassende Frage, ist ECU oder FLASH im Dauerbetrieb pflegeleichter, oder sollte ich lieber doch noch ein paar Monate auf polestar warten? Ich will mich ohne hin erst endgültig nach ca. 10 Tkm Einfahrphase entscheiden.
Vielen Dank für Eure Anregungen,
ich wünsche Allen einen schönen Jahreswechsel und ein gutes Jahr 2012
ako
Beste Antwort im Thema
Ich möcht´s mal noch weiter vereinfachen:
generell fällt JEDE Form der Leistungssteigerung durch Eingriff in die Motorelektronik unter den Begriff "Chiptuning", d.h. alle hier besprochenen Techniken.
Diese unterscheiden sich dann maßgeblich in die beiden Varianten:
1. ein Zusatzsteuergerät, das die Motordaten auf dem Weg zum Steuergerät abgreift, verändert und wieder einspeist.
und
2. eine Veränderung Daten im fahrzeugseitig eingebauten Motorsteuergerät.
Da das Motorsteuergerät technisch zunächst nur zulässt die darin gespeicherten Daten auszulesen, ist ein ein komplettes Neubeschreiben notwendig, um hier etwas zu ändern. Diesen Vorgang nennt man FLASHEN. Das geschieht:
2a) entweder durch individuellen Eingriff direkt beim Tuner indem man mit dem Fahrzeug dort vorfährt bzw. das Steuergerät ausgebaut auf dem Versandweg übermittelt,
2b) oder durch die Verwendung eines Zusatzgeräts über die fahrzeugeigene ODB Schnittstelle.
Heico bietet mit den Versionen "eMotion ECU" eine Variante nach 1) und mit "eMotion FLASH" die Variante 2a)
BSR verfährt nach dem prinzip 2b)
Polestar verfährt nach dem Prinzip 2a), wobei Volvo hier die Rolle des Tuners selbst einnimmt.
FirstClassTuning bieten meines Wissens unterschiedliche Varianten an.
Insbesondere die Variante 1) gilt weitgehend als umstritten, da viele sogenannte "Tuning Boxen" die Motordaten pauschal variieren, ohne Rücksicht auf evtl. Motordiagnose und Schutzeinrichtung. Heico gibt hier jedoch an, dass deren Zusatzsteuergerät alle relevanten Motordaten "erfasst, überwacht und protokolliert".
Die Variante 2a) hat die Problematik, dass im Falle einer wartungsbedingten Änderung der Motorelektronik es auch seitens Volvo zum Flashen des Motorteuergeräts kommen kann, was natürlich dazu führt, dass dann auch die Leistungssteigerung dahin ist. Hierfür bieten die Tuner meist ein kostenloses erneutes Aufspielen an (FirstClassTuning: 100,-), es bleibt nur der erneute Weg. Bei Polestar erübrigt sich das Problem.
Bei Variante 2b) muß sich der Nutzer klar sein, dass er das Risiko der Fehlbedienung trägt - und ohne funktionstüchtiges Motorsteuergerät geht nunmal gar nichts mehr.
Mein Fazit:
Eine pauschale Lösung gibt es nicht, da die Angebote je nach Fahrzeug, Motor, Leistungsergebnissen und auch Kosten stark variieren.
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33 Antworten
Hi,
ich habe keine Antwort für dich, finde deine Frage aber recht interessant. Mit Polestar haben hier die wenigsten Leute Erfahrung, denn Polestar ist erst seit kurzem auf dem deutschen Markt vertreten. Und die bieten, wie du ja schon mitbekommen hast, gar nichts für den D3 an. Von daher wird dir nur Heico übrig bleiben, damit haben wiederum sehr viele User Erfahrung, wenn auch meist bei früheren Baujahren.
Mich würde die ganze Sache auch interessieren.
Ich bekomme meinen XC60 ebenfalls im Januar 2012 ausgeliefert.
Erstmal werde ich ihn so fahren und mich dann später entscheiden, ob ich ihn in der Leistung steigern möchte.
Heico scheint mir der einzige Umrüster zu sein, der Sinn macht, da hier die Werksgarantie weiterläuft.
Das ist für mich ganz wichtig!
Freue mich schon auf anregende Disskussionen hier, als Neuling unter uns Volvo-Fahrern!
Grüße
Der Wolwo-Elch
Zitat:
Original geschrieben von WOLWO_ELCH
Mich würde die ganze Sache auch interessieren.
Ich bekomme meinen XC60 ebenfalls im Januar 2012 ausgeliefert.
Erstmal werde ich ihn so fahren und mich dann später entscheiden, ob ich ihn in der Leistung steigern möchte.
Heico scheint mir der einzige Umrüster zu sein, der Sinn macht, da hier die Werksgarantie weiterläuft.
Das ist für mich ganz wichtig!
Freue mich schon auf anregende Disskussionen hier, als Neuling unter uns Volvo-Fahrern!
Grüße
Der Wolwo-Elch
Warum ist heico die einzige Möglichkeit? Ich habe meinen XC60 T6
letzte woche zum Händler gegeben und nach einer halben Stunde
ware das Polestar tuning hinauf gespielt.( +30 PS, + 40Nm).
Zitat:
Original geschrieben von halbturn
Warum ist heico die einzige Möglichkeit? Ich habe meinen XC60 T6
letzte woche zum Händler gegeben und nach einer halben Stunde
ware das Polestar tuning hinauf gespielt.( +30 PS, + 40Nm).
Weil Du den T6 bei Polestar tunen lassen kannst, den D3 AWD aber nicht. Und nur um den geht es hier...
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von lysekil
...
Nun gibt es hier die Möglichkeit der ECU LEISTUNGSSTEIGERUNG und der FLASH LEISTUNGSSTEIGERUNG. Wie ich verstanden habe benötigt ECU die Hardware seitige Unterstützung (programmierter Chip) und FLASH bedeutet Umprogrammierung der werkseitigen Steuersoftware - soweit richtig?
aus meiner Sicht nein! Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum HEICO beides anbietet, weil bei beiden Verfahren die komplette Fahrsoftware ("Steuer-SW") neu geflasht werden muss. Bei der Variante "HW-Eingriff" könnte es noch sein, daß der Rechner getauscht wird, aber wozu der Aufwand, wenn die Jungs doch auch das Flashen über die OBD-Schnittstelle drauf haben?
Gruß
DN
Bei e.motion (Hardwarelösung) muss im Auto nichts geflasht werden, also auch nicht die Fahrsoftware ("Steuer-SW") - wie kommst du darauf?
Zitat:
Original geschrieben von IndoorJo
Bei e.motion (Hardwarelösung) muss im Auto nichts geflasht werden, also auch nicht die Fahrsoftware ("Steuer-SW") - wie kommst du darauf?
Ups, dann macht mich mal schlau! Ist e.motion eine "Zwischenbox"? Und nicht wie PCC eine Art "Mini-Service-PC"?
Gruß
DN
Ohje, jetzt wird's hier ganz schön fachlich.
Ich verstehe gerade kein Wort:
"flashen", "e.motion", "OBD-Schnittstelle", "PCC" u.s.w.
Wo kann ich micht hier dazu aufklären? Suchfunktion und mich durcharbeiten?!
Oder kann man das in einen Beitrag zusammenfassend erläutern?
Meine Erfahrung mit Foren ist, besser im internet nachzuschauen, z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
http://de.wikipedia.org/.../Fahrzeugdiagnose?...
http://www.firstclass-tuning.de/ppcwelt.html
http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=955
Mein aktuelles Weltbild zu Tunern:
1) "Chip-Tuning"
Hier wird eine neue Fahrsoftware (also die Daten im Motorsteuergerät, nicht das Programm) in den Chip geflasht.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) im Labor durch direkten Zugriff auf den Chip oder aber einen anderen Chip einsetzen
b) über eben diese OBD-Schnittstelle
2) "Zwischenboxen"
hier bleibt das Motorsteuergerät im Originalzustand.
Die Zwischenbox wird in den Kabelbaum "zwischengeschaltet" und manipuliert z.B. das Raildrucksignal beim Common Rail Diesel in der Weise, daß mehr Menge eingespritzt wird.
Gruß
DN
e.motion erklärt der Hersteller selbst: * klick *
Ich möcht´s mal noch weiter vereinfachen:
generell fällt JEDE Form der Leistungssteigerung durch Eingriff in die Motorelektronik unter den Begriff "Chiptuning", d.h. alle hier besprochenen Techniken.
Diese unterscheiden sich dann maßgeblich in die beiden Varianten:
1. ein Zusatzsteuergerät, das die Motordaten auf dem Weg zum Steuergerät abgreift, verändert und wieder einspeist.
und
2. eine Veränderung Daten im fahrzeugseitig eingebauten Motorsteuergerät.
Da das Motorsteuergerät technisch zunächst nur zulässt die darin gespeicherten Daten auszulesen, ist ein ein komplettes Neubeschreiben notwendig, um hier etwas zu ändern. Diesen Vorgang nennt man FLASHEN. Das geschieht:
2a) entweder durch individuellen Eingriff direkt beim Tuner indem man mit dem Fahrzeug dort vorfährt bzw. das Steuergerät ausgebaut auf dem Versandweg übermittelt,
2b) oder durch die Verwendung eines Zusatzgeräts über die fahrzeugeigene ODB Schnittstelle.
Heico bietet mit den Versionen "eMotion ECU" eine Variante nach 1) und mit "eMotion FLASH" die Variante 2a)
BSR verfährt nach dem prinzip 2b)
Polestar verfährt nach dem Prinzip 2a), wobei Volvo hier die Rolle des Tuners selbst einnimmt.
FirstClassTuning bieten meines Wissens unterschiedliche Varianten an.
Insbesondere die Variante 1) gilt weitgehend als umstritten, da viele sogenannte "Tuning Boxen" die Motordaten pauschal variieren, ohne Rücksicht auf evtl. Motordiagnose und Schutzeinrichtung. Heico gibt hier jedoch an, dass deren Zusatzsteuergerät alle relevanten Motordaten "erfasst, überwacht und protokolliert".
Die Variante 2a) hat die Problematik, dass im Falle einer wartungsbedingten Änderung der Motorelektronik es auch seitens Volvo zum Flashen des Motorteuergeräts kommen kann, was natürlich dazu führt, dass dann auch die Leistungssteigerung dahin ist. Hierfür bieten die Tuner meist ein kostenloses erneutes Aufspielen an (FirstClassTuning: 100,-), es bleibt nur der erneute Weg. Bei Polestar erübrigt sich das Problem.
Bei Variante 2b) muß sich der Nutzer klar sein, dass er das Risiko der Fehlbedienung trägt - und ohne funktionstüchtiges Motorsteuergerät geht nunmal gar nichts mehr.
Mein Fazit:
Eine pauschale Lösung gibt es nicht, da die Angebote je nach Fahrzeug, Motor, Leistungsergebnissen und auch Kosten stark variieren.
Vielen Dank allen für die hilfreiche Diskussion, insbesondere Zaix für die strukturierte Übersicht der Verfahren.
Mein Fazit sieht so aus, dass ich erst einmal abwarten werde, ob polestar D3 in Deutschland kommt, wenn nicht kann es HEICO werden.
Die Entscheidung ob ECU oder FLASH wird dann von der Beratung dort abhängen. Ich bin mit dem Serviceberater eines der sogenannten HEICO SPORTIV Premiumpartner verabredet und werde gern nach den Ferien Mitte Januar berichten, wenn es neue Aspekte bezüglich XC60 D3 AWD MY 2012 gibt.
Gruss
ako
Darauf bin ich dann auch sehr gespannt!
Vielen Dank auch an alle, die hier eine Antwort geschrieben haben!!!!